Houzz Logo Print
b_snick

Kleiderschrank für hohen Altbau deckenhoch

hace 5 años
Hallo liebe Community,

wer hat hohe Decken und einen Kleiderschrank bis abschließend unter die Decke?
Wir haben 3,80m hohe Altbaudecken und ich beabsichtige in einer Nische von 2,60m Breite für unsere neue Wohnung einen Schrank deckenhoch einzubauen- kann jemand dazu einen Tipp geben? Es gäbe natürlich die Möglichkeit einen Einbauschrank bis unter die Decke massgefertigt zu kaufen - aber dazu fehlt uns das Kleingeld (KVA 5000€)
Daher ist aktuell DIY angesagt :) bzw bei mir schwebt als „PlanA“ vor einen Pax in 2m Höhe zu kaufen - bzw zwei davon und den zweiten auf dem ersten aufzubauen. Dazu müsste der zweite um 0,2m gekürzt werden.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

Comentarios (16)

  • hace 5 años
    Última modificación: hace 5 años

    Wir haben selbst PAX-Schränke, aber ich hätte allergrößte Bedenken, zwei übereinander zu stellen, weil ein PAX-Schrank ja nicht dafür konstruiert ist, eine solche Last samt Inhalt zu tragen. Außerdem wäre der passendste PAX nur 250 cm breit, so dass die Nischenwände nicht einmal eine Art "Stützfunktion" übernehmen könnten. Ich denke, da muss es eine bessere Lösung geben.

  • hace 5 años
    Hallo Midmodfan,

    Danke Dir für die Einschätzung. Ich habe mir nun überlegt den Schrank aus Metod-Korpussen und Türen aufzubauen. Das geht in der Breite mit 4x 60cm super gut auf (seitlich jeweils 5cm Blende). Deckenhoch bekomme ich ihn dann mit 2 Aufsätzen à 0,80h. Oben wird es dann auch verblendet und bekommt dann dadurch die „Einbauschrankoptik“. Da man Metod untereinander verschraubt und and der Wand aufhängt ist das Gewichtsproblem was man beim Pax hätte auch aus der Welt.
  • PRO
    hace 5 años
    Wir müssen leider ausdrücklich warnen vor allzu gestückelten Schrankelementen. Je nach Fabrikat kommt es zu Gewichten von bis zu 1/2 Tonne pro laufendem Meter. Ein perfekt eingebauter Kleiderschrank nach Maß wird für Ihre Situation immer die schönste, praktikabelste und vor allem sicherste Lösung sein.
  • PRO
    hace 5 años
    Wir müssen leider ausdrücklich warnen vor allzu gestückelten Schrankelementen. Je nach Fabrikat kommt es zu Gewichten von bis zu 1/2 Tonne pro laufendem Meter. Ein perfekt eingebauter Kleiderschrank nach Maß wird für Ihre Situation immer die schönste, praktikabelste und vor allem sicherste Lösung sein.
  • hace 5 años

    @b_snick: Dennoch ist es riskant. Wäre die Nische deutlich schmaler, würde ich sagen, dass man zwei stabile Zwischenböden anbringt, so dass das Gewicht der oberen Schränke von diesen beiden Zwischenböden (plus Wandbefestigung) getragen wird. Aber bei 260 cm Breite sehe ich da keine Chance.

    Andere Frage: BRAUCHT Ihr denn diesen riesigen Schrankraum? Wenn nicht, würde ich, auch wenn es optisch sicher nicht die gelungenste Lösung ist, erst einmal nur den gr. Schrank unten reinstellen und oben leer lassen, bis Ihr Euch einen Maßeinbau leisten könnt. In 250 cm Pax mit wohlüberlegter Inneneinrichtung passt ein Haufen Zeugs rein.

  • PRO
    hace 5 años
    Última modificación: hace 5 años

    Ich habe in einen Projekt eine ähnliche Idee realisiert. Hier haben wir uns gegen eine wandfüllende Lösung entschieden und eine moderne und luftige eingekofferte Variante gewählt. Auch hier wurde mit Metod gearbeitet.

    FINDHUS Einbauten · Más información



    FINDHUS Einbauten · Más información


    FINDHUS Einbauten · Más información



    Sofern Sie mit Metod arbeiten möchten wären das unten 220cm (80er Tür+140er Tür) und als Aufsatz wieder 80er. Dann hätten Sie ober- und unterhalb des Schrankes je 40cm Luft.

    Der Schrank ist rundherum eingekoffert. So war es möglich hinter der Einkofferung für ausreichend Abstützung und Stabilität rund um den Schrank zu sorgen. Im Sockelbereich stehen alle Schränke auf einem Unterbau und oberhalb sorgt eine Traverse für Sicherheit.

    Etwaige Steckdosen konnten auf Normhöhe 30cm vorgezogen werden. Deckseiten sorgen für eine saubere Optik. Wir haben ober- und unterhalb noch schmale LED Leisten und einen Schalter gesetzt und damit noch eine indirekte Beleuchtungsquelle realisiert.

    Es entsteht zwar etwas weniger Stauraum aber die Sicherheit ging vor und die Optik gefällt sogar besser als eine wandfüllende Lösung.

    Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • hace 5 años
    Hallo zusammen, danke für die Feedbacks. Die gekofferte Variante ist sehr interessant - jedoch würde ich auf Grund des Platzes komplett von oben bis unten einbauen präferieren.
    Die Wohnung hat nur 40qm und wir haben uns für Mikro-Living entschieden :) Ziehen aus einer Doppelhaushälfte in eine Mikro-Stadtwohnung. Alles wird hochwertig und multifunktional - aber es ist wohl falsch rüber gekommen dass wir DIY aus Spargründen /Kleingeld machen wollen. Es ist auch so, dass ich bei meiner (gefühlt)1Mio StundenRecherche im Netz heraus gefunden habe, dass mein Lieblings-Makler aus Göteborg -mit den schönsten Wohnungen der Welt- bei fast jeder Wohnung PAX verbaut (umlackiert und customized) und das sieht so Hammer aus. Naja aus dem Grund bin ich Mega motiviert dies auch zu tun. Das gesparte Geld fließt dann in ein paar Gubi Beetle :) oder andres.

    Liebe Grüße
  • hace 5 años
    Hallo zusammen, anbei ein Update - falls mal jemand was ähnliches realisieren möchte. Wir haben den Schrank letztlich mit Trockenbau verschalt. Oben in die Lücke kommen noch drei tolle Boxen.
  • hace 5 años

    Danke fürs Update. Ist das ein Eckschrank?

  • hace 5 años
    Sehr gerne. Ja, das ist ein Eckschrank.
    Wir haben ihn rechts und links mit Trockenbau verschalt und die Sockelleiste drum herum was ihn quasi eingebaut aussehen lässt. Ich seh grad, dass man das Bild gar nicht im Ganzen sieht wenn man es anklickt. Ich versuche das Bild eben nochmal hochzuladen mit dem ganzen Schrank.
  • PRO
    hace 5 años

    Ich habe auch schon Pax mit Metod Wandschränken horizontal kombiniert. Also auf den Pax Korpus mit Schiebetüren schlicht weiß Küchenwandschränke mit Klappe nach oben. (geht auch super mit 180 Grad Scharnier nach unten, dass haben wir im Schrank oben drüber gemacht) Und dann umlaufend vom Schreiner verblenden lassen. Seiht top aus und funktioniert für optimalen Stauraum.

  • hace 4 años

    Hallo b_snick, ein Jahr später hätte ich auch noch eine Frage: Aus welchen Schränken besteht das Kunstwerk denn jetzt? Es sieht wirklich klasse aus und wäre auch für uns eine tolle Option.
    Viele Grüße

  • el último año

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich auch so eine Lösung suche. Und welche Türen sind das? Die oberen Türen sehen genauso aus wie die unteren, aber haben keine Griffe…?

  • el último año

    Eine andere Lösung, die wir dann für uns gefunden haben: Ein Schrank von deinschrank.de. Das ist natürlich weniger günstig als IKEA, man hat aber die Möglichkeit, die Höhe und alles mögliche andere genau anpassen zu lassen. Die Qualität ist wirklich sehr ordentlich, auch das selbst Zusammenbauen hat gut geklappt.


  • el último año

    Danke für den Tipp! Aber alles exakt online zu konfigurieren traue ich mir nicht zu. Da hätte ich schon gerne jemanden vor Ort der sich das einmal anschaut.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.