Houzz Logo Print
lisa_eidens

Schattengarten mit Bäumen gemeinschaftlich genutzt... wie gestalten?

Lisa E.
hace 2 meses
última modificación:el último mes

Moin aus Bremen. Seit Juni 2023 wohnen wir im neu gebauten, selbst verwalteten Wohnprojekt. Krass, was das alles mit sich bringt, "in der Gruppe" selbst zu bauen. 27 Erwachsene, 6 Kinder, 3Hunde, 1 Kater.

Hier möchte Fragen stellen, wie wir mit unserem sehr kleinen Grundstück in der Gestaltung weiter kommen können.

Es geht um ca 170-200 qm, die im Schatten liegen. Nord -westlich liegt das Gebäude L-förmig , im L mehrere hohe Bäume."Wäldchen" genannt. im Boden hier istt die Grauwasserrecyclinganlage eingegraben, daneben die Rigolen(heisst das so?) Gitterkästen in mehreren Reihen eingebaut mit Schutzvlies, um das Regenwasser zu filtern. Der Boden rundherum recht feucht.

Frage: Was fällt euch ein, wie können wir diesen Bereich gestalten?


Das erste Foto zeigt den Blick vom Laubengang, also in Richtung Norden. Das linke Baugerüst gehört zu den unmittelbaren Nachbarn. Die grüne Fläche und mehr wird gemeinsam genutzte Fläche aller Anrainer.

Das zweite Foto zeigt in Blickrichtung Süden auf die Laubengangfassade. Links wirdder private Streifen Terrassen der EG-Wohnungen gezeigt. Die Kanaldeckel im hinteren Drittel links gehören zum zu gestaltenden Bereich. Die Deckel gehören zur Grauwasserrecyclinganlage (Incl.Regenwasserzisternen)

Nur der grüne Bereich ist durch uns gestaltbar, alles andere ist Gemeinschaftsfläche mit den Anrainerprojekten auf dem Baufeld. Diese Projekte werden nach und nach erst gebaut.

Hier zeigt sich deutlich, dass der "Innenhof" nur zum Teil(GRÜN) von uns gestaltet werden kann.

Blick aus der dritten Etage auf unseren Bereich.Das Quadrat links unten wird die Sandkiste. Rechts zwischen Bäumen und privaten Terrassen sind GWA, Regenwasserzisternen und im oberen/nördlichen Bereich Rigolen verbaut. Leider stand bei den langandauernden Regenfällen lange Wasser in der nördlichen Hälfte.


Comentarios (14)

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes

    Hallo, Lisa,


    viel Glück und alles Gute fürs tolle neue Gemeinschafts zu Hause!


    Am Besten Du schickst zu den Fotos gern auch noch einen Plan,

    oder zumindest eine Skizze,

    mit Himmelsrichtungen.

    ich gebe zu, Deine Beschreibung habe ich nicht so recht verstanden, da hilft ein Bild viel weiter.


    Und was Ihr Euch so wünscht als Gruppe:

    Sitzbereiche - mehrere? In welchen Größen? Vermutlich auch draußen eine Platz für die gesamte Gruppe?

    Gibt es Menschen, die Beete pflegen wollen, oder soll es eher pflegeleicht sein?

    Gibt es Sonnenbereiche für Kräuter?

    Bei feucht und schattig frag ich mal - wisst Ihr was darüber, wie viele Schnecken es gibt und wie Ihr damit umgehen wollt (seid Ihr bereit sie systematisch abzusammeln oder auf Pflanzen auszuweichen, die von Schnecken verschont werden oder ? )

    Wird es eh alles Kinderrumrennraum?

    Wollt Ihr Sandkasten SChaukel


    Es gibt schöne Pflanzen für Schatten, eher Blattschmuck als Blüte,

    aber sie sind nicht so trittfest.


    Herzlich,

    Hanna

  • K K
    el último mes

    Hallo, der verlinkte Artikel gibt eine sehr gute Übersicht zum Thema, insbesondere die Pflanzen betreffend.

    https://www.houzz.de/magazin/sorgenkind-schattengarten-wie-laesst-er-sich-schoen-gestalten-stsetivw-vs~85410737

    Viel Erfolg bei der Gestaltung!

  • Lisa E.
    Autor original
    el último mes

    Danke für eure Reaktionen bis jetzt. Ja, es ist wirklich etwas schwierig zu beschreiben. Ich hoffe, die Fotos oben mit den jeweiligen Bildbeschreibungen helfen euch etwas weiter.

    Was wir nicht brauchen: Kindergeräte. Was wir angelegt haben: Sandkiste(grosses Holzrahmenquadrat auf dem Foto. Sand wird bald geliefert.

    Was wir gerne hätten: Grün grün grün. Eine Art Weg wie"Trittsteine". Stauden, Bodendecker, die auch feuchten Schatten aushalten. Sonne kommt da kaum hin.

    Menschen, die Staudenbeete pflegen gibt es.

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes
    Última modificación: el último mes

    ich schreib mal hintereinander weg, was mir so einfällt...

    Großer Sandkasten ist eh das tollste. Baut ihn auch tief genug! dann haben die Kinder viel länger Freude daran.

    Schatten ist sehr oft feucht, da findet man trotzdem Pflanzen. Unter Bäume ist es auch oft trockener wegen der Baumwurzeln. .

    Du schreibst, dass Eurer Gebäude im Norden und Westen ist, was ist dann im Süden? der sehr große Baum? Etwas Licht (in bestimmten Monaten oder zu bestimmten Tageszeiten) erlaubt viel mehr als kein Licht

    Der von KK verlinkte Artikel und die Kommentare dazu nennen viele Stauden.

    Inspirationen gibt es auch bei

    https://www.gaissmayer.de/web/shop/bepflanzungsideen/pflanzideen-fuer-halbschattige-bis-schattige-plaetze/129/

    vor dem Laumaustrieb Frühjahrsblüher Schneeglöckchen Anemone

    Was mir spontan einfällt: Farn, Efeu, Goldsegge, Epimedium,

    Waldpflanzen wie // Giftwarnung : Fingerhut und Eisenhut (beide sind sehr giftig)

    Hosta wenn es nicht zu viele Schnecken gibt

    im Halbschatten Phlox , Herbstanemone, Goldfelberich

    Für den Einstieg am Besten sind Pflanzen, die robust sind und pflegeleicht. Praktischerweise sind dies die Pflanzen, die sich meist auch etwas ausdehnen Jahr für Jahr... was auch bedeutet: in vielen Gärten sind sie etwas zu groß geworden. Gärtner:innen geben davon gern was ab, weil die Alternative ist, die Pflanzen auf den Kompost zu geben.

    Also, wenn alle sich umhören nach Pflanzen bekommt hr sicherlich genug ohne hohen finanziellen Aufwand.

    Auch wenn Ihr jetzt sofort loslegen wollt:

    es lohnt, den Garten ein Jahr zu beobachten, wann kommt wie viel Licht wo hin

    in der Zwischenzeit könnt Ihr den vom Bau verdichteten Boden auflockern, indem alle ihre leider gekeimten Kartoffeln verbuddeln... die dircken Triebe lockern den Boden und man wird sie leicht wieder los hinterher. Ihr sehr auch, wo der Boden zu verwurzelt ist.

    Normalerweise sagt man: Die Wurzel ist so groß wie die Krone eines Baums. Auf dieser sog. Baumscheibe kann man eigentlich nicht so gut pflanzen. Baum und Pflanzen entziehen sich das Wasser. Was habt Ihr für Bäume? Je nach Wurzelform ist man mehr oder weniger flexibel mit der Unterpflanzung.

    Trittsteine und Gemeinschaft und Kinder kann ich mir als Kombi schlecht vorstellen. Zumindest werden sie vermutlich nie von allen Seiten romantisch eingewachsen sein.

    Das klingt jetzt pessimistischer als es ist.

    Einfach anfangen, mit Schattenstauden beschenken lassen, der Rest findet sich.

    Herzlich,

    Hanna

  • Lisa E.
    Autor original
    el último mes

    Vielen Dank, das ist ein schöner Ansatzpunkt: Das Wäldchen zum Wäldchen werden lassen. Ich werde Ihre Anregungen der Gruppe vorlegen und mal schauen was wir daraus machen, Frau von Steht!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    el último mes

    Vor der Auswahl der Pflanzen würde ich tatsächlich mit der Gemeinschaft die Wünsche genauer beschreiben. Benötigen die Erdgeschosswohnungen z.B. Sichtschutz für ihre Terrassen. Soll es ein Fläche für gemeinsame Aktivitäten/Treffen geben, Sitzecken für die Bewohner der oberen Geschosse? So könnte einer der Bäume mit einer schönen Baumbank umgeben werden. Bei der Sandkiste bieten sich auch Sitzplätze für Erwachsene an.

    Bei der Auswahl der Pflanzen darf man die großen Laubmengen nicht vergessen - nicht alle mögen es unter einer Laubschicht begraben zu werden.

  • Lisa E.
    Autor original
    el último mes

    Ja, der Sichtschutz war ein grosses Thema; haben wir schon geklärt mit allem EG-Bewohnis.

    Feste Sitzgruppen werden später an anderem Ort gebaut, wenn die anderen Häuser fertig erstellt sind.

    "Unser" Bereich, um den es hier geht soll zum mal -durchgehen und anschauen gestaltet werden.

    Welche Stauden können denn Laub besser ertragen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    el último mes

    Waldpflanzen sind naturgemäss daran angepasst, im Herbst mit Laub überschüttet zu werden.


    Wichtig wäre hier eher die Art der Blätter.


    Wenn die Bätter gerbsäurehaltig sind, so wie beispielsweise Eichenblätter, und das Laub soll eher gar nicht entfernt werden, sollte die Bepflanzung einen eher sauren Boden tolerieren oder bevorzugen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    el último mes

    Gut mit Schatten und größeren Laubmengen kommen folgende Pflanzen klar:

    Efeu, Kriechspindel, Pachysander, Vinca minor, Waldsteinie, Goldnessel, Salomonssiegel, Farne, Elfenblume, Japan Segge. Eine leichte Ansäuerung durch Eichenlaub schadet meist nicht. Schwieriger wird es manchmal, wenn zu dicke Laubschichten nach feuchter Witterung zu einem festen "Panzer" eintrocknen.

    Durch schattenverträgliche Sträucher kann man der Fläche eine interessante Struktur geben., wie Frau v. Steht schon weiter oben geschrieben hat.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    el último mes
    Última modificación: el último mes

    Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Diese “Panzer“, die Frau Saare- Surminski beschreibt, sollten im Fall der Fälle spätestens im Frühjahr entsorgt werden.

    Das Laub klebt dann teilweise in dicken Schichten zusammen, diese lassen sich in grösseren Scheiben einfach aufnehmen und abtransportieren.

    Man könnte das Ganze auch häckseln und wieder aufbringen.

    Aber dieses nur am Rande, vielleicht sind ja gar keine Eichen vorhanden. :)

  • Lisa E.
    Autor original
    el último mes

    Großen Dank für den Scheinwerfer aufs Eichenlaub. Ja, wir haben 3 alte Eichen. Bin schon stlbern grhsngen-bisher liegt das Laub nur wie es soll. Luftig, nicht verbacken.

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes

    Die Nässe wird vermutlich in den meisten Jahren anders sein als heuer.

    Ansonsten kann man den Boden durchlässiger machen : mit einer Forke Löcher hineinpieksen und die mit Sand füllen. Durch die Sandkanäle kann das Wasser dann ablaufen.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    el último mes

    Sehr gerne.

    Ich wünsche nun Freude und Erfolg bei der Umsetzung.

    Bei Fragen oder falls etwas Unterstützung per Fernplanung benötigt wird, gerne via Email bei mir melden.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.