Houzz Logo Print
judith_eibach

Fenster mit Sprossen

Jufa
hace 6 años

Hallo zusammen,


wir müssen unsere Fenster austauschen und sind am überlegen Sprossenfenster zu nehmen. Wir sind uns aber nicht wirklich sicher, ob es zum Haustyp passen würde. Kennt jemand vielleicht ein Programm bei dem man die Hausfassade gestalten kann um sich vorab ein Bild davon machen zu können? Ich habe bisher im Netz lediglich etwas für die Farbgestaltung gefunden... nicht für Fenster.

Ein Tipp würde uns wirklich weiterhelfen. Danke1

Comentarios (18)

  • ankestueber
    hace 6 años

    Also die einfachste Methode wäre ein Foto zu nehmen und in die Fenster die Sprossen einzuzeichnen.

    Oder man macht eine Fotomontage.

  • midmodfan
    hace 6 años

    Oder man stellt das unbearbeitete Foto hier ein und fragt die Leser/innen.

  • Jufa
    Autor original
    hace 6 años

    Danke schon einmal für Eure Vorschläge. Manchmal denkt man zu kompliziert:). Ich stelle jetzt trotzdem noch einmal zwei Fotos von unserem Haus rein. Wir würden weiße Fenster nehmen und aktuell könnten wir uns diese Art von Sprossen am besten vorstellen. Das EG würden wir dann noch mit Holz verschalen und das dunkle Holz am Giebel anpassen.Hier nun die Bilder



  • Jufa
    Autor original
    hace 6 años

  • midmodfan
    hace 6 años

    Geht mir genauso wie Anke. Zum Äußeren des Hauses passen Sprossenfenster m.E. gar nicht.

  • Jufa
    Autor original
    hace 6 años

    Hatte es schon befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.Dachte das eine horizontale Sprosse im oberen Fensterbereich mit zwei kleinen Sprossen vertikal vielleicht noch passen könnten um das Haus mehr zu unserem Haus umgestalten zu können. So gefällt es uns nicht wirklich. Verschalung war für das EG angedacht. Bezieht sich hier auf die oberen Fenster. Unteren sind UG/Keller. Über einen neuen Anstrich haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wird wollten durch die Verschalung das Sichtmauerwerk verschwinden lassen.....mit lediglich einem Anstrich sehen die Steine auch nicht schön aus. Hm, da müssen wir jetzt nochmal schauen

  • ankestueber
    hace 6 años

    Verstehe ich also richtig, dass die Verschalung dann quasi das komplette Haus betrifft (Dachgeschoss hat ja schon Holz - wolltet ihr angleichen) und es dann nur noch den verputzten Sockel gibt?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Mal abgesehen von den Sprossen.....:)

    Wie wäre es denn, diesen rechten, irgendwie groß und leer wirkenden Teil der Fassade ansprechend zu begrünen?

    Auch ein kleiner hübscher Baum, sinnvoll in eine Gestaltung integriert, könnte hier m.E. etwas Lebendigkeit zaubern, wenn die Fassade lieber frei bleiben soll.

    Eine Holzverschalung des EG würde m.E. das breit wirkende Haus optisch noch mehr in die Breite ziehen.

    Ich persönlich würde mir vielleicht eher etwas Kreatives für den rechten freien Teil der Fassade einfallen lassen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    hace 6 años

    Zum Ausprobieren einfach Papierstreifen (z.B. alte Tapete) zuschneiden und so kleben, wie Sie sich die Sprossen vorstellen. Dann kann man schnell beurteilen (auch von Außen) ob einem die Sprossen gefallen würden.

  • Jufa
    Autor original
    hace 6 años

    Danke für Eure Vorschläge! @Anke, ja, dann wäre nur noch der untere Teil frei wobei ich mich da auch gerade frage wie das wirkt. Anscheinend müssen wir alles noch einmal überdenken. Wir dachten eine Holzverschalung die Fassade würde mehr zu uns passen. @Gudula v. Steht, an eine Begrünung hatten wir auch schon gedacht. Die Seite läd im Prinzip geradezu dazu ein. Hätten Sie eine Idee? Und velleicht werde ich doch mal Sprossen ankleben. Danke!

  • ankestueber
    hace 6 años

    Ich würde bei dem Haus nicht zu verspielt werden. Mir kämen hier ganz spontan vom Boden nach oben gerade gespannte Drahtseile in den Sinn. Aber Gudula weiß da besser Bescheid und hat bestimmt schon was im Auge.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ich würde erst einmal in Ruhe überlegen, was Sie mit der Gestaltung mit Sprossenfenstern eigentlich bezwecken möchten.

    Soll diese Maßnahme Einfluss auf die äußere Gestaltung haben, oder gäbe sie vielleicht von innen her gesehen mehr Abschirmung und Intimität.

    Dann würde ich das Ganze, wie vorgeschlagen, ruhig einmal mit Papierstreifen praktisch durchführen und mal die Wirkung, von außen betrachtet und von innen gefühlt. erspüren.

    Ruhig auch einmal Sprossen antesten, die die Vertikale betonen würden.

    Dann könnte man noch überlegen, ob es den betreffenden Innenräumen, und damit Ihnen, vielleicht guttun würde, mehr Licht zu haben. Denn hier könnten ja durchaus auch noch weitere Fenster eingebaut werden.

    Wenn Sie an Sprossen denken, weil Ihnen die Fenster vielleicht groß und kahl vorkommen, kann vielleicht schon ein wenig Deko helfen.

    In Skandinavien sieht man z.B. oft schöne Kerzenständer, Gefäße oder Holzskulpturen in den Fenstern.

    Ein Küchenfenster kann mit Obstschale und Kräutertöpfen nach außen strahlen.

    Hier, hoch im Norden, stellt man oft ein Segelschiff ins Fenster.

    Einige ausgesuchte Gefäße mit passenden ansprechenden Pflanzen, am besten von der gleichen Sorte können viel bewirken.

    Ebenso ( farbig ) Gardinen, aber auch farbig abgesetzte Faschen, plastisch etwas hervortretende Holzfaschen passend zum Giebelholz.....

    Sie können die Fassade mit einem vertikalen Begrünungssystem mit integrierter Bewässerung begrünen.

    Hier könnte z,B, ein großes Rechteck mit einem zum Giebelholz passendem Rahmen begrünt werden oder 1 bis 3 vertikale, begrünte, lange Streifen installiert werden.

    Viel preiswerter wären z.B. aus dem Giebelholz gefertigte vertikale Streifen, die mit einfachen Rankdrähten versehen, begrünt werden können.

    Ein Wein oder Kletterhortensie kann ganz allein an der Hauswand klettern, haftet sich aber fest in den Putz.

    Oder man kann Kletterpflanzen an einfachen Rankdrähten ziehen.

    Auch hier gilt es eben genau zu überlegen, was erreicht werden soll: moderne geometrische Formensprache, mehr natürlich oder gar etwas verspielt.

    Und die Himmelsrichtung ist auch nicht unwichtig.

    Eine Felsenbirne könnte gepflanzt werden, ein Baum/ Großstrauch steht einem Haus oft gut und hier wären keine Fenster, die verschattet werden könnten.

    Jetzt sind es doch ganz schön viele, ich hoffe nicht zuviele :) Vorschläge geworden, aber vielleicht ist es ja ein wenig Gedankenfutter...:))

  • ankestueber
    hace 6 años

    ich möchte zu den Fenstern noch zu Bedenken geben, dass wenn es keine Sprossen werden, eine asymmetrische Aufteilung überdenkenswert wäre. So steht nicht ein zu großer Flügel ins Zimmer beim Lüften und die Deko auf der anderen Seite kann gut stehen und muss nur zum Putzen weg geräumt werden. ;-)

  • Jufa
    Autor original
    hace 6 años

    So, da bin ich noch einmal. Mit den Sprossen bin ich gerade am testen und werde berichten. Dabei ging es mir allerdings um die äussere Gestaltung. Das Haus liegt am Ende der Strasse und es schliesst sich ein Naturschutzgebiet an. Eigentlich mag ich lieber Fachwerhäuser, alte Bauernhäuser, Häuser aus den den 50zigern mit Fensterläden oder moderne Architektur,aber wie das Leben so spielt......Daher der Versuch etwas am Bild zu verändern. Die Idee mit dem Begrünungssystem gefällt mir. Daran werde ich weiter überlegen. Und vielleicht nur punktuell eine Holzverschalung. Und ich werde mir deinen Vorschlag mit den asymmerischen Fenstern anschauen. Also noch mal Dank.

  • ankestueber
    hace 6 años

    Wie wäre es denn dann zusätzlich zur Begrünung und anstelle der Verschalung mit einer modernen Form der Fensterläden:





  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años

    Bei einer partiellen Verschalung würde ich eine Lösung wählen, die die Vertikale betont, also das Haus optisch etwas in die Höhe zieht.

    Sie erwähnen das angrenzende Naturschutzgebiet.

    Dessen ganz eigener Charakter ließe sich in der Gestaltung des Gartens mit aufnehmen und das Haus so in die örtlichen natürlichen Gegebenheiten einbetten, was ja auch ein Bauernhaus, welches Sie bevorzugen, u.a. kennzeichnet.

    Vielleicht würde Ihrem Haus auch eine größere, vielleicht sogar kreative, " persönliche " Hausnummer gut stehen.


  • PRO
    design@garten
    hace 6 años

    einerseits Bauernhaus / moderne Architektur ... ich finde auch, eine Holzverschalung und Sprossenfenster sehe ich bei diesem Haus nicht - würde mir nicht gefallen, aber Ankes Idee mit den Schiebeläden ist toll, kann ich mir an diesem Haus auch gut vorstellen - wir haben Schiebeläden in Lärche .... damit wäre auch ohne Verschalung mehr Holz an der Fassade ...

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.