Houzz Logo Print
mail3489

Einrichtung Kinderzimmer entpuppt sich als "harte Nuss"

mail3489
hace 6 años

Hallo liebe Houzz-Community. Ich habe schon sehr viel gutes über Euch gehört und benötige Eure Unterstützung.


Unser zweiter Sohn wird bald vier und wir würden gerne sein Kinderzimmer vom Babyzimmer zum Kinderzimmer umgestalten. Leider hat es das Kinderzimmer in sich bzw. unsere Kreativität stößt schnell an seine Grenzen. Auch die Recherche bei Houzz hat bislang noch nicht den Groschen fallen lassen. Hochbettlösungen, etc. haben wir schon diskutiert, jedoch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


Folgende Herausforderungen hat das Kinderzimmer:


- kleines Kinderzimmer mit ca. 10qm (siehe Grundriss Kinderzimmer 2)

- Raum ist schlauchförmig.

- Eingang ist an der Längsseite

- 2 bodentiefe Fenster (beide Drehkipp-Fenster, das rechte ist mit Fliegengitter und wird somit immer nur gekippt) an denen man nur schwerlich Möbel stellen kann

- Heizkörper an neuraligischer Stelle (siehe Fotos)

- Dachschräge

- ...


Wüsche:

- "cooles" Kinderzimmer mit Platz zum Spielen (evtl. Doppelnutzung mit Hochbett)

- Zimmer sollte nicht "vollgestellt/erdrückend" wirken

- Enthalten sein sollte ein Bette (80/90 x 200), ein Kleiderschrank, evtl. ein Tisch/Schreibtisch

- nach Möglichkeit kein "Klappbett", da wahrscheinlich wenig Alltagstauglich

- Im besten Fall soll das Kinderzimmer "mitwachsen" (heute Kinderzimmer, morgen Teenie-Zimmer)


Vielleicht habt ihr gute/interessante Vorschläge. Wir sind über jegliche Hinweise dankbar, da wir das Thema schon mehrfach diskutiert haben und bislang noch keine gute Variante gefunden haben.


Lieben Gruß

- Heizkörper an neuralgischer Stelle (siehe Fotos)









Comentarios (10)

  • ankestueber
    hace 6 años

    Ich denke auch der entscheidende Tipp ist: Auslagern, was auszulagern ist.

    Oder, wäre es vielleicht eine Überlegung wert und machbar, dass Eltern-Schalfzimmer in Kind 1 zu legen. Die Wand zwischen Eltern-Schlafzimmer und Kind 2 raus und die Zimmer neu in zwei Kinderzimmer aufzuteilen. ???

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Wenn Anke schon vorschlägt: Umbauen, dann ist es wirklich schwierig...! :))

    Ich finde es auch ungeheuer schwer, in diesem kleinen Raum zwischen Tür und, für ein Kind gefühlt riesigem Fenster, Gemütlichkeit und Geborgenheit zu erzeugen.

    Deswegen schlage ich so ein eigenes kleines Schlafhaus vor.

    Ich habe sonst gute Erfahrungen mit Ikea Kallax Regalen gemacht, ein paar Türen und zur Abwechslung auch passende Körbe ( vielleicht auch aus Naturmaterial ) hinein und alles ist wunderbar verstaut. Ich schließe mich sonst auch Anke an bei ihrem Tipp, so viel wie möglich auszulagern.

    Wir haben ein Kallax Regal quergelegt als niedriges Sideboard. In Körben war das Lieblingsspielzeug gut erreichbar verstaut. Selbstgebaute Kunstwerke aus z.B. Lego Duplo konnten zeitweilig auf der Ablagefläche Platz finden. ( mit Kissen lässt es sich auch gut drauf sitzen ). Es hat quergelegt eine Höhe von 42 cm.

    Ich würde das Zimmer farblich ruhig gestalten, z.B. in weiß, ( hell ) blau und Grüntönen und dieses Farbkonzept konsequent durchziehen. Das bringt m.E. Ruhe in das kleine Zimmer. ( Siehe auch das schöne Foto von knuffelbunt ).

    Diese Aufkleber mit den Flammen und ähnliches würde ich vermeiden, Kinder haben heutzutage schon genug Reize, und in einem so kleinen Zimmer wirkt so etwas schnell sehr unruhig, finde ich.

    Wenn Ihr Kind noch etwas älter ist, kann man unter dem Schlafhaus oder auch einer Schlafbox wunderbar Stauraum erzeugen, aber jetzt finde ich den freien Platz für phantasievolles Spielen noch wichtig.

    Man kann z.B. den unteren Raum mal mit Decken abhängen zum Spielen oder auch mal eine Holzeisenbahn etc. gut stehenlassen.

    So ein Schlafhaus/ Schlafbox finde ich in diesem Zimmer aus o.a. Gründen optimaler als ein reines Hochbett. Viele Grüße!

  • ankestueber
    hace 6 años

    So wirklich in die Höhe kann man halt auch nicht bauen... Man müsste dann den Dachboden über dem Nebenraum nutzen können, das wäre besser.

    Denn wenn man die Decke runter holt gerade zwischen Eingang und Fenstern dann befürchte ich, wirkt der Raum erdrückend.

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Zunächst könnten Sie mit Ihrem Sohn ein Thema für das Zimmer festlegen. Was mag er und was mag er nicht...was wünscht ER sich von seinem neuen Zimmer?

    Mit multifunktionalen Möbeln eine Lösung zu finden stünde dann an. Lenny ist 4 Jahre alt und sein Zimmer kann mit ganz kleinen Tricks ein wenig "älter" aussehen, obwohl es für mich bereits jetzt schon kein Babyzimmer mehr ist.

    Suchen Sie mit ihm eine tolle Tapete, ein XXl Tatoo... für seine Bettecke aus oder streichen den Raum in interessanter Optik. Sie könnten Ihrem Sohn Beispielfotos zeigen und gemeinsam ein Konzept "erarbeiten".

    Verzichten Sie auf den Sessel und reduzieren die Stuva Möbel. Sie könnten aus zwei niedrigen Stuva Elementen mit einer Tischplatte eine Lego- und Playmobilbaustrecke an der linken Wand bauen. Diese ist mit 50cm Höhe für das Alter genau richtig. Er bekäme seinen ersten eigenen Schreibtischstuhl für Minis.

    Aus den beiden Kallax könnte ein Bettpodest wie vorgeschlagen werden. An die rechte Wand käme konform zum Grundriss dann das größere Bett. Vielleicht bringen auch neue Gardinen und Bettwäsche "für größere Jungs" eine zusätzliche Veränderung.

    Einem vierjährigen sind die Feinheiten der Optik eines Zimmer nicht sooo wichtig, das sind eher wir Eltern, die gerne alles stimmig und chic haben möchten. Hauptsache er hat Platz zum Spielen und Stauraum passend zu seinen aktuellen Spielsachen. Alle anderen könnten verräumt und im Rotationsprinzip getauscht werden.

    ************

    In die Bausubstanz einzugreifen sollte stets die letzte Option sein und macht nur Sinn, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und nicht den gewünschten Erfolg bringen.

    Falls dies dennoch irgendwann eine Überlegung sein sollte, da die beiden Kinderzimmer recht "ungerecht" aufgeteilt sind, würde ich lediglich die Wand um eine Fensterbreite dem kleinen Zimmer zuschlagen und hier das Schlafzimmer einrichten. Ob man sich zu Gunsten eines langen durchgehenden Schrankes von dem Fensterelement trennt (das dann eh in die falsche Richtung aufschlägt) wäre dann zu überlegen. Der Außenansicht würde der Wegfall nicht schaden.

    Das alte Schlafzimmer erhielte als Lennys neues Zimmer die wenigen qm, die aber ganz großes bewirken können.

    Aber vielleicht ist Ihr Sohn auch später über seine 10qm sehr happy und ich denke, dass die wirklich große Veränderung der Möblierung eh erst im Teenageralter kommen wird. Da haben Sie noch ein wenig Zeit.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    @ Anke: Man kann die Höhe angleichen, in dem man die Beine entsprechend kürzt, oder eine Schlafbox nimmt, ich suche gerade ein Foto.

    Außerdem sollte man sich ein bisschen in die Sicht und Proportionen eines Kindes versetzen. was ein Erwachsener als "etwas erdrückend " empfindet, fühlt ein Kind .vielleicht ganz anders. Es ist ja sein Reich. :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ich finde so eine Schlafbox, hier als Doppebettversion, auch sehr gemütlich!

  • ankestueber
    hace 6 años

    @Findhus: Und genauso hatte ich auch die neue Raumaufteilung gedacht. ;-))

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 6 años

    Noch ein Schlafhäuschen für Anke auf kurzen Beinen ( Falls nicht umgebaut wird, was ich natürlich auch besser finden würde....) :)


  • PRO
    MOBIMIO
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo,

    gerne würden wir Sie mit konkreten Ideen unterstützen. Als Experten für die Einrichtung von Kinder- und Jugendzimmern hatten wir bereits mehrfach mit "kniffeligen" Grundrissen zu arbeiten. Ihr Kinderzimmer erinnert mich an ein Projekt mit ähnlichen Voraussetzungen und Anforderungen.

    Was halten Sie von einer Lösung s. beigefügtem Foto:

    Auf einer Gesamtlänge von knapp 330 cm haben Sie einen begehbaren Schrank, welcher super viel Stauraum bietet, ein Bett mit Schubladen darunter für weiteren Stauraum. Das Bett gibt es auch halbhoch - als kleine Hochbettalternative - mit doppeltem Stauraum darunter. Damit es gemütlich wird und später als Art Sofabett zu nutzen ist, ergänzt ein wandhängendes Polsterpaneel im Rücken die Kombination.

    So sieht das Bett in der halbhohen Variante aus: (selbstverständlich zu ergänzen mit einem Rausfallschutz)

    Und hier noch einmal Bett und Schrank in einer Kombination:

    Somit wäre das Thema Schlafen & Stauraum abgedeckt und es bleibt noch Platz zum Spielen und später für einen passenden Schreibtisch.

    Bei weiterem Interesse und möglicher konkreter Planung bitte einfach melden!

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.