Houzz Logo Print
kristin_plitsch

Erfahrungen mit Tafelfarbe?

Kristin Plitsch
hace 6 años

Hallo ihr Lieben,

sagt mal - habt ihr schon Erfahrungen mit Tafelfarben gemacht?

Ich habe einen hervorstehenden Kaminschacht (kein Kamin angeschlossen) in der Küche und würde diesen gerne mit Tafelfarbe streichen (vorher glatt gespachelt). Nun lese ich aber oft, dass man doch lieber auf angestrichene Holzplatten zurückgreifen sollte, da sich Tafelfarbe nur schwer wieder überstreichen lässt. Zu viele Dübel oder Nägel wollte ich allerdings nicht in die Wand "hauen".

Was sagt ihr? Wer kann mir helfen?

Wird die Farbe wirklich so schlecht zu überstreichen sein?

Liebe Grüße

Kristin

Comentarios (3)

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    hace 6 años

    Es ist wirklich so, das Tafelfarbe sich sehr schwer überstreichen lässt. Man schreibt ja auf Tafelfarbe mit KREIDE und kann es danach wieder wegwischen. Wandfarbe besteht meistens auch aus einem großen Anteil von KREIDE. Also wird das nicht wirklich halten. Für einen neuen Anstrich müsstest du es dann abschleifen und je nach Untergrund kann das eine Drecksarbeit sein :( Auf eine Holzplatte ist da wirklich besser und es reicht wenn die 3 bis 8mm stark ist. Die kannst du auch mit gutem doppelseitigem Klebeband auf den Schacht kleben. Das ist wenigstens wieder rückbaubar.

  • 5huggah
    hace 6 años

    Wir haben Tafelfarbe in unserer Mietwohnung verwendet (sehr große Fläche von oben bis unten). Überstreichen ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, ich werde sie dann, da wir in einigen Monaten umziehen, anschleifen und übertapezieren. Spaß macht das sicher nicht, aber ich wollte damals (vor 7 Jahren)eine glatte große Fläche und keine vorgesetzte Holztafel, daher diese Variante.

    Für die neue Wohnung überlege ich noch, wie ich das einsetze. Beschreibbare Wandflächen finde ich aber toll. Man muss es eben nach den Gegebenheiten ausrichten.

  • PRO
    KOLORAT
    hace 6 años

    Liebe Kristin,

    aus unserer Sicht kannst du deine Tafellackfläche direkt auf die Wand auftragen. Das Überstreichen ist später jederzeit möglich, wenn du einen Tafellack auf Wasserbasis verwendest.

    Wenn du die Fläche später überstreichen möchtest, kannst du evtl. die Übergänge von Tafellack zu Wandfarbe hin leicht anschleifen, die ganze Fläche brauchst du jedoch nicht zu schleifen. Verwende eine Wandfarbe mit guter Deckkraft und du hast deine Wand mit kleinem Aufwand wieder im Urzustand.

    Bei Fragen melde dich gerne bei uns.

Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.