Houzz Logo Print
christo

Wie nachhaltig ist Deine Küche?

Christo Mitov
hace 9 años
Mülltrennung, Veggie-Tage und grüne Möbel – wie umweltbewusst gestaltest Du Deine Küche?
Industrial Chic · Más información

Comentarios (29)

  • Susanne Gurke
    hace 9 años
    Müll wird selbstverständlich im Hause Gurke getrennt. Aber über grüne Möbel hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Hat da jemand Tipps?
    Christo Mitov agradeció a Susanne Gurke
  • liesamiller
    hace 9 años
    Die Biotonne in unserem Innenhof wurde vor kurzem mit einer Kette verriegelt!!! Seitdem haben wir leider keinen Biomüll mehr. Unsere Küche ist aber sonst ein Sammelsurium aus alten und neuen Möbelstücken, was dem ganzen seinen Charme verleiht :) Hier ein Einblick!
    Christo Mitov agradeció a liesamiller
  • Frank Ragan
    hace 9 años
    Unsere Mülltrennung könnte besser sein. Wir haben gar keine Biotonne im Haus. Dafür versuchen wir, möglichst wenig unnötigen Müll zu produzieren. Keine Plastiktüten fürs Obst und den Einkauf. Glas über Plastik. Möbel sind selbstgebaut aus altem Holz wo geht oder zusammengeklaubt.

    Wir überlegen zudem an regionalem Gemüse aus der Box.
    Christo Mitov agradeció a Frank Ragan
  • arianemoerle
    hace 9 años
    Ich versuche immer schon beim Kauf auf möglichst wenig (Plastik-)Müll zu achten. Letzte Woche habe ich hier sogar einen Artikel zum Thema „Soziale Möbel“ gelesen. Vielleicht kann man sich hier den ein oder anderen Geheimtipp holen, Susanne?
    https://www.houzz.de/magazin/mit-gutem-gewissen-kaufen-vier-soziale-designprojekte-im-kurzportrait-stsetivw-vs~39606880
    Christo Mitov agradeció a arianemoerle
  • annaschlapphut
    hace 9 años
    Na klar, Müll wird getrennt! Was die grünen Möbel angeht, können wir in unserer Studenten-WG nicht so vorbildlich sein. Trotzdem kaufen wir eigentlich nie etwas neues, sondern übernehmen Möbel immer aus zweiter Hand. Finde ich persönlich auch viel schöner und verleiht dem Mittelpunkt der Wohnung, der Küche, wohnlichen Charme.
    Christo Mitov agradeció a annaschlapphut
  • Dieter Nachtigal
    hace 9 años
    In unserer WG gibt es unter der Woche kein Fleisch, dafür am Wochenende mal Fisch oder einen Braten. Mülltrennung funktioniert nach dem klassischen Prinzip: Restmüll, grüner Punkt und Papier. Ansonsten haben wir auf ein holzdominiertes Design geachtet. Seit neuestem stehen auch Pflanzen in der Küche. Das macht sich tatsächlich im Raumklima bemerkbar!! Früher wurde in der Küche mal geraucht. So ganz bekommt man den Geruch allerdings nicht mehr raus :/
    Christo Mitov agradeció a Dieter Nachtigal
  • Vicky Lopes
    hace 9 años
    Ich finde Mülltrennung sollte in jede Küche gehören. In unserer Küche gibt es jede Menge Upcycling-Stücke, dass mach alles irgendwie wohnlicher! Ich stimme Anna zu Möbel aus zweiter Hand sind Klasse!
    Christo Mitov agradeció a Vicky Lopes
  • ludwigsiebert
    hace 9 años
    Wir haben bewusst auf Hängeschränke verzichtet, somit haben wir dann weniger "Hausmüll" erzeugt, zählt das auch?
    Christo Mitov agradeció a ludwigsiebert
  • Amelia Sommer
    hace 9 años
    Mülltrennung - absolut! Bald bekommen wir eine neue Küche, da wird dann auch auf jeden Fall auf Nachhaltigkeit geachtet.
    Christo Mitov agradeció a Amelia Sommer
  • William Harris
    hace 9 años
    Mülltrennung sollte schon sein, ich frage mich nur, was meine Nachbarn darüber denken, wenn sie immer Biomüll in Plastiktüten in unsere grüne Tonne schmeißen...???!
    Christo Mitov agradeció a William Harris
  • Christo Mitov
    Autor original
    hace 9 años
    Vielleicht sind das diese biologisch abbaubare Tüten? Die nutzen wir auch. manchmal lösen sie sich sogar schon in dem Eimer auf, was nicht besonders charmant aussieht oder gut riecht :D
  • Kerstin Weihe
    hace 9 años
    Mülltrennung ist bei uns selbstverständlich.

    Unsere Möbel haben wir schon eine gefühlte Ewigkeit (seit ca. 20 Jahren, als wir unser Haus gebaut haben). Außerdem haben wir einige ganz alte und sehr schöne Massivholzmöbel, die wir teilweise geerbt haben und teilweise vor langer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft haben.

    Ich finde es wichtig nicht immer zu kaufen, kaufen, kaufen - und dann alles wieder wegzuschmeißen. Wir überlegen sehr gut, wenn wir uns was kaufen, ob wir das wirklich für sehr lange Zeit benutzen werden. Wenn wir daran Zweifel haben, kaufen wir es nicht. Dann sollte man natürlich auch auf Langlebigkeit achten. Das muss auch nicht wer weiß wie teuer sein, wenn man einiges gebraucht kauft.

    Zum Veggieday... ich esse sowieso so gut wie keine Tierprodukte, mein Mann aber schon. Da ist bei uns dann sowieso jeden Tag sozusagen ein halber Veggieday ;) Was mich allerdings immer ärgert sind die vielen Plastikverpackungen für Biogemüse im Supermarkt. Zum nächsten Bio - Laden ist es sehr weit und da fährt man nicht andauernd hin.
    Christo Mitov agradeció a Kerstin Weihe
  • _hyggelig_
    hace 8 años

    Mülltrennung ist seit meiner Kindheit "normal", ich kenne es nicht anders und habe es so übernommen. Ansonsten bin ich seit 12 Jahren Vegetarierin, mein Freund zieht mit, insofern gibt es bei uns kein Fleisch. Eier und Milch gibt es aus dem Stall, in dem meine Schwester ihr Hotta stehen hat, ansonsten akufen wir viel und gern Regional bzw. nutzen wir den Fairteiler (Sammelstelle für Übrig gebliebenes aus den umliegenden BioMärkten). Unsere Küche ist fasts chon antik: eine tolle Eiche Rustikal. Nun weiß gestrichen schaut sie aus wie eine Landhausküche von Ikea. Bloss shochwertiger :)

    Christo Mitov agradeció a _hyggelig_
  • midmodfan
    hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Also, unsere Küche ist weiß und dunkelgrau mit ein wenig Eiche. Dafür werden wir sie aber, wie alle unsere Möbel, sehr lange haben, und somit ist sie auch ein bisschen grün. ;-)

    Mülltrennung gehört selbstverständlich dazu: gelber Sack, Papiertonne, Biotonne und eine halbe Restmülltonne. Letztere wird trotz nur 14-tägiger Leerung maxmal 1/3 voll und enthält fast nur "Schätze" aus dem Katzenklo. Der von den beiden Zweibeinern produzierte Restmüll passt in zwei hohle Hände.

    Christo Mitov agradeció a midmodfan
  • User
    hace 8 años

    bin sehr nachhaltig und schau auch immer, ob der Nachbar nichts verbotenes reinwirft, in die Tonne ... Spaß beiseite - jeder hat so seins und je nach Landkreis ... Bio gehört jedenfalls nicht unter den Schrank sondern in den Garten ( mit Kalk dazwischen ) wir wollen doch keine Schimmelsporen für die Deponie Züchten, oder ? Vielleicht auch mal beim Einkaufen darauf achten: wenigst Verpackung - viel Frisches, oder gar die Tupper-Schüsseln mitnehmen ?

    Christo Mitov agradeció a User
  • PRO
    Pfister Möbelwerkstatt
    hace 8 años

    Meine Devise bezüglich Müll ist ganz klar Vermeidung dann möglichst Wiederverwertung. So sind wir auch auf die Idee gekommen komplette Küchen und Möbel aus altem Holz zu bauen.

    Der Link zeigt was man zum Beispiel aus dem Gebälk einer alten Scheune machen kann.

    Altholzküche

    Zu beachten beim Thema Abfall ist daneben natürlich die Lebensdauer der Dinge die uns umgeben und die wir nutzen und die Frage: Brauchen wir das wirklich alles? Weniger ist in top Qualität ist da oft mehr.



    Christo Mitov agradeció a Pfister Möbelwerkstatt
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    hace 8 años

    Wir trennen selbstverständlich! Zuhaus mittels dem bewährten Tonnensystem und im Büro haben wir neuerdings eine kleine Wurmfarm für unseren Bioabfall (Veggie, kein Fleisch!). Im Grunde kann das unsere neue Düngerproduktion werden ;)

    Christo Mitov agradeció a grasgrau - GARTENDESIGN
  • Luisa
    hace 8 años

    Wir trennen alles ganz akkurat. Glas, Plastik, Papier... haben sogar einen Kompost. Habe meine Kinder mit dieser Haltung erzogen und es klappt prima.

    Christo Mitov agradeció a Luisa
  • PRO
    Pfister Möbelwerkstatt
    hace 8 años

    Nachhaltigkeit ist extrem wichtig und fängt für mich grundsätzlich bei der Entstehung von Produkten an.

    Auf unserer Internetseite habe ich dazu folgenden Beitrag veröffentlicht:

    http://www.pfister-moebelwerkstatt.de/nachhaltige-produktion.html

    vielleicht ist da ja die ein oder andere Anregung dabei.

    Viele Grüße in die Runde


    Christo Mitov agradeció a Pfister Möbelwerkstatt
  • PRO
    Schreinerei Leim&Späne München
    hace 8 años

    Umweltverträglich leben heißt auch Ressourcen schonen. Beim Kauf von Möbeln bitte auf Qualität achten, daß ist einfach und effektiv. Gerne auch Möbel am Trödel holen, denn das kann sich für den kleinen Geldbeutel auch auszahlen. Weniger ist oft mehr. Braucht man immer so viel Stauraum? Vielleicht kann man auf das ein oder andere auch verzichten.

  • Nico Menn
    hace 8 años
    Da wir sehr "praktisch" wohnen, was das einkaufen anbelangt, brauchen wir schon mal wenig Auto zum einkaufen. Wir kaufen bei Angeboten gern "auf Vorrat" ansonsten bei Frischware aber nur so viel wie benötigt, weggeworfen wird bei uns eigentlich gar nichts. Zunehmend achten wir auf saisonale und regionale Produkte. Hat man das erst einmal raus ist das auch kein wirklicher Aufwand.
    Christo Mitov agradeció a Nico Menn
  • Christo Mitov
    Autor original
    hace 8 años

    @grasgrau - GARTENDESIGN ich bin auch seit Dezember Veggie – viel viel besser! :)

  • Nico Menn
    hace 8 años
    Warum Christo, aus Überzeugung oder gab es nen anderen Grund

    Bei uns ist es so das wir gerade beim Fleisch regional kaufen und das es aus einer "gescheiten" Tierhaltung kommt.
    Auf Grund des geringeren Fleischkonsums im Gegensatz zu vorher macht sich das auch finanziell kaum bemerkbar.
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    hace 8 años

    @Christo Mitov: Dann fehlt jetzt nur noch die Wurmfarm zum Komposten!

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    hace 8 años
    Unsere Mülltrennung ist mittlerweile perfektioniert. Veggi Tage etc. gibt es nicht
  • PRO
    Kitchen Impossible - Küchenmöbel aus Holz
    hace 7 años

    Diese Unterhaltung ist zwar schon etwas älter, aber ich mache an dieser Stelle gerne auf unser Angebot der nachhaltig in Deutschland hergestellten Küchenmöbel aus naturbelassenem Holz aufmerksam :-)


    Schubkasten mit Vollauszug. · Más información

    Küchenzeile · Más información

  • PRO
    Schreinerei Schottmann
    hace 7 años

    Also ich als einer von wenigen Bio Schreinen, kann euch zu diesem Thema nur sagen, dass eine biologisch regionale Vollholzküche nicht unbedingt teuerer sein muss als Spanplattenprodukte.

    Schwebende Küche in Ahorn & Birnbaum · Más información

  • ingasu
    hace 7 años

    Selbstverständlich achten wir seit gefühlten Ewigkeiten auf Mülltrennung und haben auch eine Biotonne im Haus. Unter der Woche verzichten wir ganz auf Fleisch und kaufen viel im Bio-Markt.

    Mein letztes Sofa hatte ich 35 Jahre und das schöne, neue, hochwertige wohl bis ans Lebensende.....habe auch Möbel aus 2. Hand, ich möchte mich gar nicht ständig neu einrichten oder umdekorieren, da ich mir sehr gut überlege, was ich haben möchte. Dann ist es auch auf Dauer.

Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.