Houzz Logo Print
sebastianramsauer

Vorgarten Nordseite - Ideen und Pflanzen

Basti
hace 17 días

Hallo, wir haben einen Vorgarten zwischen Straße und Haus. Eingeklemmt zwischen einer Hölzernen Mülltonnenbox (Lärche) und einer Wärmepumpe. Der Zaun ist auch aus Lärchenholz.
Leider sind wir im Moment etwas Ideenlos was dieses Stückchen Garten betrifft.
Wir würden gern viele Pflanzen und auch Gräser haben .
Ich freue mich auf reichhaltigen Input.

Vielen Dank

Comentarios (7)

  • lotusteich
    hace 16 días

    Hallo Basti,


    hilfreich wären Bilder von dieser zu bepflanzenden Ecke. Sodass man sich einen Eindruck machen kann, denn anhand eines Planes ist es immer schwierig es tatsächlich zu sehen...

  • Basti
    Autor original
    hace 16 días

    Hier mal Fotos einmal von der Wärmepumpe aus und einmal von der Mülltonnenbox aus Fotografiert.

  • lotusteich
    hace 16 días

    Basti, die Fragen sind:

    Wie tief ist der "Mutterboden"?

    Ist darunter noch Schotter vom Hausbau?

    Welche Bodenart ist denn da ( lehmig, sandig, locker,...)?

    Das ist wichtig wegen der Pflanztiefe und welche Pflanzen du nehmen kannst...


  • Basti
    Autor original
    hace 16 días

    Hallo, danke.
    Mutterboden ca 40-60cm
    Nein sollte kein Schotter mehr sein.
    Boden ist eher lehmig.

  • lotusteich
    hace 15 días

    Pflanzentipps:

    Funkien ( Hosta )

    Immergrün ( Vinca )

    Lungenkraut ( Pulmonaria )

    Silber / Purpurglöckchen ( Heuchera )


    Bei Gräsern und Farnen kenne ich mich leider nicht gut aus, da solltest du in einer guten Staudengärtnerei noch nachfragen, was passt.


    Wichtig ist, dass der Boden mit Sand und Humus, Kompost aufgelockert und durchlässig gemacht wird. Mach das, wenn es ein paar Tage geregnet hat, ansonsten kriegst du beim Aufhacken die Krise....

  • Meierei Mecklenburg
    hace 15 días

    Hallo,

    Wenn Euer Haus nicht so hoch ist bzw nicht zu viel Dachüberstand / Vordach hat, könnte es

    in 2 m Abstand zur Wand auch schon halbschattig sein, dann würde auch Phlox, Eisenhut, Fingerhut, Herbstanemone wachsen, vielleicht auch Schattenresistente Rosen (die blühen dann weniger als in der Sonne, aber die Wahl ist ja nicht Sonne oder Schatten sondern Rose oder nicht Rose - schattenresistent bezieht sich dann auf Blattgesundheit sowie Blüte im Halbschatten) oder Akelei, die in die Sonne klettern dürfen


    Gräser im Schatten - Goldsegge - das ist aber nicht hoch.


    Es gibt auch im houzz Magazin Seiten zu Schattenpflanzentips

    z.B.

    https://www.houzz.de/magazin/gruenes-licht-fuer-den-schatten-stsetivw-vs~29978863

    auch in den Kommentaren zum Artikel


    Grüße,

    Hanna


España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.