Houzz Logo Print
finja_schumacher

Modernes Fliesendesign im Badezimmer

Finja Dehnbostel
el último mes

Hallo zusammen, ich benötige Design-Tipps für die Fliesengestaltung in unseren Badezimmern insbesondere bei der Verlegeart.
Auf den Böden kommen warmgraue Fliesen (30x60) in Schieferoptik. An die Wände und in den Duschen i.d.R. warmweiße Fliesen (30x60) außer an die Rückwände der WCs und des Waschbeckes sowie die Badewannenummantelung. Hier sind ebe falls als kleiner Akzent die Bodenfliesen geplant.
Nun unser Problem:
Der Boden soll im Drittelverband verlegt werden. Die weißen Wandfliesen in klassisch Kreuzverband. Welche Verlegeart sollten wir dann für die Bodenfliesen an der Wand nutzen, damit es insgesamt harmonisch aussieht?

Comentarios (11)

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes
    Última modificación: el último mes

    Hallo, Finja,

    willkommen auf houzz!

    hast Du einen Grundriss und oder Fotos? Je genauer Dein Input desto höher die Chance, dass die Ideen am Ende auch passen. Ich habe Deine Beschreibung gelesen aber es ist kein Bild im Kopf entstanden und schon gar nichts wo ich sagen könnt: dieses oder jenes gefiele mir besser.


    zum Thema Modernität:

    Ein Trend geht in Richtung größere Fliesen oder fugenlose Flächen. Aber man muss nicht jedem Trend folgen... wir haben vor 20 Jahren gebaut und damals entgegen jedem Rat unser Bad eingerichtet - mit Fliesen, die alle viiiiel zu groß fanden, sowie mit bodengleicher Dusche und Glaswänden -- für die Handwerker gabs das nur im Bereich behindertengerechtes Bauen. Die Klempnerin wollte partout eine getönte Duschwand aussuchen, weil man sie sonst ja nicht sieht. (Es war ein Bauträgervertrag, also hatten wir nur beschränkte Einflussmöglichkeiten... )

    Übringes ist es am Ende alles gut ausgegangen. Unser Bad gefällt uns auch heute noch sehr gut.

    Soll heißen: Baut Euer Bad so wie ihr es wollt und nicht primär nach irgendwelchen Trends.


    Beste Grüße,

    Hanna

  • Finja Dehnbostel
    Autor original
    el último mes
    Última modificación: el último mes

    Hallo Brüning Interiors und Meierei Mecklenburg,


    vielen Dank für eure Antworten und dass ihr euch meinem Problem annehmen und mir helfen wollt! :)


    Grundrisse und Bilder lade ich euch hoch. Auf den Grundrissen habe ich rot markiert, welche Bereiche im Badezimmer mit den hellrauen Bodenfliesen zusätzlich gefliest werden sollen. Hoffe das dies zusammen mit den aktuellen Fotos der Baustelle euch einen besseren Eindruck geben.

    Vielleicht noch ergänzend erklärt: Wir bauen mit einem festen Bauträger und unsere Fliesenauswahl haben wir bereits letztes Jahr getroffen, sodass wir hier nichts mehr ändern können. Wir können aber noch Einfluss auf das Verlegemuster nehmen, sowohl für den Boden als auch für die Wand. Wir haben uns zudem entschieden, an allen Wänden die cremeweißen Fliesen zu machen, wie im Standard vorgesehen, da wir insb. um die Badewanne herum wenig Platz haben und mit 2 kleinen Jungs gerne viel gespritzt wird. Die Wandfliesen werden bis 1,2 m Höhe gefliest werden. Auch wenn der Trend gerade dahin geht, nicht mehr alle Wände im Badezimmer zu fliesen ;).


    Ich freue mich auf eure Vorschläge zur Verlegeart und Verlegerichtung der Fliesen.

    Ebenso zu Tipps für fugenlose-Optik bzw. fugenloses Verlegen, sofern dies bei allen Fliesen problemlos geht.

  • Finja Dehnbostel
    Autor original
    el último mes
    Última modificación: el último mes


    Installationswand Waschbecken Bad OG




    Installationswand WC Bad OG


    Gäste WC

  • Finja Dehnbostel
    Autor original
    el último mes
    Última modificación: el último mes





    Gäste-WC: Bodenfliese soll zusätzlich an der Rückwand/Installationswand der Toilette und dort oben drauf geliest werden. Rest in den hellen Wandfliesen.

    Bad OG: Bodenfliese soll hier ebenfalls an die jeweiligen Rückwände/Installationswände von WC, Waschbecken und Badewanne sowie dort oben drauf, wo die Ablage ist. Die Badewanne soll mit den Bodenfliesen verkleidet sein. Die Badewannenablage ebenfalls in der Bodenfliese. Alles was über die Ablagen wieder vertikal an der Wand gefliest wird, soll in den hellen Wandfliesen gefliest werden.

  • Finja Dehnbostel
    Autor original
    el último mes
    Última modificación: el último mes


    Das Foto zeigt unsere ausgewählte Bodenfliese in helles grau in Schieferoptik. Im Tageslicht ist es noch einen tick dunkler. Das Bild habe ich in unserem Badezimmer in der Mietswohnung aufgenommen. Die hellen Fliesen in unseren Mietsbadezimmer entsprechen auch dem Farbton der Wandfliesen für unser Haus.

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes

    Hallo, Finja,


    Eure gewählten Fliesen finde ich sehr schön, und persönlich finde ich 30x60 Fliesen hier auch sehr geeignet.

    Eure Bäder haben ja doch auch Winkel und Ecken und Schrägdach, aus den Räumen heraus und ein Stück weit auch durch die Vorbauten, auch wenn die Vorwände schon so weit wie möglich nischenfüllend geplant sind



    Du hattest ja geschrieben, dass Ihr Drittel Verband wollt?

    Das bringt ja auch immer noch Dynamik in den Raum, weil ja immer so schräge Wege durch den Raum laufen.

    Die Frage ist nun, ob ihr mehr Dynamik wollt oder weniger.

    Ich finde Drittelverband immer ein wenig als schräge Zickzacklinie, meine Augen suchen und folgen dem Fliesenverlauf, eher noch erschwert durch die Badelemente davor. Kreuzverbund ist halt eher eine Fläche. Ich persönlich würde mich für die ruhigere Variante entscheiden.

    Aber ihr hatten ja einen Grund, Euch überhaupt für den Drittelverbund zu entscheiden.


    Wenn Ihr mehr Ruhe im Bad wollt (hier sind wir doch wieder beim Thema Trend) könnt Ihr überlegen, ob Ihr die Vorwände in der Höhe wieder aufnehmt. Kann auch vielleicht jemand anderes als der Bauträger machen :-)

    also entweder die Vorbauwand bis an die Decke hochziehen oder eine Nische passend zum Spiegelschrank lassen, so dass der Spiegel auf der Fläche sitzt und der Schrank innerhalb der Wand. Das sieht ausgesprochen gut aus und macht den Raum optisch größer und nicht kleiner.

    Sehr schön ist auch, eine Nische einzubauen und indirekt zu beleuchten. Vor allem wenn sie dann nicht vollgestellt wird :-) LED Streifen sind billiger als manch anderes Badlicht, was auch wieder den Trockenbaupreis kompensiert.


    Herzlich,

    Hanna





  • Meierei Mecklenburg
    el último mes



    Beispiel für Spiegelschrank / Trockenbau die eine Fläche formen, es ist aber ein Spiegelschrank und nicht nur ein Spiegel

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes
    Última modificación: el último mes


    Steinteppich · Más información



    Beispiel für: Vorwand mit versenktem Spiegel über dem Waschbecken

    Vorwand bis zur Decke macht eine ruhige Ebene (die in diesem FAll noch Nischen für WC und Wanne enthält )

  • Meierei Mecklenburg
    el último mes


    Case Study: The Green, Twickenham · Más información

    und ein Einbau-Schrank überm WC


  • Meierei Mecklenburg
    el último mes


    Einbauschrank über dem WC · Más información


Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.