Houzz Logo Print
webuser_650181873

Neubau Grundriss Optimierung

Liebe Community,


wir planen einen Bungalow zu bauen und werden bald zur Ausführungsplanung kommen, sodass der Grundriss finalisiert werden muss. Gerne möchten wir mit euch den Schlafbereich inkl. Bad und Ankleide teilen. Direkt am Schlafzimmer grenzt das Bad. Habt ihr Tipps, wie man die Bereiche offener und freundlicher gestalten könnte? Wie würdet ihr das Badezimmer anordnen?

Wir hatten auch die Idee, das Bad und die Ankleide zu tauschen und den Eingang zur Ankleide zu verschieben. Dies hätte jedoch zur Folge, dass die Küche anders geplant werden müsste, d.h. die Küchenzeile müsste unten an das Kinderzimmer geplant werden, allerdings bräuchte man dann trotzdem noch genug Platz, um in den HWR zu kommen.


Für Anregungen und Tipps, wie wir den Grundriss verbessern könnten, wären wir euch sehr dankbar!


Vielen Dank und viele Grüße

Steffi




Comentarios (6)

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    hace 5 meses

    Hi Steffi,


    zeig uns doch am besten den gesamten Grundriss. Das würde helfen. Auf den ersten Blick finde ich den Grundriss recht unglücklich. Um zum Schlafzimmer zu gelange muss ich erst einmal durch 2 gefangene Zimmer gehen - und zusätzlich ist eines davon das Bad. Meiner Meinung nach ein NoGo.


    Also bitte mal das komplette EG zeigen, mit Nordpfeil und Lageplan...


    Danke & Grüße

    Dominic

    Usuario de Houzz-650181873 agradeció a BRÜNING INTERIORS
  • PRO
    FINDHUS
    hace 5 meses

    Hallo Steffi,


    ich schließe mich Herrn Brünning an. Sicher ist es so, dass Sie viele Stunden über der Planung Ihres Grundrisses gesessen haben und ich bin froh, dass Sie die Problematik des Elterntraktes selber sehen.


    Nun ist es so, dass man diesen Trakt ganz famos in Szene setzen könnte und die Küche gleichzeitig profitiert, da es Sie nicht stört, dass dieser Trakt von der Küche aus zu erreichen ist.


    Um eine wirklich schöne und luftige Lösung herauszuarbeiten bleibt Ihnen nicht erspart den HWR und das Kinderzimmer nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Knackpunkt Ihres Entwurfs ist der in die Ecke gedrängte Zugang zu HWR und Ankleide.


    Ich mache einfach mal einen Vorschlag der spannend und zugleich luftig wirkt. Da aber jegliche Informationen zu Kinderzimmer und HWR fehlen wäre es sinnvoll wie Herr Brünning sagt, dass Sie den gesamten GR einstellen.


    Hier gehen Küche und Ankleide (wenn die Schiebetür offen steht) fast nahtlos ineinander über. Wenn man die Kleiderschrankfronten aus einem Küchenprogramm analog zur Küche wählt entsteht ein sehr spannendes Raumgefüge.


    Wie Fenster und Größen angeordnet werden könnten entzieht sich meiner Kenntnis und sind daher nur beispielhaft gewählt. Aber generell kann man sagen, dass gerade in kleineren Räumen große Fenster für Luftigkeit und mehr gefühlte Größe sorgen.


    Da ich den Zugang zum HWR verlegt habe verändert sich der GR von Kinderzimmer und HWR. Hier wäre zu prüfen inwieweit das Kinderzimmer durch eine Neuaufteilung der beiden Räume attraktiv in Größe und Zuschnitt bleibt.


    Freundliche Grüße!






    Usuario de Houzz-650181873 agradeció a FINDHUS
  • Usuario de Houzz-650181873
    Autor original
    hace 5 meses

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die kreative Anregung! Das ist eine schöne Lösung. Tatsächlich ist das Kinderzimmer bereits mit ca. 11,5qm knapp bemessen, weshalb das Kinderzimmer dadurch noch kleiner werden würde.

    Aus unterschiedlichen Gründen möchten wir den Gesamtgrundriss ungerne veröffentlichen. Daher habe ich Ihnen, Frau Gutberlet (@FINDHUS), eine Nachricht über diese Plattform geschrieben. Wäre es möglich, dass Sie mich kontaktieren?


    Ich bedanke mich recht herzlich.


    Viele Grüße

    Steffi

  • lili777888
    hace 5 meses

    Um keine „geteilte“ Küchenfront zu haben, könnte man die Tür zum Elternbereich mit einer Küchentür verstecken.

  • lili777888
    hace 5 meses

    Oder: wenn man die Wand zwischen Schlafzimmer und Bad nach unten verschiebt, erhält man oben einen Zugang von der Küche direkt ins Schlafzimmer. Auch da könnte man die Tür mit einer Schranktür verkleiden, damit die Küche wie ein Block aussieht

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.