Houzz Logo Print
eva_gnigler

Farbgestaltung nach Aufstockung

eva_gnigler
hace 10 meses

Hallo Community wir haben einen großen Umbau ( Aufstockung) ab August geplant, auf Bild 1 ist ein Lift zu sehen auf Bild 3 Holzbalken . Der weiße Obere Stock wird komplett neu aus Holzriegel aufgebaut.
Meine Frage wie würdet ihr die Farbgebung wählen, oben dunkel oder hell ? Damit es nicht so ein hoher Block wird. Die Fenster werden Anthrazit RAL 7016 das Dach auch . Das Balkongeländer im DG würde mir besser in Klarglas gefallen. Freue mich auf Eure Ideen.

Comentarios (13)

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    hace 10 meses

    Liebe Eva,

    das ist ein sehr spannendes Bauvorhaben.
    Wird die ganze Fassade einheitlich verputzt? Oder unterscheidet sich das obere Stockwerk in seiner Materialität?
    Welche Farbe hat das Dach?
    Welche Farbe haben die Fensterrahmen?
    Welches Material/ Farbe hat die Treppe? Und deren Verkleidung?

    Zur Farbgebung lässt sich ganz grundsätzlich, ohne mehr zu wissen, folgendes sagen:
    Helle Farben, allen voran reines Weiß, rückt immer optisch in den Vordergrund. Dunklere Farben treten in den Hintergrund.
    Bei deinen Visualisierungen ist es also so, dass die grau gefärbten Bereiche optisch zurücktreten. Die Balkone, Loggien und zurückgesetzten Teile der Fassade sind schon durch ihre Form schattiger und dieser Effekt wird durch eine einen Grauton noch verstärkt. Die jetzigen weißen Teile auf der Fassade bekommen im Kontrast dazu optisch noch mehr Wichtigkeit.

    Du möchtest allerdings das genaue Gegenteil erreichen. Richtig? Die Aufstockung soll an „Gewicht“ verlieren.

    In diesem Fall müsste das oberste Stockwerk dunkler gestaltet sein.
    Wir reden hier erstmal noch nicht von Farbtönen im speziellen. Sondern erstmal nur von Helligkeiten.
    Das lässt sich alles mit unseren Sehgewohnheiten aus der Umwelt erklären. Ein blauer Himmel zum Beispiel ist unten heller und wird nach oben hin dunkler.
    Oder wenn man seine Augen leicht zukneift und sich im Zimmer umsieht, bleiben helle Teile auch am besten sichtbar. Das gleiche passiert bei wenig Licht.

    Wenn die Farbtöne und Sättigung nun mit betrachtet werden, gilt jedoch, dass intensive und grelle Farbtöne die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Rötliche Farbtöne stabilisieren die Form, wohingegen bläuliche Farbtöne Formen auflösen können.

    Insgesamt gilt also, dass ein im Vergleich zu Weiß leicht abgetönter, weniger gesättigter (kein intensiver Farbton) Farbton das oberste Stockwerk optisch zurücksetzt. Ein helles grau, helles blaugrau, graugrün könnte ich mir hier gut vorstellen, ohne wie gesagt, mehr zu wissen.

    Einen konkreten Vorschlag oder eine detailliertere Empfehlung kann ich erst geben, wenn ich noch mehr vom Haus und seinen Farben weiß :)

    Liebe Grüße
    Elly

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    hace 10 meses

    Fenster und Dach Anthrazit… hattest du gesagt, entschuldige.
    Die Farbe der Treppe und der Verkleidung wüsste ich noch gerne.
    liebe Grüße

  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Liebe Elly, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung,
    Also damit man sich das ganze besser vorstellen kann ist auf dem 1. Foto eine Visualisierung des Umbaus dargestellt,
    Unser Haus ist 30 Jahre und das gelbe Dach ist der aktuelle Zustand, die nächsten beiden Fotos hab ich vor kurzem bei einem Firmengebäude gesehen, die Farben haben mir ganz gut gefallen, was meinst du wird das zu dunkel für ein Wohnhaus?
    Die Farbe der Holzverkleidung ist noch offen, es wird das ganze Haus verputzt, also keine unterschiedlichen Materialien, evtl ist zwischen 1. Stock und DG Neubau eine Trennfuge oder ein kleiner Vorsprung…. ?
    Die Fenster werden Alu 7016 , die Fenster im EG sind aktuell noch weiß grün werden erst im 2. Bauabschnitt… nächstes Jahr getauscht, dann kommt auch noch die Terrasse und Außenanlage dran.
    Lg Eva

  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Die Aussenstiege wird vorerst nur verzinkt wie das bestehende Carport ist also silberfarben wenn alles fertig ist könnte die Stiege und das Carport auch lackiert werden, falls dies leistbar ist .

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    hace 10 meses

    Die rot gelb Visualisierung ist super. Jetzt wird einiges klarer.

    Die Material und Farbwahl bei dem Firmengebäude ist sehr stilvoll und passt auf jedenfall auch bei einem Wohngebäude. Das Grau ist nicht zu dunkel.

    Habt ihr ein WDVS auf der Fassade?
    Nur da müsste man bzgl Dunkelheit der Farbe aufpassen.

    Es würde sich bei einer so komplexen Gestaltung lohnen nochmal genauer hinzuschauen, welche „Form“ man dem Gebäude geben will.
    Jede Farbe und jeder Farbwechsel erzeugen Formen, Trennungen und Zugehörigkeiten.

    Also was genau wollt ihr betonen, hervorheben, verstecken, verbinden, auflösen etc ?

  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Ja das ist jetzt genau meine Frage ? Also ich möchte nicht das man den Liftschacht so offensichtlich sieht und darum hab ich überlegt ob ich die Balken noch weiterlaufen lasse … da im DG eh so ein großer Bereich ohne Fenster ist. ( da ist im DG der Abstellraum und die Küchenhochschränke)
    Was ist einWDFS auf der Fassade ? Ist das ein Vollwärmeschutz ? Den machen wir nicht die Mauern sind stark genug.
    Mein Wunsch wäre den Bestand mit dem DG zu verbinden…. Es soll eine Harmonische Lösung sein. Also man muss nach kompletter Fertigstellung nicht sehen das es eine Aufstockung gab…..?
    Lg und ich freue mich auf deine Nachricht

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    hace 10 meses

    Liebe Eva, ich biete dir einfach mal ein kostenloses Telefonat an, wo sich deine Fragen noch besser beantworten lassen und ich dir noch direkter Rat geben kann.

    Wenn du magst, dann schick mir doch gerne über mein Profil eine Anfrage mit deiner Telefonnummer, dass ich dich erreichen kann, bzw wir einen Termin ausmachen können.

    Liebe Grüße

  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Ok mache ich LG

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    hace 10 meses

    Hallo Eva,


    Nur mal kurz am Rande. Schaut Euch RAL 7016 noch einmal an und hinterfragt den Farbton. Er ist stark blaustichig und macht die weitere Gestaltung nicht einfacher. Zum Glück gibt es mittlwerweile gute Alternativen zu RAL 7016, allerdings bleiben viele Fensterbaubetriebe leider beim "Altgewohnten".

    Aktuell haben wir auch ein Bauvorhaben, wo der Bauherr die Fenster in Eigenregie in Alu 7016 hat einbauen lassen. Jetzt stehen wir vor dem Problem im Innenraum auf das unangenehme kalte Grau reagieren zu müssen... Der Bauherr ist total frustriert...

    Was die Farbgestaltung der Fassade angeht. Ein Nogo ist eine Farbänderung auf einer Fläche. Immer den Kubus als solchen konsequent in einer Farbe streichen, das sieht dann gewollt und richtig aus...


    Viel Erfolg und Grüße

    Dominic


  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Hallo Dominic
    , ja du hast leider Recht 7016 ist eine Standartfarbe und jede Abweichung ist extra zu bezahlen, das gleiche gilt für die Dachrinnen und das Dach. Wir haben bei den Fenstern außen 7016 und innen weiß da ist die innengestaltung etwas einfacher.
    Bei der Außen Farbgestaltung meinst du das der neue Stock einheitlich sein soll und die unteren EG u OG im gleichen Farbton heller … oder ?
    Beste Grüße Eva

  • PRO
    Farbe & Raum Schaffer
    hace 10 meses

    RAL 7016 ist zwar eine Standardfarbe, aber absolut keine schlechte, wenn man eine anthrazit, bzw Schwarzton für Fenster und Dachrinne usw haben möchte.
    Ein gutes und harmonisches Farbkonzept setzt sich immer aus einer Mischung aus warmen, kühlen, hellen, dunklen, bunten und unbunten Farbtönen zusammen.
    Entscheidend ist also die Kombination zu RAL 7016, um dieses edel und besonders wirken zu lassen.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    hace 10 meses

    @ Eva:

    Ich bin der Meinung, das ein Baukörper (der nicht verspringt und aus einem Material ist) eine Oberflächenfarbe haben sollte. Bei Euch zieht sich oberhalb der OG-Fenster ein Farbversatz rund um das Gebäude herum. Das würde ich nicht machen. Wenn das DG zb. ein anderes Material wäre, dann wäre es logisch.


    @Farbe & Raum Schaffer: Das sehe ich anders. RAL 7016 ist deutlich blaustichig und das führt bei konsequenter Gestaltung zu folgenden Problemen:


    Im Außenbereich:

    Anschluss von Terrassenplatten/Steinen an die Fassade. Auch hier muss der Farbton der Platten zum Farbton der Fenster/Sockel/Regenrinnen passen. Und das ist dann auch wieder ein kühles Anthrazit (will man zb. mit einer Moselgrauwacke arbeiten, beißt sich das).

    Im Innenbereich (bei diesem Bauvorhaben zum Glück nicht der Fall, da Fenster innen weiß) führt es zu Konflikten zb. in der Küche. Möchten Kunden eine anthrazitfarbene Arbeitsplatte und es befindet sich ein Fenster in RAL 7016 in der Nähe, müssen die Farben auch zusammen passen. Leider muss bei der Arbeitsplatte wieder ein kühles Anthrazit gewählt werden.


    Das kann man beliebig fortstetzen. Sollte man eine Wand als Akzent dunkelgrau streichen, will man einen dunklen Teppich etc...


    Kleines Beispiel aus der Praxis: Fenster DB703, Wandfarbe DB703, Kamin DB703...

    Kellerlounge · Más información


    Wäre hier das Fenster RAL 7016 und man würde das als Basis nehmen und die Wandfarben entpsrechend anpassen, wäre der Raum zum Davonlaufen ;)

    Kleiner Wein(t)raum · Más información


    Grüße

    Dominic



  • eva_gnigler
    Autor original
    hace 10 meses

    Hallo Dominic, die Fenster sind schon in Produktion, also wäre eine Farbänderung schon zu spät…..
    Aber Danke für den Tipp bezüglich DG das war ja auch meine Frage.
    Dein toller Raum ist sehr harmonisch gestaltet…👍 wunderschön Lg Eva

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.