Houzz Logo Print
felix_hunter

Hilfe beim Kinderzimmer

felix_hunter
el último año

Liebe Community,


meine Frau und ich bauen ein EFH. Der Werkplan ist bereits final und wir sind gerade über der Elektroplanung. Leider mussten wir ein Satteldach mit einem Kniestock von 100cm berücksichtigen. Das macht uns bei so manchem Raum im 1. OG Kopfzerbrechen. So auch im Kinderzimmer. Wir tun uns ehrlich gesagt schwer damit uns vorzustellen, wie wir die Möbel an besten stellen wollen (Schrank, Bett, Schreibtisch). Davon ist aber etwas die Elektroplanung abhängig. Wir wären daher um Eure Hilfe/Vorschläge/Ideen dankbar, wie Ihr die Möbel stellen würdet.


Fragen, die wir uns stellen: gibt es neben der zumindest uns als erstes in den Sinn gekommenen Variante (Schrank an der nördlichen Wand, Bett an der westlichen Wand mit Fußteil Richtung Dachschräge und Schreibtisch vor das Fenster) noch anere/bessere Stellvarianten? Könnte man das Bett bspw. längs der Schräge an der südlichen Wand stellen, den Schwank an die westliche Wand und den Schreibtisch oberhalb des Fenster entlang der nördlichen Wand)?


Tausend Dank im Voraus für Euren Input.


Viele Grüße

Felix




Comentarios (16)

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    el último año
    Última modificación: el último año

    Hallo felix_hunter ,

    vielleicht könnt ihr euch hier ein paar Elemente abgucken:



    https://christinaullrich.de/kinderzimmer-dachschraege/

    Viele Grüße,

    Tiny House Strategie für kleine Räume

  • PRO
    Hamburger Hütten
    el último año
    Última modificación: el último año

    Hallo Felix,

    ein Bett passt sogar ganz hervorragend unter eine Dachschräge. Im Idealfall so, dass man durch das Dachfenster in den Himmel schauen kann.


    Traditional Kids · Más información


    Damit das Kopfende geschützt ist und nicht offen in den Raum ragt, könnte man das Bett vom Dachfenster bis zur Außenwand platzieren und links davon einen Schrank einpassen, der so tief ist wie das Bett und bis an die Dachschräge geht.


    Haus am See · Más información


    Oder man baut das Bett mittig zwischen zwei Schränke, die auch Fächer zum Bett hin haben dürfen.


    Kinderzimmer Piet · Más información



    Kinderzimmer Piet · Más información


    Generell finde ich in Kinderzimmern Kommoden allerdings viel sinnvoller und aus Sicht des Kindes auch schöner, weil sie das Kind nicht so überragen und obendrauf Platz zum Aufstellen der schönsten Sachen bieten.


    Casa Think · Más información


    Eine gute Position des Schreibtischs hängt von dessen Nutzung ab: Selten oder häufig, mit Stift und Papier oder am Monitor, auf- oder vollgeräumt...

    Grüße aus Hamburg

  • lili777888
    el último año

    Hallo, unter die Schräge das Bett, vielleicht auch so schön eingebaut, damit gleich viel Stauraum mit geschaffen wird und eine Leselampe gleich mit eingeplant wird, unter dem Fenster der Schreibtisch, falls an der Wand oben noch ein Schrankmoder Sideboard gebraucht wird. Falls nicht, den Schreibtisch nach oben und unten in der Schräge Bett mit Schrank…

  • lili777888
    el último año

    mit einer seh großen Schleppgaube auf beiden Dachseiten könnte man evtl das Schrägenproblem abmildern (müsst ihr das Satteldach nehmen?)

  • sopame
    el último año

    Hallo, 

    noch ein Hnweis zur Elektroplanung: die Kinder die ich kenne haben ihr Zimmer mindestens einmal pro Jahr umgestellt. Deshalb würde ich lieber mehr als weniger Steckdosen einplanen und eventuell eine Lichtschiene an die Decke anstelle einem starren Lichtauslass.

  • felix_hunter
    Autor original
    el último año

    Tausend Dank für die vielen tollen Ideen und Inspirationen. Ich bin immer wieder begeistert, was für tollen Input man hier bekommt.

  • felix_hunter
    Autor original
    el último año

    Zu Deiner Frage, Lili: ja, wir mussten das Satteldach nehmen. Und haben bereits einen Zwerchgiebel in der Mitte des Daches für das dort befindliche Arbeitszimmer.

  • felix_hunter
    Autor original
    el último año

    Tausend Dank, Marjorie. Das ist fantastisch. Ich bin überwältigt, wie viel Mühe Du Dir für Deine Antwort genommen hast.

  • felix_hunter
    Autor original
    el último año

    Deine Vorschläge gefallen mir außerordentlich gut. So werden wir es machen 👍🏻

  • PRO
    Tiny House Strategie für kleine Räume
    el último año

    Guter Vorschlag von Mix Match Home , ergonomisch und im Alltag realistisch und "kind-/teengerecht". Gerade dem Punkt zum Bett unter Dachschräge stimme ich Marjorie zu 100% zu, da weder hoher Kniestock noch sehr steile Dachneigung bei felix_hunter gegeben sind. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    el último año
    Última modificación: el último año

    Mir gefällt Marjories Vorschlag auch gut (mit Ausnahme des hohen Schrankes, den ich etwas erschlagend finde für ein Kinderzimmer) und ich freue mich für Felix, dass so schnell eine passende Lösung gefunden wurde.

    Unabhängig von diesem Projekt möchte ich aber doch noch einmal eine Lanze für ein Bett unter der Dachschräge brechen:

    Bei einem unserer jüngsten Projekte ist der Kniestock sogar nur 50 cm hoch und trotzdem haben sowohl der Teenanger als auch das jüngere Kind sich genau diesen Platz für ihre Betten ausgesucht, weil sie so gern unter dem Dachfenster liegen und weil dieser Teil des Raums im Liegen und Sitzen am besten nutzbar ist, während sie in allen anderen Bereich gern stehen können wollten. (Aus demselben Grund wird in Bädern meist die Badewanne unter der Dachschräge platziert.) Bei einem Meter Kniestockhöhe kann man sich im Bereich eines Dachfensters mit lotrechter Brüstung oder bei seitlichen Einbauten für Nachttischlampe, Bücher und so weiter sogar locker an der Traufwand anlehnen, auf jeden Fall aber am Kopf- und bei entsprechender Bauweise auch am Fußende. Eines der Betten bei diesem Projekt ist 1,4 m breit (Teenager), also einfach so ausreichend für Übernachtungsbesuch, ein anderes geht über die gesamte Zimmerbreite von 3 Metern und hat neben der 2m Matratze noch ein zusammengeklapptes Polster als herunternehmbares Gästebett, so dass eine gepolsterte Sitzfläche von 3 m Länge und 1 m Breite mit zwei bequemen Sitzgelegenheiten entstanden ist. Bei beiden Kinder wird der Platz unter dem Bett für große Schubladen genutzt.

    Kurzum: Ich bin ein großer Fan von Betten in Dachschrägen, auch für Teenager und Erwachsene.


    Vacation Rental W4 · Más información



    Mini-Loft · Más información



    Hillersdon Avenue · Más información



    Slim House, London · Más información


    Interiør · Más información


  • PRO
    Mix Match Home
    el último año
    Última modificación: el último año

    Hallo Felix, vielen Dank für das Feedback. Und auch @Tiny House Strategie für kleine Räume und @Hamburger Hütten :)

    Es freut mich, dass ich weiterhelfen könnte. Zeichnen hat etwas wundervolles beruhigend deswegen mag ich es, wenn ich ein wenig Zeit habe mich mit Houzz Dilemma so zu beschäftigen. Es ist aber schön, wenn es auch noch dazu hilfreich sein kann :)

    Das mit der Dachschräge und das Bett scheint wirklich so eine Sache zu sein :) Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass es für manche toll und für andere wiederum nicht so toll sein kann. Ich zum Beispiel mochte es überhaupt nicht, hat etwas mit der Enge und dem Licht zu tun. Bei dem letzen Beispiel von @Hamburger Hütten könnte ich aber auch schwach werden.


    Bei dem Schrank finde ich auch das kleiner schöner wirkt, gerade bei kleinen Kindern. Leider brauchen sowohl kleine als auch große Kinder Stauraum. Da ich gerne langfristige und nachhaltige Lösung vorschlage, finde ich es gut wenn man nach paar Jahren doch nicht auf eine Nummer großer zurückgreifen muss. Aber auch da darf jeder für sich entscheiden…

    Viele Grüße

    Marjorie

  • cbuescher
    el último año

    Liebe Eileen, es ist für alle einfacher und übersichtlicher, wenn du deinen Beitrag hier löscht und einen separaten erstellst.

    Schöne Grüsse

    Christiane

  • cbuescher
    el último año

    Hallo Eileen, bei mir gibt es rechts unten in meinen Beiträgen bearbeiten und löschen.

    Schöne Grüsse

    Christiane

  • felix_hunter
    Autor original
    hace 9 meses

    Hallo Zusammen,
    Hallo Marjorie,
    Hallo Hamburger Hütten,

    Jetzt müsste ich Euch nochmal belästigen mit einer Frage. Gäbe es aus Eurer Sicht noch einen weiteren sinnvollen Stellplatz für den Schreibtisch, außer dort, wo Marjorie ihn geplant hatte, oder alternativ unter dem DFF?

    Hintergrund ist, dass neben dem Fenster, dort wo Marjorie den Schreibtisch geplant hatte, leider der Zuluftauslass unserer zentralen Wohnraumlüftung sitzt. Ich habe Sorge, dass es zu störenden Zuglufterscheinungen kommen könnte, wenn genau darunter einer Aufenthaltsort (Schreibtisch oder Bett) gestellt wäre.

    Wäre es eine Option, den Schreibtisch auf die andere Fensterseite zu stellen und dafür den Schrank anders zu platzieren?

    Für Euren Input bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.

    Viele Grüße
    Felix

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.