mangga

Es fehlt das gewisse Etwas....

A G
hace 2 años

Hallo zusammen,

unser Garten hat Südausrichtung und so gut wie keinen Schattenplatz. Wir haben uns nun eine 2. Terrasse bauen lassen, da es dort immer am ehesten schattig wird und die Kinder gerne dort Zeit verbringen. Nun kommt mir die Wand etwas leer vor und ich würde es gerne noch gemütlicher machen sei es mit Pflanzen oder Licht oder mit was auch immer. Gerade wenn bei schlechtem Wetter nichts auf der Terrasse steht wirkt es eher wie eine Bühne. Hat Jemand tolle Tipps wie man es sich dort noch schöner ins gemütlicher machen kann uns die Terrasse auch leer netter aussieht? Besten Dank

Comentarios (9)

  • PRO
    FINDHUS
    hace 2 años

    Hallo, die Tatsache, dass die Terrasse wie eine Bühne aussieht ist m.M.n. A der Form und Einfassung mit Randsteinen und B dem Fehlen einer rahmenden und schützenden Pflanzung geschuldet. Die Beete stoßen beidseitig gegen das Plateau, es scheint die Bepflanzung geradezu zu unterbrechen. Man liegt und sitzt momentan wie auf einem Präsentierteller.


    Es könnte also hilfreich sein die Beete mit Schwüngen und Rundungen um den rechteckigen Baukörper weiterzuführen. Dieses neu angelegte Beet würde ich nicht zu schmal wählen, damit unterschiedliche Stauden in verschiedenen Höhen Platz haben sich zu entfalten ohne zu sehr in die Terrasse zu wachsen. Man könnte "den Eingang" auf die Terrasse durch die Bepflanzung zusätzlich betonen.


    Der Sinn der Rückwand erschließt sich mir nicht aber hier könnte man einen vertikalen Garten anlegen. Wenn Sie im Bereich der Terrasse an einen Stromanschluss gedacht haben könnte ich mir in dem neuen Beet unterschiedlich große Leuchtkugeln als stimmige Beleuchtung gut vorstellen.



  • A G
    Autor original
    hace 2 años

    Hallo,

    unterschiedliche Leuchtkugeln sind schon gekauft. Stromanschluss liegt schon, da die Beete links und rechts beleuchtet werden. Die Rückwand haben wir bauen lassen, damit man nicht direkt am Zaun sitzt. Hinter dem Garten ist ein Dungweg, den alle 10 Häuser nutzen dürfen und dort spielen leider oft die kleinen Kinder, so dass wir so ein wenig mehr Ruhe und Sichtschutz erhoffen. Ich habe schon überlegt, ob man die Rückwand irgendwie nett mit Pflanzen dekorieren kann. Hier fehlt mir aber eine Idee. Vor der Terrasse haben wir kein weiteres Beet anlegen lassen, da der Garten insgesamt leider nur 100qm groß sind und die Kinder noch Platz zum Spielen haben wollen ;-).

  • PRO
    Soulgarden by Alexandra Lehne
    hace 2 años

    Hallo, es fehlt eindeutig die Bepflanzung. Die Terrasse muss eingebunden werden. Ein größeres Gehölz wie ein mehrstämmiger Großstrauch oder auch ein Baum als Hochstamm wird es gleich viel gemütlicher machen. Ich persönlich hätte die Terrasse etwas größer gemacht, jetzt wirkt alles sehr eng und gedrungen. Die Randsteine betonen die Fläche zudem und lassen sie noch kleiner aussehen. Also: Einzeiler raus, der hat vor der Terrasse keine Funktion, und Pflanzen rein ;-) Tipp: Kübel sind eine gute Möglichkeit, um ein erstes Gefühl zu kreieren. Liebe Grüße!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    hace 2 años
    Última modificación: hace 2 años

    In einem derartig kleinen Garten sollte der kleine Sitzplatz unbedingt in ein stimmiges Gesamtkonzept eingebunden werden. Evtl. könnte man dafür über eine Verbindung mit der Terrasse über Trittplatten nachdenken.

    Rechts und links des Sitzplatzes würde ich auf der ganzen Linie mit grösseren Sträuchern und Gräsern einerseits für Abschirmung nach außen sorgen und andererseits eine schöne Überleitung/ Höhenstaffelung zu den hohen Gehölzen im Hintergrund schaffen.

    Der vorhandene kugelkronige Baum wird hier auf Dauer auch unterstützend wirken.

    Hinter das Formgehölz könnte ein passendes Rankgitter mit beispielsweise einer Klematis bepflanzt. Dieses würde dem Bereich neben dem Türchen mehr Höhe und Halt geben.

    Die Bepflanzung würde ich teilweise mehr an den Sitzplatz heranführen und mit schönen Stauden und dann niedrigeren Gräsern (Höhenstaffelung) mehr Einbindung und Atmosphäre zaubern,

    Insgesamt aber sollte man - wie gesagt- ein Gesamtkonzept entwickeln. Pflanzen oder Blütenfarben sollten sich dafür beispielsweise an unterschiedlichen Stellen im Garten wiederholen etc.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    hace 2 años

    Ich würde in jedem Fall höhere Pflanzen setzen, um das Durcheinander an Zäunen zu kaschieren. Sie könnten z.B. den Kugelbaum von rechts wiederholen und zwei weitere rechts und links neben der Terrasse setzen. Das würde zusätzlich eine schöne Unterpflanzung ermöglichen. Wenn Sie mehr Schatten wünschen, wäre vielleicht auch ein größerer Solitär denkbar, der Ihrer Terrasse mehr "Halt" gibt.

    Die Graniteinfassung würde ich belassen, da Sie ansonsten vor Ihrer erhöhten Holzterrasse immer einen hohen Grasstreifen behalten, der von Hand geschnitten werden muss.

    Gerade bei den Rhombusleisten kann man mit Lampen schöne Effekte erzielen.

  • Ru Va
    hace 2 años

    Ich würde vor der Bühne ein Beet anlegen wo man Gräser,Bambus,Azalee, pflanzen kann 2 Trittsteine um rüber zu kommen einen Buddha reinsetzen und einen kleinen Outdoor Teppich auf die Bühne legen ,

  • Stefanie Linkebeek
    hace 2 años

    Wenn das die Schattenterasse ist, würde ich die Idee konsequent weiterdenken und die Terasse mit einer Pergola im gleichen Holz überbauen. Gemütlich und schattig wird es, wenn die Pergola bepflanzt wird. Auf Houzz gibt es viele schöne Beispiele.

    20130812 Queen Anne craftsman · Más información

  • A G
    Autor original
    hace 2 años

    Ganz lieben Dank für die ganzen Kommentare und besonders an Birigit Gutenkunst für das inspirierende Bild!!!

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.