Houzz Logo Print
thorsten_wuttke75

Wohnzimmer - Welche Farbe für Wand/Wände und Möbel?

Thorsten Wuttke
hace 3 años
última modificación:hace 3 años

Hallo liebe Houzz-Community,


zum 01.04.2021 werde ich in eine kernsanierte Wohnung ziehen. Ich kann gut mit Zahlen und Technik jonglieren (bin in der IT tätig), stehe aber in Fragen Raumgestaltung wie der berühmte Ochse vor dem Berg.

Vor allem das Wohnzimmer bereitet mir derzeit Kopfschmerzen.


In Stein gemeißelt (siehe auch Foto) ist hier ein grauer Vinylboden in Laminatoptik. Ich weiß weder, wo die Reise bzgl. einer Wandfarbe (bzw. falls Farbe - welche der Wände profitiert davon?), noch Möbelstil hingehen soll. Das hat den Hintergrund, dass ich über 10 Jahre in derselben Wohnung mit derselben Einrichtung wohne und in mir ein Gewohnheitstier eingezogen ist. Dieser Umzug soll aber ein Neuanfang sein, weshalb ich so gut wie keine alten Möbel mitnehmen möchte. Generell mag ich kein "kühles" Wohnambiente, soviel kann ich sagen.


Der Grundriss ist laienhaft erstellt, also bitte nicht in der Luft zerreißen. Der Raum ist "relativ" quadratisch. Rechts ist die Fenster-/Balkonseite, die "untere" Wand (nicht auf den Fotos zu sehen) wird die TV-Seite, dort wurden die Anschlüsse gelegt (ein schwebendes Lowboard würde diese leider versperren/verdecken). Das TV-Gerät selbst misst 58 Zoll und ist silberfarben. An die "obere" Wand (vom Grundriss ausgehend) würde somit höchstwahrscheinlich ein Sofa, Standleuchte etc. gestellt. Auf Mitte der "linken Wand" ist ein alter Schacht zu sehen, den man sicherlich irgendwie mit einbeziehen kann. Im Freiraum hinter dem Schacht -> hin zur Rückwand könnte ein Schreibtisch stehen, da ich auch im Homeoffice tätig sein werde.


Zur Veranschaulichung habe ich Euch noch eine 3D-Darstellung beigefügt. Bitte ignoriert den Stil, der sagt mir nicht so richtig zu, die Farbe des Bodens weicht auch von meinem ab. Ein Freund hat diesen für mich nur erstellt, um vielmehr eine Visualisierung des Grundrisses zu erhalten. Also den Raum einfach als "noch leer" betrachten.



Fällt Euch, trotz der spärlichen Informationen, die ich über ich mich weiß und geben kann, dennoch etwas ein. Fragt mir gern Löcher in den Bauch. Vielleicht macht es dabei schon "klick" :)

Lieben Dank vorab schon einmal für jede Antwort!








Comentarios (13)

  • ankestueber
    hace 3 años

    Hallo! Ich finde deine Idee ganz gut. Ich würde nur das kleine Regal vor dem Schacht weg lassen, um den nicht zu betonen und stattdessen ein Regal in die Nische vom Schacht bis zur Wand stellen. Schau mal, ob dir Tylko gefällt. Das vgibt es verschiedene Farben und man kann es auch bei einem Umzug anders zusammen bauen, ergänzen, trennen...


    Den Schreibtisch würde ich an das Sofa dran stellen, also in den Raum rein. Das hat den Vorteil, dass man in den Raum schaut und das Licht von vorne kommt.


    Wenn du eine Wand farbig streichen möchtest, dann finde ich es immer schön, wenn man die mit dem Fernseher dunkel streicht, damit dieser nicht mehr so dominant ist. Hier würde ich dann auch kein Regal nehmen, so ein schwebendes Lowboard.

  • Thorsten Wuttke
    Autor original
    hace 3 años

    Hallo liebe Anke,


    vielen Dank für Deine Antwort und Anregung! Die 3D-Ansicht soll nur helfen, den Raum besser zu lesen. Der dort gezeigte Stil (ich dachte erst, das hätte ich im Text vergessen, steht aber drin ;) ) wird nicht der sein, den ich verfolge.


    Über ein schwebendes Lowboard habe ich auch schon nachgedacht - es wird aber wenn, dann doch eher eines mit Füßen sein müssen. Denn - die vom Vermieter gesetzten Schuko- und Netzwerkdosen wären genau auf Höhe des Lowboards. Sprich, das Board würde mit Wandmontage die Steckdosen verdecken, sodass diese nicht mehr genutzt werden könnten. Das TV-Board muss also mit etwas Abstand aufgestellt werden. Das TV-Gerät selbst misst 58 Zoll und ist silberfarben. Das ergänze ich gleich noch im Text oben.


    Blende mal die Möbel, sowie die Bodentextur der 3D-Darstellung aus (die Bodenfarbe weicht ja auch ab - braun, statt grau) - welche Wandfarbe kannst Du Dir hier gut zu dem grauen Vinylboden vorstellen? :)

  • ankestueber
    hace 3 años

    Das mit dem Stil hatte ich schon verstanden, mir ging es mehr um offenen und geschlossenen Stauraum. Wobei ich die Kombis Holz mit schwarz ganz gut finde, wenn man sagt, man mag es gerne "wärmer".

    Ich kann mir als Wandfarbe ein dunkles Blau oder Grün vorstellen.


    Hier ein Artikel: Wie soll ich das Wohnzimmer streichen?


    Ich rate dich hier mal durch die Fotos zu klicken und die in einem Ideenbuch zu speichern, die dich ansprechen. Dann bekommst du ein Gefühlt, was dir gefällt.

  • Karin Lindner
    hace 3 años

    Hallo Thorsten, ich denke, jeder hat so seine Lieblingsfarben und Atmosphären, in denen er sich wohlfühlt, Anke hat das auch schon angesprochen. Damit würde ich anfangen.

    Beispiel: Was Mix-Match gezeigt hat, ist schön, aber wäre nichts für mich, da würde ich mich nicht wohlfühlen, es wäre immer das Gefühl einer Möbelausstellung, aber nicht mein zuhause.

    Hier auf Houzz gibt es soviele Beispiele, stell Dir ein Ideenbuch zusammen, und das was Dir spontan gefällt, kommt da rein. Du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass das farblich und atmosphärisch ähnlich ist, und in diese Richtung solltest Du dann auch gehen.


    Meins ist alles, was mit Sand, Dünen und Meer zu tun hat, folglich würde ich den Raum für mich in hellen Naturtönen kombiniert mit Blautönen und Graugrüntönen im skandinavischen Stil einrichten. Der dunkelgraue Boden wäre mir sowas von egal, da käme notfalls ein schöner, ins Konzept passender Teppich drauf.

  • Thorsten Wuttke
    Autor original
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Hallo Karin,

    lieben Dank für Deinen Kommentar. Wie Du vielleicht schon herausgelesen hast, ist eines meiner Probleme, dass weder Bauchgefühl, noch die Vorstellungskraft wissen, wo die Reise hingehen soll. Viele Fotos zeigen halt Wohnräume, die in Szene gesetzt wurden. Sehr sauber, meist steril und unglaublich "großflächig". Ich mag das eher das Gefühl, wenn es bewohnt ist, und Einrichtung mich aufnimmt, anstatt bis ins letzte Detail durchgeplant, als wäre das "zu Hause" ein ständiger Moodshot für eine Möbelausstellung, um Dich zu zitieren.


    Dass Wohnen so eine Herausforderung sein kann. Puh! Ich bin halt eher der "einfache Typ", mit viel Nerd in mir.


    Ich werde mal Deinen Rat befolgen und mich hier durch die unzähligen Fotos klicken und ein Ideenbuch zusammenstellen. Vielleicht komme ich so - hoffentlich - mir selbst etwas näher.

  • PRO
    Mix Match Home
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Hallo Thorsten,

    Da könnte ich Karin nicht mehr zustimmen! Einrichtung ist eine sehr persönliche Angelegenheit! Mein Vorschlag war auch nur eine Anregung und nicht ein muss ;) Im laufe der Zeit habe ich so viele unterschiedliche Raumplanung durchgeführt mit Focus auf die Bedürfnisse (es sollte nicht nur schön und stimmig sein sondern auch Alltagsgerecht), die Wünsche und Einrichtungsvorliebe meinen Kunden. Nur dann ist es auch eine gelungene Planung:) Ich bevorzuge auch am liebsten alt und neue Gegenstände auch in verschiedenen still Richtungen zu verwenden (daher der Namen meiner Firma) um noch mehr Persönlichkeit reinzubringen. Somit, auch wenn meine Zeichnung oder 3D Bildern steril wirken, wird und kann es am Ende nicht wie im Möbelhaus aussehen :) Es dient lediglich dazu eine bessere Vorstellung von dem Endergebnis zu bekommen und das Budget nicht zu überspringen, in dem mann doch falsche Entscheidung treffen skönnte (Fehlkauf, falsche Wandfarbe, etc...) Danach wird in den Räume gelebt! Und da ist auch jeder unterschiedlich :)

    Um seine Stillvorliebe rauszufinden ist es auf jeden Fall gut bei Houzz oder Pinterest nach Einrichtungsideen zu suchen. Oder auch einfach versuchen dich zu erinnern an welchen Orten du dich am meistens wohlgefühlt hast (bei Freuden, Cafés, Restaurant, Urlaubsorte,etc… ) Meistens habe die eine Farbgebung oder Atmosphäre die dich dann besonders anspricht. Wie Karin sagte wird sich in deine Bildsammlung einen Leitfaden entwickeln, sei es für ein bestimmtes Farbkonzept oder Art von Möbeln. Aber auch da immer darauf achten dass letztendlich nicht alles in deine eigene vier Wände passen wird und dass der Endeffekt anders sehen kann als auf die schön gestylte Bildern! Beim Einrichten muss mann auf viele Details achten (Grundrisse, Lichtverhältnissen, Einrichtung die einen guten Ablauf im Alltag ermöglichen,etc...) und ich weiß dass es für Jemanden der kein Bezug dazu hat schwierig fallen kann! Aber besser sich einmal gründlich damit beschäftigen und dann sich lange darüber freuen und vor allem nicht mehr damit auseinandersetzen müssen ;)


    Alles gute und nochmals viel Erfolg

    Marjorie

  • PRO
    Localia. Interiors.
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Hallo Thorsten,

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! Dass du viel "Nerd" in dir hast ist prima! Du bist Experte auf deinem Gebiet. Wenn du so unsicher bist würde ich dir fast schon empfehlen, dir einen interior designer / Einrichtungsexperten zu suchen. Weisst du, dass das Zuhause einen enormen Impact auf das eigene Wohlbefinden hat? Und keine Angst... wenn du einen Interior-Profi beauftragst wird es danach nicht nach "Möbelausstellung" ausschauen denn dieser/diese wird nicht 1:1 sein/ihr Design-Geschmack in deiner Wohnung umsetzen sondern er/sie wird dafür sorgen, dass die Einrichtung genau DICH widerspiegelt und vor allem, dass DU dich darin wohl fühlst (so sehe ich zumindest meine Mission als unabhängige Einrichtungsberaterin und das tun die meisten meiner Kollegen auch. Einzig, dass sich der Kunde so richtig (richtig!!) wohl fühlt in seinen eigenen vier Wänden UND dass der Raum funktioniert (!) ist das Ziel.). Vor allem sparst du selbst Zeit und vermeidest Fehlkäufe. Und es gibt ja auch ganz kleine "Design-Pakete", bei denen du einfach die für dich wichtigen Inputs deines Interior Designers des Vertrauens abholst - es muss ja nicht gleich das ganze Rundum-Sorglos-Programm sein sondern du kannst dich auch herantasten.


    Sich Ideenbücher anlegen finde ich ein guter Vorschlag von Anke. Aber wie du gerade selbst merkst, überwältigt dich gerade die schier unbegrenzte Zahl an Möglichkeiten, Probier's mal aus!

    Sorry... ich wollte dir eigentlich nicht ein "Vortrag" halten über Einrichtungs-Experten (leider gibt's hier oft eine Hemmschwelle...).


    Zu der Farbwahl: ich bin auch im Team "dunkle Farbe ist genial" sowie auch im Team "Grün passt fast immer" (vorausgesetzt du magst zum Beispiel das schöne Salbeigrün / Graugrün: Grün passt sich meistens an... an die Pflanzen im Raum beispielsweise).

    Ich drücke die Daumen für gute Entscheidungen und für einen tollen Einzug im April!

    Herzliche Grüsse,

    Christine

    PS: ein kleiner Tipp noch - Warte übrigens nicht zu lange mit dem Bestellen deiner neuen Möbel.... oft gibt es zur Zeit der aktuellen Lage geschuldet längere Lieferzeiten als gewohnt.

  • Thorsten Wuttke
    Autor original
    hace 3 años

    Hallo Christine,


    tatsächlich habe ich auch schon mit dem Gedanken eines "Interior Designers" gespielt. Dass ich möglicherweise (oder ganz sicher) vor einem "leeren" Wohnzimmer stehe, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Zum einen, weil ich ich sprichwörtlich "Angst" habe, hier den Stein ins Rollen zu bringen und Möbel zu kaufen, die mir später nicht zusagen, und auf der anderen Seite will es einfach nicht klick machen. Natürlich weiß ich, welche Art Möbel (Couch, Schreibtisch etc.) ich evtl. haben möchte - und auch wo diese aufzustellen sind - aber welcher Stil, welche Farbe - alles nur online einzuschätzen und ohne dabei selbst die Wohnung vor Augen zu haben. DAS ist derzeit mein Berg, meine Hürde. Und dazu gesellt sich natürlich auch die schwindende Verfügbarkeit bzw. langen Lieferzeiten. Ich versuche derzeit jeden Strohhalm zu greifen, um doch diesen einen Knopf in mir zu drücken, zu finden, wo ich hinsichtlich der Einrichtung hinmöchte.


    Ich würde gern mal in ein Möbelhaus spazieren, es auf mich wirken lassen. Aber das ist und wird auch mittelfristig so schnell noch nicht möglich sein, wenn man die täglichen Meldungen verfolgt.


    Leider konnte ich hier in Hamm bisher noch keinen dafür geeigneten Partner ausfindig machen. Ich suche da schon der persönlichen Kontakt, sofern aktuell möglich. Es gibt zwar einige, welche diesen Beinamen (Innenarchitkekt, Raumaustatter etc.) führen, doch in Telefonaten habe ich dann herausgefunden, dass dies teilweise vorgeschrieben ist - selbst, wenn es dabei bswp. nur um Polsterbezüge geht.


  • PRO
    Localia. Interiors.
    hace 3 años

    Hallo Thorsten,


    Ich denke auch, dass du bei einem Einrichtungs-Profi gut aufgehoben wärst. Hast du schon mal hier auf Houzz nach Experten gesucht? Als ich "Hamm" eingab hab ich mich sehr gefreut, dass ich "Nicola Bushuven Interior Consulting" fand. Ich finde sie cool und sie ist in deiner Ecke. Dies einfach mal so als Hint. Ganz wichtig für dich: du musst dich gut aufgehoben und vor allem verstanden fühlen. Check vielleicht mal die Website ob sie (oder jemand anderes) "deine Sprache spricht" und natürlich kann ein Anruf / Videocall schon viel helfen.


    Viel Glück - ich drücke die Daumen!


    Herzliche Grüsse aus dem Schweizer Gebirge

    Christine

  • ankestueber
    hace 3 años

    Nicola kann ich auch empfehlen!!!

  • lili777888
    hace 3 años

    Hallo, ich habe gerade die Fototapete von Komar Amazonia verwendet.
    Gibt es in „unauffälligen“ grün oder schwarz weiß.
    Wäre hinter dem Fernseher oder hinter der Couch gut.
    Mehr brauchst du an Farbe nicht, denke ich. Thema erledigt ;)
    Ein Experte könnte da bestimmt mehr machen....ich bin keiner.
    Falls du keinen selbständigen Experten suchen möchtest, was ich aber empfehlen würde,
    Ikea oder Westwing zum Beispiel bieten diesen Dienst auch an.
    Die schlagen Dir dann auch genau vor, welche Möbel, welche Farbe usw. Was passt zusammen. Alles online.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.