Houzz Logo Print
webuser_785790572

brauchen Ideen für Spots im Badezimmer

Alex
hace 3 años

Hallo zusammen,
Sind etwas ratlos wegen der Spots im Bad, haben 5 Stück eingeplant. Symmetrisch 2 auf jeder Seite und einer mittig? Unsere Frage wäre, ob der am Duschkopf einen komischen Schatten wirft und sind uns unsicher ob die Spots direkt über die Becken kommen sollten?
Bin für alle Ideen dankbar!

Comentarios (4)

  • PRO
    habes-architektur
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Hallo,

    bei den Bedenken zu dem Spot im Bereich der Kopfbrause/Regendusche kann ich Sie eigentlich etwas beruhigen.

    Es wird keinen heftigen Schlagschatten auf dem Boden geben, weil über diverse Spiegelungen von Wand/Glas/Decke das Licht irgendwie wieder auf den Duschbereich reflektiert wird.

    Es kann aber zu einer direkten Reflektion an der Decke kommen.

    Siehe Bilder:





    Für diese Badezimmergröße müssten eigentlich 3 linear eingebaute Spots als Grundbeleuchtung reichen.

    Am Waschbecken würde ich seitliche Spiegelleuchten empfehlen. Spots von schräg oben erzeugen dunkle Augenhöhlen und harte Schatten. Das ist eher ungünstig.

    Dann lieber eine Linienleuchte im Bereich der Dusche (Decke oder Wand) und Spiegelleuchten seitlich vom Spiegel.



    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Habes

  • Alex
    Autor original
    hace 3 años

    Vielen vielen Dank, das hilft uns weiter! So werden wir es machen!

  • PRO
    User
    hace 3 años

    Hallo,


    Die Anordnung und Anzahl der Spots kommt auf verschiedene Aspekte wie:


    - Lichtausfall ( Polarkurve symmetrisch oder asymmetrisch )

    - Lichtstrom der Spots in Lumen

    ( davon hängt die Anzahl der Leuchten ab ), damit wir ungefähr 200 lux auf dem Boden erreichen ( Beleuchtungsstärke nach guter Praxis in Badezimmer )

    - Reflektoren der Spots

    - Höhe des Raumes

    - Reflektionswerte der Materialien im Bad

    - IP Schutzart

    - adequate Spiegelbeleuchtung, damit wir keine Verschattung im Gesicht vor dem Spiegel haben

    - Blendung


    Bei Interesse, kann ich Ihnen gerne eine 3D Visualisierung Ihres Bades erstellen und Ihnen helfen die optimalen Leuchten auszusuchen. Gerne kann ich Ihnen auch eine Präsentation mit ähnlichen Ideen erstellen für die optimale Beleuchtungslösung. Für Kontaktdaten und weiteres können Sie auch meine Webseite besuchen: https://light-dew.com/


    Mit freundlichen Grüßen

    Nitika Agrawal


  • PRO
    GRAEFE.EU
    hace 3 años

    Neben den klassischen Spots könnte man auch über grossflächigere LED-Panel nachdenken, da würden unter Umständen weniger benötigt bei größerer Lichtleistung und besserer Abstrahlung. Ein guter Badplaner kann das sicher ins Umbaukonzept mit einarbeiten...uns hat dies letztes Jahr selbst auch enorm geholfen um Fliesenanordnung, Ausleuchtung und Struktureffekte in einer Wand im Vorhinein besser abzuwägen...

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.