Houzz Logo Print
maradag

Mädchenzimmer neu einrichten

maradag
hace 4 años
última modificación:hace 4 años

Hallo zusammen,

ich lese sehr gerne in diesem Forum und bin ganz begeistert über die tollen Vor- und Ratschläge :-)

Nun habe ich selbst ein kleines "Einrichtungsproblem" und hoffe hier auf Hilfe.

Das Zimmer unserer Tochter (15 Jahre) soll neu eingerichtet werden. Das einzige was bleiben soll ist das Boxspringbett (140x215).

Sie wünscht sich einen neuen großen Kleiderschrank (ca. 200 cm breit) und einen großen Spiegel. Des Weiteren braucht sie natürlich einen Schreibtisch für Hausarbeiten und etwas wo Bücher, Schulunterlagen und sonstiges aufbewahrt werden kann.

Das Zimmer ist sehr schön und hell aber durch die vielen Tür- und Fensteröffnungen auch sehr schwierig einzurichten. Das angrenzende Bad ist ihr Badezimmer. Die Tür unten im Grundriss führt nur zu einem "Balkon" zum Wohnzimmer und wird nicht mehr benutzt, d.h. man kann gerne was davorstellen.

Ich füge einen Grundriss mit Maßen und ein paar Fotos hinzu.

Ich freue mich über Hilfe und bin sehr gespannt.

Herzliche Grüße

Dagmar










Comentarios (14)

  • Peter M
    hace 4 años

    Spontan fällt mir noch nicht so viel ein, aber ich überlege noch mal. Vielleicht kommt noch was. Ansonsten erstmal viel Erfolg

  • A. W.
    hace 4 años

    Hallo Dagmar,

    da bisher noch niemand geantwortet hat, mache ich einfach mal einen Vorschlag. Vielleicht ist dies ja eine erste Anregung und lockt noch andere Vorschläge an :-)

    Sie haben gesagt, die untere Wand kann zugestellt werden, deshalb habe ich diese für den neuen großen Kleiderschrank und das vorhandene Bett genutzt. Mir persönlich würde die gemütliche Schlafecke sehr gut gefallen.

    Ich bin mir sicher, dass es noch viele andere gute Ideen für diese schöne große Zimmer gibt!

    VG Anja







  • PRO
    Mö.beleben
    hace 4 años

    Hi Dagmar, ihr könntet als Schreibtisch einen schmalen Sekretär mit Aufsatz nehmen, das ist recht platzsparend. Sowas in diese Richtung? Dann hättest du deinen Stauraum dazu. Vielleicht hat deine Tochter auch Interesse an einer Wunschkreation? Siehe mein Profil. lg Hannah


  • maradag
    Autor original
    hace 4 años

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge.
    @Anja: vielen Dank für ihre Mühe und die tolle Darstellung des Zimmers. Diese Variante hatte ich auch schon mal überlegt. Bin mir aber nicht so sicher, da das Bett dann genau zwischen Eingangstür und Fenster wäre.

    @Martin Habes
    Das sind mal ganz andere Ideen. Finde ich auch sehr spannend. Vielen Dank. Die erste Variante finde ich ganz schön. Bei der zweiten Variante könnte mir vorstellen, dass das Zimmer dann sehr klein wirkt.

    Ich werde alle drei Möglichkeiten mit meiner Tochter besprechen.

    Herzliche Grüße
    Dagmar

  • PRO
    FINDHUS
    hace 4 años

    Hallo Dagmar,


    vielleicht könnte dies auch eine Alternative darstellen, denn Ruhe und Arbeiten sind dadurch getrennt:



    Houzz Beratungen II · Más información



    Houzz Beratungen II · Más información


  • maradag
    Autor original
    hace 4 años

    Das sind ja großartige Ideen, die auch generell ein wenig Ruhe in dieses mit diesen vielen Fenstern und Türen versehenes Zimmer bringen. Vielen lieben Dank schon mal!!! Da habe ich mit meiner Tochter nun viel zu besprechen.
    Finde ich persönlich sehr schön.

    Ist denn der mittlere abtrennende Teil halbhoch oder hoch angedacht?

  • PRO
    FINDHUS
    hace 4 años

    In beiden meiner Varianten haben Sie hinter der Zimmertür einen nur ca. 100cm breiten aber hohen Schrank für Hängeware. Je nachdem wieviel Liegeware und Krimskrams Ihre Tochter hat entscheidet darüber wie hoch die Stellwand bzw. die mindertiefen Schränke werden können oder müssen. Hier ist probieren und Sichten angesagt.


    Mir war wichtig Ihrer Tochter mehr Ruhe zu geben und zu zeigen, dass ein 2m Kleiderschrank eher ein weiterer "Störenfried" bei all den Fenstern und Türen ist. Vom Bett immer auf den Schreibtisch schauen zu können ist kontraproduktiv. Ein so großer Spiegel ist außer Sichtweite des Bettes viel besser aufgehoben. Der "Catwalk" vom neu platzierten Spiegel zum Bad ist ein positiver Nebeneffekt. Viele Lichtquellen mit unterschiedlichen Lichtebenen sorgen für Gemütlichkeit, mit Teppichen schaffen Sie Inseln.


    Das Zimmer ist nun zwar scheinbar kleiner aber deutlich gemütlicher.

  • PRO
    raumkonzepte
    hace 4 años
    Última modificación: hace 4 años

    Hallo Dagmar,

    das ist ein schönes, helles und großes Mädchenzimmer, aber die vielen Fenster und Türen schränken die Möblierung sehr ein.

    Ich würde den Raum nicht in zwei kleinere Räume teilen, sondern verschiedene Funktionen definieren und ausreichend Stauraum schaffen. Denn ein großer Raum mit ausreichend Platz, wo das Bett mal zum Lernen und zum Chillen mit Freunden genutzt werden kann, ist nicht zu unterschätzen.

    Ich mache mal einen ganz anderen Vorschlag, der sich in meiner Praxis oft bewährt hat: Da das Bett eine hohes Kopfteil hat, könnte es vor dem Fenster stehen, mit ausreichend Abstand um dieses auch mal öffnen und putzen zu können. Als Sichtschutz gibt es bodenlange Vorhänge und eine schöne große Zimmerpflanze. Die könnte von unten angeleuchtet werden oder mit einer Lichterkette für Stimmung sorgen.

    Ein kleiner Tisch mit Leselampe schränkt den Blick ins Bad ein.

    An der gegenüberliegenden Wand gilt es den Durchgang zu schließen. Mit einer MDF-Platte oder einer weißen Möbelplatte (lila Linie) ist das leicht möglich und auch wieder rückbaubar.

    Da könnten jetzt Bilder oder eine Bilderleiste angebracht werden. Oder wenn gewünscht könnte dort auch ein TV hängen, der dann vom Bett aus gut zu sehen wäre.

    Mit Magnetfarbe oder weißer Magnetfolie könnte aber auch eine Kreativwand entsstehen.

    Davor würde ein Schreibtisch stehen mit einem bequemen Stuhl, denn da wird nicht nur ein bisschen Post am Abend gemacht, sondern ausgiebig gelernt und gearbeitet.

    An dieser Stelle sitzt es sich außerdem sehr gut, da man Tür und Fenster im Augenwinkel wahrnehmen kann.

    Rechts und links vom Schreibtisch würde ich jeweils 1,50 breite hohe Schränke stellen. Richtung Tür für Kleidung und Richtung Fenster für Schulsachen und was sonst noch zu verstauen ist.

    Wenn Möbel und deren Rückwand in der gleichen Farbe gehalten werden verschmelzen sie miteinander und wirken auch nicht wuchtig. Hier empfehle ich Weiß.

    Stauraum sollte immer ausreichend vorhanden sein, nur dann ist Ordnung halten überhaupt möglich und macht auch noch Spaß.

    Zwei Kommoden an der linken Wand bieten zusätzlich Platz und diese Wand bietet sich auch zur Gestaltung an, mit Bildern, Tischlampe und Co. Beim Betreten des Raumes blickt man zuerst auf dieses Element, deshalb dort ein bisschen Gas geben!

    Zwischen den Türen würde ich den großen Spiegel und einige Kleiderhaken anbringen.

    Tolle Bettwäsche, Kissen und ein schönes Plaid machen den Raum wohnlich.

    Meine Idee hab ich mal skizziert:



    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • Ines
    hace 4 años

    Hallo Dagmar,


    schön, wie angeregt hier weitergeholfen wird. Es sind so viele tolle Ideen dabei und die Wahl fällt sicherlich schwer. Ich würde mich noch anschließen und neben ein paar weiteren Ideen, dich mit dänischen leichten Designmöbeln inspirieren.


    Der Raum bietet mit seinen 20qm viel Platz, um einen angenehmen Lern-/Schlaf- und Aufenthaltsraum zu gestalten. Die Idee das Bett vor das Fenster zu stellen, finde ich genauso toll wie Juana. Es macht die Atmosphäre im Raum besonders und das Bett ist nicht in eine Ecke gedrängt. Eine zusätzlich Idee wäre es, den Schreibtisch nicht im Blickwinkel vor dem Bett zu haben - so könntet ihr den Raum ohne Raumtrenner "gefühlt" trennen und der Schlafbereich bietet trotzdem Ruhe und Entspannung und der Blick geht nicht vom Bett auf die "Arbeit" :)

    Eine Idee wäre noch, ein schmales Regal neben dem Kleiderschrank. Dadurch wird die Komplexität des Schrankes gebrochen und er wirkt leichter.


    (der Schreibtisch könnte zusätzlich Stauraum im Innenleben bieten, und es bleibt mehr Platz für Pflanzen, Deko, etc.

    Bei Fragen rund um die Möbel oder weitere Inspiration bin ich gerne jederzeit für euch da.


    Viele Grüße, med venlig hilsen

    Ines





  • maradag
    Autor original
    hace 4 años

    Ich freue mich riesig über diese superschönen Vorschläge. Vielen lieben Dank, das ist großartig.
    @Juana Fritsch: Diese Lösung findet meine Tochter sehr schön. Es ist sehr geordnet und trotzdem gemütlich.
    @Ines Grassmann: Auch diese Idee kommt seht gut an. Wir werden auch dieses mal ausprobieren.

    So viele schöne Lösungen und neue Ideen. Das ist ganz wunderbar.

  • PRO
    raumkonzepte
    hace 4 años

    Schön, wenn ich helfen und inspirieren konnte. Natürlich sind wir alle gespannt, welche Vorschläge Ihr umsetzt und freuen uns schon jetzt auf Fotos.


    Viel Spaß beim Gestalten.

    FG Juana Fritsch

  • maradag
    Autor original
    hace 4 años

    Vielen Dank.
    Ich hoffe, dass wir unser Projekt bis zum
    Sommer realisieren werden. Zunächst überlegen, auswählen und entscheiden, evtl was bestellen und dann umsetzen.
    Aber sobald es was Neues gibt werde ich ein paar Fotos einstellen. Bin selbst schon ganz neugierig.

    Vielen Dank erstmal und herzliche Grüße

  • PRO
    MOBIMIO
    hace 4 años

    Liebe Familie Stenzel,

    in Ergänzung zu den vielen schönen Vorschlägen und als Inspiration für passende neue Möbel möchte ich Sie einladen sich einmal auf www.mobimio.de oder unserem Profil bei Houzz umzuschauen. Gerade das Thema Gestaltung und Einrichtung von individuellen, hochwertigen Jugendzimmern ist ein Schwerpunkt bei uns. Ich würde mich freuen, Sie individuell zu beraten und wünsche viel Spaß bei der weiteren Planung.


    Mit besten Grüßen und einen schönen Sonntag,

    Sabine Ullrich | MOBIMIO

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.