Houzz Logo Print
webuser_995443005

Kücheninsel: wie breit muß der Durchgang an den Seiten mindestens sein

Jutta Eifler
hace 4 años

.

Hallo liebe Community! Unsere neue Küche soll eine Kochinsel bekommen. Vor der 4,50 m langen Küchenzeile an de Wand hat der Küchenplaner jetzt eine Insel von 2,70 m geplant, also drei 90er Schränke, so dass an jeder Seite ein Durchgang von 90 cm (bzw. 87) cm bleibt. Es sieht toll aus, aber Ich bin etwas skeptisch, ob das ausreicht. Geht das, oder müssen wir aus den drei 90er Schränken vielleicht doch drei 80er Schränke machen. (Zwischen Küchenzeile und Kochinsel ist ein Abstand von 1,20 m.) Wer hat Erfahrung damit und kann mir raten?

Comentarios (7)

  • Frau R
    hace 4 años

    Guten Morgen!
    wir haben eine Halbinsel mit einem Durchgang von nur 83cm. Für uns passt das. vielleicht hilft das.
    Viele Grüße
    Verena

  • midmodfan
    hace 4 años

    Welche Breite für Euch passt, hängt m.E. von mehreren Faktoren ab: Euren Körpermaßen, der Größe der Familie, wie viele von von Euch kochen, wie häufig die Durchgänge benutzt werden und ob Ihr den Stauraum in den 90er-Schränken tatsächlich braucht. Wenn Ihr eh nicht so genau wüsstet, was Ihr da alles reintun sollt, dann würde ich die 80er nehmen.

    Bedenkt aber auch, dass 86 cm ein Standard-Türmaß ist und bei weitem nicht das schmalste.

    Wir hatten einen Durchgang von gut 80 cm in unserer vorletzten Küche und fanden das nicht zu schmal.

    Fotos für Houzz · Más información


    Allerdings sind wir auch nur zu zweit. Mit drei Kindern oder mehr Pfunden auf den Rippen wäre es u.U. etwas eng geworden.

  • PRO
    Oldenburger Wohnküchen
    hace 4 años

    Nur mal so als Tipp, klebt euch die Außenmaße mit Kreppband auf den Boden auf und testet die Dimensionen.

  • ankestueber
    hace 4 años
    Última modificación: hace 4 años

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das ist sehr individuell. Ich gehe in Küchenplanungen aber nur im Notfall unter die 90cm.

    Zum dem was schon gesagt wurde, kommt es auch auf das Gesamt-Layout an. Also der Durchgang, so wie ich es verstehe, ist ja da, wo keine Auszüge aufgemacht werden, also ein reiner Durchgang. Ihr habt eine Insel und keine Halbinsel wie in den beiden Beispielfotos, d.h. es gibt einen zweiten Fluchtweg.

    Oft gibt es so eine Art Hauptgang, soll heißen eine Seite wird häufiger genutzt, z.B. weil es der kürzeste Weg zu KS und Spüle ist. In solchen Fällen kann man auch überlegen, den einen Durchgang breiter zu machen und den anderen ein Stück schmaler, was aber wiederum bedeutet, dass die Insel nicht mehr mittig sitzt.

    Zum schon vorgeschlagenen Abkleben rate ich auch immer sich zusätzlich jetzt genau für die gestellte Frage, also Insel-Durchgang-Wand, nicht nur zu Kleben sondern auch einen Karton o.ä. hinzustellen.

  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años

    100 bis 120 cm ist ein gutes Maß um alle Eventualitäten zu berücksichtigen.


    Grüße British Stoves

  • PRO
    neue innenarchitektur
    hace 4 años

    Stimmt, wenn es nur zum "durchgehen" ist für eine Person, also im Durchgang in der Insel kein Schrank geplant ist, welcher bedient werden soll, und mit zweien gleichzeitig durchgehen geht nicht, isss klar.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.