Houzz Logo Print
webuser_904073650

Kachelofen - was tun?

Usuario de Houzz-904073650
hace 4 años
última modificación:hace 4 años

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Haus aus den 80ern und im Wohn/Essbereich steht ein großer Kachelofen. Den müsste ich 2020 stillegen, weil er die Vorgaben nicht erfüllt. D.h. ich müsste jetzt gut 1.500 - 2.000 Euro für einen neuen Einsatz in die Hand nehmen.

Meine Frau meinte, ich solle den komplett rausmachen und gegen einen kleinen Speckstein-Kaminofen ersetzen. Denn wir heizen eigentlich immer mit der Fußbodenheizung und der Ofen ist so gut wie gar nicht an da er oft den Raum überheizt wenn dann doch die Sonne rauskommt. Auch wird er oft einfach nur als Ablage (wie hier die Espressotasse... ) benutzt.

Andererseits wäre es schon schade, auf der Ofenbank sitzt immer der ganze Besuch und wenn es richtig kalt draußen ist, ist die Wärme schön.

Habt ihr vielleicht Ideen, ob man dieses "Monster" irgendwie umbauen könnte? Fliesen ersetzen, verputzen, Bank anders etc? Bin da echt etwas unkreativ.

Es ist auch angedacht, die Bodenfliesen mit Vinyl zu modernisieren. Aber das ist eine andere Baustelle....




Comentarios (11)

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    hace 4 años

    Hi, komplett rausmachen klingt super...Herzliche Grüße


  • ullachr
    hace 4 años

    Entweder einen neuen Einsatz oder mit Filter, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn die Bank gern "besetzt" wird wegen der Wärme, warum soll es dann nichts mehr taugen? Auch bei einem evtl. Umbau, der Gnade findet vor den Augen deiner Frau, müsste ein neuer Einsatz oder über Filter nachgedacht werden, das wird dann mit dem Umbau etwas mehr kosten als bloß Einsatz/Filter.


    Der Speckstein-Kaminofen steht halt nur so rum. Sein praktischer Nutzen entspricht nicht dem Kachelofen.

    LG

  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años

    Biite rausbauen, Ihre Frau hat recht!

  • PRO
    Kessler & Söhne Württ. Eisenwerk GmbH & Co. KG
    hace 4 años

    Hallo,


    den Ofen auf jeden Fall abbauen. Man könnte im vorderen Bereich allerdings einen Bioethanolbrenner installieren. So hat man trotzdem ein echtes Feuer, benötigt aber keinen Abzug. Eventuelle Sitzmöglichkeiten kann man nebendran beibehalten bzw. neu anpassen, wenn der Ofen quasi abgebaut ist.


    Beste Grüßle

  • ullachr
    hace 4 años

    Vielleicht wären neue moderne Fliesen oder Verputz für den Kachelofen etwas, dann würde sich der Einbau eines neuen Einsatzes lohnen. Wo setzt sich denn der Besuch im Winter hin, wenn der Kachelofen weg ist? An einen Bioethanolbrenner? An einen Kaminofen?

  • S PM
    hace 4 años

    Hallo,
    für mich sieht ihr Posting schon so aus, als wäre Ihre Familie nicht mehr so 100% glücklich mit diesem Raum. Wie sieht denn der Raum im Gesamten aus (Plan)? Man neigt ja dazu, bei der Raumplanung alles um so ein dominantes Dekoobjekt herum zu bauen. Wenn das Deko-Objekt wegfällt, hat man ganz neue Chancen einen Raum zu erschließen und eventuell irgendwo anders im Raum eine noch viel schönere Gäste-Sitzecke zu erschaffen.

  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años

    Ja die Geschmäcker sind verschieden......und das ist gut so!


    Wenn ich solche Öfen sehen denke ich immer an meine Großmutter, die hatte auch so einen!

    Das dieser Ofen aufgrund seiner Formgebung nicht mehr "zeitgemäß" ist, ist jedenfalls für mich persönlich klar. Wenn man den Ofen dort beläst muß man schon ein großer Fan der 70er oder 80er Jahre Einrichtung sein. Für mich persönlich wäre ein dauerhafter Anblick nicht zu ertragen.

    Evtl. könnte man die "wünderschönen" Kacheln zurückbauen und das gesamte Ding verputzen, dann wäre es nicht mehr ganz so schlimm.


    Grüße

    British Stoves

  • Usuario de Houzz-904073650
    Autor original
    hace 4 años

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Unser Entschluss steht fest: der Ofen kommt raus. Wir haben ihn bei Ebay-Kleinanzeigen als "zu verschenken" drin, und selbst da gibt es kein Interesse. D.h. er wird nicht vorsichtig abgebaut sondern mit dem Bohrhammer abgebrochen.

    Schlussendlich haben folgende Punkte zu dieser Entscheidung geführt:

    - Keine Neugestaltung des Wohnzimmers möglich mit diesem zentralen Objekt - Bodenfliesen müssen raus

    - Hohe Kosten für Sanierung des Ofens bei nur sehr begrenzter Nutzung des Ofens (5-10x im Jahr)

    - Unser Heizverhalten passt nicht zu einem Speicherofen: Wir haben hauptsächlich Fußbodenheizung, haben bedingt durch geographische Lage sehr viel Nebel in der Übergangszeit. Das Risiko, dass bei einem nebligen Tag doch noch die Sonne heraus kommt und dadurch mit dem Ofen der Raum überhitzt, ist sehr hoch - daher betreiben wir den Ofen sehr selten und nur an kalten Wintertagen / Wochenenden. Sinnvoller wäre ein Kaminofen, der schnell Wärme abgibt und auch schnell wieder abkühlt. Wir haben noch einen 4KW Austroflamm "Flok" mit Heat Memory Elementen von einer alten Wohnung eingelagert, den wir dann anstelle dieses Ofens einbauen werden.

    - Der Verlust der Ofenbank ist verschmerzbar. Dann sitzt der Besuch halt an den Esstisch oder Wohnzimmer-Couch wie bei anderen Leuten auch.

  • Helvi
    hace 4 años

    danke für die Info! Vllt haben Sie ja Lust, uns hier im Forum an weiteren Fortschritten teilhaben zu lassen. ;)
    Mit besten Grüßen, Helvi

  • User
    hace 4 años

    Evtl den Ofen nochmal in der Bauernhofbörse des IGB anbieten. Es ist ein Bauernhoffreakobjekt...

    Klar ist, dass ein solches Projekt nicht in kurzer Zeit abgebaut werden kann, soetwas zu organisieren und durchzuführen dauert sicher Wochen.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.