Houzz Logo Print
seestern

Küchenplanung... wie macht es, man erst in 18 Monaten einzieht

Birgit
hace 4 años

Hallo in die Runde,

wir sollen eine Küche planen aber der Neubau wird erst im Mai 2021 bezugsfertig sein. Für mich ist es sehr schwierig, nun eine Küche zu planen bzw eigentlich jetzt zu kaufen, die dann in 1,5 Jahren frühestens aufgebaut wird. Der Hausbauer macht aber nun Druck, da er die Leitungen legen will und deswegen sowohl Wasser als auch Elektroinstallationspläne haben möchte.

Wir haben einen kleinen Spickzettel bekommen (zb Spülmaschine links vom Wasseranschluss für Spüle und so weiter) und natürlich wissen wir auch, wieviele Steckdosen wir bekommen.

Wir brauchen also einen Anschlussplan, der möglichst vielseitig ist, damit wir dann in etwa 1 Jahr eine Küche final planen und kaufen können.

Wir haben eine ungefähre Idee, was wir wollen, aber wir wollen wirklich nicht jetzt was kaufen und es dann irgendwo für 18 Monate in einem Lager liegen lassen.


Gibt es irgendwo ein Tool mit dem ein Laie Steckdosenhöhen und Geräte einplanen kann, ohne einen Küchenplaner zu beauftragen? Oder wie macht man das in der Regel?


Vielen Dank für die Hilfe.



Comentarios (18)

  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años
    Última modificación: hace 4 años

    ....zweite Installationebene (ca. 10 cm) hinter den Küchenmöbeln vorsehen, da kann man dann alles "auf Putz" installieren und man ist flexibel.

    Grüße

    British Stoves

    Birgit agradeció a British Stoves
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    hace 4 años

    Grundlegend wäre für mich auch die Entscheidung, ob es einen zentralen Küchenblock geben soll und welche Funktionen dort geplant sind. D.h. benötigt man in der Mitte des Raumes Wasser und Strom ggfs auch Strom an der Decke für Lampen oder Dunstabzug. Dies ist in einer späteren Bauphase oft nur noch schwierig zu realisieren.

    Birgit agradeció a Garten Design - Design Garten
  • ankestueber
    hace 4 años

    Man plant genauso, wie wenn man sie gleich brauchen würde. Wenn man dabei das Küchenstudio findet, mit dem man sich die Zusammenarbeit vorstellen kann, verfeinert man den Plan. Man kann dann z.B. für den Installationsplan zahlen, wird dann auf den späteren Kaufpreis angerechnet (so verhandeln) und man lässt sich offen, welcher Hersteller, welche Oberfläche, welche Farbe... – nur das Layout steht. Und wenn man in der Zeit ein anderes Studio findet, bei dem man lieber bestellen möchte, dann ist das Geld für den Installationsplan futsch bzw. war gut investiert, um alles am rechten Platz zu haben.


    Birgit agradeció a ankestueber
  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años

    Geht es nicht auch darum das sich der Bauherr keine Vorstellung von der Situation machen kann / will und eigentlich Zeit benötigt um seine neue Küche zu durchdenken?


    Grüße BS

    Birgit agradeció a British Stoves
  • Birgit
    Autor original
    hace 4 años

    Danke für die Antworten. BS: Genau!!!!! Wir sind noch atemlos von dem "Marathon" : Wir haben eine Wohnung gefunden und ausgewählt und haben eine Bank gefunden und auch die Finanzierung gesichert.... und nun bräuchten wir etwas Zeit, das ganze zu verdauen und dann in Ruhe zu denken und zu planen. (Und natürlich sind wir auch beide voll berufstätig nebenher). Natürlich machen wir uns Gedanken und sind auch schon in Küchenstudios unterwegs und wachen jeden Morgen mit einer neuen Idee wieder auf... Der letzte Küchen/Hauskauf liegt 10 Jahre zurück und es hat sich ja so viel geändert im Design, Funktionalität, Preis, Farben... Und dann ist der Rohbau auch noch 600 km entfernt vom Wohnort und das Küchenstudio sollte dann ja auch dort sein, wäre wohl besser.

    Wir haben verschiedene Planungstools gefunden, aber keines hilft z.B. Steckdosen in der richtigen Höhe einzuplanen (nicht dass wir wüssten). Gibt es da was einfaches für Nicht-Architekten??


    Also hilft wahrscheinlich erst einmal eine Handzeichnung und ja, überlegen, ob der Küchenblock benötigt wird z.B. mit Wasser/Strom.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 4 años
    Última modificación: hace 4 años

    Kein Planungsprogramm ersetzt das Wissen von dem, der es bedient. Zu vielfältig sind die Varianten.

    Anke machte doch schon den Vorschlag, sich des Fachhandels zu bedienen, wobei dieser oft nur ein Verkäufer voll mit Fachwissen der herstellenden Industrie ist. Ein Gefühl für Räume, bauliche Veränderungen und Proportionen kann mitunter vorhanden sind, ist aber eher die Ausnahme.

    Oftmals machen Bauunternehmen unnötig Druck, auch wenn noch Zeit gegeben ist, damit zumindest sichergestellt ist, daß zum Baubeginn eine Antwort da ist. Mai könnenden Jahres klingt, als würde der Estrich erst im Februar eingebracht werden, und bis dahin könnte man einiges noch nach Wunsch einbringen.

    Fragen Sie doch den Bauunternehmer mal nach dem Zeitplan, und zu wann welche Entscheidungen wirklich getroffen sein müssen.

    Schnappen Sie sich besser einen Planer Ihres Vertrauens, der Sie an die Hand nimmt und zunächst das Grundsätzliches von Ihnen und für Ihre persönliche Küche herausfindet und in einer Vorplanung zusammenführt. Denn es geht nicht um die vielen Möglichkeiten, sondern es geht primär um Sie, Ihre Gewohnheiten und Wünsche. Danach kommt der Raum ins Spiel, der ebenfalls seine Vorgaben macht. Beides kann ein Planer zusammenführen und Ihre Küche Ihren Räumen entwerfen.

    Mit dieser Vorplanung können Sie dann die Küchenhäuser abklappern, es verfeinern und sich über die Details und Oberflächen Gedanken machen.

    Sie dürfen mich im Rahmen der "Design-Dilemma-Hilfe" auch gern anrufen um einige Ihrer offenen Fragen zu stellen. Vielleicht kann ich Ihnen im Gespräch dabei helfen die vielen Gedanken und Notwendigen Entscheidungen zu sortieren, so daß Sie nicht mehr alles auf einmal sehen, sondern mit einem Prioritätenzettel wieder nach und nach alles geordnet abarbeiten können.

    Herzliche Grüße, Steffen Ganzer

    Birgit agradeció a Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    neue innenarchitektur
    hace 4 años

    Der erste Satz gefällt mir ausgesprochen gut!

  • PRO
    Immobilie und RAUM
    hace 4 años

    Liebe Birgit,

    ich würde Dir empfehlen eine Küchenplanung erstellen zu lassen, die Dir gefällt. Von einer Küchenplanerin oder Innenarchitektin. Du kaufst die Planung mit Installationsplan gegen eine geringe Planungspauschale und wenn es zum Auftrag kommt, wird Dir die Planungspauschale wieder verrechnet mit der Kaufsumme der Küche. So bleibst Du aber unabhängig, wenn Du das Produkt des Studios nicht optimal findest. Ich kann Dir natürlich jmd. empfehlen,-) besonders, wenn Du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst!

    Viel Erfolg weiterhin!

  • PRO
    British Stoves
    hace 4 años

    ....also: Die Kundin hat doch eigentlich noch Beratungs und auch Planungsbedarf. Der Bauträger macht Druck und Birgit will sich nicht direkt oder falsch entscheiden. Den aufgrund des aufgebauten Zeitdrucks möchte sie keine Fehler bei Ihren Entscheidungen machen. Auch, so denke ich, möchte Birgit den Raum im fertigen Zustand erleben um sich dann Gedanken über die Einrichtung zu machen.


    Was dem Profi leicht fällt, sich eine fertiges Konzept vorzustellen, ist für den Endkunden durchaus schwer und bringt diesen*e in ein ziemliches Dilemma. Deshalb rate ich zu zwei möglichen aber unterschiedlichen Vorgehensweisen:


    a) Grobe Vorplanung

    Damit eine Küche etc. eingebaut werden kann würde ich nur die Positionen des Spülbeckens, des Herdes und der Kühlung GROB vorsehen und diese etwas niedriger als normal installieren.

    Eine 10 cm tiefe Installationsebene hinter den Küchenmöbeln ermöglicht später das Verziehen und Positionieren aller Anschlüsse bis zur exakten Position. Das würden den Druck aus der Sache nehmen und Birgit hätte kein Zeit- und Entscheidungsproblem mehr. Natürlich entstehen geringe Kosten bei einer späteren Aufputzinstallation aber das wiegt die Flexibiliät durchaus auf, denn man kann die Küche zu einem späteren Zeitpunkt planen.


    b) Gerenderte Entwürfe mit 3D-Visualisiereung

    Die zweite Variante ist zwar deutlich teurer, aber so denke ich, für Birgit eine große Hilfe denn mit einer kompletten 3D-Planung können nicht nur die Küche sondern auch die anderen angrenzenden Flächen, Nutzungsbereiche, Räume visualisiert und deren Zusammenspiel gestaltet und geplant werden. Das ist dann für Birgit auch besser einzuschätzten und vorstellbar. Hier denke ich ist kein Küchenplaner sondern ehr ein versierter Innenarchitekt*in oder ein anderer Profi diese Dienstleistung gefragt.

    Hier würde ich zu erst ein Gespräch mit der Kundin vorschalgen um eine Wish-List zu erstellen um dann alle Bedarfspunkte abzuklären. Daraus wärde dann der gesamte Raum mit Küche etc. zu entwicklen. Sind alle Entwürfe fertig visualisiert und Birgit ist zufrieden, so lassen sich dann daraus entsprechende Moodboards herstellen. Bei der Auftragsvergabe an die entsprechenden Gewerke wie Küchenbauer, Fußbodenleger, Maler, Dekorateu, Sanitä, Elektro etc. sind die Moodboard eine deutliche Erleichterung bei der Visualisierung der Kundenwünsche und auch für die Angebote der unterschiedlichen Gewerke hilfreich. Man spart sich etliche Gespräche und Erklärungen mit den Handwerkern da die Moodboards die einzelnen Aufträge eindeutig sind beschreiben und genau das vorgeben was sich die Kundin wünscht.


    Herzliche Grüße

    British Stoves

    ---

    Stephan Kohn




    Birgit agradeció a British Stoves
  • Birgit
    Autor original
    hace 4 años

    Hallo, vielen Dank für die detaillierten HInweise und Gedanken.... Wir werden diese aufnehmen und dann nacheinander abarbeiten. Und ja, der Laie hat es immer viel schwerer, sich so etwas vorzustellen. Houzz Bilder helfen zwar sehr aber die Realität ist dann doch immer etwas anders.

    Vielen Dank.

  • Nicolas Buhl
    hace 4 años

    Also ich habe genau das getan, was ihr nicht wollt. Eine Küche gekauft und ein Jahr stehen lassen. Und zwar als Ausstellungsküche beim Händler. Als ich das erste Mal bei ihm war, hatte er viele Ausstellungsküchen um 50% reduziert. Ich fragte ganz frech, ob das Preiskosmetik wäre, oder ob die ursprünglichen Preise tatsächlich doppelt so hoch waren. Er meinte, dass Musterküchen jährlich nach einer Messe ausgetauscht werden und reduziert verkauft würden.

    Also schlug ich ihm vor eine Küche nach meinen Anforderungen zu konfigurieren, bei ihm zu kaufen und sofort zu bezahlen. Der Deal: Er kann sie ein Jahr lang als Ausstellungsküche nutzen, dafür zahle ich aber nur die Hälfte. Er ließ sich tatsächlich darauf ein. Inzwischen haben zwei Bekannte ebenfalls Küchen zum halben Preis gekauft.

  • PRO
    Küchenlord
    hace 4 años

    Liebe Küchenkauf interessierte,


    ich habe die Situation für einen Kunden anders gelöst.

    Der Kunde wußte wo er in dieser Wohnung seine Spüle platziert haben wollte.

    Er wußte auch, dass es eine Kochinsel mit Muldenlüfter werden sollte.

    Also habe ich 3 Planungen erstellt.

    Der Kunde hat sich in die U-Küchenplanung verliebt.

    Der Kunde wollte keinen Kaufvertrag haben, bis er wußte, für welche Front er sich entscheiden würde.

    Also haben wir einen Preis für die kompletten Pläne inkl. aller Kücheninstallationen vereinbart.

    Da der Elektriker und der Bauunternehmer so detailreiche Pläne noch nicht kennen wurde der Kunde beauftragt mich zu fragen ob ich den Wohnungsinstallationsplan auch machen würde.

    Klar war mir ein vergnügen, weil das kannte ich schon von einem Bauuntzernehmer aus Duisburg.

    Ich habe die komplette Wohnung mit mobiliar ausgestattet. Auch die Badezimmer und dann auch alle entsprechenden Innstallationen eingefügt.

    Hat viel Zeit gekostet aber der Kunde ist rundum zufrieden denn jede Deckenleuchte sitzt jetzt wo sie soll. Einige mußten nachgearbeitet werden. Die Abluft für den Muldenlüfter ist im Estrich verlegt und der Kunde hat sogar an seine Steckdose für den Tannenbaum gedacht.


    Und ja, den Kaufvertrag für die Küche habe ich bekommen. Die Küche wird ende Mai 2020 eingebaut.

    Klar doch, dass hier auch Bilder eingestellt werden.

    Viele Grüße

    Christian Sowa

    www.kuechenlord.de

  • PRO
    Immobilie und RAUM
    hace 4 años

    Herzlichen Glückwunsch! So soll es sein!. Bin gespannt auf das Ergebnis;-)

  • PRO
    Küchenlord
    hace 3 años







    Hier die Küchenplanung zu meinem obigen Text.

    Kochinsel 2.85 mal 1,06 M.

    Raum zw. Kochen und Spülen 1,30 M

    Spüle 2,80 mal 0,65 M

    Also enorm viel Arbeitsfläche.

    Die Hängeschränke haben eine LED Beleuchtung und die Steckdose dafür ist nicht wie sonst oberhalb der Hängeschränke sonder hinter dem Hängeschrank.

    Das hat den Vorteil, dass die Steckdosen vom Wohnzimmer aus nicht gesehen werden.

    Die Steckdose für den Tannenbaum seht ihr im ersten Bild rechts vor der Kochinsel.

    Ja, es ist toll wenn man den Bau die ganze Zeit begleiten darf. Es fühlt sich einfach gut an.

    Die einzige Reklamation die ich hatte war die LED Beleuchtung. Auch die Nachlieferung hat nicht funktioniert. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle LED´s deffekt sind, bin ich zu einem Elektrohandel gefahren und habe alles Nachmessen lassen. Trafo und Led´s waren in Ordnung. Nur das Teil in das die Stecker der LED ´s eingesteckt werden hatte eine falsche Lötstelle. Der Elektrohandel hat mir das kostenlos gelötet. Vielen dank.

  • PRO
    Küchenlord
    hace 3 años

    zu den Bilder habe ich jetzt auch ein Video.

    https://www.youtube.com/watch?v=NM7i71ig1tk

  • Li Sa
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Hallo, ich dachte jetzt eigentlich dass die Threadstellerin Birgit vielleicht neue Fotos der Küche oder Planung eingestellt hätte. .... Ihre detaillierte Eigenwerbung, Küchenlord, interessiert mich da nun gar nicht. Machen Sie doch einen eigenen Thread, hier finde ich Ihre Beiträge unpassend. LG

  • PRO
    Küchenlord
    hace 3 años

    Nicht schlimm Li Sa, da hilft nur noch, nicht lesen.

    Andere haben schon darauf gewartet und wenn ich etwas verspreche, dann mache ich das auch.

    Weiterhin viel Spaß und Fragen beantworte ich auch gerne.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.