Houzz Logo Print
webuser_329958297

HILFE! Ideen zur Küchenaufteilung gesucht

Hans-Ulrich Krauss
hace 5 años

Hallo liebe Community,


wir haben uns vor kurzem eine Wohnung gekauft und wollen in diese nun eine schöne große und gemütliche Küche einbauen. Wir waren auch bereits in 2 Küchenhäusern und haben uns beraten lassen. Allerdings halten wir beide Vorschläge nicht für optimal, weshalb wir hiermit die allwissende Community befragen wollen :-)


Die Küche hat rund 14 qm. Essen wollen wir in einem separaten Raum. Allerdings hätten wir gerne eine Art Tresen/ höhenverstellbarer Tisch und eine kleine Sitzfläche (s. Vorschlag 1) um das ganze gemütlicher zu machen.


Hier der Grundriss mit dem ersten Vorschlag:



Man muss dazu sagen, dass wir die untere Wand noch beliebig gestalten können, den Zugang also noch nach links oder rechts schieben können. Abtrennen wollen wir die Küche mit einer Schiebetür.

Einzige technische Restriktion liegt darin, dass oben rechts der Wasseranschluss liegt und wir Spüle und Geschirrspüler daher in diesem Bereich lassen müssen.

Zusätzlich ist noch wichtig, dass unter dem linken Fenster die bislang einzige Heizung im Raum ist.


Bei Vorschlag 1 erscheinen uns die Laufwege zwischen Herd/ Kühlschrank und Spülbereich zu groß (knapp 3m). Ansonsten finden wir speziell die kleine Sitzfläche am Fenster links oben sowie den höhenverstellbaren Tisch unten echt gut.


Hier noch Vorschlag 2, diesen finden wir aber eher ungemütlich, wenn auch die Laufwege optimal sind....




So, ich hoffe, wir haben Euer Interesse geweckt und würden uns sehr über ein paar Gedanken, Ideen, Anregungen etc. freuen!


Danke schon mal im Voraus!



Comentarios (14)

  • Thorsten
    hace 5 años
    Hi,
    ich kann dir das Buch Küchen Clever Kaufen sehr empfehlen. Gerade in Bezug auf kurze Laufwege und Ergonomie, aber auch Möbel-Qualitäten und Preisverhandlung. Dadurch habe ich bei meiner Küche ca 5000 Euro gespart.
    Achte auf eine angenehme Arbeitshöhe und vor allem Arbeitsplatte mit ein wenig Übertiefe.
    Hans-Ulrich Krauss agradeció a Thorsten
  • PRO
    Bulthaup am Preussenpark
    hace 5 años

    Der Vorschlag von Findhus sagt mir sehr zu, zumal die Hochschränke "versteckt" sind und nicht sofort ins Auge fallen.


    Ich kann nur in jedem Fall empfehlen KEINE Deckenabsaugung zu planen. Ein Muldenlüftungssystem sieht nicht nur besser aus, sondern funktioniert effektiver als jede Haube die darüber hängt.


    Was auch noch zu überlegen wäre, eventuell im linken Bereich eine angesetzte Insel zu haben mit der Kochstelle, sowie einer Barplatte in Richtung Fenster. Eine kleine Spülenzeile an vorhandener Stelle und Backofen/Kühlschrank/Stauraum an ähnlicher Stelle wie von Findhus gezeichnet. Hätte den Vorteil, dass man beim Reinkommen in den Raum auf das Fenster und eine gemütliche Insel schaut und nicht sofort auf die vielleicht nicht immer tip top cleane Spülzeile ;-) Den Durchgang in den Raum würde ich dann in jedem Fall recht großzügig links/mittig planen um nur die rechten Schränke zu verstecken hinter einer Wand.


    Ich habe mal eine kleine Handskizze angefügt. Hätte auch den Vorteil, dass man noch ein bisschen variieren kann was die Inselbreite angeht, mit 1,20 m Tiefe ist das schon die volle Tiefe, könnte natürlich auch weniger tief, dafür aber breiter sein.

    Dies mal nur um die völlige Verwirrung auf den Plan zu rufen.


    Viel Erfolg weiterhin bei der Planung!



  • Hans-Ulrich Krauss
    Autor original
    hace 5 años

    Hallo Bulthaup,

    danke für den Vorschlag, leider kann ich keine Handskizze entdecken...?

  • PRO
    Bulthaup am Preussenpark
    hace 5 años

    Hallo Hans-Ulrich,

    hoppala, da ist wohl der Scan nicht mitgekommen! Ich versuche es noch mal, sollte es nicht klappen sende ich Ihnen gerne eine Nachricht.

    Viele Grüße



  • PRO
    FINDHUS
    hace 5 años

    Die Idee von Herrn Freier von Bulthaup finde ich grundsätzlich auch gut, doch diese Anordnung lässt sich nur mit einem offenen Raumkonzept realisieren.


    Ich habe mal versucht dies aufzuzeigen:



    Damit der Zugang zur Küche komfortabel ist, müsste die Wand mehr als hälftig offen bleiben. Dies widerspricht dem Wunsch nach einer Schiebetür. Da ich auch die vorhandene Arbeitsfläche kritisch sehe habe ich trotz Insel die L Form beibehalten. Der Arbeitsablauf ist nicht optimal und mich würde stören, dass man vom Wohnraum aus auf die Töpfe schaut.


    Mein Vorschlag wäre bei einem offenen Raumkonzept die Sitzplätze mit Blick aus dem Fenster auszurichten. Dann sieht man vom Wohnzimmer aus nicht mehr das Kochfeld und die Arbeitswege sind günstiger.


    Das sähe dann so aus:




    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein offenes Raumkonzept gewünscht wird... But we will see was Herr Krauss sagt.


  • PRO
    Bulthaup am Preussenpark
    hace 5 años

    Die Idee mit der umgedrehten Insel finde ich super, man kann raus schauen beim Kaffee trinken oder einfach beim Kochen zu schauen oder an der Bar schnippeln/vorbereiten.


    Wenn die Inseltiefe verringert würde, könnte man unter Umständen auch eine Schiebetür im linken Bereich realisieren? Ich habe die Planung nicht im Detail auf dem Bildschirm, das müsste man maßlich noch mal abklären. Der Durchgang zwischen Insel und Spülzeile ist ja recht geräumig, wenn der Wunsch nach dem geschlossenen Koch/Essbereich zwingend ist wäre das vielleicht ein guter Kompromiss. Durch das "L" hat man auch genügend Arbeitsfläche an der langen Zeile und könnte die Spülbereich direkt am Fenster enden lassen. Man steht sich nicht im Weg rum und es kann parallel gearbeitet werden.

  • Hans-Ulrich Krauss
    Autor original
    hace 5 años

    Hallo zusammen,


    Vielen herzlichen Dank schon mal für die kreativen Vorschläge. Genau das war unsere Hoffnung und wir sind begeistert wie detailliert hier auf unser Anliegen eingegangen wird.


    Eine zusätzliche Information hatten wir noch vergessen: der Grund, weshalb wir eine Schiebetür verwenden wollen ist, dass “südlich“ von der Küche nicht direkt der Essbereich anschließt, sondern dieser durch den Flur und eine tragende Wand von der Küche getrennt ist.


    Viele Grüße!

  • PRO
    FINDHUS
    hace 5 años

    Dann scheidet nach meinem Dafürhalten der Block aus, egal ob Sitzplatz zum Fenster oder zum Flur. Entweder kocht man halb stehend im Flur oder sitzt halb im Flur. Beides unangenehm.


    Da finde ich die Idee mit dem Sitzfenster viel passender. Bereits beim Blick in die Küche schaut man auf den "gemütlichen Teil" und die Technik versteckt sich rechtsseitig. Spricht für Sie etwas für oder gegen die erste Idee?

  • Hans-Ulrich Krauss
    Autor original
    hace 5 años

    Hallo Frau Gutberlet,

    Am besten gefällt uns Ihre Idee mit der größeren Arbeitsfläche. Allerdings überlegen wir uns, ob es sinnvoll wäre, den Tisch eher Nord-Süd auszurichten und diesen höhenverstellbar zu gestalten um so einen kleinen Tresen zu schaffen. Denken Sie, das wäre sinnvoll?

  • PRO
    FINDHUS
    hace 5 años

    Wo ist Nord-Süd?

  • Hans-Ulrich Krauss
    Autor original
    hace 5 años

    Ich meine von oben nach unten, also von oben in den Raum hinein :-)

  • PRO
    FINDHUS
    hace 5 años
    Última modificación: hace 5 años

    Ideen und Fantasie habe ich genug für eine massgeschneiderte Lösung.

    Vielleicht kommt ja ein mobiler Arbeitstresen auf Rollen in Frage, der bei Nichtbenutzung in die bestehende Zeile geschoben werden kann. Ansonsten kann er frei im Raum bewegt werden, je nachdem wo man ihn benötigt.



    Hier ein Foto, dass diese Idee in etwa zeigt. Nur bei Ihnen würde der Tresen etwas höher sein und unterhalb Backofen und Dampfgarer/Mikrowelle?? platzsparend vollständig eingeschoben werden. Aber auch hier gilt...es ist eine Frage des Budgets.



    Concealed Living kitchen · Más información



    Concealed Living kitchen · Más información


  • PRO
    RGenau Industries GmbH & Co. KG
    hace 5 años



    Hallo Herr Krauss,

    hier noch ein Entwurf für Sie.

    Die zwei runden Kreise sind Hocker, der schwarze Winkel ist der Tresen. Dahinter ein Podest mit Sitzbank, man sitzt sozusagen auf gleicher Höhe wie bei den Barhockern.


    LG

    Hans-Ulrich Krauss agradeció a RGenau Industries GmbH & Co. KG
España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.