Houzz Logo Print
hzdeleted_40096072

Fliesen Gäste-WC

User
hace 6 años
última modificación:hace 6 años

Ich habe gestern die Fliesen für unser Gäste-WC probehalber ausgelegt und kann mich nun absolut nicht entscheiden, welche Variante die bessere ist... Die dunkle Fliesen soll den Rahmen bilden. Was würdet ihr favorisieren?



Comentarios (16)

  • Malina Hpunkt
    hace 6 años
    Ich finde die Fliesen wunderschön! Allerdings würde ich die größere Variante nehmen. Als Nichtprofi, aus dem Bauch heraus.
  • richterclan
    hace 6 años
    Ich find die kleinen besser. Wenn, dann richtig.
  • Christina Simon
    hace 6 años
    Ich finde auch die Kleinen schöner!
  • Gabriele
    hace 6 años
    Mag mich meine Wahrnehmung täuschen...jedoch finde ich, dass die Fläche mit den Fliesen im "Kleinformat" größer wirkt.
  • PRO
    raumkonzepte
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo Maria,

    je kleiner die einzelnen Flächen sind, um so einheitlicher nimmt sie unser Auge wahr. Das geht soweit, dass kleine Punkte in Grau- und Farbwerte umgewandelt werden und wir dadurch fernsehen können.

    Wenn Du also eine einheitliche harmonische Fläche möchtest, was ich in diesem WC empfehlen würde, dann entscheide Dich für die zweite kleinteilige Patchworkvariante.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Freundlliche Grüße und viel Spaß beim Gestalten.
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

    Gabriele: richtig, die zweite Variante wirkt größer, das sie harmonischer und einheitlicher als eine Fläche wahrgenommen wird.

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo Maria,

    Sie haben 12 unterschiedliche Fliesenmotive. 3 davon in doppelter Ausführung. Die kleinen Einzelfliesen bei 10 der 12 Motive lassen sich drehen, weil das Motiv gleich bleibt.

    Bei 2 Motiven ist das aber anders. Sie befinden sich bei dem oberen Bild in der untersten Reihe ganz links außen (dieses Motiv wiederholt sich in anderer Formation ganz rechts) und das 2.te von links, das weißgrundige mit der grauen Windrose. Dieses springt völlig aus dem Schema, "Motiv im Motiv".

    Wenn Sie sich für das kleine gemischte Muster entscheiden, sollten Sie bitte folgendes beachten:

    So, wie Sie es verlegt haben nimmt es das Auge nicht als harmonisches Gesamtbild wahr. Frau Fritsch hat sehr richtig auf die Pixel des Fernsehbildes hingewiesen und Herr Ganzer auf die Anzahl. Doch auch da liegt ein klares Konzept der Anordnung vor um ein perfektes Bild zu erzeugen. Wenn diese Anordnung nicht stimmig ist haben wir nur ein Rauschbild.

    Das Problem Ihrer Auslegevariante liegt also nicht am kleinteiligen Muster, sondern dem zerstückelten Windrosenmotiv. Und die Ausrichtungen der Einzelfliesen stimmen nicht, ebenso sind sie rechtslastig ausgelegt. Dies erzeugt eine Art "dunkleren Fleck" im Gesamtgefüge.

    Bei dem 2.ten anderen Motiv müssten Sie darauf achten, dass Sie keine "Treppen" legen. Siehe 10.te Fliese erste Reihe und 8.te Fliese zweite Reihe. Da wiederholt sich die Ausrichtung. Eine müsste also gedreht werden.

    Das Windrosenmotiv macht mir bei der kleinteiligen Auslegung Sorgen. Es ergibt zerteilt kein Bild innerhalb der Fliese (im Gegensatz zu allen anderen). Versuchen Sie doch einfach mal die Windrose als kleines Motiv in die Mitte des Fliesenteppichs zu legen. Sie ist durch das Grau bestimmt und dieses wird durch die umlaufende Bordüre wieder aufgegriffen.

    Falls Ihnen diese zentrierte Variante nicht gefallen sollte, empfehle ich das Windrosenmotiv ganz aus dem Fliesenteppich zu entfernen und gegen vier andere dunklere Motive auszutauschen. Diese müssen nicht zwangsläufig aus einem Motiv bestehen.

    Sollten Sie sich für das große Muster entscheiden würde ich die Windrose auch hier in die Mitte legen und versuchen gleichfarbige "Treppen" wie die dunkle Dreierreihe auf dem Foto zu vermeiden.

    Puh....Ich hoffe, das war soweit verständlich...sonst 3xlesen :-)) und Schritt für Schritt am Fliesenteppich nachvollziehen.

    Einen schönen Abend noch!! LG

  • Claudia Maria L.
    hace 6 años
    Ich finde das Windrosenmotiv passt weder in die erste noch in die zweite Variante. Kleinformatig ist interessanter. Ist aber auch beides ein Bauchgefühl von mir.
    @raumkonzepte /@Raumagentur ArteFakt / @FIND HUS: würde gerne nochmals bauen wollen. Ihre Informationen sind für Laien immer wieder klasse!
  • PRO
    raumkonzepte
    hace 6 años

    Vielen Dank Claudia L.
    Es macht auch sehr viel Spaß den Usern bei Ihren Gestaltungs- und Einrichtungsfragen behilflich zu sein. Ich bin jetzt schon seit 14 Jahren Einrichtungsberaterin und meine Reichweite hat sich durch Houzz natürlich sehr vergrößert. Ich freue mich auch weiterhin auf viele interessante Fragen.
    LG Juana Fritsch

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ich wollte gerne noch ergänzend erwähnen, dass die Verlegung als Musterteppich (gerade in einem so kleinen Raum wie Ihrem) ein Konzept braucht. Gutes Design zeichnet sich durch Leichtigkeit aus, der man die schwere Arbeit der Entwicklung dahin nicht ansieht.

    Es ist grob gesagt nicht damit getan die Fliesen in eine Bütt zu schütten und wahllos zu verteilen. Daher machen Sie sich zu Recht viele Gedanken zur Auslegetechnik. Das finde ich sehr schön. Die hohe Kunst besteht darin, dass es am Ende wie zufällig gelegt aussieht und doch einem Konzept folgte. Damit ist keine sich wiederholende Musterfolge gemeint sondern jeder Fliese wird nicht nur ein Platz sondern auch ein Dreh zugedacht. Bei zentrierten Mustern oder einfarbigen Fliesen ist der Dreh zweitrangig. Bei einem Mix, wie bei Ihnen, jedoch ein "Puzzleteil" auf dem Weg zum guten Design :-)

    Ich habe schon viel Zeit damit verbracht proportional zu den Mustern oder unterschiedlich gewichteten Farben erst zu verteilende Mengen pro qm zu errechnen, um dann entweder mit Verlegeplan oder direkt durch stundenlange Anreichung (der Fliesen für den jeweilig zugedachten Platz) an den Fliesenleger ein homogenes Gefüge "scheinbar ohne Plan" zu erzeugen.

    Ich möchte damit sagen, dass Sie sich Zeit nehmen und Geduld haben sollten um das perfekte imperfekte Fliesenbild zu erzeugen. Lieber 20x trocken schieben als 1x falsch geklebt ;-) Oder am PC/auf Papier simulieren... Ansonsten werden Sie immer auf Fliese XY schauen und denken..."Mist, hätte ich die doch so gedreht oder die gegen die getauscht..."

    Als Tipp gebe ich Ihnen gerne noch mit, dass Sie immer wieder das Gesamtmotiv aus Stehhöhe überprüfen. Als Fliesenleger kann man das oft nur schwer leisten, denn da geht es um Tempo. Zeit ist Geld, verständlich. Nehmen Sie sich Zeit, arbeiten Sie zu zweit (einer klebt und der andere reicht die richtige Fliese und richtig gedreht an) und dann klappt es wie's Brezelbacken ;-)

    Viel Erfolg und wir freuen uns auf finale Fotos! LG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 6 años

    Die Zeit für die Sortierung nicht zu sparen ist ein wertvoller Tipp.

    In diesem Beispiel brauchte es einen halben Tag, bis die Farben ausgewogen "unsortiert" wirkten. Kein farbliches Übergewicht, keine Linienbildung, harmonische Farbnuancen, etc...

    Der Verleger hatte dann alle Fliesen exakt positioniert verklebt.


  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ja, das ist ein schönes Beispiel. Auf meiner Baustelle (bei der ich "Handlanger" war) sah es dann während des Verlegens so aus...Nach dem Verfugen war es perfekt imperfekt:

  • Jasmin B
    hace 6 años
    Die gemischte Variante ist viel schöner.
  • PRO
    Villeroy & Boch Fliesen
    hace 6 años

    Hallo Maria,

    wir finden die zweite Variante schöner. Die Fliesen als zufälliges Patchwork verlegt wirken schöner = "Modern".

    Selbst wenn alles wild und unkonventionell gemischt wird, das Patchwork ist immer harmonisch.

    Als Inspirationen "Century Unlimited" by Villeroy & Boch Fliesen

    Patchwork-Inspirationen https://youtu.be/9WttW6GrXnA

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Villeroy & Boch Fliesen Team




  • PRO
    ATALA GmbH & Co. KG
    hace 6 años

    Wir teilen ganz die Meinung von raumkonzepte und FIND HUS. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, eine harmonischen Mix zu finden. Hilfreich ist, immer wieder Fotos zu schießen, bevor Sie Fliesen umlegen. So bleibt Ärger aus, wenn Sie ausersehen vergessen, wie alle Fliesen vorher angeordnet waren. Außerdem haben Sie (oder Ihr Fliesenleger) eine sehr gute Verlegevorlage beim Kleben der Fliesen.

    Ganz grundsätzlich sind wir für eine kleinteiligere Anordnung - nicht nur, weil das Auge die Einzelelemente im Screen-Prinzip schneller zusammenzieht. Sondern auch, weil uns so das Gäste-WC optisch leicht größer erscheint (könnte aber auch an den leicht unterschiedlichen Aufnahmeperspektiven der Bilder liegen).

    Der Vorschlag, die Windrose nicht zu trennen, sondern zentrisch in der Mitte zu verlegen, ist definitiv clever gedacht. Damit lenken Sie das Auge vorwiegend in das Zentrum der Bodenfläche und lenken ggf. von kleinen Disharmonien beim Mix der einzelnen Musterfliesen ab. Außerdem schafft es - wie schon gesagt - ein optisches Gegengewicht zum dunkelgrauen Rahmen.


    Viel Erfolg wünscht

    Ihr ATALA Team

  • Anne Rose
    hace 5 años

    Würde mich sehr interessieren welche Variante es geworden ist. Gibt es ein Bild?

    Wir planen etwas ähnliches an der Wand in der Küche....

    Gruß

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.