Houzz Logo Print
emdkey

Jugendzimmer einrichten

emdkey
hace 6 años
última modificación:hace 6 años

Hallo zusammen, ich und meine zwei Jungs sind gerade umgezogen und es sind noch nicht alle Zimmer fertig. Ich habe einen genauen Plan was wohin Kommt und was noch besorgt werden muss. Nur beim Zimmer von meinem großen kommt einfach keine wohnlichkeit rein. Ich habe das Gefühl alles falsch gestellt zu haben, kann mir jemand Anregungen geben wie es besser zu machen wäre? Da der Umzug ziemlich kostenintensiv war kann ich nur nach und nach in kleinen Schritten die Wohnung einrichten. Das Zimmer ist relativ groß und rechteckig. Regale, Kommoden und Teppiche sollen auch noch rein. Bin für jeden Tipp dankbar



Comentarios (12)

  • ankestueber
    hace 6 años

    Hi, es wäre gut, wenn es einen Grundriss mit Maßen gibt und eine Liste der Möbel mit Maßen, vor allem der, die geplant, aber noch nicht im Zimmer sind.

    Den Schreibtisch würde ich für bessere Lichtverhältniss rechts oder links Oder auch davor vom Fenster stellen.

    Zur Wohnlichkeit kann ein Vorhang beitragen, vielleicht auch eine Sitzschale, die von der Decke hängt (gibt es bei IKEA) oder ein Wandtattoo (z.B. Weltkarte) oder eine Kletterwand oder... Was sind denn seine Hobby/Interesse, außer Geologie?

    LG Anke

  • PRO
    Maus Raumdesign und Schreinerei
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Spontan fällt mir ein das Bett hinter der Tür wegzunehmen. Da wo jetzt das Bett steht würde ich einen Kleiderschrank hinstellen, ob einer kommen soll konnte ich allerdings nicht aus Ihrem Beitrag erlesen.

    Auch sehe ich, dass Sie die höhe des Raumes nicht ausnutzen. Das Kallax-Regal könnte auch hochkant stehen, dann könnte ein an der wand angebrachtes Brett wie dieses als Präsentation der Steine dienen. Vorhänge schaffen dazu eine Verbindung, diese gibt es ja mittlerweile auch mit lustigen Motiven :-)

    Eine Sitzgelegenheit außerhalb des Sitzsackes ist schön wenn Besuch da ist, dies könnte auch ein großes Bodenkissen sein und gibt dem Raum etwas mehr gemütlichkeit.

    Liebe Grüße,

    Maus Raumdesign

  • emdkey
    Autor original
    hace 6 años

    Einen Grundriss habe ich leider nicht, den gab es auch nicht vom Vermieter. Hab selbst einen Grundriss gezeichnet aber der liegt zu hause und ich bin auf Arbeit. Füge ich heute abend zu.


    Vorhänge mag er nicht haben, weil er die Aussicht mag. Ansonsten interessiert er sich fürs Universum und Planeten. Wandtattoos dafür hab ich bereits bestellt. Er ist gerade in einem Übergang vom Kinderzimmer zum jugendzimmer, daher möchte er keine zu kindlichen Sachen haben. Er wollte auch erst eine Couch in sein Zimmer aber inzwischen reicht ihm der Sitzsack

  • PRO
    MOBIMIO
    hace 6 años

    Hallo, ja Maße des Raumes und der vorhandenen Möbel sind wichtig! Ich würde empfehlen, den Raum zu strukturieren in Schlafbereich mit Schrank hinten und vorne zum Fenster hin Spielen, Sitzen und Schule ...

    Vielleicht kann das Regal dann auch als eine Art Raumteiler eingesetzt werden. Sobald Maße vorhanden sind, schauen wir auch gerne noch einmal konkret!

    Liebe Grüsse,

    Sabine Ullrich

    MOBIMIO - Räume für Kinder

  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    hace 6 años

    Hallo emdkey,

    wir hätten da ein Paar wunderschöne Impressionen für den weißen Heizkörper vor dieser grünen Wand.

    Wir würden jetzt vielleicht nicht unbedingt zu unserem Chlorophyll raten, da dies wirklich stark grün leuchtet und auch nur unseren Auftritt untermalen soll. :-)

    Aber es gibt ja noch viele andere Farben, mit denen man diesem Heizkörper die Möglichkeit einräumen könnte, an der Farbgebung des Raumes teilzuhaben.

    Mit sonnigen Grüßen:

    Euer Sentimo Team

  • Anette Bormann-Büchel
    hace 6 años

    Guten Morgen,

    Auch ich würde den Raum unterteilen.

    Den Schreibtisch vielleicht unter dem Fenster stellen,evtl rechts daneben die Kommode (Bild1 links oben)

    Den Schrank mit den Fächern als Raumteiler, rechtsbündig, an die rechte Wand großzügig unterhalb des Schreibtisch stellen, so dass die Fächer zu sehen sind, wenn der Raum betreten wird und links ein Durchgang entsteht.

    Das Bett an die rechte Seite stellen, wo aktuell das Regal mit den Fächer steht.

    Tisch, Sitzsack und evtl die Kommode (Bild 1 oben links) dort stellen wo jetzt das Bett steht.

    Man könnte auch dort wo der Schrank als Raumteiler fungiert unterhalb des Raumteiler, Tisch, Sitzsack leicht rechtsbündig stellen (nicht ganz an die Wand) und das Bett unten links nicht quer sondern längs an die rechte untere Wand stellen und gegenüber hinter der Tür die Kommode stellen.

    Der Schrank der dann als Raumteiler funktioniert ,da würde ich die Fächer nutzen um Bücher und Spielzeug zu verstauen. Wir haben uns damals für einige Fächer passende Kästen gekauft ,um nicht mehr zusätzliche Kästen und Kisten in dem Raum zu haben. Auf dem Schrank würde ich zwischen den Steinen einige ausgesuchte Spielzeuge zB Hubschrauber, Tischlampe usw stellen.

    Grundsätzlich sollte es auch in dem Kinderzimmer mehrere Licht-Quellen geben.

    Die Wände sind ja bis auf der Stirnseite noch frei. Vielleicht könnt ihr in Farbe einfach Quadrate, Kreise und Dreiecke zeichnen oder ähnliches. Es ist super einfach und kostet fast nichts.

    Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen inspirieren.

    Ganz viel Spaß beim einrichten LG

  • Christina Beer
    hace 6 años
    Hi,

    ich würde auch den Schreibtisch vor das Fenster und dann Sitzsack und Bett tauschen. Das Ikea Regal kann auch gut als Raumtrenner genutzt werden. Vorhänge muss er ja nicht zu machen, machen den Raum einfach gemütlicher. Und hinten in die sitzecke würde ich dann noch eine Stehlampen oder einen schönen Ast mit einer Lichterkette oä anbringen.

    Lg christina
  • ankestueber
    hace 6 años

    Nr. 5 ist ja schön! Cool!

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo emdkey,

    Sie sagen, dass Ihr Sohn sich im Alter des Überganges vom Kinderzimmer zum Jugendzimmer befindet. Dann verdient er auch ein richtig cooles Zimmer zum Mitwachsen ;-) Auf Grund der Fotos gehe ich von 320x500cm, also 16qm Bodenfläche aus. Ich probiere einfach mal mein Glück auf der Basis des geringeren Budgets, der Interessen Ihres Sohnes und von DIY Möglichkeiten.

    Ich fange mit meinem Überlegungsrundgang bei der Fensterwand an. Das Grün ist ja schonmal ein Statement ;-)) Dieser Platz verdient eindeutig eine Arbeitsfläche von Wand zu Wand. Es dauert nicht mehr allzu lange und dann wird sich Ihr Junior einen PC wünschen und muss sich für seine Hausaufgaben ausbreiten. Vielleicht benötigt er auch Platz für sein Hobby Geologie um Steine zu Sichten oder zu Katalogisieren. Gardinen wünscht er sich keine und benötigt auch keine. Wenn es ihm irgendwann zu hell ist kann man mit einem Rollo Abhilfe schaffen.

    Hier ein Beispielfoto mit Blick auf die Fensterwand. Bei Ihrem Sohn stehen rechts des Heizkörpers eine breitere und links eine schmalere Kommode und den mittleren Bereich denken Sie sich als beleuchteten Arbeitsplatz mit Schreibtischstuhl. Bei Ikea finden Sie bestimmt günstige Modelle. Die Platte bräuchte oberhalb der Heizung ein Lüftungsgitter (Küchenbedarf aus dem Baumarkt). Die lange Platte kann aus drei Teilen bestehen (denn wer kann schon eine über 3m lange Platte transportieren). Linksseitig benötigt sie die zur Schräge passende Aussparung. Die Tischplatte müsste wegen der Schräge 60cm tief sein und kann aus Leimholzplatten aus dem Baumarkt gebaut werden.

    Dachausbau/Kinderzimmer/Arbeitszimmer_02 · Más información

    Dann geht es weiter um die Ecke. Dort kommt das kleine Kallax weg und stattdessen könnte dort ein Teleskop stehen. Dieses kann sich der Junior ans Fenster stellen und die Sterne beobachten. Dazu gesellt sich sein Sitzsack.

    noe valley attic · Más información
    Hier einfach mal wahllos ein Anbieter zur preislichen Orientierung heraus gegriffen. Aber man kann auch bestimmt eins bei eBay Kleinanzeigen gebraucht günstig schießen. Vielleicht bei Interesse ja ein nettes Geburtstagsgeschenk...aber Weihnachten kommt ja auch bald wieder ;-)

    Nun sind wir vor dem Bereich des Bettes. Das große Kallax steht aufrecht an der Wand und das kleine daneben. Hier hat er seine Steinsammlung gut im Blick und die Regale bilden den Raumtrenner zum Bett.

    Damit sind wir schon beim Bett angekommen. Ihr Sohn hat ein cooles Bett aus Paletten und dieses Thema würde ich in der Bettnische aufgreifen wollen. Bisher ist es noch recht "nackt". Also erhält die Stirn- und Längsseite weitere Paletten als Bettumrandung. Hier kann eine coole Klemmlampe als Nachtlicht dienen. Den kleinen grünen Teppich könnte man wie eine Art Rückenpolster am Kopfende an die Paletten tackern. Die richtige Bettwäsche ist ein wichtiger Bestandteil eines Wechsels der Altersgruppe. Die derzeitige sieht recht kindlich aus, gönnen Sie ihm einen Bezug für Heranwachsende mit z.B. mit einem frechen Spruch drauf. Unter "Bettwäsche Jugendzimmer" finden Sie im Netz eine große Auswahl.

    Wie dieses Betthaupt aber auch an der Seite der Matratze:

    Plateau Mont-Royal · Más información
    Oberhalb der Paletten erstreckt sich eine thematische Tapete bis zur Decke. Entweder Thema Geologie z.B. eine Weltkarte

    Modern Kinderzimmer · Más información
    oder Thema "Astrologie", vielleicht ja mit einem Star Wars Motiv...

    Papiertapete Master Yoda · Más información

    Als Nachttisch könnte ich mir einen mit Sisal umwickelten Autoreifen vorstellen. Hier wäre Platz für Lektüre. Der zweite dieser Art liegt in der Nähe des Sitzsacks und ist Tisch und weitere Sitzgelegenheit zugleich. Hier könnte ein runder Teppich in Blautönen liegen. Alternativ können Sie sich aber auch im Baumarkt 2x2m eines künstlichen Rasens kaufen und schneiden ihn in der Form eines überdimensionalen Farbkleckes aus. Das macht die Bodenfläche interessant und lockert das Raumgefüge auf.

    Upcycling Autoreifen: ein Ottomane für den Garten · Más información

    Upcycling Autoreifen: ein Ottomane für den Garten · Más información
    Das wäre doch ein schönes Wochenendprojekt mit ihrem Sohn und die Zutaten bekommen Sie im Baumarkt und von einer Autowerkstatt als Altreifen (gut reinigen!!!) für kleines Geld.

    An der Wand hinter der Tür könnte ich mir eine ganz schlichte Garderobe aus Kupferrohren vorstellen. Da kann er seine Jacken an "Fleischerhaken" aufhängen. So in etwa und auch dies wäre ein schönes weiteres gemeinsames DIY Projekt.

    WOHNUNG NEU KÖLLN BERLIN · Más información
    Wenn sie schon im DIY Fieber sind können Sie gleich auch noch zusammen ein kleines "Betttischen" im selben Stil bauen. Dann kann er gemütlich im Bett chillen und dabei Steine sortieren, zeichnen oder vielleicht ja auch mal was naschen...Ich denke hier ganz klar nur an was Gesundes........^^

    DIY Tablett für das Frühstück im Bett aus Kupferrohren · Más información

    DIY Tablett für das Frühstück im Bett aus Kupferrohren · Más información
    An der Wand zwischen Tür und Schreibtisch könnte ich mir aus Palettenholz gebaute Wandregale gut vorstellen. Gerne drei übereinander. Hier finden Bücher Platz. Unterhalb könnten Sie noch eine lange Klemmschiene aus dem Bürobedarf anbringen. Hier kann Ihr Sohn kleine Landkarten oder Fotos seiner Touren aufhängen. Auch hier könnte eine Klemmlampe für Licht sorgen.

    Somit fehlt nur noch eine zweite Wandfarbe. Hier würde ich Ihnen raten die beiden Wände rechts und links des Bettes und der Tapete in einem zweiten zu dem Grün und der Tapete passenden Ton zu streichen. Es könnte z.B. ein weiches Rot oder Blau mit grünen Anklängen sein. Das gibt dem Raum einen Rahmen und mildert den harten Kontrast von dem Grün zum Weiß ab.

    Das weiße Tischchen ist das einzige Möbel, das aus dem Zimmer wandert. Preislich sollte sich die Umgestaltung im Rahmen halten und es sind viele DIY Projekte, die gemeinsam viel Spaß machen können.

    Ich freue mich auf Ihr Feedback zu dieser Raumbegehung und natürlich auf die Einschätzung Ihres Sohnes. Bei weiteren Rückfragen können Sie mich auch direkt über den Kontaktbutton in meinem Profil erreichen, denn dies ist ja nur ein erster grober Aufriss der Möglichkeiten und stellt ja noch keine umfängliche Raumplanung dar.

    Herzliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • PRO
    Anthell Electronics
    hace 6 años

    Hallo, mich persönlich stört am meisten, die weißen Möbel vor den weißen Wänden und zum anderen das alles so gerade ausgerichtet ist. Der quadratische Tisch auf quadratischem Teppich u.s.w. Das ganze einfach ein bisschen auflockern indem man den Sitzsack locker in den Raum oder quer über ein Ecke platziert. Vielleicht auch ein rundes Tischchen evtl. in einer anderen Farbe oder einen runden Teppich.

  • Verena Anina Zausch
    hace 6 años

    Tolle Tipps, die hier bisher eingegangen sind. Ich glaube, ganz schnell wohnlicher wird's auch mit ein paar Bildern an der Wand :)

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.