Houzz Logo Print
susann_winkel

Arbeitszimmer sucht Schreibtisch

susann_winkel
hace 7 años

Liebe Houzzer,

mein Design-Dilemma ist mein Schreibtisch bzw. die Suche nach einem neuen. Ich arbeite freischaffend, zwei Räume unserer Wohnung sind Arbeitsräume. Aus meinem Hauptarbeitsraum (mein Schreibraum) ist optisch alles verbannt, was nach einem modernen Büro ausschaut. In meinem zweiten Arbeitsraum benötige ich aber eine gewisse Logistik - Drucker, großer Bildschirm, Ordner, Bücher etc. Die Ordner und Bücher habe ich gut integrieren können, mein Problem ist der Schreibtisch. Derzeit habe ich als Notlösung einen Eckschreibtisch aus unserer vorherigen Wohnung stehen, der wirklich nicht hineinpasst, nicht einmal in den Abmaßen so richtig.


Nun habe ich hier auf Houzz schon einige schöne Schreibtische gesehen. Nur scheinen die alle nicht dafür gedacht zu sein, dass darauf ein Monitor und darunter ein Computer steht. Ich suche nun eine Lösung, die optisch schön ist, bei der man also möglichst wenig von PC / Kabeln etc. sieht, die aber auch funktional ist. Ich möchte mich hinsetzen und arbeiten können, ohne zuvor aufwendig umzubauen oder Kabel anzuschließen. Mir wäre also zum einen an allen Ideen gelegen, die den Computer und den Drucker weitgehend aus dem Sichtfeld verschwinden lassen. Und natürlich an Vorschlägen für Schreibtische, die zum Beispiel Schubladen für Mouse und Tastatur haben.

Damit ihr, damit Sie sich einen Eindruck vom Stil des übrigen Raumes machen können, füge ich noch Fotos bei.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge und sage schon einmal danke!
Susann



Comentarios (12)

  • cwasch
    hace 7 años
    Hallo Susann, ein Foto und Grundruss des Büros wären nötig um passende Artikel zu suchen bzw vorzuschlagen LG
    susann_winkel agradeció a cwasch
  • susann_winkel
    Autor original
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Wegen des Grundrisses muss ich morgen mal schauen, aber das wären noch zwei Fotos. Da das Zimmer ein Durchgangszimmer ist, bleibt nur der Bereich rechts der Tür (Wand oder Ecke) für den Schreibtisch. Liebe Grüße

  • susann_winkel
    Autor original
    hace 7 años

    Der Stuhl wird auch ersetzt - und ich überlege, ob es etwas für die Zimmermitte gibt, das ich auch leicht wegstellen kann.

  • susann_winkel
    Autor original
    hace 7 años

    Das ist ja eine großartige Idee! Damit wäre auch gleich das Problem mit der unnutz leeren Raummitte gelöst. Hätten Sie rein technisch eine Idee, wie sich das baulich umsetzen lassen würde? Dass der Schreibtisch also wirklich herauswächst und nicht nur rangerückt ist? Bei der Regalwand handelt es sich - unschwer erkennbar - um den IKEA-Klassiker. Vielleicht gibt es da ja erprobte Kombinationen. Danke und viele Grüße!


  • Corinna K
    hace 7 años
    Die Idee von Rosner Studio finde ich super und da ist mir ein Bild eingefallen, das ich vor einiger Zeit gesehen hatte. Über die Farbe und den Holzbock kann man natürlich streiten, aber vom Prinzip her könnte so etwas passen.
    susann_winkel agradeció a Corinna K
  • skalle
    hace 7 años
    Es gab bei IKEA ja eine Schreibtischlösung am Regal: Expedit/Kallax. Das Billy finde ich im Vergleich jedoch zu "klapprig" dafür, oder?
    susann_winkel agradeció a skalle
  • susann_winkel
    Autor original
    hace 7 años

    Hallo Corinna, hab vielen Dank für das Foto, so etwas in der Richtung kann ich mir sehr gut vorstellen. @ skalle: Danke für den Hinweis. Die Expedit-Lösung habe ich mir gleich mal angeschaut. Für die ist Billy aber wirklich nicht stabil genug und so richtig gefällt sie mir auf den ersten Blick auch nicht durch die geschlossene Seite.


  • PRO
    BAUPLAN-HOLZ
    hace 7 años

    Die Idee von ROSNER-Studio gefällt uns auch. Wir haben hier mal eine Visualisierung als Vorschlag für die Umsetzung angefügt. Der PC könnte in dem Regal stehen oder er würde einfach rechts unter die Schreibtischplatte geschraubt. Im Fussraum würden wir eine doppelte Rückwand einsetzen, hinter der alle Kabel verschwinden.

    susann_winkel agradeció a BAUPLAN-HOLZ
  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    hace 7 años

    Hallo Susann, wie finden Sie die Büromöbel von Müller Möbelwerkstätten?

    Sie können den Schreibtisch zum Beispiel mit Rollcontainer kombinieren. Und die Tische sind schon mit Schächten für Kabel ausgerüstet.

    https://www.eikora.de/de/marken/muller-mobelwerkstatten/

    susann_winkel agradeció a EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
  • User
    hace 7 años

    Die Lösung von Bauplan - Holz hatten wir mal mit Ivar. Bzw: Wir hatten eine Arbeitsplatte Fichtenholz mit großen Winkeln an die Wand geschraubt und mit Ivar quasi umbaut, die ganze Wand voll, das sah aus, als gehöre es zum Regalsystem. Die Wirkung war sehr angenehm und wohnlich, weil es sich so ein bischen reinkuschelt. Und praktisch, weil man vorn, rechts und links Abstellfläche im Greifraum hatte.

    Der von Eikora vorgeschlagene Tisch wäre nicht so mein Ding, weil er unten beim Saubermachen im Wege ist, da muß man immer drumherumfriemeln. Einfache Beine oder an der Wand aufgehängt ist dafür praktischer.

    susann_winkel agradeció a User
  • Kai T
    hace 5 años

    In einem anderen Threat dreht es sich um eine ähnliche Frage. Dort wurde auf das Regalsystem 606 von Vitsoe hingewiesen, bei dem auch Schreibtische in das Regalsystem integriert werden können. Um Tischbeine herumwischen ist da nicht nötig, da frei schwebend.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.