Houzz Logo Print
wenuc2

Hohe Wand im Wohnzimmer mit Luftraum - Lichtplanung und Gestaltung?

wenuc2
hace 7 años
última modificación:hace 6 años

Hallo liebe Community! Wir bauen ein Einfamilienhaus, in dem wir das Wohnzimmer nicht überbauen sondern eine hohe Wand mit Luftraum lassen (keine Galerie, wegen Lärm und Gerüchen). Die hohe Wand befindet sich im Norden des Wohnzimmers, Richtung Süden fällt die Dachschräge. Anfangs dachte ich, das wirkt großzügig und ist mal was anderes. Aktuell hege ich ein paar Zweifel, da ich nicht weiß wie wir hier eine schöne Beleuchtung realisieren können, bzw wie wir es gemütlich gestalten könnten. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen oder Ideen zu so einem Raum? Viele liebe Grüße und schonmal ein herzliches Danke! Claudia & Tom




Comentarios (7)

  • Sebastian
    hace 7 años
    Einen praktischen Tipp aus leidvoller Erfahrung habe ich: bloss keine Lampen an die Decke. Auf dem Plan sieht das normal aus, steht man dann aber unter einem 7 Meter hoch gelegenen Stromkabel, weiss man, das war ein Fehler. Lichtauslässe also lieber an die Wände. Liebe Grüße, Sebastian
  • PRO
    Katrin Werbeck Interieur Design
    hace 7 años

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit Wandlampen arbeiten und diese gleich bei der Planung mit bedenken hier gibt es tolle Varianten z.B direkt in die Wand eingelassen. In allen Höhen in denen man mit einer normalen Haushaltsleiter später nicht ankommt sind kleiner Ärgernisse wie Birnenwechsel vorprogrammiert Ansonsten finde ich hohe offene Räume sehr schön. Bei der Planung sollten nur einige Dinge wie halt die Reinigung mit bedacht werden. Und das man ggf z.B einen Staubwedel XXL benötigt (Hier habe ich in einigen Objekten schon improvisiert in dem ich an einen Teleskopstiel zum Obst pflücken einen Staubwedel befestigt habe. Wenn man mit solchen kleinen Hindernissen kein Problem hat ist es absolut schön.


  • PRO
    BAUPLAN-HOLZ
    hace 7 años

    Wir schlagen eine Holzempore vor mit einem Lattenrost. Wenn Sie oberhalb der Empore eine Beleuchtung anbringen, dann scheint das Licht in einem warmen "Holzton" sehr schön durch die Spalten von dem Lattenrost. Wir haben so eine Empore schon mal gebaut. Das ganze Wohnzimmer wirkt damit noch wohnlicher und gemütlicher. Der Bereich auf der Empore könnte dann z.B. auch als Leseecke oder für ein Gästebett genutzt werden!

    Hier noch eine kleine Visualisierung dazu:



  • Mona Akwaaba
    hace 7 años

    Liebe Claudia und Lieber Tom, vor allem würde ich mir Gedanken um eine gute Strahlungsheizung mit möglichst geringem Konvektionsanteil machen. Ich würde eine Deckenheizung einplanen evtl. auch akustisch wirksam. Auf keinen Fall würde ich hier eine Fußbodenheizung empfehlen, da Ihr zum einen große Glasflächen habt, was hohe Vorlauftemperaturen bedeutet und sich nicht schnell runterregeln lässt wenn die Sonne durchs Fenster scheint. Zum zum Anderen erscheint mir ein Konvektionsanteil von über 50 % nicht unbedingt behaglich.

  • PRO
    Mittelicht Pfalz GmbH
    hace 7 años

    So, wahrscheinlich bin ich Monate zu spät und der Drop ist schon gelutscht! Aber da wir noch Neu sind muss ich mich erst mal hier zurecht finden. Bei dieser Raumhöhe ist auf jeden Fall sinnvoll eine Pendel Leuchte, (LED/SCHMUTZ UNEMPFINDLICH/KASKADEN LEUCHTE) mit einbeziehen. Es werden 2 Arten von Licht benötigt. Einmal das Wohn-Licht um eine schöne Athmo zu bekommen, und dann gibt es noch das " Arbeits Licht" Wenn es mal ganz hell sein muss, dann würde so eine Leuchte den Raum auch erleuchten. Ich hatte schon oft mit diesem Thema zu tun, ob es jetzt Galerie, oder ein sehr hohes Treppenhaus o.ä. war.Das was von Frau Katrin Werbeck Interieur Design geschrieben wurde, stimmt 100%! Wenn ich zu spät sein sollte hoffe ich das Sie viel Freude mit Ihrer Beleuchtung haben. °_°

  • PRO
    KAST DESIGN
    hace 7 años

    Hallo ihr Beiden,

    du hast einen sehr schönen und grosszügigen Grundrissplan, ich denke man kann
    daraus einiges machen. Mit einer doppelten Deckenhöhe kann mqn einiges machen. Gerne können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein

    Internet: http://kast-design.com/

    facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn

    Houzz Profil: http://www.houzz.fr/pro/kast-design/kast-design

    Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein
    individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen.

    LG Kasia und Karolina

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.