Houzz Logo Print
lioba23

Sichtschutz für runde Loft-Fenster

lioba23
hace 7 años
última modificación:hace 6 años

Liebe Houzzer, wir sanieren eine alte Schreinerei zu einer Wohnung - grundsätzlich toll, aber hinter einem der tollen, runden Loftfenster steckt unser Bad. Wir brauchen unbedingt eine Idee für einen Sichtschutz. Eigentlich möchte ich dieses tolle Fenster ungern hinter einem Vorhang o.ä. verstecken, aber es geht nicht anders... Hat jemand eine coole Idee? Einmal das Fenster von innen, dann noch eine Aufnahme von außen, um den Stil besser zu erkennen... Danke im Voraus!



Comentarios (25)

  • cwasch
    hace 7 años
    Hallo Lioba, da bieten sich Plissees an. Schau dir mal bei diesem Houzzexperten die Projekte an
    Schau Dir mal dieses Foto auf Houzz an – http://houzz.de/sr/m=7/u=L3Bob3Rvcy8zOTk0NTI2Nw==
  • PRO
    Rollomeister
    hace 7 años

    Hallo Lioba, cwasch liegt da völlig richtig. Dem haben wir auch nichts mehr hinzuzufügen ! Viel Spaß bei eurem Projekt und viele Grüße, sendet das Rollomeister-Team !

    Plissees und Wabenplissees · Más información

  • User
    hace 7 años
    Hi Lioba,

    Zunächst einmal: tolle Fenster habt Ihr da! Gefällt mi sehr gut und das Projekt "Alte Schreinerei zum Wohnraum umgestalten" hört sich sehr spannend an! Da ich mal Tischler gelernt habe ploppt vor meinem inneren Auge gerade meine alte Lehrwerkstatt auf und der Gedanke, dass sich daraus garantiert etwas tolles machen lässt. Vielleicht liege ich falsch, aber vielleicht läuft es bei Euch auch eher auf eine "loftige" Wohnsituation raus?! - Für MEINEN Geschmack passen da Plissees irgendwie nicht rein (ich mag die Dinger einfach nicht und seien sie noch so praktisch). Daher hier mein Vorschlag anhand eines Links zu einem Sichtschutz der von Magazin angeboten wird. Vielleicht ist das ja ne Lösung... Gibt's in diversen unterschiedlichen Designs. Weiterhin viel Erfolg & viele Grüße! (Bin gespannt aufs Ergebnis ;-))

    http://www.magazin.com/textiler-sicht-blendschutz-gecko-p1468660/?a=44484&h=7&s=Sichtschutz
  • lioba23
    Autor original
    hace 7 años

    Vielen Dank für eure Kommentare!!!

    Also... an Plisses hab ich auch schon gedacht, allerdings find ich sie gerade für das Fenster nicht besonders praktisch, da man ja für jede "Kammer" in diesem Fenster ein einzelnes Plissee-Dingens hätte, wenn ich das richtig verstehe, d.h. um meine Fenster komplett Vorhanglos zu machen, müsste ich erst mal jede Menge Plissees öffnen... Das finde ich nicht sehr praktisch, vor allem, da das große Fenster direkt über unserer Badewanne ist, d.h. links kommt man gar nicht so ohne weiteres hin.

    Lasse, danke auch für deinen Kommentar und Hinweis! Ich muss gestehen, deinen Tipp hab ich noch nicht so ganz kapiert. ;-) Also, wenn ich das richtig verstehe, klebt man diese einzelnen Gecko-Teile auf die Fenster und hat dadurch einen partiellen Sichtschutz... ist auch nicht die perfekte Lösung, finde ich, da ich im Bad tagsüber auch gerne einfach "offen" lassen würde! Gerade weil das Fenster so schön ist, würde ich es gerne so oft wie es geht "pur" lassen, und nur Abends, wenns draußen dunkel wird und wir drinnen mit Licht wie auf dem Präsentierteller sitzen, oder von mir aus auch tagsüber, wenn man mal auf die Toilette geht, würde ich gerne was runterlassen. Und da hab ich mir eben was vorgestellt, was so in einem Rutsch schließbar ist, also wie eine Jalousie, die man einfach runter lässt. Der Rundbogen oben ist eben das Problem. Unsere Nachbar, die dasselbe Fenster in klein haben, haben den oberen Bogen mit einer Milchglas-Folie zugeklebt, so ist es trotzdem noch hell und man sieht das schöne Fenster noch, aber man kann nicht reingucken. Im unteren Teil haben sie auch ein Plissee, allerdings ist das Fenster eben viel kleiner und sie haben unten nur noch ein Teil, also entsprechend auch nur ein Plissee, das sie auf und zu machen müssen.

    Also... vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee!? :-)

  • cwasch
    hace 7 años
    Hallo Lioba, Plissees gibt es in allen erdenklichen Farben und Strukturen. Blickdicht oder nicht und soviel ich weiß auch elektrisch.
    Wie wäre es mit innenliegenden Klappläden nicht unbedingt aus Holz? Wäre für die zweiflügelige Variante rechts und links genügend Platz?
    Last but not least einen Paravent so vor die Wanne stellen, dass man von außen halt nur bis dort schauen kann.
  • cwasch
    hace 7 años
    ...oder Pflanzen im Kübel außen vor das Fenster oder innen auf die Fensterbank
  • Nico Menn
    hace 7 años
    Wer hat denn überhaupt Zugang zum Innenhof ?
    Ich würde wenn nur ihr selbst auf den Hof kommt auf einen Sichtschutz verzichten oder nur den unteren Teil mit Sichtschutzfolie bekleben.
  • PRO
    Anthell Electronics
    hace 7 años

    Das ist ja richtig verzwickt - ich würde wohl am unteren Fensterrand des oberen Fensters eine Gardinenstange/Vitragenstange anbringen um einen blickdichten Vorhang anzubringen, den man dann nur bei Bedarf zuzieht und ansonsten zur Seite geschoben wird.

  • Sandra He.
    hace 7 años
    Hey, schau doch mal bei Ann Idstein - System W. Ist aber glaube ich ziemlich teuer....Plissees sind auch nicht so meins.
    LG Sandra
  • 10minute
    hace 7 años

    Was ist mit von außen verspiegelter Folie? Da kann keiner reinschauen, aber man hat trotzdem nicht das Fenster zu gemacht. Und noch ein paar schöne Pflanzen in großen Kübeln davor, fertig :-)

  • User
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    O.K., da hatte ich wohl einen Verständnisfehler, sorry. Wir haben eigentlich die gleiche Situation in unserem Bad und ich habe zwei Stores, die ich bei Bedarf zuziehen kann. Wenn man dafür z.B. aus einem leichten hellen Ausbrennerstoff (Beispiel) nehmen würde, ließen diese auch zugezogen immernoch die Form des Fensters durchscheinen, verwehren aber auch den tieferen Blick ins Bad.

    Falls die Innendecke noch nicht fertig ist, würde ich für solche Stores eine unauffällige Schiene in die Decke einlassen, oder aber gleich ein ganzes Kassettenrollo, dass bei Bedarf heruntergezogen werden kann, aber ansonsten optisch in den Hintergrund tritt.

    Dritte Möglichkeit, die wir z.B. auch eingesetzt haben um trotz großer Fensterfront in unserem Wohn-/Ess-Zimmer nicht auf dem "Präsentierteller" zu sitzen, ist eine Beleuchtung von Außen. (Ist es außen heller als innen, kann man selbst abends nicht in den dahinterliegenden Raum einsehen. ) Das ließe sich ggf, mit ein bis zwei Erd-Einbauspots realisieren. Vielleicht ist ja ohnehin ein Lichtkonzept für die Fassade geplant, in die sich dieses Detail noch einbauen ließe?

    Viele Grüße und gutes Gelingen!

  • cwasch
    hace 7 años
    ..
  • lioba23
    Autor original
    hace 7 años

    oh wie hübsch! :-)

    Ich muss mal schauen, wieviel Platz wir innen für Fensterläden haben. Optisch finde ich es aber super schön.

    Danke auch allen anderen für die weiteren Antworten! Sind echt viele Anregungen dabei. An dieser Stelle muss ich mal sagen: echt toll, dieses Forum. Hätte nicht gedacht, dass man so viele Antworten bekommt... Licht von außen und auch Blumenkübel z.b. sind auch ne super Idee - hatte ich echt noch nicht dran gedacht. Sehr schön finde ich auch das Ann Idstein-System von dir, Sandra! Muss mich aber noch schlau machen, was das kostet... sieht echt sehr teuer aus. ;-) Aber so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

    Also: wir gehen alle Möglichkeiten mal durch. Danke euch!!!

  • cwasch
    hace 7 años
    Bitte poste das Ergebnis. Ich bin gespannt :-)
  • Vincent Woyk
    hace 7 años
    Ich hätte auch eine gute Idee, aber die ist mehr wenn man noch im Bau ist als wenn das Bad kurz vor fertig ist.
    Es gibt Fensterscheiben, die man mit einen Lichtschalter durchsichtig und undurchsichtig machen kann. Es nennt sich Schaltglas oder auch elektrische Fensterscheiben.
    Das schöne daran ist, die Schönheit der Fenster bleibt komplett erhalten, Nachteil man muss es von Anfang an einplanen.
  • User
    hace 7 años

    Ich stand / stehe vor genau demselben Problem. Ich habe mich für
    Vorhänge entschieden, die ich aber großzügig und hoch genug über dem
    Fenster anbringen möchte, sodass das Fenster völlig frei liegt und die
    Schönheit wirken kann. Das Fenster soll mit Holzlaibung und
    Stoff "angezogen" werden, sodas die Form gut zur Geltung kommt. Wozu hab
    ich sonst solche Fenster? Aber ich weiß nicht, ob bei Euch genug Platz
    ist, sieht so aus, als ginge das Fenster direkt bis unter die Decke.

    Fenster ohne Gardinen finde ich halt eher kahl und nackt, Stoffe kleiden Räume...

    Ich hatte noch "gebogte" Gardinenstangen gefunden, aber für mich waren die nix. (siehe unter Gardinenstangen Rundbogenfenster)

    Das mit den Klappladen finde ich hübsch, nicht billig, aber eben monumentaler oder aufdringlicher als Stoff.Die
    Idee mit den Fensterscheiben, die auf Knopfdruck undurchsichtig werden,
    ist interessant! Da gäbe es auch noch das System mit dem innenliegenden
    Sichtschutz, das ist ein "Rollo" oder ähnliches, das innen zwischen den
    Scheiben der Doppelverglasung hoch - bzw runtergeht.

  • ulis75 **
    hace 7 años
    sogenannte Shutters sehen in einem Bad immer sehr gut aus, man kann dann ja den Rundbogen frei lassen. Guck mal hier: www.jasnoshutters.de/Shutters
    Kleiner Haken an der Sache, leider sind sie ganz schön teuer.... ich habe ähnliche Fenster im Wintergarten aber die müssen deshalb leider noch warten.
  • Doris Becht
    hace 7 años

    Ich würde satinierte Fensterscheiben nehmen. Es muss ja nicht das volle Fenster gefüllt sein. Plisees verstauben und sind viel teurer.

  • cb0079
    hace 7 años

    Wie Frau Becht plädiere ich für satinierte Scheiben. Man kann entsprechende Folien im Baumarkt kaufen und dann auch nur Teilbereiche des Fensters selbst damit bekleben. So kann z.B. das Oberlicht frei bleiben. Eine günstige und furs Bad sehr schöne Lösung. Würde ich Vorhängen oder Jalousien vorziehen. Das schöne Fenster sollte nicht versteckt werden.

  • PRO
    JOLEKA GmbH & Co. KG
    hace 7 años

    Hallo,


    das Schaltglas ist auch sehr gut für die Nachrüstung geeignet. Die Folie wird dann nachträglich auf die Scheibe aufgeklebt und das Kabel wird durch den Flügel und Rahmen in die Laibung verlegt. Bei Ihrem Fenster benötigen Sie allerdings aufgrund der Sprossen (Aufteilungen) 9 Folien. Daudrch würde das eine sehr hochpreisige Lösung.


    Alternativ gibt es auch Rollläden für Rundfenster. Diese schließen von unten nach oben. Der Rollladenkasten befindet sich unten direkt auf der Fensterbank. Anbei ein Beispielfoto.

    Weiterhin viel Spaß bei der Sanierung wünscht Fabian Rieder vom JOLEKA-Team

  • Doris Becht
    hace 7 años

    Ich würde von Folien absehen. Das hat immer einen "billigen" Touch. Satinierte Scheiben lassen sich auch immer sehr gut reinigen im Gegensatz zu Folierten.

  • PRO
    URI DESIGN
    hace 7 años

    Es gibt mehrere Möglichkeiten der Gestaltung. Eine Lösung wäre eine gebogene Gardinen Stange o. Vitrage Stange, welche auf der Wand o. unmittelbar im Stichbogen befestigt wird. Ein passend gefertigtes Rollo in einem leichten aber blickdichten Stoff, mit einem gestalteten unterem Teil, passend zu feststehenden Gestaltungselementen im Badezimmer (Gesamtgestaltung von Uri Design) kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Fenster wirkt sehr groß, demzufolge würde ich eine schlichte Ton in Ton Gestaltung vornehmen. Hier kommt es natürlich auf die übrige Raumgestaltung an. Vorallem auch auf die Wahl der späteren Accessoires (z.b. Handtücher, Bad- Vorleger usw.)

    Ein weiterer Gestaltungsvorschlag wäre eine eigens für das Badezimmer vorgenommene Stoffgestaltung, welche direkt mittels Klett auf dem oberen Fensterrahmen - jeweils auf jedes einzelne Fenster - angebracht wird. Hierbei bleibt das Fenster in seiner Funktion erhalten. Die vorgenommene Gestaltung des Stoffes richtet sich ebenfalls nach vorhandenen Gestaltungselementen aus dem Badezimmer (z.B. entnommen Design aus der Wand- o. Bodenfliese). Den oberen Teil des Fensters könnte man offen lassen. Natürlich kommt es auf den Blickwinkel (Einsicht) des seitlich angrenzenden Objektes an.

    Plissees sind auch eine Möglichkeit, können aber auch sehr kühl wirken. Die Möglichkeit der zusätzlichen Deko von außen durch Pflanzen finde ich auch sehr gut.

    Zu beachten ist bei der Gestaltung auch die Funktion des Fensters - Öffnung des Fenster Flügels oder der Kippwinkel beim ankippen des Fensters.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gern mit Rat oder auch mit Tat zu Verfügung.

    Annette Spindler

    Uri Design



  • User
    hace 7 años

    wow, da gab`s ja schon richtig viele Anregungen! Echt klasse!

    Ich würde auch zu satinierten Fenstern tendieren.

  • PRO
    Allwetterschutz.de
    hace 7 años

    Falls Sie noch keine Lösung haben, wir stellen Markisen her, die vom Kempfer nach oben in den Stichbogen und nach unten ausfahren: http://rollos.info/sonderloesungen/denkmalschutz/


España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.