Houzz Logo Print
hanne_sch

Bad Renovierung Hilfe

Hanne Sch
hace 7 años
eigentlich habe ich hier schon soviele Anregungen und Ideen gesammelt aber bei der Komplettrenovierung unseres Bades steh ich etwas daneben. Also das Bad wird komplett erneuert, es soll wieder eine Badewanne, Dusche Waschbecken und ein WC enthalten. Ja für die Größe etwas viel aber muss sein. Bezüglich der Installationen muss die Position des WC so bleiben, alles andere ist relativ flexibel. Hinter der Tür soll ein Handtuchheizkörper installiert werden, ansonsten wird die Fussbodenheizunng erneuert. So nun hoffe ich auf ein paar Ideen zur endgültigen Entscheidung. Vielen Dank schon mal.

Comentarios (24)

  • cwasch
    hace 7 años
    was hältst du davon Badewanne mit der Dusche zu tauschen? Dann hättet beim Baden eher den Blick zum Fenster und auch nicht direkt aufs WC
  • PRO
    Rainer Maroscheck Baddesign
    hace 7 años

    Meine Gedanken dazu:

    • eine gerade Wanne nützt den Platz meist besser
    • Die Dusche und Wanne tauschen ist ein guter Ansatz wenn ich beim Betreten des Bad nicht gleich an die Dusche laufen möchte, allerdings kann man die Dusche ja bodeneben mit einer Drehfalttüre ausführen, dann steht die Dusche bei Nichtbenützung nicht im Weg
    • Abstände WC - WT, natürlich eng, ist unter dem Fenster eine Vorwand? Kann man auf diese nicht verzichten?
    • Wenn außen Platz für eine Schiebetüre als Eingangstüre ist, kann man den WC/WT Bereich etwas großzügiger gestalten.
    • Die Vorwände nehmen auch auf der Waschtischseite Platz, ich würde eventuell darauf verzichten, dann gäbe es weitere Möglichkeiten,
    • Das WC muss nicht immer unbedingt an der selben Stelle bleiben, auch da gibt es meist Möglichkeiten zur Installationsänderung.
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    Danke an alle für die Anmerkungen
    cwasch - die Dusche mit der Wanne zu tauschen daran habe ich auch schon gedacht allerdings hat die Dusche dann nur noch eine Tiefe von 80 cm wegen der Vorwand für die Installation
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    habes-architektur-Architekt
    die Abstände und Zwischenräume von Waschbecken und WC sind noch nicht genau festgelegt hier werde ich beim endgültigen Plan noch genauer zeichnen, aber danke nochmal für den Hinweis
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    Herr Maroscheck
    - Alternative eine gerade Wanne steht noch zur Auswahl noch nicht ganz gestrichen je nachdem für welches Produkt ich mich entscheide
    - das WC zu verlegen wäre möglich ja aber mit sehr viel Aufwand verbunden dahinter ist das Gäste WC und beide Abflussrohre gehen dann in den Abfluss zum Kanal nach draußen
    - eine Schiebetür ist leider nicht möglich aber die Tür zu drehen so dass sie nach aussen aufgeht wäre machbar muss ich noch mal drüber nachdenken
    - der Tipp mit der Falttür für die Dusche ist gut daran hab ich auch schon gedacht
    - unter dem Fenster ist keine Vorwand war nur so eine Idee von mir hier eventuell ein kleines Regal wegen mehr Stauraum aber das wird erstmal noch nicht fest eingeplant auch kommt hier kein Heizkörper mehr dran
    - wegen der Vorwand auf der Waschtisch- WC-seite die hätte ich schon gerne bis zum Ende des WT gemacht um die Armaturen in die Wand zu bringen und gleichzeitig eine durchgehende Ablage zu haben aber es wäre interessant noch mal darüber nachzudenken

    ich werde jetzt nochmal einen Plan zeichnen mal sehen wies dann wird
  • ankestueber
    hace 7 años

    Mir gefällt gerade die Lösung mit der ovalen Wanne, bringt einen schönen Twist.

    Für die Dusche wäre die Open Space von Duravit eine Lösung.

  • barbaragruen
    hace 7 años
    Die Tür nach Außen zu öffnen hätte den Vorteil der besseren ,schnelleren Hilfe sollte mal jemand im Bad stürzen.
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    stimmt das ist auch ein Argument
  • PRO
    natursteinwolf - die natursteinmanufaktur
    hace 7 años
    Wir können Ihnen eine tolle Empfehlung für offene Bäder/Duschen auch mit
    Naturstein-Gestaltungen aussprechen. Die bodenebenen Duschen und Waschrische von baqua sind einmalige Und benutzerfreundliche Gestaltungselemente. Gerne besprechen wir mit ihnen bei Interesse Ihr Projekt und empfehlen Ihnen tolle Natursteine, Zementfliesen oder großflächige Dünnkeramik, die wir Ihnen gerne Verarbeiten und auch einbauen. Für Hamburg, Schleswig-Holstein
    und Mecklenburg-Vorpommern stehen wir Ihnen als Vertriebs- und Einbaupartner von baqua zur Verfügung!
    http://www.houzz.de/projects/1814563/baqua-die-neue-art-zu-duschen-bodenebene-duschen-innovative-badloesungen
  • PRO
    Atelier Feynsinn - "Träumen Raum geben"
    hace 7 años

    Die Badewanne steht schon sehr kreativ zur Dusche. Die beiden Bauteile entweder sehr deutlich voneinander trennen, wie bodenebene Dusche mit Glaswänden und freistehende Badewanne oder beides miteinander entweder organisch oder auch gradlinig miteinander verbinden, also als ein Bausegment. Das WC könnte auch mit einer leichten Abtrennung neben der Eingangstür stehen, dann wäre ev. für das Waschbecken mehr Platz.

  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    Die Vorschläge gefallen mir danke ich werd das prüfen wegen Platz wie's aussieht danke
  • PRO
    DIE RAUMDESIGNER "Bad & Wohnen"
    hace 7 años

    Mein Vorschlag: WC um 90° Richtung Fenster, Waschtisch entgegengesetzt drehen, Beides an eine halbhohe Trennwand montieren. Sicherlich macht eine Trapezform für die Badewanne Sinn. Wenn die ovale Form aber favorisiert ist, dann würde ich mich bei den Herstellern (DURAVIT-V&B-IDEAL STANDARD) mal umschauen. Die richtig schöne Wannen im Programm.

    Hier ein Kundenprojekt:

    Gerne stehen wir für weiter Anregungen/Tipps zur Verfügung.

    DIE RAUMDESIGNER

    "Bad & Wohnen"

  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 7 años
    Auf Grund der Größe des Bades wird das mit ihren Vorschlag denk ich schwierig
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 6 años
    Nachdem unsere Badrenovierung nun über ein Jahr geschoben wurde, aus Mangel an Zeit und Unentschlossenheit wollen wir nun endlich damit beginnen.
    Der momentane Stand ist nach wie vor der gleiche also alles komplett entfernt.
    Fest steht bisher:
    die Tür wird gedreht und soll nach aussen aufgehen.
    Das WC soll so wie eingezeichnet bleiben, wegen Abfluss wie bereits erwähnt.
    Die Fussbodenheizunng und die Wasserleitungen werden komplett neu gemacht.
    Die Zuleitung für Wasser kommt vom oberen Bad auf der Seite wo Badewanne und ebenerdige Dusche hin sollte. Zum Waschtisch werden die Anschlüsse dann am Boden entlang weiter geführt.
    Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt wie die Einteilung gestalten, damit es ein harmonisches Bad wird.
    Jetzt hoffen wir mal auf neue Ideen und vielen Dank schonmal dafür.
  • PRO
    Atelier Feynsinn - "Träumen Raum geben"
    hace 6 años

    Das Problem ist, daß meiner Meinung nach Dusche und Badewanne zusammen aufgrund der Raumgröße nicht funktionieren. Ich würde mich für eines der beiden entscheiden, sonst bekommt man kein harmonisches Bad zustande. Dann haben Sie ausreichend Platz für das Waschbecken und noch einen kleinen Schrank bzw. Stauraum.

  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 6 años
    ist leider keine Option es muss beides machbar sein.
  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 6 años
    anscheinend ist es bei einen kleinen Bad schwierig mit guten Ideen das ist schade
  • PRO
    DIE RAUMDESIGNER "Bad & Wohnen"
    hace 6 años

    Aus meiner Sicht ist es schon möglich alles was an Objekten gewünscht wird, zu realisieren. Man muss sich halt mal nen Kopf machen wie man die Platzierung am günstigsten vornimmt.

    Wichtig ist auch, eventuell vorhandene Rohrverläufe (Abflüsse) bei der Planung zu berücksichtigen.

    Wenn ein Keller darunter ist, sollte es kein großes Problem darstellen die Leitungen entsprechend zu verlegen.

    Ansonsten hatten wir am 05.07.2016 schon mal ein paar Ideen übermittelt.

    Sehr gerne dürfen Sie uns auch künftig bei Fragen kontaktieren.

    Freundliche Grüße

    Peter Sondergeld





  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 6 años
    Herr Sondergeld, ja darunter ist ein Kellerraum und der Abfluss für die Dusche und Wanne kann verlegt werden, jedoch für's WC wird das schwierig, da ja das Gäste WC direkt an der Wand dahinter den gleichen Abfluss benötigt.
    Zu Ihren Vorschlag von 2016 hab ich mir schon auch Gedanken gemacht, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen das WC zu drehen.
    Wenn Sie mir hierzu vielleicht eine Skizze machen könnten wie genau sie das gemeint haben kann ich mir das besser vorstellen.
  • ankestueber
    hace 6 años

    Hallo Hanne,

    es könnte einfach daran liegen, dass es nicht so viele Möglichkeiten gibt (mit der Vorgabe Badewanne und Dusche und Toilette an der einen Stelle) und Ihre Variante schon optimal ist...?

    Die Dusche kann nur in diese Ecke oder die neben dem Fenster. Dort würde sie wegen der Vorwandsinstallation kleiner werden. Also haben sie schon den besten Platz.

    Nun könnte man schon noch überlegen die Badewanne auf die andere Seite schräg unter das Fenster zu stellen und WC und Waschbecken neben der Dusche zu platzieren, was mit einer Vorwand gehen dürfte, um das gleiche Abflussrohr zu nutzen. Vorteil wäre vielleicht ein schönerer Anblick beim Betreten, also nicht teilweises Laufen gegen ein Hindernis (Waschbecken), sondern Blick auf eine schöne Badewanne.

    Ich möchte auch noch mal Herrn Habes Warnung wiederholen: An der Wand für WC und Waschbecken stehen 168cm zur Verfügung. 80cm plant man für die Toilette, verbleiben 88cm. Mit dem Regal / der Vorwand kann so nur ein Waschtisch von 60cm gesetzt werden. Ist das ausreichend für sie?

    Alle anderen Vorschläge, die wir Ihnen noch machen können, wären dann gestalterischer Art, wenn Sie dies wünschen.

    Zur Aufteilung ist nicht mehr zu sagen. Aber auch ich gebe noch mal zu Bedenken, die Tür z.B. nach außen öffnen zu lassen. Sollte jemand im Bad fallen, würde er nicht die Tür blockieren.

    LG Anke


  • Hanne Sch
    Autor original
    hace 6 años
    Hallo Anke,
    ja das Problem ist auch nicht unbedingt die Aufteilung die mich so unentschlossen macht sondern wie Sie richtig erkannt haben die Gestaltung und Verbindung der ganzen Elemente damit es nicht so langweilig wirkt.

    Die Tür wird gedreht das ist schon so fest eingeplant.

    Aber ihr Vorschlag mit der Wanne auf die andere Seite darüber hab ich schon mal nachgedacht aber bei meinen Skizzen bin ich nicht so recht weitergekommen wie dann Dusche, Waschbecken WC am sinnvollsten anzuordnen wären.

    Auch die Lichtplanung muss noch überlegt werden, das Fenster ist zwar groß aber es befindet sich an der Nordseite.

    Das Regal das unterm Fenster eingezeichnet ist muss so nicht unbedingt sein. Hier kommt auch kein Heizkörper mehr hin. Wie gesagt es wird die Fussbodenheizung komplett neu gemacht, allerdings muss noch genau geklärt werden ob die wirklich ausreicht.
  • PRO
    Abele GmbH
    hace 6 años

    Hallo Hanne,

    es ist ziemlich wie @ankestueber bereits gesagt hat, Sie haben eigentlich schon die beste Aufteilung für Ihre Vorschläge gewählt. Mit WC fest, Badewanne und Dusche muss sein, ist das ganze schon ziemlich eingegrenzt. Wichtig sind meiner Meinung nach nun noch folgende Punkte:

    Planen Sie genug Platz für WC und Waschbecken eine, darum sollten Sie sich von dem Regal unter dem Fenster eher verabschieden. Wie wäre es mit einer Raumhohen Abmauerung an WC und Waschtisch? Dann können Sie einen Einbauschrank/-regal über dem WC und einen eingebauten Spiegelschrank über dem Waschtisch für Stauraum einplanen. Da die Tür neu gemacht wird könnten Sie diese etwas versetzten und die Wand vom WC bis zur Tür durchziehen, bzw. hier einen Einbauschrank vorsehen.

    Überlegen Sie sich, ob Ihnen Dusche oder Badewanne wichtiger ist. Leider haben Sie uns noch nicht erzählt warum Sie unbedingt beides wollen, dies kann die verschiedensten gründe haben: Kinder, Gesundheit oder der Partner badet einfach für sein leben gerne. Aktuell haben Sie sich bemüht Dusche und Badewanne großzügig zu planen, jedoch kommt die Wanne max. auf 1,70 m. Das ist eine eher kleine Wanne, also sollte der Nutzer nicht unbedingt fast zwei Meter groß sein. ;) Wenn Ihnen die Wanne wichtiger ist, dann können Sie von der Dusche noch etwas abknapsen und eine größere Wanne planen.

    Für die gestalterische Anordnung von Dusche und Badewanne hänge ich Ihnen Fotos mit an. Ich empfehle eine Lösung mit Corian, damit können Sie in die Wannenverkleidung noch regale einbauen und evtl. sogar Nischen in die Wände der Dusche. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Statt einer Schiebetür würde ich Ihnen jedoch zu einer normalen Schwenk- oder Pendeltüre raten oder eine Falttür, diese Varianten sind deutlich reinigungsfreundlicher.

    Ich hoffe diese Denkanstöße helfen Ihnen noch etwas weiter.

    Liebe Grüße

    Abele Haustechnik Badgestalter




  • PRO
    Atelier Feynsinn - "Träumen Raum geben"
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ich schicke Ihnen mal eine Planung von einer Badgestaltung ca. 2.80x2.30m im Sommer von mir. Das entspricht zwar nicht ganz Ihrer Planung, ist aber dennoch ebenfalls ein sehr kleines Bad. Vielleicht finden Sie hier Anregungen zu Gestaltung. Hier wurde überwiegend Feinsteinzeug verwendet. Ein Bildmotiv ev. auf Glas gedruckt macht sich sehr schön über der Badewanne und ein großer Spiegel wirkt raumerweiternd.

    Wie man sehen kann ist die Tür wohl das entscheidende für Ihr Bad. Wenn die versetzt werden kann, entsteht mehr Raum für Waschbecken und den weiteren Anordnungen.

    Viel Glück bei der weiteren Planung

    Herzliche Grüße

    Rolf Kullmann

    Atelier Feynsinn

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.