christo

Wie würdest Du den skandinavischen Stil beschreiben?

Christo Mitov
hace 7 años

Unser Team in Schweden und Dänemark würde gerne erfahren, wie man in unterschiedlichen Ländern den skandinavischen Stil empfindet und was man sich darunter vorstellt. Als Teil ihrer Recherche würden sie gerne wissen, was wir hierzulande denken, ist typisch Schwedisch oder typisch Dänisch? Was ist für dich Scandi-Stil und wie würdest Du es beschreiben? Was daran findest Du am schönsten? Bilder sind willkommen in den Kommentaren! Aus den Antworten wird ein spannendes Projekt entwickelt, wovon wir hier in der Diskussion berichten!


Alpenchic · Más información

Comentarios (17)

  • cwasch
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    meine Stichworte zum skandinavischen Stil:
    hell, klar, gut strukturiert, hochwertiges Design, zeitlos, gut dekorierbar.

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    hace 7 años

    Auf jeden Fall viel helles Holz und klare Linien.

  • midmodfan
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Bei den Schweden kenne ich mich nicht so gut aus, dafür aber bei den Dänen. Zum einen bin ich seit 30 Jahren mit einem verheiratet, zum anderen erstreckt sich mein Interesse an schönen Immobilien auch auf den nördlichen Nachbarn.

    Was mir auffällt ist, dass man in jedem Haushalt typisch dänisches Design findet in Form von Möbeln, Lampen und Gebrauchsgegenständen. Es gibt viele Holzböden und -decken, und generell herrschen unbunte Farben wie Weiß, Schwarz, Grau und Greige vor. Die Fenster sind groß und selten mit Gardinen versehen, die Räume sind nicht überladen und strahlen eine große Ruhe aus.

  • David Dutt
    hace 7 años

    Mich erinnert es an unsere Sommerküche in Italien, weil es hat so die Wirkung als wäre es im freien echt super gefällt mir sehr gut. Leider ist der Sommer zu kurz in Skandinavien und darum finden ich nicht so viel Skandy Stil

  • David Dutt
    hace 7 años

    Ich wahr selber nur in Dänemark, mein Vater lebt in Norwegen seit mehrere Jahre und hat vor kurzem in Süd Deutschland sein Haus Neu anfegebaut mit Norwey Stil, die Fasane zumindest.

  • David Dutt
    hace 7 años




    zu Letzt noch unsere Küche in Italien

  • Axel R.
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    für mich heißt "Typisch Schwedisch":

    geradlinig, schnörkellos, schlicht, praktisch, funktional, ähnlich dem Shakerstil, Holz (Kiefer, Fichte, Lärche) als Baumaterial für innen und aussen, falurot mit weiß, nach aussen öffnende Fenster, waagerecht geteilte Eingangstüren,

  • Sonja Sell
    hace 7 años
    Zumindest für schwedischen Stil würde ich sofort faluröd Locklistpanel mitreißen Ecken benennen, aber das ist ja rein äußerlich. Inneneinrichtung: große Wohnküche mit Speisekammer (Skafferi), beinahe ebenso großzügige Grovkök (Schmutzküche), extra-Fernsehzimmer im Obergeschoss, gerne klare Linien und sparsame Farben, gerne "stockholmsvitt". Ich persönlich mag die Blickachsen in den typischen sechsteiligen Grundrissen ("karolinsk planlösning"). All das ist die Beschreibung klassischer ländlicherer Architektur - modern und urban geht anders, siehe Gerd Wingårdh.
  • PRO
    agadon - wärme und mehr
    hace 7 años

    Stichworte die mir zum skandinavische Stil sofort in den Sinn kommen: Holz, weiß, hell, schlicht, warm

  • PRO
    Wohndecor - Wohnideen zum Wohlfühlen
    hace 7 años

    Früher habe ich den nordischen Stil immer mit Holz-bzw.Kiefermöbel assoziiert. Durch meine Reisen nach Schweden habe ich heute eine ganz andere Vorstellung.

    Helle, klar strukturierte, hochwertige Einrichtungen immer in Verbindung mit einem Hauch von Nostalgie.

  • PRO
    Jochens-Elch-O-Thek
    hace 7 años

    Wenn ich so den Bericht und die Kommentare lese habe ich den Eindruck, Skandinavien wird immer nur auf den Bereich Schweden, Dänemark und Norwegen reduziert. Keiner denkt an Finnland!

    Dabei ist doch bekannt, dass gerade aus Finnland in den letzten Jahrzehnten bahnbrechende architektonische und gestalterische Akzente gesetzt wurden.

    Die Ursache ist wohl, dass skandinavische Einrichtung immer auf den Begriff "Ikea" reduziert bleiben wird. Dem ist aber nicht so und deshalb, liebe Community, denkt auch daran, dass Skandinavien geographisch noch etwas größer ist als die genannten Länder.

    Wer einmal durch Finnland fährt und sich dort den modernen, naturangepaßten Hausbau ansieht wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Ich jedenfalls, der schon über Jahrzehnte regelmässig dort hin fährt, bin immer wieder erstaunt über die Kreativität der Finnen und das Bestreben das Leben in Einklang mit der schönen Natur zu bringen. Aber typisch finnisch, sie machen nicht soviel Aufhebens über ihre Talente. Beachten sollte man sie aber trotzdem.

    Klare, durchdachte Linien und der Einsatz von viel Holz. Einfach genial!

  • PRO
    Reform
    hace 7 años

    Natürlich sind wir durch unsere dänischen Wurzeln etwas beeinflusst und es gibt durchaus auch in den skandinavischen Ländern Unterschiede in Formensprache und Materialwahl. In der Essenz zeichnet sich der skandinavische Stil unserer Meinung nach aber durchgängig durch eine funktionale Ästhetik aus, die Ihre Spannung aus dem Kontrast zwischen natürlichem und künstlichem gewinnt. So wird trotz des primär monochromen und reduzierten Charakters durch den Einsatz von warmen, natürlichen Materialien, eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Oder wie wir Dänen sagen "hyggelig".


    Wie in vorigen Kommentaren schon angesprochen, ist die Nähe zur Natur in den skandinavischen Ländern besonders ausgeprägt, was sich auch im Stil wiederfindet. Durch die Wahl der Materialien und Formen wird versucht, die Natur in die eigene Lebensumwelt einzuladen. So verschwimmen die Grenzen zwischen Innen und Außen.

  • bekkywood
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    In Deutschland: Papp- und Pressspan Mobiliar mit vier Buchstaben.

  • Axel R.
    hace 7 años

    Hallo Jochens-Elch-O-Thek

    Mit Finnland gebe ich Dir Recht, aber ich kann nur Dinge oder Länder beurteilen, die ich schon kennengelernt habe.

    Ich war bisher nur in Norwegen und Schweden.

    Die Frage des HOUZZ-Teams bezog sich aber nur auf Schweden und Dänemark

  • kowalleralle
    hace 7 años
    Ich war selbst noch nicht in Skandinavien - verbinde aber mit dem Einrichtungsstil Gradlinigkeit und Minimalismus. Viel Holz, viel weiß, in Kombination mit gedeckten "Farben" wie schwarz und grau. Aufgelockert und gemütlich durch Textilien - oft mit geometrischen Mustern - oder Felle. Und traumhafte Designklassiker - für mich persönlich gerade in Form von Sitzmöbeln und Lampen.
  • Christo Mitov
    Autor original
    hace 7 años

    @kowalleralle das bringt es auf den Punkt!

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.