vanessa_laszlo

Wandfarbe?!!

Vanessa Laszlo
hace 8 años

Wir haben ein 70er Jahre Haus gekauft (dänischer Architekt, Beton), Bauhausstil, split-level, sehr großzügig geschnitten. Wir haben als Bodenbelag ein Korklinoleum gewählt in einem warmen TAUPETon, die Türen/Rahmen, Treppen sind in dunklem rötlichen Holz, unsere Möbel eine Mischung aus Designklassikern, Modern, Flohmarkt und Ikea. Die Küche wird weiß -> nun muss/darf ich Wandfarbe aussuchen und bin heillos überfordert. Ideen für Wandfarben für Flur, Küche/Esszimmer und Wohnzimmer?

Comentarios (33)

  • cwasch
    hace 8 años
    hallo Vanessa, kannst du uns anhand von Fotos, Grundrisszeichnung mit Fenster und Türen und den Möbeln mehr Informationen geben? Welcher Wohnstil kommt deinen Wünschen am Nächsten?
    LG
    Vanessa Laszlo agradeció a cwasch
  • cwasch
    hace 8 años
    ...ich denke, dass gelbstichige Farben nicht so gut zum Boden passen
    Vanessa Laszlo agradeció a cwasch
  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años

    Hallo Vanessa,

    Farbe ist ein emotionaler Trendsetter! Achtung! Wenn du nach der
    richtigen
    Wandfarbe suchst solltest du dein Charakter und den deiner Lieben
    betrachten und entwerder spiegeln ober gegensteuern. Als Mensch und
    Lebewesen ist es deine Bestimmung zu wachsen. Diese Entwicklung drückt
    sich in Gefühlen aus und wird durch Emotionen sichtbar. Jeden Morgen den
    du
    aufwachst bist du im besten Fall schon ein wenig anderer Mensch. Wenn du
    also
    einen bestimmten Farbton wählst ist es so als würdest du einen
    bestimmten
    Radiosender einstellen, der immer wieder das gleiche spielt. Ist es das
    was du
    willst? Willst du Wandlungsfähig sein?

    Jede Farbe vermittelt eine bestimmte Grundstimmung, die von Mensch zu
    Mensch
    sehr unterschiedlich sein kann. Nimm dir ein Farbfächer mit den Farben,
    welche
    dir passend erscheinen, gehe tief in dich und beschreibe zu jedem
    Farbton die
    Bilder, welche mit geschlossenen Augen in deiner Vorstellung auftauchen.
    Oft können es auch Gerüche, Musik oder Geschmack sein. Das wird
    dann eine bewusste Entscheidung nach Ausschluss Prinzip werden und
    passen.

    Ich empfehle meinen Klienten zuerst es an der weißen Wand mit Kunst und Fotografie
    zu versuchen. Die beiden Medien geben flexible, wandelbare Farbe und Inhalt.
    Außerdem zeigt diese Vorgehensweise guten Geschmack.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Andre
    http://menschplusraum.de/

    Vanessa Laszlo agradeció a MenschPlusRaum
  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Danke für alle bisherigen Impulse. Hier ein paar Bilder - natürlich momentan im Chaos...

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Ich denke, weiß zu streichen als ersten Ansatz ist gut, zwar nicht mutig, aber pragmatisch sinnvoll - nur welches weiß?? Ich fühle mich von den Möglichkeiten überfordert..

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años

    Mut oder Übermut? :-) Schau, du hast doch genügend Farbe schon drin. Die Decke! Sehr dominant! Was hast du mit dem Boden vor?

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Linoleum in einem hellen Taupe Ton. Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich über einen konkreten Hinweis zu einem Weiß :-)

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años

    Ich neige zu Super/Kristal Weiß, da die Decke und Boden schon Dunkel sind. Lenolium in Taupe Ton ist sehr, sehr mutig. Es könnte gut kommen wenn die Möbel passend in Kontast gesetzt weden. Es könnte allerdings später Problemme mit den vintage Möbeln verursachen da diese oft die gleiche Farbigkeit aufweisen. Ich bin sonst kein Fliesenfan aber in eurem Fall könnten Natusteinfliesen (Großformat), zwei Stufen heller als Taupe, diesen Raum richtig aufwerten und eine super Grundlage für die vitage Möbel geben. Der Loftartige Raum könnte es gut vertragen.

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    SCHLUCK, du machst mir Angst :-) ich schick dir ein Bild des Linoleums. Ich mag keine Fliesen, außer im Bad, verstehe jedoch, was du meinst. Wir werden aber keine Fußbodenheizung haben, von daher zu kalt :-( für Fliesen. Plädierst du dafür die Decke zu weißen, jetzt könnte man das noch relativ gut machen. Ich habe diesbezüglich lange hin und her überlegt und mich dann dagegen entschieden (obwohl ich keine Holzdecken mag, diese ist halt weit genug weg) um ein Zitat des ursprünglichen Zustandes zu erhalten.

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años
    Pas auf. Es geht ja erstmal darum dir deine Sicherheit alles richtig zu tun wiederzugeben. Ich werde dir einige Fragen stellen und du sie mir vor allem aber du dir selbst beantworten. Nach dem ich deine Antworten reflektiert habe, wirst du sehen kommt auch die richtige Lösung auf dein Problem.
    1. Warum hast du Taupe gewählt.
    2. Welche Assoziation ruft Lino in dir auf.
  • cwasch
    hace 8 años
    hallo Vanessa, ich finde taupe klasse. Und als Linoleumboden sieht es wohl wie die jetzt trendigen Estrich-bzw Betonböden aus. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    1. ) weil es hell und warm wirkt (und ich die Hoffnung habe, dass die Farbe freundlich ist zu dem Dreck, den mein Hund und meine beiden Kater machen)

    2.) ich liebe Lino-Böden, weil ich dabei sofort an weite große Räume denken muss (z. B. eine Turnhalle) in denen man rennen und sich bewegen kann :-) gleichzeitig ist es so warm, dass man sich auch auf den Boden setzen kann. Ich sitze sehr gerne auf dem Boden (und renne auch gerne) :-)

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años

    Ich folgere:

    1. Auf den ersten Blick ist es also eher eine subjektive Entscheidung. Hier
    spielt zuerst einmal der Bestand, das Haus keine Rolle. Deshalb ist es auch
    eine mutige Entscheidung denn es bedeutet das du dich gegen das Haus
    durchsetzen möchtest. Das ist Ok. Es kann durchaus eine Strategie sein denn
    damit erschaffst du auch einen völlig neuen Raum. Mögliche Strategien wären: mit
    dem Haus, gegen das Haus und Kompromissvoll.

    2. Lino ist vor allem ein Industriebodenbelag: Also Turnhallen,
    Büro-Lager-Amts- und Industrieflächen. Wenn du dich also darauf
    wohlfüllst und gute Erfahrungen damit gesammelt hast, ist es ein sehr
    guter Grund dafür.

    Ergibt weiter:

    3. Willst die Geschichte des Hauses leben oder neue Ideen durchsetzen?

    4. Welcher Deckenaufbau wird in den Turnhallen, Büro-Lager-Amts- und
    Industrieflächen selten oder wenig verwendet?

    5. Welche Farbigkeit und Formsprache fällt dir zu diesen Flächen als erstes
    ein?

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    3. Ich gehe einen kompromissvollen Weg auf das Haus zu. Die Holzdecke bleibt, wie sie ist. Die Türen/Rahmen und die innenliegende Treppe ebenfalls. Aus dem Schwimmbad wird meine Businesszone, die Küche wird in den Wohnraum geöffnet, einige Räume verschieben sich -> also einiges bleibt, wie es ist und einiges wird ganz anders. Vorher war in dem ganzen Haus ein sehr hochwertiger ganz heller Teppich, das sah super aus, ist aber für unsere Lebenssituation (kleines Kind, Hund, Katzen, viel Besuch) nicht anschlussfähig :-) deshalb also jetzt das Korklinoleum. Ich habe der Vorbesitzerin ein paar Möbel abgekauft, ich mag dass diese dann eine Brücke bilden zwischen den Menschen, die vor uns dieses schöne Haus bewohnt haben, und uns.

    4. Diese Frage finde ich sehr interessant, aber ich habe darauf keine Antwort und verstehe auch den Hintergrund nicht.

    5. Zu Turnhallen und auch Büro- und Lagergebäuden fallen mir schon farbige Flächen ein, vor allem aber Weite und Klarheit und prototypische Formen (Kegel, Schwebebalken, Ringe etc.) - diese Assoziation macht mir sofort Lust nach Lampen zu schauen.... :-)


    Darüber hinaus möchte ich Dir zurufen: Vielen Dank für die Auseinandersetzung & das Haus ist in einen steilen Hang gebaut, d.h. man hat eine Hammer-Aussicht auf wogende Baumwipfel -> vielleicht sind ja hier meine Farben?!! und ich brauche tatsächlich keine an den Wänden :-)

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    kannst du mir noch die Deckenfrage erklären?

  • cwasch
    hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Vanessa, um den Hintergedanken der Fragen von Mensch + Raum... besser zu verstehen, solltest du dir deren website anschauen. . ..es lohnt sich

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Danke Andreij , für´s Mitdenken! Ich habe es angebracht, die Holzdecke weiß zu streichen und darf mich auch durchsetzen :-) allerdings hat mein Mann folgende Bedenken: 1) wie verträgt das weiße Holz unser Kochen und Leben (wird es leicht grau) 2) was passiert mit dem Holz, wenn man es weiß bemalt (ist das schlecht für das Holz) und 3) wirkt es nicht zu clean insgesamt? wir werden auch eine weiße Küche haben. Ich habe strahlend weiße Metrofliesen ausgesucht... der Kamin ist sehr groß, wie ich finde sehr cool, weil ebenfalls Teil der Betonbauweise des Hauses insgesamt und hat ein sehr großes Dach aus Kupfer.

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años

    Bingo. Es ist zwar eine etwas schräge Idee aber du könntes ein knalliges goldgelb in dein Wohnzimmer bringen indem du die Kaminhaube polierst (kupferpolitur). Damit würdest du immer ein WOW von deinen Gästen kassieren. Ich liebe Goldfarbe es ist warm, es ist hell und es ist freundlich. Es ist die Sonne. 1) ich nehme an, die Decke ist entweder lackiert oder lasiert worden. Falls nicht, dann wird der Maler es warscheinlich mit einer Spritzpistole (grundieren) und lackieren. Das ist schnell und effektiv. Wie auch immer, jede Farbe bekommt irgendwann ihre Patina und muss übergestrichen werden. 2) Dem Holz solange es trocken bleibt wird es nicht schaden. 3) Wenn du mit richtigen Leuchten unter der Decke arbeitest und schöne Deckenfluter anbringst wird es je nachdem gelb-bis blauweiß. Ich könnte mir z.B einen Leuchtenkranz aus Deckenflutern(indirekt 240cm Höhe ) um die Mittel/Kaminwand vorstellen.

    L.G Andreij

    Vanessa Laszlo agradeció a MenschPlusRaum
  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Danke! Ich werde berichten... :-) und hab dich empfohlen - an Freunde aus München... .-)

  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años
    Cool.! Danke! Einrichten macht Freude! Viel Spaß!
    LG. Andreij
  • PRO
    KOLORAT
    hace 8 años

    Liebe Vanessa,

    wir von Kolorat entwerfen persönliche Farbkonzepte für die farbliche Gestaltung deiner Räume. Schau doch mal vorbei: https://www.kolorat.de/pages/beratung

    Schöne Grüße!

  • PRO
    Barbara Hartmann
    hace 8 años

    Liebe Vanessa, probiere mal die Farbe Slaked Lime Mid von Little Green, ein sanfter abgetönter Ton, wie Sahne, der unglaublich schmeichelt, liebe Grüße Barbara

    Vanessa Laszlo agradeció a Barbara Hartmann
  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, erneute Mitdenken und Mutdenkerinnen zu finden: Wir haben nun die Decke weiß gestrichen. Andreij, das war eine super Entscheidung, danke für deine Hilfe!!! Es liegt teilweise bereits ein heller Korklinoleumboden - nun die Frage: Wie streichen wir die Türen und die Türzargen sowie die Treppe? Türen weiß, Zargen hellgrau, die Treppe?? ich schicke noch heute Bilder. Vielen Dank vorab!

  • cwasch
    hace 8 años
    Das hört sich vielversprechend an, ich bin gespannt auf die Fotos. LG
  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    Ich wünsche mir Anregungen, welche Farbe Türen und Türzargen bekommen könnten und mit welcher Farbe man die Treppe beflügeln könnte?

  • Frau Simone
    hace 8 años
    Die weiße Decke sieht super aus! Tolles Ergebnis! Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Vorschläge zu den Türen, Zargen und der Treppe. Tolles, spannendes Projekt!
  • PRO
    LivingART
    hace 8 años
    das sieht bombe aus! gefällt mir!! grosse bilder oder fotos an den weissen wänden fände ich super!!! bin gespannt wie es aussehen wird! würd mich freuen wenn du weitere fotos reinstellst!
  • PRO
    MenschPlusRaum
    hace 8 años
    Vanessa! Du bist echt n "coole Socke"!!! Aber das weist du ja selber! Gut gemacht! Die Treppengeländer und die Türen sind vermutlich aus Meranti oder Sapelli gemacht. Beides eine Machagonieart fast schon herrschaftlich! Mir gefallen sie so wie sie sind. Das bringt den 70-80 Touch in die Bude. Ich würde sie farblich nur leicht "anfeuern" damit die Farbe nicht mehr so stumpf wirkt. Die Fenster und Heizkörper anthrazit streichen damit der Raum wieder an Kontur gewinnt. Und über die Rolloinnenkästen eventuell einen LED STRIP zur indirekten Beleuchtung legen. LG. ANDREIJ
    Vanessa Laszlo agradeció a MenschPlusRaum
  • PRO
    Illusionsmaler Pit Zaepernick
    hace 8 años

    Hallo Vanessa,ich würde aus dem Bauch raus die Kontraste ein wenig mit einer sanften Lasurtechnik an den Wänden auflösen und somit Harmonie schaffen.Weiss ist immer ein Grauproduzierer und ausserdem nur ein Kompromiss,der nicht wirklich Lebensqualität erzeugt...

  • Vanessa Laszlo
    Autor original
    hace 8 años

    danke für alle Kommentare. Ich schicke erneut Bilder, wenn die nächsten Schritte gemacht sind.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.