Houzz Logo Print
joka22

Bad Beleuchtungskonzept gesucht

joka22
hace 8 años

Hi Community,

wir suchen ein neues Beleuchtungskonzept für unser Bad, das mehr
Ambiente und Stimmung in den Raum bring.

Ein Badumbau soll z.Zt. nicht erfolgen. Aktuell sind fünf LED
Strahler („Warm-Weiß“) in der Decke verbaut und an der Wand befinden sich weiße Glanzfliesen. Die Beleuchtung gleicht
eher einem hell erleuchteten OP-Saal.

Ich könnte jetzt natürlich Halogenlampen einbauen lassen, um die
Farbwärme zu verbessern, würde aber lieber versuchen ein grundsächlich anderes
Beleuchtungskonzept zu finden.

Über Ideen freue ich mich, Danke im Voraus!

Jörg

Comentarios (17)

  • hockylanetixx
    hace 8 años

    Moin,

    ich würde neben der Beleuchtung auf jeden Fall mal versuchen den Raum an sich zu beleben. Dass der wie ein OP-Saal wirkt liegt mMn nicht nur an der Beleuchtung.

    Ich würde versuchen da ganz viel organisches reinzubringen wie Holz, Stein, Pflanzen um schon mal eine gemütlichere Grundstimmung reinzubringen.

    Sind die Deckenstrahler alle in einem Lichtkreis oder lassen die sich auch einzeln oder in Gruppen schalten?

    LG, TH

    joka22 agradeció a hockylanetixx
  • cwasch
    hace 8 años
    wie wäre, den Spiegel zu hinterleuchten?
    ich habe mal einen Link zum selbermachen rausgesucht
    http://www.fraukeks.de/?m=1
  • joka22 agradeció a cwasch
  • lotusteich
    hace 8 años

    Hallo Jörg,

    ich muss hockylanetixx zustimmen, denn eurem Bad fehlen auch Pflanzen, Teppich, das eine und andere Objekt, Sessel,... das der puristischen Badeinrichtung etwas an Lebendigkeit reinbringt. Und dann erst würde ich schauen, wie sich das mit der Beleuchtung macht, vielleicht sieht es ja dann gar nicht mehr so hell erleuchtet aus, wenn mehr Farbe im Raum ist.
    Ob ihr das natürlich umsetzen wollt, mehr Farbe, Teppich, Pflanzen, liegt in eurem Ermessen.

    joka22 agradeció a lotusteich
  • joka22
    Autor original
    hace 8 años

    Hi,

    erst mal danke an alle für die bisherigen Hinweise und Tipps. Die indirekte Spiegelbeleuchtung ist eine gute Idee. Ein neuer größerer Spiegel sollte sowieso angeschafft werden, um die Kabel der bisherigen Halogenlampe zu verdecken, diesen kann ich dann gleich weiter nutzen. Mit der Belebung des Bads ist so eine Sache. Ich bin eher der Purist. Hm, Holz in Kombination mit Weiß und Schwarz?

  • ankestueber
    hace 8 años

    Also lat. purus bedeutet rein und nicht leer ;-))).

    Natürlich nicht voll stellen, aber Akzente würden wirklich helfen, vor allem wirken so die beiden roten Handtücher wie Fremdkörper.

    Welche Akzente und aus welchem Material, welche Farbe – das kannst nur du dir beantworten, denn dir muss es gefallen.

  • ullachr
    hace 8 años

    Das Dachfenster könnte auch noch etwas Stoff vertragen. Der Raum wirkt sehr unpersönlich, steril, eher Nasszelle als Wohlfühlbad. Auch mit Fußbodenheizung steht man mit bloßen Füßen gerne auf einem Teppich. Und zum Abtrocknen nach dem Duschen oder Baden sowieso.

    Oder eine Holzmatte auf dem Boden?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 8 años

    Hallo,

    der Raum ist enorm groß, und dennoch ist vieles in ihm seltsam klein gedrängt: zB. die Ablage hinter der Kopfseite der Wanne ist eingekürzt, die Heizung hinter die Tür geklemmt, hinter der Heizung die Steuerung, das Vorwandelement vom Waschtisch wird niedriger zur Dusche weitergezogen, etc… Dazu kommt, daß kein Raum für Shampoo, Handtücher etc. eingeplant wurde, und nun all das in Zusatzmöbeln eingestellt bzw. abgestellt wurde, was einer Einheit des Raumes auch entgegen steht. Die Bereiche, die für den Menschen wichtig und entscheidend sind, gehen in der Gesamtsituation unter, hingegen wurden unwichtige Bereiche betont (schwarz).

    Der Waschtisch ist schön, aber in seiner kleinen Ausführung zu schwach gegenüber der eckigen und kontrastreichen Umgebung, um als Gegenpol zu bestehen.

    Leider folgt vieles im Raum nur den Überlegungen, nicht dem Empfindungen. Der Rollenhalter ist in die Fuge gebohrt, nicht dort, wo er für den Menschen am bequemsten wäre, und es sind viele Einzelelemente im Bad, die nicht miteinander und nicht mit dem Menschen kommunizieren.

    "Das Schöne ist immer einfach, aber das einfache nicht immer schön." So sind zB. die grauen Fugen in weißen und schwarzen Fliesen in diesem Raum und in dieser Verlegung unpassend und die unterschiedlichen Verlegerichtungen von Wand und Boden irritieren mehr, als daß sie spannend sind.

    Wärme sollte der Raum auch ohne gesteuertes Licht hergeben, was in diesem Raum nicht klappen kann, da alle Oberflächen leer und kalt sind.

    Für die schonungslose Analyse bitte ich um Verzeihung, aber es wurde ja auch um Rat gefragt, nicht um Augenwischerei gebeten.


    mehr Wärme:

    Abhilfe könnten recht einfache Tricks schaffen, die alle eines gemeinsam haben: Mehr natürliche Wärme in den Raum zu holen. Immer unter der Berücksichtigung, daß nicht umgebaut werden soll:

    - Spiegelrahmen und Behältnismöbel, ggfls. auch den Waschtisch zu einer Einheit verbinden.

    - den Boden mit einem Designboden belegen (Kunststoff, 4mm, Wasserfest), und damit den Holzboden der Räume vor dem Bad auch in das Bad hineinziehen.

    - wenn letzteres, dann evtl. auch die Wannenschürze und Ablagen mit einbeziehen und damit den Wannenraum wohnlicher gestalten.

    - und: die ungefliesten Flächen (Wände und Decke) als eine Einheit betrachten und einen warmen Farbton (dem Holzboden im Raum vor dem Bad entsprechend) streichen. (zB. sto 32137). Der Effekt ist extrem positiv verblüffend! Die Farbe darf nur nicht zu dunkel gewählt werden, da ihr sonst das Gleichgewicht auf dem Boden fehlt. (es sei denn, der zweite Punkt wird auch umgesetzt)

    Einzelne Accessoires wie Teppichinseln oder eine Pflanze würden aufgrund der Dominanz der vorherrschenden Situation keine Abhilfe schaffen, sondern eher dafür sorgen, daß diese Elemente wie zusätzliche Fremdkörper wirken, ähnlich wie das vorhandene Schrankmöbel oder die Handtücher.

    Solange der härteste Kontrast (schwarz/weiß) und die glatten Flächen vorherrschen, wird auch ein gutes Licht nichts an der vorherrschenden Stimmung ändern.


    richtiges Licht:

    Licht ist wichtiger als die Leuchte. Wir brauchen zum Wachwerden ein anderes Licht als am Abend zum Zähneputzen, zum entspannten Bad ein anderes als zur gründlichen Rasur. Ein indirektes Spiegellicht schafft beides nicht.

    Wir benötigen im Raum eher drei Lichtquellen:

    - das Helle Licht um den Raum auszuleuchten

    - das gezielte Licht am Spiegel, um uns selbst ins rechte Licht rücken zu können

    - das gemütliche Orientierungslicht, wenn wir zB. wie ein Teebeutel in der Wanne abhängen.

    Das erste ist gegeben, wenngleich nicht ganz glücklich in seiner Aufteilung. Ggfls. könnte ein welches der Einbauleuchten hellten: Leuchtmittel QRB111 mit einem Abstrahlwinkel von 10° und einer Leuchtkraft von je 20 W. Dann strahlt das Licht mehr auf den Boden und die Wände bleiben etwas gedämpfter.

    Das gezielte Licht sollte zusammen mit Spiegel, Möbel und Waschtisch als Einheit überplant und eingeplant werden. Bei der Gelegenheit könnte der Waschtisch auch passender ausgesucht werden.

    Schwierig wird es bei dem gemütlichen Orientierungslicht. Da brauchen wir eigentlich nur Licht unterhalb der Waschtischhöhe. Und eigentlich sollte auch dieses Licht von der Tür aus schaltbar sein. Evtl. könnte man einen Schalter an der Tür anbringen, der dann innerhalb eines kleinen Kabelkanals bis zum Raum zwischen WC und Wanne führen, und dort eine Lichtquelle setzen.

    Das kann zB. ein kleiner Hocker mit einer integrierten Tischleuchte sein oder eine hohe Tischleichte mit Schirm auf den Boden gestellt sein.

    Eine andere Möglichkeit kann es sein, daß das Spiegellicht zunächst ein gemütliches Licht einschaltet, und dann direkt am Waschplatz ein weiterer Zwischenschalter in dem neuen Möbel montiert wird, der dann das gezielte Licht einschaltet.

    Zusammen mit dem ersten Bild und ein paar Maßen des Raumes und der Anforderung, nach einer Einheit zwischen Raum, Spiegel und Möbel inkl. der Frage nach zwei Lichtquellen für "gemütlich" und "Arbeitslicht" kann ich mir vorstellen, daß ein neuer Beitrag zum "Raum-Dilemma" eine fruchtbarere Lösung geben würde, als diese allgemein gehaltene Frage nach dem Licht, das an der ungemütlichen Stimmung den geringsten Beitrag hat.

  • joka22
    Autor original
    hace 8 años

    Hallo Raumargentur ArteFakt,

    ich bedanke mich für Ihre umfangreiche Analyse und klaren Worte. Sie haben mit Ihrer Beschreibung 100% recht. Klare funktionale Ausrichtung mit baulichen Details, deren Sinn sich einem nicht immer erschließt. Bevor ich auf die einzelnen Positionen eingehe noch ein paar Details zur Historie und den zukünftigen Planungen. Das Bad ist ca. 20 Jahe alt und wurde von mir aktuell so übernommen. Ich plane in ca. zwei Jahren einen komplette Neugestaltung. Vor diesem Hintergrund versuche ich mit einigen wenigen Aktionen so weit möglich zu optimieren.

    Folgende Modifikationen planen ich z.Zt., Ihre Ideen sind eingeflossen, gerne können Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen:

    a) Waschtisch

    Dieser wird für die Übergangszeit durch ein rechteckiges längliches Modell mit schwarzem hängenden Unterschrank ersetzt. Zusätzlich wird der weiße Schrank entfernt und durch einen freihängendes schwarzes längeres Modell passend zum Unterschrank ersetzt.

    b) Licht

    Wahrscheinlich Philips Hue, mit geänderterer Positionierung (1-2x über Waschtisch nahe Wand, 1x Dusche, 1x Ecke Badewanne, 1x über WC). Zusätzlich indirektes Licht unter den neuen Hängeschränken. Ein primärer Schalter für die Deckenbeleuchtung ist aussen an der Badtür bereits vorhanden. Hue hätte den Vorteil mit separaten Schaltern/Fernbedienung, wie von Ihnen vorgeschlagen, einzeln angesteuert werden zu können.

    c) Boden / Decke / Wanne

    Ihre Ideen sind gut, aus meiner Sicht würden die weißen Fliesen aber immer ein Fremdkörper bleiben und da ich voraussichtlich in zwei Jahren das Bad komplett umbaue, wäre dies z.Zt. zu aufwendig.

  • hockylanetixx
    hace 8 años

    @ArteFakt
    Der "OP-Saal" kam von joka22 (Einstiegsposting), hab ich nur aufgegriffen ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 8 años

    :)


  • Uwe Krause
    hace 8 años

    Ich würde den Spiegel hinterleuchten (ist auch für die Frauen zum schminken besser) und die LED Strahler mit einem Dimmer versehen (die meisten können das). Zudem würde ich schöne vielleicht beige badvorleger oder Teppiche rein legen und noch mit einer Pflanze unterm Fenster auf der badablage ein wenig Leben rein bringen. Eventuell noch ein paar kleine Accessoires. Ich liebe es auch eher klar und clean, aber das ist zu sterile bei Euch, sorry.

  • Ela Zo
    hace 8 años
    Hallo schau doch mal unter www.zz-bauconcept.com . Lg
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 8 años

    ...indirektes, also blendfreies Licht ist in der Tat super zum Schminken, aber nur, wenn es von der Seite kommt. Wenn es direkt hinter dem Spiegel hervorkommt, dann wirft der Spiegel den Schatten mitten auf das Gebiet, das es doch so fein zu bearbeiten gilt - sei es für den Lidstrich oder die letzten Bartstoppeln…

    Im Theater gibt es noch immer die Spiegel, die umlaufend eine ganze Reihe von klassischen Einschaublampen mit Kopfverspiegelung haben, damit möglichst viel Licht blendfrei von allen Seiten schattenfrei das Gesicht ausleuchtet.

  • PRO
    Globaling GmbH
    hace 8 años
    Hi,
    Ich würde bei deinem Bad mit einer indirekten Beleuchtung arbeiten. Es gibt LED-Profile, die man in der Decke einlassen kann und mit LED-Strip in Warmweiss versehen kann. Dazu könnte man sich überlegen den hinteren Teil deines Spiegels mit LED-Strip zu versehen. Wir haben hierbei sehr positive Erfahrungen machen können.
    Lieben Gruß
  • Li Sa
    hace 5 años

    Hallo, wurde das Bad zwischenzeitlich schon umgebaut?

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.