Houzz Logo Print
anissa10

Brauche Tipps für mein Näh- Mal und Gästezimmer

anissa10
hace 8 años

Wir haben vor 4 Monaten unser Traumhaus von 1905 bezogen und da wir fast alles selber machen, kommen wir erst jetzt zu meinem Zimmer. :)

Ich möchte in dem Raum meine Staffelei und auch meine Nähmaschine mit allen Utensilien unterbringen. Außerdem habe ich sehr viele Bücher, die ich wenigsten teilweise dort verstauen möchte. Ich mag Shabby Chic oder auch Skandinavischen Stil. Die Hauptfarbe soll weiss sein. Bereits vorhanden ist ein 1 mal 2 Meter großes weißes Holzbett im Landhausstil. Ich habe mir vorgestellt, das Bett vor die Fensterwand als Tagesbett zu stellen und mit sehr vielen Kissen zu einer Art Couch umzufunktionieren. Die Kissen sind im Überflüss vorhanden. Zu den Massen: das Zimmer ist genau 2,5 Meter breit, 4 Meter 30 lang. Hat an der Türseite von innen betrachtet links einen Kamin von 30 mal 40 cm. In diese Ecke will ich einen Eichen Vitrinenschrank setzen. Der ist vorhanden, ich habe ihn schon weiss gestrichen und der passt super.

Mein Problem ist, ich weiss nicht wohin mit den Farben Pinseln Stoffen nähmaschine und Büchern ohne den Raum zu voll zu stellen. Die Deckenhöhe ist 3,17 allerdings hat die rechte Seite neben der Tür ab ca 160 cm


eine Schräge, die über dem Bett ja deutlch zu sehen ist.


Ich hoffe, es ist alles verständlich erklärt. Ich kann leider im Moment auch schlecht zeichnen, da ich mir den linken Arm gebrochen habe.


Danke im Voraus für Eure guten Ideen.


Comentarios (11)

  • liesamiller
    hace 8 años

    Hi Anissa, also ist das hier Dein Schlafzimmer? Muss ich mir das wie in einer WG vorstellen, dass Du in Dein Zimmer möglichst alles unterbringen musst was so Deins ist? Wenn das der Fall ist, dann hast Du ja echt eine Herausforderung! Willst Du die Kunstsachen hier nur unterbringen oder auch aktiv werden?

    Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere Kreative, der Erfahrung hat aus kleinsten Räumen das meiste raus zu holen. Sonst war im Magazin auch mal ein Artikel zu kleinen Räumen glaube ich.

    Viel Erfolg!

  • anissa10
    Autor original
    hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Nein, ;) das ist nicht mein Schlafzimmer, das ist das zimmer, wo ich lesen , malen und nähen werde. Also ein Rückzugsort für mich. Durch die vielen Hobbys brauche ich Platz für Bücher, Farben, Stoffe und das ganze drumherum ohne das der Raum zu voll gestellt aussieht. Ich will auch dort aktiv werden und nicht nur verstauen.

  • liesamiller
    hace 8 años

    Ah, ok - dann würde ich als erstes das Bett entfernen! Es nimmt deutlich mehr Platz ein als andere Sitzgelegenheiten. Ich finde es zwar eine schöne Idee, es mit vielen Kissen als Tagesbett zu nutzen aber ich glaube dann hast Du in dem Raum kein Platz für das eigentliche Kreativ werden. Dann würde ich glaube ich auch schauen, ob Du auf dem Schrank noch Sachen verstauen kannst, die Du nicht täglich brauchst. Auf dem Schrank finde ich verschenkt man sonst einiges an Stauraum.

    Dann würde ich unter dem Fenster vielleicht versuchen eine Art Schreibtischlösung anzubringen, da doch natürliches Licht bestimmt wichtig ist wenn Du kreativ bist.

    LG!

  • ankestueber
    hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Ein Grundriss wäre wirklich super und Fotos sowie Maße der Gegenstände (Bett, Schrank) die du hast.

    Wenn man so aus der Zimmertür raus schaut, wirkt es, als ob dort klassischer Speicherraum wäre ... Könnte man das Zimmer auch vergrößern und den Stauraum, den du wahrscheinlich für die Sachen brauchst in dein Zimmer integrieren? Dann ist zwar noch mehr unterzubringen, aber das ganze wirkt evtl. insgesamt großzügiger? Mehr Licht, weil noch ein Fenster?

    Was brauchst du genau zum Arbeiten: Platz für Nähmaschine ist klar und zum Malen/Zeichnen? Noch etwas? Basteln?

    Auf jeden Fall würde ich mir pfiffige "Stauraumlösungen" suchen. Du hast sicher einige Bänder. Die kannst du auf Bügel von der Reinigung machen, diese aufhängen, an die Schere ein Band und auch dran - super griffbereit, praktisch und sieht schön aus.

    Taschen auf ein Stück Stoff nähen für Pinsel etc.

    Vielleicht ist es hilfreich sich mal wie bei der Küchenplanung eine Bestandsliste zu machen, damit man weiß wie viel und welcher Stauraum (sichtbar / unsichtbar) benötigt wird.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit. Ein eigenes Zimmer ist einfach super.

  • hockylanetixx
    hace 8 años
    Moin,
    also ich würde auch dazu raten das Bett wegzulassen. Der Raum ist einfach zu klein dafür.
    Zum Malen braucht man doch viel natürliches Licht, der einzige Zugang hierzu ist das (winzige) Fenster. Und da soll nun das Bett stehen (wofür man das Licht am wenigsten braucht...).
    Wenn es das Budget hergibt würde ich über zusätzliche Dachfenster nachdenken, dann wäre zumindest genügend Licht im ganzen Raum vorhanden.
    Also ich glaube hier sind mind. zwei Wünsche (Nähzimmer, Atelier, Stauraum, Gästezimmer) zu viel...
    VG, TH
  • PRO
    makasa
    hace 8 años

    Hallo anissa,


    das Zimmer ist mit der Schräge wunderschön!! Da kann man einiges rausholen! Wenn du die Stilrichtung Shabby Chic bevorzugst oder gerne in die skandinavische Richtung gehen möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir zeigen dir gerne was möglich ist. Besuche unsere Website makasa.de, suche dir einen Stil aus und schicke uns ein Bild von dem Zimmer zu und wir zeigen dir dann was wir für dich machen können ;) Wir freuen uns auf ein Foto !!


    LG

  • PRO
    form | knast
    hace 8 años


    Multiteelichthalter Häuser · Más información
    Mit diesen kleinen Teelichthaltern aus Edelstahl, würde der Raum etwas Wärme erhalten.

  • PRO
    ART LEKONT
    hace 8 años


    Kissen - Frühling 21 · Más información
    Ein ART LEKONT Kissen mit geometrischem Muster ist ein tolles Design Accessoire und ein Hingucker für jedes Zimmer.

  • Grit Zyber
    hace 7 años

    hallöchen anissa :)

    Falls das Thema noch aktuell sein sollte... es hat ja bisher nicht viel
    genaue Ergebnisse gebracht. Du hast ein tolles Dachstübchen! Ich liebe solche kleinen gemütlichen
    Zimmerchen und auch ich bin gerne kreativ mit vielen Materialien...

    Ich habe gerade erst dein Problem gesehen und hätte da eine Idee, die ich gerne mal skizzieren würde. Ich kann mir den Raum mit deiner Beschreibung gut vorstellen, aber bräuchte bitte noch ein paar Maße.

    Auf dem Bild mit Blick zur Tür: wie lang ist das Wandstück ab Tür zur rechten Wand und ab Tür zur linken Wand? (bitte jeweils ab Außenkante Türrahmen) Wie hoch ist die Unterkante der Steckdosen/Schalter-Kombination? Sie scheint mir hier besonders hoch zu liegen...

    Auf dem Bild mit Blick zum Fenster: Wie sieht die rechte Wand aus? (bitte noch ein Foto machen) Ist das ein Trapez? Wie hoch ist dort der Kniestock (das untere senkrechte Wandstück bis die Dachschräge beginnt)? Wie hoch ist die Unterkante des Fensterbrettes? Ist die helle senkrechte Schattierung in der rechten hinteren Ecke auf dem Foto noch eine Leitungsverkofferung oder so etwas? Wenn ja wie breit/tief?

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.