Houzz Logo Print
ulliraff

Aus Bad mach Küche, aus Küche mach Bad

hace 8 años

Liebe Houzzer-Experten, ich trage mich mit dem Gedanken, eine 95qm-Whg zu kaufen: Wie Ihr seht, ist die Küche etwas unorthodox gelegen

- deswegen mein Gedanke: Küche wird Bad mit Zugang vom Flur und die Öffnung zum WoZi wird geschlossen allerdings mit Lichtschacht unter der Decke. Bad wird Küche mit Zugang vom WoZi. Kann mir jemand sagen, was man für solche Umbauwünschen alles bedenken/abchecken muss und mit welchen Kosten zu rechnen wäre? Die ganze Whg. soll "nur" 194.000€ kosten - was meint Ihr, wären solche Maßnahmen für einen Otto-Normal-Geldbeutel etwas "over the top"? sehr sehr dankbar für Eure Einschätzungen und Tipps, grüßt Ulli

Comentarios (55)

  • hace 8 años

    Der Tausch von Wohn- und Esszimmer verbietet sich m.E. bei derart
    unterschiedlich großen Bereichen. Trotzdem könnte man natürlich den Durchgang
    zwischen Küche und Wohnzimmer deutlich vergrößern bis ganz öffnen (sofern
    statisch möglich) oder sogar eine Insellösung wählen.


    Wir hatten einmal eine Mietwohnung, in der man mit all seinen Einkäufen
    bepackt um einen großen Einbauschrank herum durchs Wohnzimmer in die Küche
    gehen musste, und das war sehr unpraktisch. Aus dieser Erfahrung heraus finde
    ich persönlich einen (zusätzlichen) Küchenzugang vom Flur aus sinnvoller, und
    hätte ich den in diesem Fall, würde ich sogar noch die Haustür anders herum
    anschlagen.

  • hace 8 años

    Liebe midmodfan, ja genau - der ungeschickte Küchenzugang bei Einkäufen etc. ist das eine Problem, das andere sind die Lichtverhältnisse: Die jetzige Küche hat nämlich kein Fenster und bekommt nur durch die Öffnung zum WoZi über dessen Fenster Helligkeit; das ist mein Dilemma auch bei der Lösung "WoZi-Öffnung ganz schließen & ausschließlich über Flur Zugang schaffen" >> vom Grundriss her prima - aber eben duschter. Ich frag mich echt, was das für ein Tageslichtbad-Fetischst war, die Aufteilung der Küche dafür derart stiefmütterlich zu behandeln... Grübel-Grüße von Ulli

  • PRO
    hace 8 años
    Hallo,
    im Grundriss steht DG, also sollte ein zusätzliches Dachflächenfenster, dass man über der Küche positioniert, ja eigentlich kein Problem sein.

    Herzliche Grüße
  • hace 8 años

    Moin Moin, leider nicht: über der Wohnung sitzt noch ein - niedriges Stück - Dachboden. Viele Grüße!

  • hace 8 años

    Möglich wäre allerdings der Einbau eines Lichtkamins.


    ulliraff agradeció a midmodfan
  • hace 8 años
    Yep, haben wir bei uns im Bad auch gemacht, bringt einiges. Und in die Diele werden wir wahrscheinlich auch noch einen Tageslichtspot setzen.
  • hace 8 años

    Von so einem Lichtkamin hatte ich vorher noch nie gehört - eine arg teure Angelegenheit? Grüße!

  • PRO
    ulliraff agradeció a Licht + Planung GmbH & Co. KG
  • hace 8 años
    Ich glaube unser hat so knappe €1.500,- gekostet (gebogener Lichtschacht). Wenn ich mich recht entsinne mit 25cm Durchmesser. Die Lichtkuppel liegt auf der Nordseite eines Spitzdaches. Wir werden in unserem Flur wahrscheinlich auch noch ein oder zwei einbauen lassen.
    Im innern ist noch eine Lampenfassung, bei Bedarf funktioniert das Ding also auch im Dunkeln ;-)
  • hace 8 años

    hört sich nach einer ausgesprochen brauchbaren Idee an - und dann sogar noch mit Lampenfassung! merci vielmals, allen!!

  • hace 8 años
    Hallo Ulli, die Idee Bad und Küche zu tauschen finde ich sehr gut, insbesondere da die Küche zum WZ offen werden soll. Wenn die Wand zum alternativen Bad geschlossen wird, ist mit dem Lichtschacht in der Wand ein Lichtband gemeint? Eine Öffnung zum Dach ist noch nicht vorhanden? In diesem Fall würde ich bzgl. der recht ambitionierten Idee vom Lichtschacht über das Dach zur Vorsicht raten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Eigentumswohnung, damit gehört das Dach nicht dem Wohnungseigentümer der Wohnung unter dem Dach, sondern der Eigentümergemeinschaft aller Wohnungen im Haus. Dann ist eine Änderung am Dach eine Baumaßnahme die mindestens von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden muss. In die Kaufentscheidung würde ich daher die Idee mit dem Lichtschacht nicht mit einbeziehen, es sei denn die Genehmigung dafür lässt sich vorab einholen. Das ist leider die rechtliche Lage beim Erwerb einer ETW, da sind dem gestalterischen Freiraum Grenzen gesetzt.
  • hace 8 años

    Hallo Corinna, ja das ist korrekt mit der benötigten Zustimmung aller Eigentümer - die werde ich hoffentlich bekommen, wenn es denn Ernst werden sollte; im Moment sammle & hirne ich noch, was wohl das Beste sei... ;o) schöne Grüße!

  • PRO
    hace 8 años

    Hallöle,

    die Idee No. 3 (die letzte) von madmodfan hat meiner Meinung nach das größte Potential.
    Zum schmunzeln bringt mich die Zeichnung des ovalen Küchentisches mit den 8 Sitzplätzen...
    Falls sie nicht die ganze Familie, samt Verwandtschaft, jeden Tag zum Essen haben, kann man hier den Platz umgestalten, evtl. in eine amerikanische Küche. Dabei kann die Küchenzeile an die Wand zum Bad, das spart an Installationsleitungen. Die von midmadfan eingezeichnete Küche würde Ich genauso wie gezeichnet in Wohnbereich umwandeln.

    Viel Spaß bei der Umgestaltung! :-)

  • hace 8 años

    Hallo,

    bin kein Experte, aber ich finde den jetzigen Plan gut. Für das viele Geld, was Du eingeplant hast, würde ich lieber die Dachterrasse schließen. Kostet eh nicht sooo viel, denke ich.

    Dann würde ich Essen und Wohnen tauschen. Also den Esstisch nach links zur Küche. Die Küche würde ich öffnen und wenn Du das nicht magst, mit einer "durchsichtigen" Wand, also mit viel Glas schließen.

  • hace 8 años

    Für das restliche Geld evtl. neuen Boden rein. ZB Eiche. Und die Bäder einheitlich renovieren zB mit grünem Schiefer. Weiß an die Wände, neue schöne Küche und für mich wäre das dann eine tolle Wohnung.

  • hace 8 años

    Hallo Ulli,

    mir ist noch was eingefallen: wenn Du die Abstellkammer opferst, kannst du von da das Wohnzimmer betreten: links neben dem Kamin, wo jetzt der Schrank eingezeichnet ist. Da rein. Nicht links in die Küche.

    Dann kannst du die alte Tür schließen und hast mehr Platz im Wohnbereich. Vielleicht reicht das dann und der Balkon bleibt erhalten.

    was meinst??

    ich finde, das Masterbad sollte beim Schlafzimmer bleiben und Licht bekommst Du in die Küche, indem Du sie öffnest oder eben mit Glas statt mit Wand verschließt. Und Den Esstisch würde ich weiterhin links unter die Küche platzieren.


  • hace 8 años

    Vielen Dank Euch allen für die Anregungen & Tips! Ich habs jetzt tatsächlich getan: Finanzierungsplan mit der Bank läuft, Notartermin für den Kaufvertrag ist festgezurrt - die Wohnung soll mein werden. Über die beste Umgestaltungsmöglichkeit hirne ich weiterhin... da die Wohnung derzeit vermietet ist, kann ich leider nicht nach Belieben reinmarschieren um Maß zu nehmen und die Möglichkeiten vor Ort abzuwägen. Wer noch weitere Vorschläge hat: immer her damit, ich freu mich über jeden Hinweis - und kann mich hoffentlich dermaleinst mit Bildmaterial revanchieren :o) Grüße in die Runde!

  • hace 8 años

    Ein Vorschlag:

  • hace 8 años

    Hey ulliraff,

    eine offene Küche mit integriertem Essbereich wäre mein Favorit. Hier mein Entwurf für deine Inspiration!

  • hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Hallo, es ist so toll, immer weitere Vorschläge zu bekommen, vielen Dank! Küche nach rechts zu verlegen & zu öffnen ist natürlich auch eine gute Idee - wenn auch nicht grad die billigste, fürchte ich... Ich hatte bei dieser Variante bisher nur an eine größere Durchreiche gedacht. Bernhard, Du würdest die Abstellkammer von der Dachterrasse aus betreten? Das ist doch recht unpraktisch - und man verliert auch noch Gemütlichkeitsplatz im Freien?! Beide Varianten - so schön ich die Öffnung zum Essplatz hin auch finde - blocken zudem mit der Abstell- oder Vorratskammer das dort vorhandene Fenster. An der Version 2 von midmodfan find ich die Vorstellung reizvoll, eine süd-westlich ausgerichtete Küche zu haben (die Dachterrasse ist nämlich die Morgensonnen-Seite). Is aber auch alles nicht so einfach, wa?! :o)

  • hace 8 años

    Oh, ich würde nie mehr auf eine Gästetoilette verzichten wollen. Ich mag es nicht, wenn jeder in mein Bad tappt und es benutzt. Es muss ja nicht ein grosses Bad sein, aber eine kleine "Kammer" (mit Lichtschacht) mit toilette und Waschbecken (oder sogar eine "italienische" Dusche) muss sein.

  • hace 8 años

    Da gebe ich seestern recht: ohne Gäste-WC geht gar nicht. Die 2 m² sollten immer übrig sein.

  • hace 8 años

    +1 für Gästetoilette.

  • PRO
    hace 8 años

    Na gut. :) Dann kommt das Gästeklo eben links ans Flurende. Und als Wand gibt es einen großen Garderobenschrank mit Türdurchgang.

  • hace 8 años

    Ihr seid toll! Danke! Danke! Danke! und: heute hab ich beim Notar unterschrieben - nu isses amtlich... :o)

  • hace 8 años

    Glückwunsch!

    ulliraff agradeció a hockylanetixx
  • hace 8 años

    ich hoffe, dass dir das ganz viel spaß macht und du nie die freude daran verlierst.... lass uns etwas teilhaben, wie du dich entscheidest... irgendwie beneide ich dich :-)

  • hace 8 años

    Zur Umbaugestaltung markieren Sie bitte die tragenden Bauteile; es würde die Auswahl der Maßnahmen eingrenzen

  • hace 8 años

    Über tragende Wände und andere Details habe ich leider noch keine Infos - ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Inzwischen muss ich meine Begehrlichkeiten schon zügeln, ich träume nämlich mittlerweile nicht nur von der offenen Küche, sondern auch vom Abtragen der Decke im Bereich Wohnen, Essen & Küche >> so dass ich auf dieser Seite der Wohnung eine Öffnung in die Dachspitze drüber habe - möglicherweise mit hübsch freigelegten Balken... aber auch dazu muss ich erst die Fakten einholen - und ein ganz klein bisschen auch an die Kosten denken ;o)

  • hace 8 años

    Oh ja, von sowas habe ich bei unserem Haus auch geträumt. Leider haben wir eine Stahlbetondecke und das wäre dann extrem aufwändig geworden. Was ist denn bei Deiner Wohnung für eine Decke drin?

  • hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    @hockylanetixx: "des wenn i wüsst", sagt man hier unten - ich kann nur hoffen, dass es keine Stahlbetondecke ist... ;o)

  • hace 8 años

    Wie alt ist denn das Haus und welches Stockwerk ist es? Aus diesen Infos könnte man ja zumindest schon mal wilde Spekulationen ableiten ;-)

  • hace 8 años

    Das Haus ist von 1878 und wurde 1995 kernsaniert > leider nicht so, wie man das heute macht: möglichst viel alte Substanz - und damit Charme - erhalten... Im Treppenhaus z.B. ist von Holzstufen keine Spur mehr: alles Stein. Diese Anmutung hat mich anfangs auch ziemlich abgeschreckt - ich hätte eigentlich gern schon mit Durchschreiten der Haustür ein "Wohlfühlen-Gefühl"; nun muss ich für dieses eben hinter der Wohnungstür sorgen! nämlich ganz oben: im 3. Stock :o) Auf dem Plan unten sieht es übrigens aus, als hätte ich überall schräge Wände - so ist es aber nicht. Wie auf dem Grundriss eingezeichnet, gibt es nur in 4 Räumen jeweils eine abgeschrägte Ecke


  • hace 8 años

    Na rein technisch sollte es (meinem laienhaften Verständnis nach...) unter den Umständen keine Probleme geben die Decke rauszunehmen - wird sicherlich nur eine Holzbalkendecke sein.

    Schwieriger sind wahrscheinlich die juristischen Rahmenbedingungen: wem "gehört" der Bereich bis in die Dachspitze? Sieht zwar auf dem Schnitt so aus als wenn der Bereich so klein ist dass er der Wohnung zugeschlagen werden kann, würde ich aber trotzdem klären. Würde ich aber machen - die Öffnung bis in die Dachbalken würde ich auch verlockend finden :-)

    Dann wäre aber wohl wiederum die Wärmedämmung zu klären. Wurde das Dach 1995 auch saniert? Mit einer Aufsparrendämmung (also nach oben/außen) oder nach innen? Wenn letzeres wird es wohl auch wieder Essig mit der Deckenöffnung.

  • PRO
    hace 8 años

    test

  • hace 8 años

    Hey @ulliraff ist die Entscheidung schon gefallen? :)

  • hace 8 años

    jawohl: zugeschlagen! und seit dieser Woche auch im Grundbuch; jetzt wird Eigenbedarf angemeldet und dann schlag ich sicher wieder mit der ein oder anderen Frage an dieser Stelle auf... ;o)

  • hace 8 años

    Sehr cool! Und was wird's? :)

  • hace 8 años

    da werd ich erst mit einem Statiker in Klausur gehen müssen

  • PRO
    hace 8 años

    Und, wie ist der Stand der Planung?

  • hace 8 años
    Hallo, ich finde den Plan von Hamburgerhütten mit zus. GästeWc am wohnbarsten Zu Bedenken gebe ich, wenn der Spitzboden zur Wohnung geöffnet wird, müsste der Schornsteinfeger zum Kehren evtl. durch ihre Wohnung. Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Pläne
    ulliraff agradeció a cwasch
  • hace 8 años

    @Hamburger Hütten: Über den theoretischen Planungsstand noch nicht hinaus, Auszugstermin der momentanen Mieterin ist erst Ende Juni - und so wälze ich nach wie vor Idee um Idee im Hirn...

  • PRO
    hace 8 años

    @ulliraff

    Ist doch gut - so können Sie die Fehler auf dem Papier machen und später mit der perfekten Lösung durchstarten. Vielleicht dürfen Sie ja zwischendurch mit einem Fachmann rein, um ein wenig Grundlagenermittlung zu betreiben.

  • hace 8 años
    Dachgeschoss und dann noch der Giebel zu sehen........herrlich! Die Vorschläge sind so cool, ich bin gespannt wie sie sich entscheiden!
  • PRO
    hace 7 años
    Wir können Ihnen eine tolle Empfehlung für offene Bäder/Duschen auch mit
    Naturstein-Gestaltungen aussprechen. Die bodenebenen Duschen und Waschrische von baqua sind einmalige Und benutzerfreundliche Gestaltungselemente. Gerne besprechen wir mit ihnen bei Interesse Ihr Projekt und empfehlen Ihnen tolle Natursteine, Zementfliesen oder großflächige Dünnkeramik, die wir Ihnen gerne Verarbeiten und auch einbauen. Für Hamburg, Schleswig-Holstein
    und Mecklenburg-Vorpommern stehen wir Ihnen als Vertriebs- und Einbaupartner von baqua zur Verfügung!
    http://www.houzz.de/projects/1814563/baqua-die-neue-art-zu-duschen-bodenebene-duschen-innovative-badloesungen
  • PRO
    hace 6 años

    Hallo Ulli,

    was für ein schöner Thread, die Begeisterung schwappt bei Lesen richtig rüber und macht neugierig, wie jetzt nach einem Jahr ist? Alle Umbauten sollten ja wohl abgeschlossen sein und Fotos des Endergebnisses würden unser aller Neugierde befriedigen...;-))

  • hace 6 años
    Puh, ich „leide“ echt mit. So schön es ist, sein Bad komplett frei neu planen zu können, so kompliziert ist es auch.
    Es gibt tausende kleine und große Dinge zu beachten und entscheiden und immer hofft man, dass es sich bitte im Nachhinein nicht als falsche Entscheidung entpuppen möge.

    Zu deiner Frage: wir haben uns für wenige Fliesen entscheiden. Also den Boden, die komplette Dusche, die Bank an der Stirnwand und die beiden Vorwandinstallationen für Bidet und Toilette. Der Rest ist tapeziert und wird noch gestrichen. Die Stirnwand bekommt noch eine passende EyecatcherTapete, die so hat man es praktisch wo nötig und dennoch wohnlich.
  • hace 6 años
    Entschuldigung. Ich habe wirklich
    Keinen Schimmer, wie ich in diese Unterhaltung geraten bin. Der Kommentar sollte komplett woanders
    Hin. *grübel*
  • PRO
    hace 6 años

    War das für Susanne...?

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.