Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Einbauküche oder Kücheninsel?

Christo Mitov
hace 9 años
Passgenau an der Wand oder doch freistehend im Raum?
Einbauküche!
Kücheninsel!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Comentarios (27)

  • Susanne Gurke
    hace 9 años
    Einen Mix aus beidem finde ich eigentlich immer ganz toll! Aber dafür braucht man eben auch genug Platz
  • zahiaelarabi
    hace 9 años
    Es kommt darauf an ob du viel kochst also wenn du viel kochst würde ich dir zu einer Mischung raten das heißt vielleicht könntest du es so machen Wasserhahn und alles drum und dran kommt an die Wand und Ofen Kochfläche usw kommt als Insel in die mitte
  • Matthias Rohrberg
    hace 9 años
    Wie alles gibt es immer Vor- u. Nachteile. Eine Kücheninsel hat den Voreil dass man von allen Seiten ran kommt und bequem mehrere Leute arbeiten können. Der Nachrteil ist, dass die erforderlichen Anschlüsse in der Raum- Mitte sein müssen. Das ist bei Spülbecken meist nicht der Fall. Strom kann man schon eher dort hin verlegen. Wenn man dort allerdings kochen will, sollte auch eine Dunstabzugshaube vorhanden sein, was auch schon wieder aufwendiger ist und den Raum optisch sehr verkleinert (sie sollte max. 80 cm über dem Kochfeld hängen).
    Eine Mischung ist sehr gut, wie oben schon beschrieben. An der Wand die Geräte und den Spülbereich und die Insel als Arbeitsfläche. Bei Partys ist das besonders toll, wenn wie immer alle in der Küche stehen, ist die Insel perfekt.
    Viel Spaß.
  • midmodfan
    hace 9 años
    Última modificación: hace 9 años
    Das ist doch am ehesten eine Frage der Grundriss-Gegebenheiten. Früher hatten wir "nur" eine Einbauküche, jetzt haben wir mehr Platz und deshalb auch eine große Insel.
  • PRO
    DER RAUM
    hace 9 años
    moderne Kücheninseln können jedoch auch mehr sein, als "nur" Küche. Bar, Essbereich oder Ablage - nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.
  • midmodfan
    hace 9 años
    Última modificación: hace 9 años
    DER RAUM: Abgesehen davon, dass unser Kochfeld auch noch hinter Türen versteckt ist, ähnelt das Layout verdächtig unserer eigenen Küche.
    Mit der "Ablage" muss man immer ein wenig vorsichtig sein, denn eine große Insel braucht viel Disziplin, da sie magisch "Zeugs" anzieht. Alles, was mein Mann auf unserer Kücheninsel "ablegt", räume ich deshalb in unverhohlen erzieherischer Absicht auf seinen Stuhl am Esstisch, weil es ihn dort am meisten stört. ;-)
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    hace 9 años
    Última modificación: hace 9 años
    Dieses Thema rollt vor uns her wie eine art Schneeball! Umso mehr man darüber nachdenkt umso mehr Ideen kommen auf. Wir haben uns dazu entschieden unsere Büroküche einzubauen, aber wir hatten auch mal den Gedanken es als einen Küchenblock, eher eine Theke zu konstruieren. Ich verweise mal auf den entsprechenden Themendisskurs:

    https://www.houzz.de/forum/kueche-was-sonst-dsvw-vd~2931067?n=14

    Ursprünglich war das mal ein durchgehender Flur, aber nach Grundrissänderung blieb diese Nische frei. Definitiv muss das ganze eher einem Schrank gleichen als das es eine klassische Einbauküche wird.
    Schon der Ordnung halber! ;-)
    Christo Mitov agradeció a grasgrau - GARTENDESIGN
  • Sven
    hace 9 años
    Wer gerne kocht und die Küche als "Mittelpunkt" des Hauses sieht, sollte auf alle Fälle einen Küchenblock planen. Dieses Thema kann man endlos diskutieren. Zum Glück gibt es unzählige Ideen bei Houzz. ;-)
  • PRO
    Bad11
    hace 8 años

    Eine Kücheninsel ist immer wieder ein Hingucker! :-)


    Christo Mitov agradeció a Bad11
  • Sasha Moore
    hace 8 años

    Wenn man den Platz hat, dann auf jeden Fall eine Kücheninsel

  • PRO
    Stefan Meimann Küchen und Hausgeräte e. K.
    hace 8 años

    Kücheninseln sind bei uns aktuell sehr gefragt!

  • myownstyle13
    hace 8 años

    Ich hasse Inseln. Ich werde immer eine Küche in G-Form bevorzugen.

  • PRO
    Architekturbüro Jürgen Krutzinski
    hace 8 años

    Kücheninsel finde ich gut!!

  • PRO
    Cloos Schreinerei & Pietät GmbH
    hace 8 años

    Wenn mann den Platz hat ein Kücheninsel.

    Super auch mit Esstisch zusammen.

  • PRO
    Architekturbüro Bender
    hace 8 años

    Eine gute Frage! Letztendlich entscheidet die Grundrissplanung, beides hat Vor- und Nachteile.

  • PRO
    Trendy Living 4U GmbH
    hace 8 años

    Kücheninsel bietet Raum für mehr Kommnikation

  • Eileen Seifert
    hace 8 años

    Kücheninseln fand ich noch nie sooo toll. Man braucht schon sehr viel Platz dafür. Da war mir ein schöner großer Esstisch immer wichtiger. Da kann man auch wunderbar im Sitzen gemeinsam Gemüse schneiden usw. ;)

  • PRO
    neue innenarchitektur
    hace 8 años

    Das gemeinsame sich um die Feuerstelle scharren ist archaisch und unersetzbar. Bedarf Platz und technischer Voraussetzungen, ist aber unersetzbar. Es gibt nichts schöneres als gemeinsam an, um eine Kochinsel zu stehen. Punkt.

  • User
    hace 8 años

    Ich stehe grad auch vor der Frage, wie die Küche einzurichten ist... An der Insel nervt mich, das man immer drumherumrennen muß, wenn man von A nach B möchte.

    Und das man keine Dunstabzughshaube anbringen kann bzw sie halt ziemlich riesig mitten im Raum hängt, ist schon ein Minuspunkt, den ich nicht beachtete. Danke für den Hinweis!

  • PRO
  • schild_torsten
    hace 7 años
    Eine Kücheninsel sieht in einer großen Küche bestimmt toll aus und wir hatten auch erst vor eine einzubauen. Allerdings hat uns unser Küchenbauer dringendst davon abgeraten, nachdem wir ihm erzählt haben das wir in der Küche auch kochen wollen.
  • PRO
    hansen innenarchitektur
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Bei einer offenen Küche ist eine Kombination aus beidem die kommunikativste Lösung. Die Spüle sollte möglichst an einer aus dem Wohnbereich nicht einsehbaren Wand liegen.

    Wohn-Küche · Más información


    Offene Küche mit Vitrine und Abstellraum · Más información

  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    hace 7 años

    Wenn es das Platzangebot zulässt, dann eine Kombi aus Zeile und Kochinsel.

  • PRO
    Architekt Fritz Wolff
    hace 7 años

    Einfach funktionaler vom Ablauf und wunderschön

  • Andrea Bietigheim
    hace 7 años

    Kücheninsel => ja, Kochinsel => nein ;-) Daher sehe ich eine Rückwand als zwingend

    notwendig an. Die Insel nimmt viel Raum ein. Toll, wenn dann noch Platz für eine Sitzgelegenheit ist. So wird sie nicht nur reines Küchenelement sein. ich mag es grundsätzlich gerne, wenn es im Wohnbereich mehrere unterschiedliche Sitzmöglichkeiten gibt. nicht nur Esstisch und Couch. Leider habe ich in meinem Haus keine Fenster-Sitzbank bekommen. Alle Fenster mussten bodentief sein. Ich wurde überstimmt. ;-(

  • marthabohr
    hace 7 años

    Ich möchte meine beiden Kücheninseln nicht missen. Man muss aber dazu sagen, dass wir diese Küche erst im eigenen Haus realisieren konnten. Der 2. Stock ist bis auf den privaten Bereich offen und teilt sich in Küche, Esszimmer, Salon und Wintergarten auf. Luftiger wird das Ganze durch die Öffnung nach oben und unten - oben schliesst dann eine 3 x 3 m grosse Dachverglasung das ganze ab Der Küchenbereich ist ca. 18 qm und der Wohn/Essbereich ist 52 qm. Obwohl die Küche relativ klein ist, wirkt sie trotz den beiden Inseln sehr großzügig. Das Spülbecken und die Geschirrspülmaschine ist in einer der beiden Inseln untergebracht. der Teppanyaki und das Induktionsfeld in der anderen. die Dunstabzugshaube darüber stört überhaupt nicht - mich jedenfalls nicht. Dahinter ist dann auch die Küchenwand mit etlichen Schränken, Backofen, Dampfgarer, Kühl- Gefrierkombi, Kaffeemaschine und zwei Wärmeschubladen. In den beiden Inseln ist soviel Stauraum, dass ich auch meine Küchenmaschinen etc. unterbringen konnte.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.