Houzz Logo Print
christopher_rilk

Treppen auf den bald ausgebauten Dachboden - Aber wie?

Christopher Rilk
hace 3 años

Hallo!


Meine Freundin stehen bei der Haussanierung vor einem Problem was wir nicht alleine lösen kommen.

Wir möchten unseren Dachboden als zusätzlichen Wohnraum ausbauen. Das läuft auch ganz gut soweit. Wir stehen aber vor dem Problem, das wir nicht wissen wie man komfortable dorthin gelangt.

Die momentante Treppe/Leiter soll weg. Die ist ziemlich eng und steil aber vorallem stört es, das man nicht durch die abgebildete Tür gehen kann ohne den Kopf einzuziehen.

Wir dachten erst an so eine Treppe mit versetzten Stufen. Nachdem wir die bei Nachbarn die ein baugleiches Haus haben getestet haben denke wir das solch eine Treppe zu gefährlich ist wenn man die nachts im Halbschlaf herauf oder herunter steigen muss. Nächste Idee war eine platzsparende Spindeltreppe. Die können wir aber wohl nicht so installieren das man in den Raum „raustritt“ sondern direkt denen die Dachschräge laufen würde. Ein ausreichend dimensioniertes Trampolin sowie eine Feuerwehrrutschstange als Alternative zur Treppe hat meine Freundin leider abgelehnt.

Gibt es vielleicht eine Lösung die wir übersehen haben? Das Fenster wird noch getauscht und könnte noch verändert werden. Das Geländer im Treppenhaus sollte so bleiben wie es ist und auf die Tür können wir auch nicht verzichten.





Wir würden uns über Ideen freuen.

Comentarios (26)

  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años

    Interessant könnte dieser Thread zu diesem Thema für Sie sein. Es ist nicht so einfach wie man es sich zunächst denkt...

  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Danke für den Input. Eine Spindeltreppe mit 120 cm würde eventuell gehen (Dachbodenöffnung lässt sich vergrößern. Das haben wir bereits prüfen lassen.

    Schade ist, das das ganze Fenster verbaut wäre. Das fände ich ziemlich traurig.


  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años

    Und Treppe über Treppe ist keine Option?

  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 3 años

    Das verstehe ich nicht. WIe meinen Sie das?

  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años

    Wie in einem üblichen Treppenhaus. Wenn Sie z.b. Treppe ins KG und Treppe ins OG übereinander legen. Bei Ihnen wäre der Auftritt ins DG da wo die Brüstung neben dem Fenster sitzt.


    Auf Ihren Fotos ist nicht zu sehen ob es im Treppenhaus eine Schräge gibt. Dann wird es ohne Gaube schwierig, denn das Treppenhaus muss bis ins DG mit ausreichend Stehhöhe versehen sein.



    AMBELSIDE WEST VANCOUVER · Más información


  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 3 años

    Es gibt leider eine Schräge. Ich werde dann die Spindeltreppe nehmen müssen oder doch auf das Trampolin zurückgreifen.

  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Oder über eine Gaube nachdenken und komfortabel ins DG kommen...

  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 3 años

    ne. das ist mir zu aufwendig. dann halt doch trampolin. das hat doch jack o neil auch gehabt.

  • Katrin
    hace 3 años

    Mit Wendelungen/ Podest schon probiert? Also dass man anfangs in Richtung Fenster läuft, dann auf einer Ebene nach links und dann vom Fenster weg nach oben?

  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 3 años

    Problem hierbei wird sein, das die Teppe von oben im Fenster endet und durch das Podest das Fenster wesentlich kleiner werden müsste. Das ist natürlich Schade.


  • woikebenny
    hace 3 años

    Hallo Herr rilk
    Ob das Podest zwangsläufig im Fenster liegen muss wäre zu prüfen. Unter Umständen könnte es knapp passen. Ich glaube aber dass sich in ihre Masse ein Fehler eingeschlichen hat. Die Höhe bis zum Boden ist vermutlich 2,60 m und nicht 3,60m.
    Und wäre es möglich die Wand mit der Türe zu entfernen? Dann könnte das trepoenloch weiter in den vermutlich dahinter liegenden Gang gezogen werden.
    Schmal und vermutlich such steil wäre diese Treppe aber immer.

    Grüsse

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Allein nach dem Ausschlußprinzip und den Notwendigkeiten ist klar, daß es kaum anders klappen wird:

    eine Raumhöhe von 260 + Deckenaufbau erfordert eine bestimmte Anzahl an Stufen. Damit diese auch sicher zu gehen sind, erfordert eine Stufe eine mindest-Tiefe. Daraus ergibt sich eine Länge der Treppe, die in dem Flur keinen Platz findet.

    Wenn ich diese Länge halbiere und um ein Zwischenpodest (min. 80 cm) ergänze, kann es vllt. reichen, aber ich habe dann keinen Flur mehr und wahrscheinlich reicht die Kopfhöhe nicht mehr aus.


    Die Treppe zu verschieben scheint keine Option zu sein, da sonst unten der Platz f+r Räume fehlt oder oben die Treppe auf die Dachschräge führt.


    Also: es bleibt lediglich eine Leiter oder eine Sambatreppe.

    Letzteres gibt es auch in schön und in bequem. Man Muss nur darauf achten, mit dem richtigen Fuß zu beginnen. Da wir es auch schaffen, jeden morgen mit dem richtigen Fuß aus dem Bett zu kommen oder beim Tanzen mit dem richtigen Fuß zu beginnen, ist es nur eine Gewohnheit, die sehr schnell verinnerlicht sein wird.

    Das Design der finalen Treppe entscheidet auch darüber, ob der Durchgang zum Zimmer weiterhin gefährlich ist, oder ob es bequemer wird.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    ein passendes Bild zur Durchgangshöhe ist in diesem Beitrag zu finden, Beispiele zu Sambatreppenin diesem Beitrag.

  • Christina Rhodes
    hace 3 años



    Wie ist es denn mit einer relativ steilen viertelgewendelten Treppe, die schon am bereits vorhandenen Geländer anfängt? Da würde zwar das Fenster teiilweise verdeckt, aber möglicherweise würde der Deckenausschnitt reichen?

  • Christina Rhodes
    hace 3 años

    Habe gerade die empfohlenen anderen Beiträge gelesen, da würde hier die Deckenhöhe auch nicht reichen. Bleibt eigentlich nur die Spindeltreppe oder den Deckenausschnitt vergößern (Zimmermann fragen).

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Die Spindeltreppe habe ich noch versäumt zu erwähnen. Nicht nur, daß dafür die Decke weitaus größer zu öffnen wäre, sie kann in diesem Fall auch nur eine geringe Stufentiefe in der Lauffläche bekommen, was sich aus der Relation von Gesamtbreite, Anzahl an Stufen und Wendelung ergibt.

    Die Laufbreite der Treppe wäre auch maximal 70 cm.


    Wären die Stufen tief genug, um bequem zu sein, würde man oben wieder gegen das Dach laufen. Diese Möglichkeit ist ohne bauliche Veränderungen an der Gebäudehülle also auch auszuschließen.

  • PRO
    hokon
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Guten Tag Herr Rilk,

    also ich würde da weder eine Spindel, noch eine Samba(Raumspartreppe) empfehlen.

    Es ist auch ohne riesigen Aufwand möglich, eine den örtlichen Gegebenheiten angemessene Treppe zu bauen.

    Das diese durch das Fenster laufen wird ist ohne Frage, aber es ist auch ohne Frage, dass Sicherheit vor etwas mehr Licht geht. ich bin aber auch der Meinung das bei meiner Lösung immer noch genug Licht rein kommt. Lediglich die Fensterscheibe müssten Sie aus Sicherheitsgründen durch eine VSG/ESG - Isolierglascheibe tauschen.

    Bei den von Ihnen angegebenen Maßen für die Grundfläche würde eine Spindeltreppe eine Nutzbreite von ca. 450mm - 500mm haben und wäre kaum zu laufen. Auch die vorgegebenen Antritts und Austrittspunkte würden zu einer sehr geringen Auftrittsbreite führen.

    Eine Samba (Raumspartreppe) wäre bei den Gegebenheiten und an dieser Stelle eher lebensgefährlich als auch nur ansatzweiße zu empfehlen.

    Die Höhe von Fußboden zu Fußboden kann übrigens laut Ihren Fotos niemals 3600mm sein, sondern eher um die 2600mm.

    Ich habe nach den von Ihnen angegebenen und auf dessen Basis von mir geschätzten Maßen mal eine grobe Konstruktion erstellt.









    Nur mal schnell als seriöse Diskussionsgrundlage.

    Viele Grüße Jörn Brenscheidt

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 3 años

    Voraussetzung dafür ist natürlich eine Öffnung der Decke in Treppenbreite, da man sich ansonsten ab der 5. Stufe bücken müsste.

    Eigentlich kein großes Problem, aber ein gewisser Aufwand, so daß es angesprochen werden sollte, wenn solche Vorschläge im Raum stehen.

  • PRO
    hokon
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Das Ändern des Treppenlochs wurde bereits thematisiert und ist als Möglichkeit genannt worden.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass es einen gewissen Aufwand gibt, dieser aber nicht sonderlich groß ist.

    Zusätzlich habe ich Animationen auf denen das Loch sichtbar ist und ich habe auch noch eine technische Zeichnung eingefügt, in welcher die Lochgröße vermasst und somit für versierte Laien erkennbar ist.

  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años


    @hokon

    Hallo Jörn,


    wie schön von dir auch mal wieder hier was zu lesen und zu sehen :-)


    Als Treppenlaie interessiert mich ob die von dir vorstellte Treppe die baurechtlichen Bedingungen für den Ausbau des Dachbodens zu Aufenthaltsräumen erfüllt?


    Wie verhindert man, dass man in das Treppenloch der bestehenden Treppe fällt wenn man auf der kleinen Treppe stolpert? Reicht da so ein normales Geländer als Absturzsicherung oder wären da nicht deckenhohe Stäbe sicherer?


    Das Fenster müsste ein feststehendes Element sein, da man den Flügel nicht öffnen kann. Wie putzt man es wenn man von außen nicht gut rankommt?


    LG :-)



  • PRO
    hokon
    hace 3 años

    Hallo Sigi.


    Als Treppenlaie interessiert mich ob die von dir vorstellte Treppe die baurechtlichen Bedingungen für den Ausbau des Dachbodens zu Aufenthaltsräumen erfüllt?


    Nein, die Treppe erfüllt nicht die (theoretisch) baurechtlich notwendigen Bedingung.

    Muss sie aber tatsächlich auch nicht unbedingt.


    Wenn in einem Altbau eine baurechtlich notwendige Treppe nicht in einem zu vertretendem Aufwand zu realisieren ist, muss nur das (von einem Fachbetrieb begründet) bestmöglich Ergebnis erzielt werden.


    Räume und Grundriss massiv zu "zerreißen", der Einbau von Gauben usw. sind da nicht zu vertreten.


    Eine Raumspartreppe einzubauen um keinen Wechsel (das Treppenloch vergrößern) ziehen funktioniert da allerdings nicht, dieser Aufwand ist vertretbar.


    In der Praxis sieht es erfahrungsgemäß dann so aus, dass (z.B. mit mir) ein Termin mit dem Kunden beim Bauamt stattfindet (wenn das Bauamt involviert ist) bei dem wir die Entscheidung für die entsprechende Treppe begründen, die theoretischen Alternativen besprechen, erörtern warum wir diese nicht umsetzen wollen/können und ich dann schriftlich ein offizielles Statement
    als Begründung abgebe.


    Das wird dann vom Bauamt so akzeptiert, freigeben und ist somit erledigt.


    -------------------------------------------------------


    Wie verhindert man, dass man in das Treppenloch der bestehenden Treppe fällt wenn man auf der kleinen Treppe stolpert? Reicht da so ein normales Geländer als Absturzsicherung oder wären da nicht deckenhohe Stäbe sicherer?


    Ja, dass normale Geländer ist ausreichend, solange die in der Landesbauortung geforderten Geländerhöhen eingehalten werden.

    In NRW wären das 900mm Geländerhöhe bei einer möglichen Absturzhöhe von max. 11.99m.


    -------------------------------------------------------


    Das Fenster müsste ein feststehendes Element sein, da man den Flügel nicht öffnen kann.

    Wie putzt man es wenn man von außen nicht gut rankommt?


    So wie das Fenster jetzt in der Laibung sitzt könnte es auf Kipp noch passen, wird aber schon sehr eng.

    Wenn ein neues Fenster eingebaut wird, sollte es mindestens links statt rechts angeschlagen werden, dann hat man noch eine Change mit Artistik von innen zu putzen.

    Ansonsten ist es wie bei den meisten Neubauten mit großen, festverglasten Lichtbändern im Treppenhaus, oder den großen, bodentiefen Fenstern in den oberen Stockwerken ein Problem und nur von außen möglich.

  • PRO
    FINDHUS
    hace 3 años

    @hokon Wie immer toll und umfangreich erklärt, danke Jörn :-))

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    hace 3 años

    Klassischer Fall für RedBull :)) Vielleicht gibt es so etwas wie auf dem Bild auch in schön. Hätte ein Gefühl von Batman ;). Mit einem augenzwinkernden Sonntagsgruß


  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 2 años

    Moin, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben wie die Lösung dank des Feedbacks aus der Community aussiehst. Optisch sicherlich kein Highlight, aber eine pragmatischen Lösung. Das Fenster lässt sich öffen und man kann sicher ins Dachgeschoss. Geländer folgt.



    Vielen Dank!

  • Christopher Rilk
    Autor original
    hace 2 años

    Moin, ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben wie die Lösung dank des Feedbacks aus der Community aussiehst. Optisch sicherlich kein Highlight, aber eine pragmatischen Lösung. Das Fenster lässt sich öffen und man kann sicher ins Dachgeschoss. Geländer folgt.



    Vielen Dank!

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.