Houzz Logo Print
webuser_135731119

Küchenplanung - G-Form zzgl. kleiner Sitzecke

Mona E
hace 3 años

Ich bin mir etwas unsicher bzgl unserer Küchenplanung (Neubau). Die Bilder stellen meinen Favoriten dar. G-Form = viel Stauraum und Arbeitsfläche. Ich koche i.d.R. allein, also habe ich alles gleich in der Nähe. Und eine kleine Essgelegenheit für 4 Personen (an die Wand soll ein kleines Küchensofa, 140cm) zeichnet für mich eine gemütliche Küche aus. Neben der Essecke befindet sich eine Schiebetür zum Wohnzimmer, in dem dann auch ein großer Esstisch steht.


In die Essecke soll eine auffällige Tapete (Muster habe ich beigefügt, ebenso ein Bild vom gewünschten Küchensofa). Zwischen Fenster und Terrassentür soll so eine Obsthalterung wie auf dem Bild beigefügt. Die Terrassentür wird z.T. durch einen Stuhl verdeckt, finde ich aber okay, falls ich mal beide Flügel öffnen möchte.


Der Kühlschrank soll ein Side-by-Side-Kühlschrank werden - evtl. mit Oberschrank.


Gibt es Anregungen aus der Expertenrunde? Danke schonmal!








Comentarios (21)

  • ankestueber
    hace 3 años

    Hallo! ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    hace 3 años

    Hallo,

    ohne zunächst konstruktiv weiter darauf einzugehen (dafür ist es mit 2:30 früh eindeutig zu spät):


    mein erster Eindruck war, daß es viel Fläche gibt, aber kaum Geräte-Stellfläche (Kaffeemaschine, Wasserkocher, etc) und gar keine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.


    Dafür gibt es aber eine vermutlich viel zu große Spüle, einen Geschirrspüler in der Bückzone und von jeder Schrankvariation mindestens ein Exemplar. So wird diese Küche zum Showroom verschiedener Schrankbreiten und Gestaltungsmöglichkeiten mit Klappentüren und Schubladen in allen Variationen.

    Jede entstandene kleinere Lücke wurde versucht "interessant" mit schmalen Elementen nach bester Tetris-Art zu füllen, und wo es nicht so gut ausschaute, wurde mit dem Frontenmaterial versucht davon abzulenken.


    Die Arbeitsplatten sind stumpf aneinandergesetzte Platten in sehr lang und sehr kurz, die die rundherum umlaufende Form leider nicht mit Winkelschnitten in den Ecken aufgreifen. Dadurch wird der wichtigste Teil der Küche, die Spül- und Kochzone zusätzlich auf ein minimum verkleinert.


    Als alles dann soweit geplant war, wurde noch festgestellt, daß der Kühlschrank fehlte, der dann einfach neben die Hochschränke gestellt wurde, und zu guter Letzt wurde alles mit einem dichten Teppich aus wahllos platzierten Deckenlampen garniert, deren Licht überall dort ist, wo es nicht gebraucht wird, aber dafür viel Schatten dort schaffen, wo Licht sein sollte.


    Anders gesagt: eine Küche mit Potential...

    Mona E agradeció a Raumagentur ArteFakt
  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Dann hoffe ich, dass hier in der Diskussion das "Potenzial " noch herausgeholt werden kann. :-)


    * Lichtplanung gab es noch keine, da bin ich auch vollkommen offen für Anregungen - hat das Programm m.E. so ausgespuckt

    * Fronten/Akzentuierungen - auch hier bin ich sehr offen für tolle Anregungen

    * der Geschirrspüler ist bereits im Plan neben dem Backofen erhöht


    Ich schreib nachfolgend mal meine Wünsche für die Küche, vll lässt sich ja daraus was "zaubern". :-)


    * G-Lösung (viel Stauraum und Arbeitsfläche und ich kann beim Schnibbeln durch die offene Schiebetür ins Wohnzimmer gucken)

    * kleine Essecke mit kleinem Tisch an der Wand neben der Schiebetür (so wie jetzt dargestellt aber mit kleinem Küchensofa Breite 140, Tisch 70×120 oder 80x140)

    * Spüle mit 1,5 Becken

    * erhöhter Geschirrspüler

    * Backofen/Dampfgarer/Mikrowelle erhöht - möglichst nur 2 Geräte, also eine Kombi, z.B. Backofen mit Mikrowellenfunktion

    * offener Handtuchhalter bei der Spüle

    * möglichst keine Spüle vor dem Fenster (hier stelle ich mir eine verlängerte Arbeitsfläche anstelle Fensterbrett vor, soll ein "Hochschiebefenster" werden)

    * Küche soll gemütlich wirken und praktisch sein, ich koche fast ausschließlich alleine - bei einer G-Lösung können aber meiner Meinung nach meine kleinen Kinder schön von der anderen Seite mit Plätzchen ausstechen z.B. ;-)

    * möglichst Side-by-Side-Kühlschrank


    Kann man die Punkte aus der Wunschliste umsetzen und noch mehr als der Küchenplanung, wie sie auf den Bildern ist, rausholen? Danke danke schonmal. :-)

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    hace 3 años

    Hallo auch von mir, wo ist in Ihrer Planung denn das Sofa? Das sollte doch mit rein.

  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Das steht an der Wand, neben der Schiebetür, anstelle der zwei Stühle. Ging im Planer nicht so umzusetzen, daher nur das Bild zur Ergänzung.

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    hace 3 años

    Hallo, ich hab noch eine Frage: Sind die 52 cm links vom Fenster heilig, oder ist das noch flexibel?

  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Ist noch flexibel.

  • PRO
  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Ich habe nochmal die G-Lösung optimiert, damit es "nicht so wild aussieht". Mir gefällt es jetzt sehr gut und ich finde es auch sehr praktisch. Geht da jemand so mit?






  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años
    Última modificación: hace 3 años

    Damit es keine tote Ecke gibt, soll der eine Schrank (vom "G-Zipfel") in die andere Richtung geöffnet werden können. Es soll dezente Griffleisten überall geben und Farbe Rückwand soll identisch mit der Front sein - damit es nicht unruhig wirkt). Dort könnten dann z.B. Zeitungen verstaut werden o.ä..

  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    hace 3 años

    So, ich mach mal einen Vorschlag. Was mich ein bißchen irritiert, ist daß Sie die Sitzecke vor die Terassentür platziert haben, da wird dann kein Durchkommen mehr sein. Vielleicht reicht da dann auch nur das Sofa. Sie haben ja geschrieben, daß Sie die Spüle nicht vor dem Fenster haben wollen, warum eigentlich nicht?





    Mona E agradeció a Cornelius -unabhängige Küchenplanung
  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Ich könnte mir auch gut eine Eckspüle vorstellen.


  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años



  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años



  • seedream
    hace 3 años

    Hallo Mona, Spüle in die Ecke finde ich persönlich nicht gut, da haben Sie zu wenig Platz. Wenn Sie regelmäßig frisch kochen sind Sie ständig an der Spüle, warum wollen Sie sich in diese zugebaute Ecke quetschen?
    Die würde ich vor das Fenster setzen.

  • Mona E
    Autor original
    hace 3 años

    Was halten Sie von der Ecke beim Fenster? Ich würde ungern das komplette Fenster verdecken damit...

  • seedream
    hace 3 años

    Ich denke eben, die Spüle braucht einen exponierten Platz. Alternativ zu vor dem Fenster könnte sie auch an die Stelle rutschen wo jetzt der Herd ist. Der Herd dann auf den kleinen Ausleger. Dieser müsste in dem Fall aber mehr Tiefe bekommen. Das würde sowieso besser aussehen und Sie können in den Schränken auf der Rückseite das Geschirr verstauen, evtl auf Hängeschranke verzichten. Plus Dunstabzug integriert, Bora oder ähnliches.
    Ich hatte das mal so ähnlich und fand es ganz schön, dass man sich beim brutzeln mit den Personen unterhalten kann, die am Tisch sitzen.

    Mona E agradeció a seedream
  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    hace 3 años

    Da müßte der Raum mindestens 4,70 meter tief sein, lt Plan ist er aber nur 3,16 ohne Putz.

  • PRO
    P-O-I.Design
    hace 3 años

    4,8m - das ist richtig


    Für diese Aufteilung habe ich die gesamten Wände im Geschoss betrachtet und angepasst.

    Mona E agradeció a P-O-I.Design
  • PRO
    Cornelius -unabhängige Küchenplanung
    hace 3 años

    Ok, gute Idee!

    Mona E agradeció a Cornelius -unabhängige Küchenplanung
Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.