Houzz Logo Print
viola_ibs

Begehbare Dusche - Abtrennung

Viola Ibs
hace 4 años


Hallo Miteinander!

Wir planen wie im Bild zu sehen eine bodengleiche Dusche in einer Ecke.

Die Trennwand zur Badewanne ist nach aktuellem Plan 75cm lang. Wir sind uns unsicher, ob 75cm ausreichen, damit kein Wasser aus der Dusche spritzt. Ebenso erscheint uns die 45cm untere Wand zu kurz, dass auch hier Wasser rausspritzen wird.


Die Duscharmatur ist an der oberen Wand mittig.


Wir suchen nun nach einer Lösung, wie man die Dusche schließen könnte. Z.B. durch Verlängerung einer Wand, Türen, feste Glaselemente usw.

Habt ihr Vorschläge?


Desweiteren sind wir uns noch nicht einig darüber, wie hoch die Trennwand zur Badewanne sein sollte, ob man hier auf eine 120cm hohe Wand eine Glasscheibe setzt oder die Wand ganz hochzieht.


Vielen Dank für eure Antworten.


Viola und Stefan

Comentario (1)

  • PRO
    Goldmann Badmanufaktur
    hace 4 años

    Hallo Viola und Stefan,


    ich würde Ihnen empfehlen, die Wand zwischen Badewanne und WC nicht komplett bis zur Decke hoch zu ziehen, damit nehmen Sie sich das Tageslicht vom Fenster.

    Da das Bad relativ klein ist schlage ich vor auf die Abschlusswand zu verzichten, es sei denn diese ist zwingend als kleiner Sichtschutz gewünscht.

    Wenn ja, dann sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, dass es nicht zu viele Höhenversprünge im Raum gibt. So ist die Ablage hinter der Wanne zur Zeit auf 30cm ab Oberkante Wanne geplant und die Abschlusswand auf 1,20m. Die Wand hinter dem WC sollte dann zumindest die gleiche Höhe haben wie die Abschlusswand der Wanne.


    Zur Dusche: Möglichkeit 1 wäre eine kleine feststehende Glaswand mit 60cm Länge als Verlängerung der Wand zwischen Dusche und Wanne. Somit könnten Sie eine offene Dusche realisieren.

    Wenn Sie die Dusche komplett verschließen wollen würde ich je eine Pendeltür 60 und 55cm als Verlängerung der Wände setzen, die sich auf der Ecke treffen. Der Vorteil der Pendeltüren wäre, dass sie in beide Richtungen öffnen und somit bei Bedarf auch nach innen geklappt werden können, sodass mehr Platz im Vorraum entsteht.


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße aus Berlin!

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.