Houzz Logo Print
sb_berger

Beleuchtung für kleines Pool

sb_berger
hace 4 años

Hallo,

wir lassen einen 3x3 Meter Plunge Pool bauen.

Bezüglich Beleuchtung weiß ich, dass ich ein romantisches, diffuses, weit streuendes Licht lieber will, als ein typisches "Scheinwerferlicht".


Also eher so (vorders Pool):


Hidden Valley · Más información


und nicht so:


The Poolhouse · Más información


Angeboten ist ein Unterwasserscheinwerfer LED, 35 Watt, V2A für 700 Euro, ohne Angabe eines Herstellers.

Um meinen gewünschten Effekt zu erzielen, muss man laut Galabauer den Scheinwerfer wohl tiefer einbauen, und dann kostet er nochmal 250 Euro mehr. (es soll dann ein Wibbre 4.0202 Scheinwerfer sein.)

Auf der Website der Fa Wibbre sind nur sehr, sehr große Pools zu sehen. Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob ich richtig beraten bin. Es eilt und ist das jetzt einfach nur die schnellste (teuerste) Lösung?


Meine Frage, ganz grundsätzlich:

Wie erreicht man einen Lichteffekt in einem kleinen Pool, der nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend und schön ist?



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sandra



Comentarios (10)

  • ankestueber
    hace 4 años

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Es würde mich allerdings auch interessieren.

    Ich setze noch eine Frage hinzu: Gibt es Dimmer für Pool-Lampen?


    Und ich rufe mal ganz frech nach @Droll & Lauenstein. ;-))))))

  • sb_berger
    Autor original
    hace 4 años

    Vielleicht solle ich noch folgende Information hinzufügen:

    Mit "tiefer Einbauen" sind 60 cm, anstatt direkt unter der Wasseroberfläche, gemeint.

    Unser Pool wird 1,50 Meter tief,

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    hace 4 años

    Danke für die Blumen! Aber grundsätzlich mag ich beleuchtete Pools eher nicht so, da das Licht immer kalt daher kommt Wir würden den Beleuchtungsschwerpunkt lieber auf den umliegenden

    Garten legen.

    Wenn schon Pool-Licht, würde ich bei so einem kleinen Pool eher mit schwächeren Wandeinbauleuchten arbeiten. Wichtig finde ich noch, dass die Lichtfarbe warm ist, also 2800 bis 3000 Kelvin. Aber da gibt es sicher noch ein paar Spezialisten, die sich äußern könnten!

  • ankestueber
    hace 4 años
    Última modificación: hace 4 años

    @Droll & Lauenstein – Danke fürs Antworten! Ich muss immer an den Garten mit dem tollen Pool und den wunderschönen Möbeln von Paola Lenti denken, daher fallen Sie mir immer zuerst ein. ;-)

  • sb_berger
    Autor original
    hace 4 años

    Hallo, habe mit Wibre telefoniert. Tatsächlich wurde der 4.0202 Scheinwerfer empfohlen. Mit matter Glasscheibe. Lichtarbe je nach Poolfarbe, neutralweiß oder warmweiß, letzteres wird bei dunklerer Folie evtl. zu viel verschluckt. 100 Punkte an GartenDesign ;-)

    Allerdings geht mir der Kommentar von Droll&Lauenstein nicht mehr aus dem Kopf - ist es evtl besser auf das Poollicht komplett zu verzichten und besser die Beleuchtung der Umgebung entsprechend zu gestalten? Bin noch am überlegen....


  • ankestueber
    hace 4 años

    Ich würde das eine tun und das andere nicht lassen und dann je nach Stimmung entscheiden, was nun an ist.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    hace 4 años

    Wir würden schon empfehlen, das Pool-Licht einzubauen. Aber getrennt von der Gartenbeleuchtung schaltbar.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    hace 4 años

    Kann mich ankestuber und D&L nur anschließen. Man hat beide Optionen offen. Poolbeleuchtung nachträglich einzubauen ist sehr teuer, technisch oft nicht befriedigend und manchmal schlicht nicht möglich. Deswegen würde ich hier nicht sparen. Die Außenbeleuchtung kann man auch später entwickeln - Hauptsache es werden vorweg ausrechend Kabel gelegt :)

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    hace 4 años

    Hi, endlich mal eine tolle Frage...yeah...also auf jeden Fall 2.700 K. Je nachdem wie der Pool gegossen/hergestellt wird...hier bitte noch ein Aussage dazu, müssen es keine Strahler sein. So wie ich das heraushöre sollte es doch ein diffuse Beleuchtung sein. Da würde ich eine LED Lichtlinie diffus vergossen empfehlen. Die gibt es auch für Unterwasser z. B. bei diesem Hersteller: https://www.dot-spot.eu/files/img/produkte/lichtlinien/slimlux_19-VA.pdf

    Anordnung entgegen der Haupblickrichtung. Einbau je nach Wannenmaterial. Da kann ich auch helfen...Schaltgruppen Garten Pool in jedem Fall getrennt. Hmm, weiteres fällt mir nicht ein...Fragen?


    Herzliche Grüße

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.