Houzz Logo Print
peborrmann

Tipps für ein Badezimmer (Mietwohnung) gesucht!

Petra Lerche
hace 6 años

Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung (Altbau) und dies ist unser Badezimmer, mit dem wir noch nicht wissen, was wir machen sollen. Immerhin, das Badezimmer ist groß und hell aber leider etwas totgefliest und nicht gerade eine Wohflühloase. ;) Da es eine Mietwohnung ist, sind wir etwas hin und hergerissen, wieviel Geld wir in die Neugestaltung investieren wollen. Die Badewanne wollten wir vielleicht rausreißen und eine neue reinstellen und das Waschbecken austauschen. Toll finden wir gespachtelte Badezimmerwände aber wäre das sehr aufwändig alle Kacheln zu überspachteln? Wenn wir die Kacheln behalten, in welcher Farbe könnte man vielleicht die übriggebliebenen Wände/Decke streichen, um dem Raum etwas Tiefe zu geben?

Ich freu mich über Anregungen.

Comentarios (12)

  • PRO
    Fliesen Sale
    hace 6 años

    Hallo Petra,

    erstmal Glückwunsch zu der neuen Wohnung. Das Bad ist wirklich sehr schön groß und hell. Totgefliest ist es definitiv auch, aber nicht verloren ;)

    Überfliesen bzw. neu fliesen kommt für euch nicht in Frage?

    Die Wände/Decke in einer anderen Farbe als weiß zu streichen, empfinde ich als schwer, da es aufgrund der roten Fliesen und in dem Muster verlegt schon sehr aufregend ist. Deshalb würde ich nicht noch zusätzlich mit Wandfarbe spielen.

    Wie stellst du dir denn die generelle Farbgebung deines Traumbades vor? In welchem Wohnstil hättest du es gerne?

    Liebe Grüße, Zoé Von Fliesen Sale.

  • Petra Lerche
    Autor original
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo Zoe, vielen Dank für dein Interesse. Überfliesen könnte eine Möglichkeit sein, vor allem beim Fußboden. Da wir schon dazu tendieren, die Badewanne rauszureissen - diese Kachelabsätze überall stören m.E. sehr. Das Bad hat ungefähr 13 qm2, Parkett wäre toll, Zementfliesen in Retro-Optik schwarz/weiß finde ich auch gut. Im Moment gefällt mir die 80er Retrowelle mit schwarzen Armaturen wie auf diesem Bild. Bei der Wandfarbe dachte ich an braungrau.

    Quelle:

    theultralinx.com

    Quelle:

    iriska.ml

  • User
    hace 6 años

    Bevor ihr weiter plant - habt ihr die Genehmigung des Vermieters? Ich hoffe doch. Badewanne rausreissen, Fliesen überspachteln, dass alles Bedarf der Zustimmung des Vermieters und zwar am besten nicht nur für die Dauer des Mietverhältnisses sondern dauerhaft.. Sonst kann es sein, dass er die Herstellung des Ursprungzustandes verlangt oder schlimmer, es eine außerorderntliche Kündigung begründet.

  • ankestueber
    hace 6 años

    Kann ich nur bestätigen und bitte schriftlich geben lassen.

    Ansonsten würde ich auch nicht farbig streichen und eher versuchen mit Deko meinen Touch rein zu bringen.

    Wenn ihr kein Einverständnis bekommt, sind Waschbecken, Spiegel und Beleuchtung trotzdem schnell ausgetauscht und euren Bedürfnissen/eurem Geschmack angepasst. Die anderen Sachen aufheben und dann im Fall der Fälle wieder einbauen und die eigenen schönen Sachen mit nehmen.

  • PRO
    Raumeslust e.K.
    hace 6 años

    @Blueberry Cake - fundierter Einwand, dem kann ich nur zustimmen, denn ohne verbindliche=schriftliche Zusage des Vermieters im Detail würde ich Euch auch empfehlen, Eure Umgestaltungswünsche erstmal zurückzustellen - denn ungenehmigte Eigeninitiave kann da schnell daneben gehen und teuer werden!

    @ Petra Lerche - Fliesen zu überspachteln ist sicher nicht ganz günstig, aber meiner Erfahrung nach weniger aufwändig als alle Fliesen abzuschlagen und dann doch neue in Teilbereichen (Dusche/Wanne) zu verlegen und den Rest zu spachteln. Zudem ist es mit weniger Dreck verbunden. Doch auch das sollte vom Fachmann gemacht werden, damit nicht plötzlich Feuchtigkeit durchschlägt und z.B. die alten Fliesenfugen durch die Spachtelmasse sichtbar werden. Da gibt es einiges zu beachten...

    Die Badewanne rauszureißen hat den Nachteil, dass vorhandene Fliesen sicher zu Bruch gehen werden (und meistens ist kein Ersatz vorhanden) und vor allem die Bodenfliesen nicht mehr passen werden (auf Eurem Bild ist die bestehende Wanne ja mit Sockel und Stufe eingefliest). Auch könnten die Anschlüsse beim Waschbecken evtl. nicht mehr stimmen. Auch hier gibt es einiges zu beachten..

    Gebt doch Bescheid, wenn Ihr wisst, was und wieviel Ihr ändern dürft, dann gibt es sicher wieder einige Tipps aus der Community.

    Grüße von Raumeslust

  • Petra Lerche
    Autor original
    hace 6 años

    Vielen Dank für eure Tipps soweit. Verändern dürfen wir, aber ist halt auch ne Kostenfrage und da müssen wir vermutlich noch ein bisschen überlegen.

  • Pavla
    hace 6 años
    1. Die Fliesen weder abschlagen, noch spachteln. Schneller und praktischer ist die roten Einlagen mit großen Panelen aus z.B.impregniertem Holz, zementgebundenen Platten ( Achtung schwer!), oder wahlweise ausreichend große Leinwände -mit Ölfarbe gestrichen -( Vorteil- Leichtgewicht) anbringen.

    2. Das Rot würde ich in jedem Fall aus dem Bad verbannen.
    Behaglichkeit und optische Wärme erzielen am besten Naturfarben und Materialien.

    3. Das schlimmste, ist das Handwaschbecken! Hier bitte in einen Waschtisch investieren. Auch mit einer Holzplatte , oder in Holzoptik.

    4. Fenster seitlich mit luftigen weißen Schals versehen (Ikea) und vor die Scheiben Holzlamellenjalousien. Die filtern das Tageslicht in warmes Licht.

    5. Boden: schön wäre ein großes Fell, Kuh- oder Schaf-, sonst Sisal, Jute, oder einen klassischen persischen Teppich. Den kann man günstig über ebay Kleinanzeigen kaufen. Sehr gute optische Wirkung.

    6. Der Spiegel und das Licht ist auch nicht schön. Im Internet stöbern. Schöne LED Spiegelleuchte-n und Spiegel von Ikea.

    7. Es fehlt ein Sessel, am besten Ratan, oder Loom! Und eine Stehlampe und daneben.
    Pflanze, oder Pflanzen (mehrere gleiche) sind auch wichtig!


    Fertig ist das Badezimmer, wo man sich auch zum Lesen zurückziehen kann.

    Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich gerne an.
    Petra Lerche agradeció a Pavla
  • Petra Lerche
    Autor original
    hace 6 años

    Danke Pavla, guter Tipp mit den Gardinen - hatte ich auch schon dran gedacht, war mir aber unsicher, ob man das im Bad bringen kann.

  • User
    hace 6 años
    Persönlich würde ich auch nicht all zu viel Aufwand betreiben. Ich würde die roten Fliesen weiß streichen oder überkleben, Waschbecken, Spiegel und Leuchten nach eigenem Geschmack tauschen. Damit ergibt sich aus meiner Sicht eine tolle neutrale Basis um mit Deko alles weitere zu erreichen, von einem tollen gemütlichen Teppich, Vorhängen, Pflanzen, weiteren Möbeln zB. aus Holz sowie sonstiger Kleindeko wie Kerzen nach Geschmack.
    Überlegt euch gut, ob ihr wirklich so viel Aufwand betreiben wollt wie in eurem Ausgangspost angedeutet. Das wird nicht ohne und kostet auch nicht zu wenig. Es handelt sich letztlich immerhin und immer noch um eine gemietete Wohnung.
  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    hace 6 años

    Hallo Petra,
    wenn du irgendwann mal nach einem schönen Bad-Teppich suchst, da haben wir vielleicht was für dich von einem Belgischen Hersteller "Mad about mats": https://www.eikora.de/de/marken/mad-about-mats/


    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Más información

    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Más información

    Badematten von "mad about mats" aus Belgien · Más información

  • 5huggah
    hace 6 años

    Auf Anhieb stören mich die roten Fliesen und der Blick auf den Heizkörper. Auf keinen Fall würde ich rot streichen, das bringt meiner Meinung nach noch mehr Unruhe rein (auch wenn die Farbe in den Fliesen aufgegriffen wird). Ich schließe mich da blueberry cake an und würde die Fliesen überstreichen (da gibt es hier ein ganz tolles [Beispiel[(https://www.houzz.de/forum/kleines-budget-neues-bad-dsvw-vd~4603310?n=35), oder überkleben. Die luftigen Schals wie von Pavia empfohlen, vor den Fenstern, könnten den Fenster/Heizkörperblick verbessern.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.