Houzz Logo Print
barbara_semper51

Gardinen oder keine ?

barbara semper
hace 6 años


Hilfe !!


Gardinenfrage ..
ein freundliches Hallo in die Runde, meine Partnerin fühlt sich am Abend "beobachtet", obwohl niemand reinsehen kann ( Hochparterre) .. ich finde es so ok. Wir sind im Umbruch und warten noch auf die Möbel .. bin sehr gespannt was es hier für Vorschläge gibt ;) Viele Grüße von Barbara Ich entschuldige mich schon jetzt bei euch weil das einstellen mit Bild usw. bestimmt nicht richtig ist ..

Comentarios (17)

  • PRO
    User
    hace 6 años

    Sich beobachtet fühlen ist keine gute Voraussetzung zum Entspannen und Wohlfühlen, daher ist meine Empfehlung sich für Gardinen zu entscheiden. Dabei müssen sie keinesfalls die schönen Fenster zwingend zu jeder Tageszeit komplett verhüllen. Wenn Sie sich beispielsweise für eine besondere Stoffqualität entscheiden, die farblich zurückhaltend ist, unterstreichen sie ihr Gestaltungskonzept nicht nur mit einem Geborgenheitsfaktor. Für Textilgegner reicht es ja aus, die Fenster am Abend zu verhüllen und tagsüber den Blick zu geniessen.

    Wie midmodfan schon sagte, je ein Schal re. und li., dann ist der Blick nicht gestört, wenn die Gardinen auf sind.

    barbara semper agradeció a User
  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo Barbara,

    wenn Sie den Raum puristisch mögen, Ihre Partnerin aber gerne einen Sichtschutz hätte sind Gardinen offensichtlich nicht die richtige Option für Sie beide.

    Ich hätte eine andere Idee als Sichtschutz, die Ihnen vielleicht beiden gerecht wird. MHZ Squid Hafttextilien sind ein unauffälliger halbtransparenter Sichtschutz. Diese könnten Sie in die unterste Fensterscheibenreihe passgenau einsetzen. Sie fallen kaum auf, sind einfach anzubringen und lassen sich ebenso einfach wieder entfernen. Damit erhalten Sie die puristische luftige Optik und sind dennoch vor Einblicken geschützt. Sie haben trotzdem weiterhin den freien Blick nach draußen und die schönen Fenster behalten Ihre tolle Wirkung.

    Hier ist der Link für weitere Informationen:

    http://www.mhz.de/squid.html

    Lieber Gruß Sigrid Gutberlet

    barbara semper agradeció a FINDHUS
  • barbara semper
    Autor original
    hace 6 años

    Herzlichen Dank an Schreiber-Beckmann Interior-Design und auch an midmodfan

    Den Gedanken hatte ich auch schon, weil ich natürlich das beobachtet werden Gefühl meiner Partnerin ausschalten wollte, ich aber noch andere Meinungen dazu hören wollte und hier bei houzz wurde ich nicht enttäuscht !

    Jetzt müsste ich mich nur noch für eine sanfte Farbe entscheiden können .. vielleicht Apricot oder wäre diese Farbe zu aufdringlich? oder etwa Flieder?

    Hier in der alten Wohnung habe ich im Wohnzimmer nur Schals re. und li. wobei ich im Schlafzimmer den Schal re. habe den ich aber zuziehen kann wenn die Sonne zu grell scheint ;)


  • ankestueber
    hace 6 años

    Nun, das ist nun schwer zu beurteilen, da wir eure Einrichtung nicht kennen und euren Geschmack. Apricot oder Flieder sind sicher nicht aufdringlich. Ich würde aber zu unifarbenen Stoffen greifen. Ich meine, Muster machen den Vorhang dann eher "aufdringlich" wie die Farbe. Die erste Variante mit den zwei Farben (innen-außen) finde ich sehr reizvoll.

    barbara semper agradeció a ankestueber
  • barbara semper
    Autor original
    hace 6 años

    Guten Tag und lieben Dank an FINDHUS und ankestueber ,

    den Vorschlag von Sigrid wollen wir uns ernsthaft überlegen, danke dafür.

    wir ziehen von 120qm auf 66qm und da diese neue Wohnung so schön aufgeteilt ist und diese tollen Fenster hat und auch barrierefrei ist .. wollten wir sie unbedingt ;)

    dadurch haben wir ganz viele, über Jahre lieb gewonnene Dinge verschenken müssen, aber wir hatten ja auch genug "rumstehen".

    im wohnzi. wird den fenstern gegenüber ein Balton Regal über Eck stehen, der TV kommt an die Wand neben re. Fenster .. daneben soll unser einziger!! noch verbliebener Schrank stehen. Ein wunderschöner Hochzeitsschrank. Dann kommt die Tür .. und an die vorletzte und letzte Wand möchten wir die hellgraue Eckcouch von Benz stellen. Davor 3 kleine Tische die ein jeder sich dann als Beistelltisch nehmen kann. Es ist ja noch nicht alles drin weil erst am 17. Juli der Umzugswagen kommt, aber die Regale habe ich schon selber rübergefahren und hier wieder aufgestellt. ( evtl. nehme ich die Gardinen mit und überlege mir die erste Variante ? )

    Wie gut dass ich hier fragen darf .. mein Kopf brummt schon sehr von all dem neuen drumherum und was es zu bedenken gibt.

    Euch ein tolles Wochenende ..

    lieben Gruß Barbara

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Hallo Barbara,

    ich finde eure Fenster wahnsinnig schön und hatte auf dem einen Foto den alten Teewagen und das Balton Regal entdeckt. Solche Möbel sind Klassiker stehen ja immer eher für Purismus.

    Das Seitenteil des Regals steht bei euch sehr dicht am Fenster. Dies hätte zur Folge, dass der Seitenschal weiter im Fenster hängen müsste um nicht wie daneben gequetscht auszusehen. Dann entsteht eine Ungleichheit zwischen den beiden Fenstern. Diese könntet ihr nur aufheben, indem die Gardine des anderen Fensters auch weiter rein rückt. Dies fände ich sehr schade, denn dann wird viel von den Fenstern verdeckt. Auch daher habe ich da nichts in Richtung Gardinen oder Seitenschal bei euch gesehen. Ebenso wenig Plissees oder Rollos. Zumal es mir so schien als wenn es nicht um Gardinen als dekoratives Element sondern eher um eine Empfindung bzw. Missempfindung geht.

    Das Seitenteil des Regals verdeckt rechts bereits die Heizungsrohre. Ich persönlich empfinde sie aber nicht als störend, denn sie machen ja auch den besonderen Charme eines Altbaus aus.

    Die Firma Sentimo bietet hier auf houzz aber tolle Heizkörperverkleidungen an, denn die Heizkörper passen optisch nicht gut unter die Fenster. Sie sind weder alt noch neu. Ich kann mir solche Verkleidungen an euren beiden Heizkörpern in Verbindung mit den MHZ Hafttextilien sehr gut vorstellen. "Puristisch modernes Understatment" nenne ich es gerne und es passt toll in einen Altbau. Ein Hingucker, der nicht plakativ BÄHHMM schreit sondern den Raum Raum sein lässt.

    Sketch - uploaded photo - 1498126003740 · Más información

    Und dann braucht Ihr meiner Meinung nach keine Gardinen mehr. Für die Geräuschminderung sind sehr dünne Gardinen eh nicht so gut geeignet, dies kann lieber ein dicker flauschiger Teppich übernehmen. Die Hölzer wie bei eurem Hochzeitsschrank und die gemütliche Sitzlandschaft bringen zusätzliche Wärme in den Raum.

    Eure Fensterbänke sind nicht besonders tief und wenn täglich Gardinen auf- und zugezogen werden kann man sie kaum bestücken. Sofern ihr euch für den MHZ Sichtschutz entscheiden solltet, könntet ihr auf die Fensterbänke einige wenige exponierte Stücke mit unterschiedlichen Höhen stellen und dann verliert sich auch das Gefühl des Beobachtetwerdens. Dies ist häufig ein "Einzugsphänomen". Alles ist neu und fremd, noch leer oder erst teilberäumt, man hat den Wohnraum noch nicht zu seinem eigenen gemacht. Mit dem Einzug aller vertrauten und geliebten Dinge verschwindet dieses Gefühl meistens sehr schnell.

    Ein schönes Wochenende und noch viel Spaß beim Freuen trotz der vielen Arbeit und Gedanken :D

    barbara semper agradeció a FINDHUS
  • susann_winkel
    hace 6 años

    Liebe Barbara,

    ich mag Ihre Wohnung sehr, der Fußboden ist ganz wunderbar! Wir wohnen auch Hochparterre und haben im Wohnzimmer einen Erker. Das Problem war nahezu identisch wie bei Ihnen. Wir haben es mit dezenten Raffrollos in naturbelassesenem Leinen gelöst, die wir auf beliebige Höhe einstellen können. Tagsüber sind sie meist ganz oben unter der Decke, abends/nachts ganz unten. Wir haben das jetzt seit zwei Jahren und sind sehr glücklich und zufrieden mit der Lösung.

    Viele Grüße

    Susann



    barbara semper agradeció a susann_winkel
  • barbara semper
    Autor original
    hace 6 años

    Liebe Susann,

    danke für Ihren Kommentar .. ich merke, ich bin nicht alleine und mir wird geholfen ;)

    Wenn Sie mir ein Bild von den Rollos senden könnten wäre es toll und ich hätte einen ersten Eindruck davon .. wie/ wo anbringen usw.

    Liebe Grüße und danke im voraus,

    Barbara


  • susann_winkel
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Liebe Barbara,

    auf dem Bild sehen Sie gut, wie die Raffrollos (je einer pro Fenster) verschieden einzustellen sind. Das ist auch ganz nützlich, wenn die Sonne ums Haus zieht und es z.B. beim Essen blendet. Unsere Nachbarn gegenüber, deren Fenster durch unsere zu sehen sind, lösen die Sache übrigens genauso.

    Heruntergezogen schauen die Raffrollos so aus (Aufnahme ist aus dem Nachbarzimmer, wie haben das in mehreren Räumen):

    Die Raffrollos haben wir uns bei einem Innenausstatter anfertigen lassen, daher passen Länge und Breite genau. Nach dem Einzug haben wir zwei Monate warten müssen, bis die Sachen fertig waren. Das Wohngefühl damals war nicht wirklich angenehm, weshalb ich Ihre Partnerin gut verstehen kann. Wir hatten davor eine Wohnung in der vierten Etage und keine Gardinen, aber Hochparterre mag ich die Option nicht mehr missen, auch mal zuziehen zu können.

    Liebe Grüße und viel Freude beim Einrichten

    Susann

    barbara semper agradeció a susann_winkel
  • PRO
    HEJM - Interieurfotografie
    hace 6 años

    Wir haben zuhause keine Gardinen und haben uns bewusst auch dagegen entschieden weil wir uns eingeengt fühlen und so viel Licht wie möglich in die Wohnung lassen wollen.

    Allerdings muss man auch sagen dass wir in den Genuss der Großstadtanonymität kommen und es uns nicht stört wenn Leute in unserer Wohnung schauen können.

    Möglicherweise würden wir uns einer kleinen Stadt oder auf dem Land anders entscheiden.


    barbara semper agradeció a HEJM - Interieurfotografie
  • susann_winkel
    hace 6 años

    @HEJM Das Licht-Argument ist - tagsüber - absolut zutreffend. Wenn ich Barbara richtig verstanden habe, geht es aber eher um die Abendzeit. Dann also, wenn durch die Innenbeleuchtung aus der eigenen Wohnung eine "Puppenstube" wird und darunter einfach die Privatheit und das Wohngefühl leiden können. Zumindest wenn man Hochparterre einigermaßen einsehbar wohnt. Ich denke, dass ist dann auch gar nicht so entscheidend eine Frage der Wohnortgröße. Es gibt einfach Situationen, in denen allein die Möglichkeit von Zuschauern empfindlich stört und irritiert. Etwa wenn ich abends nach dem Duschen nur im Handtuch durch die Wohnung laufe. Und für diese Situationen ist es gut, den Vorhang / Rollo etc. einmal zuziehen zu können. Auch wenn man ihn sonst gerne auflässt oder gleich ganz darauf verzichten würde.

    barbara semper agradeció a susann_winkel
  • PRO
    HEJM - Interieurfotografie
    hace 6 años

    @susann_winkel Ja stimmt! Abends ist es schon etwas anders, dafür haben wir Jalousien die gar nicht auffallen aber komplett blickdicht sind.

  • susann_winkel
    hace 6 años

    @HEJM: Genau deswegen glaube ich auch, dass Gardinen nicht unbeding die passende Lösung in diesem Fall sind. Tagsüber werden sie nicht benötigt und die tollen Fenster sind ja wirklich ein Blickfang in dieser Wohnung. Und abends wären Gardinen nicht blickgedicht genug, um den Sichtschutz zu leisten. Jalousien wären eine wirklich gute Option.

  • blaustrumpf
    hace 6 años
    Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Fremdkörper v o r Heizkostenermittlern die Heizkosten explodieren lassen. Ich vermute, Gardinen gehören zu diesen Fremdkörpern? Aus diesem Grund würde ich jedenfalls in einer Mietwohnung keine Gardine vor die Heizung hängen.
    barbara semper agradeció a blaustrumpf
  • barbara semper
    Autor original
    hace 6 años

    Ach Ihr seid so wunderbare Menschen ;) die sich wirklich Gedanken machen und es hört sich alles was Ihr an Tipps und Erfahrungen zu dem Gardinenthema habt auch gut und nachvollziehbar an. @susann_winkler sagt es .. es geht um den Abend wenn es draußen dunkel ist und n u r um ein Gefühl .. es könne jemand reinschauen!

    In diese Fenster kann man nicht reinschauen ( außer man wäre mit einer Leiter unterwegs ) ;))) so hoffe ich immer noch auf das Wunder .. wenn wir endlich ganz in der neuen Wohnung sind dass meine Partnerin sich dann nicht mehr "beobachtet" fühlt und wir auf alles was den Blick auf die tollen Fenster stört .. verzichten können.

    Die Heizkörperverkleidungen sehen sehr gut aus, ich hatte sie schon mal in einem Wohnmagazin gesehen .. danke für den Tipp, Sigrid Gutberlet, wenn das mit den Ablesedingern gehen würde, wäre es eine Option für mich und auf die Fensterbänke stelle ich dann ein paar schöne Dinge die unterschiedlich hoch sind, so hätte sich das mit Gardinen usw. ganz von alleine erledigt, denke ich so.

    Und wenn ALLES fertig ist, werde ich mich mit Bildern bei Euch

    bedanken .. jetzt muss ich noch etliche Kleinigkeiten in die neue Wohnung fahren, denn am Samstag wird das neue Schlafzimmer geliefert ;)

    Es geht voran !! Und hier in unserer alten Wohnung wird es immer leerer ;(

    Vielen lieben Dank für die wirklich tollen Anregungen und ToiToiToi bei all Eurem Tun und den Projekten die Ihr noch vor habt ;)

    Herzliche Grüße

    Barbara


  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Guten Morgen Barbara,

    es tut sich ja wirklich gewaltig was bei euch :D Ach ist das schön!! Ich liebe zwar nie die mit dem Umzug verbundene Arbeit aber dieses Kribbeln und die unglaubliche Freude und Energie, die dieser neue Abschnitt und "das neue Kennenlernen und Erobern" des eigenen Lebens in veränderter Lebenssituation mit sich bringt.

    Ich habe mich bei Sentimo über die Möglichkeiten des Einsatzes bei Heizkörpern mit Ablesegerät erkundigt und folgende Antwort erhalten:

    "Bei einem Ablesegerät können wir diese entweder mit verkleiden oder auch einen Ausschnitt in der Frontplatte anbringen. Das muss man sich von Fall zu Fall anschauen. Aber den Support machen wir dann schon. Gar kein Problem. Wir schauen uns das zusammen mit den Kunden auf Bildern an. Dann finden wir immer die schönste und beste Lösung. Montiert werden die Sentimo mit Magneten. Die werden einfach an dem vorhandenen Heizkörper angebracht. Auf unserer Homepage gibt es auch Videos. Die zeigen das ganz gut."

    Es sieht also ganz gut aus, auch für eure Heizkörper ;-)

    Noch ganz viele tolle Eindrücke und ich freue mich, wenn wir Fotos von einem Neubeginn in eurer schönen Wohnung anschauen dürfen.

    Lieber Gruß!

    barbara semper agradeció a FINDHUS
Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.