Houzz Logo Print
ferat15

NEUBAU - BADEZIMMER GESTALTUNG

ferat15
hace 6 años
última modificación:hace 6 años

Hallo Zusammen, wir, Familie mit aktuell einer kleine Tochter, wollen unser Traumhaus bauen. Nun sind wir bei der Planung unseres Badezimmers. Wir würden uns über Ideen aus der Houzz Community freuen. Vom Grundriss her wird es wie im Bild gezeigt ein ca. 12qm Grundriss mit ca. 3,20m auf der kurzen Seite und ein wenig variable Längstseite. Wünsche sind : große offene Dusche 1,3m x 1,5m mit einer Sitzbank, wie im Bild dargestellt. Das WC hätten wir auch gerne hinter einer kleinen Mauer oder Wand versteckt. Und jetzt kommt die große Herausforderung. Wir hätten gerne eine 90x190cm Badewanne, die wir aber nicht einfach nur an eine Wandseite stellen möchten, sondern gerne irgendwie in Szene setzen, vielleicht auf der einen Seite Wanne und dahinter Handwaschbecken. Freue mich über Eure Ideen. Danke.



Comentarios (20)

  • PRO
    habes-architektur
    hace 6 años

    Gibt es Fenster in dem Raum? Kann man die Tür noch planerisch verschieben?

  • PRO
    Design by TORSTEN MÜLLER
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ein wenig Input findest du vieleicht hier es wäre sinnvoll noch anzugeben

    Welches angedachte Budget ihr ausgebenen möchtet.

    ... ein wenig mehr

  • ferat15
    Autor original
    hace 6 años
    Hallo, ja Fenster können noch frei entschieden werden. Und die Eingangstüre kann auch verschoben werden.
  • PRO
    frauspey
    hace 6 años

    Hallo Ferat15,

    anbei ein kleiner Grundriss mit einer schönen Badewanne mit einer Wandscheibe mit ggf. Beton oder Naturstein etc. inszeniert. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

    Viele Grüße von frauSPEY



  • ferat15
    Autor original
    hace 6 años
    Schön wäre es, wenn das WC nicht von der Wanne aus einsehbar ist.
  • PRO
    habes-architektur
    hace 6 años

    Hier ein Vorschlag von mir:

    Die Wanne wird bei dieser Kombi leider keine 190 x X. Irgendwo brauchen sie ja auch noch die Installationswände.

    Neben dem WC wäre aber sogar noch Platz für ein Bidet.
    Abtrennung und Schiebetür könnte mit satiniertem Glas geschehen.

  • skytravel111
    hace 6 años
    So in etwa würde ich vorschlagen, T - Aufstellung
  • ferat15
    Autor original
    hace 6 años
    Hallo skytravel,
    das war auch unsere erste Idee, haben wir jedoch wegen der schmalen Durchgänge verworfen.
    Welchen Abstand hast du hier gewählt?
  • skytravel111
    hace 6 años
    Wird eng das stimmt, man könnte man die Badewanne schräg stellen im Raum - Durchgang ca. 80cm
  • PRO
    Hamburger Hütten
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Und noch eine Variante...

    Für eine freistehende Wanne könnte man auch auf den Stauraum verzichten. Wenn die Dusche eine Sitzbank bekommt, sollte man vielleicht über eine Schiebetür aus Glas nachdenken. Wenn Sie wirklich ganz frei mit den Fenstern sind, könnte man über der Wanne ein breites Fensterband auf Wannenrandhöhe anordnen. Die Dusche wäre natürlich auch schöner mit direktem Tageslicht, falls Ihre Nachbarn weit weg (oder hinter Grünzeug) wohnen.

    Ich gestatte mir allerdings die Bemerkung, dass jeder Grundriss mit einem WC in einem seperaten Raumteil (hinter einer Wand) einen deutlichen Raumverlust mit sich bringt. Aus einer Badewanne heraus ist ein direkt daneben angeordnetes WC zum Beispiel kaum wahrnehmbar und auch neben einem auffälligen Waschtisch kann ein wandhängendes WC sehr raumsparend und unauffällig platziert werden. In Ihrem Neubau haben Sie ja sicher noch ein seperates WC geplant, könnten also in Erwägung ziehen, im Bad zugunsten von großzügigeren Bewegungsflächen auf ein abgetrenntes 'stilles Örtchen' zu verzichten und dem WC als eher unauffäligem Objekt nicht ganz so viel Platz einzuräumen.

  • ferat15
    Autor original
    hace 6 años
    Danke an alle für die Unterstützung und eure Ideen!
  • PRO
    Henneke Formbau GmbH
    hace 6 años

    Hallo Ferat15,

    da sind ja sehr schöne und individuelle Vorschläge von den Planern gekommen.

    Als ein im Raum durchgängig ein zu setzendes Material, möchte ich Ihnen den Werkstoff Corian® empfehlen.

    Im Bereich von Badewanne, Dusche und Waschtisch ist es ein sehr pflegeleichtes Material, dass fugenlos verarbeitet eine sehr gute Hygiene bietet.

    Es können in Serie hergestellte Formteile wie Becken oder Wanne, individuell ,,umbaut" werden.

    Viel Spass bei der weiteren Planung Ihres Bäder Traums


  • Katharina
    hace 6 años
    Hennecke Formbau, das sind tolle Einbauten. Von welchem Hersteller sind Wanne und Waschbecken?
  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Ich würde die Raumaufteilung für eure Wünsche, ausgehend von eurem Grundriss (3,20m x 3,78m +etwas variable Länge) und dem Musterfoto, wie folgt passend finden:

    Die Badewanne unten rechts leicht schräg setzen (da wo momentan die Dusche eingezeichnet ist). Da passt z.B. die Napoli von Victoria+Albert mit einer Länge von 1,90m hin. Sie sieht filigran aus und ist trotzdem wahnsinnig großzügig.

    Freistehende Badewanne von Victoria+Albert Modell Napoli · Más información

    Ihr müsst bei der Auswahl der Wanne darauf achten, dass sie nicht zu eckig ist und dadurch in der Diagonale bzw. Schrägstellung zum "Platzfresser" wird.

    Tür und Waschbecken tauschen, dann passt unten links ein breiter Waschtisch, der nichtmal Eckkontakt haben muss.

    Die Wandseite, an der momentan Wanne und WC eingezeichnet sind würde ich mittig teilen, evtl. im oberen Drittel mit einer bündig gerahmten Festverglasung, damit seitlich auch Licht in die Dusche kommt. Optisch sehr ausgefallen und Licht von zwei Seiten ist immer gut. Im WC Bereich ergibt sich dadurch eine Abstellfläche für z.B. eine dekorative Vase mit Zweig von der Dusche und WC optisch profitieren.

    Eine deckenhohe satinierte Glasschiebewand vor die Dusche/WC Kombination setzen ( ähnlich eurem Beispiel Foto, lediglich die Sitzbank evtl. an eine Stirnseite statt quer, da dies in der Tiefe unnötig viel Platz der Dusche raubt). Die Tür kann dann variabel von rechts nach links verschoben werden. Zum Duschen als Spritzschutz und sonst als Sichtschutz und für mehr Privatsphäre für das WC.

    Bei 3,20m x 3,78m+ ergibt das nach Abzug der Mittelwand eine Duschgröße von ca. 150cm x 130cm wie gewünscht. Durch die etwas variable längere Wand ist da genug Spiel für die Tiefe der Dusche und oder Breite des Waschtisches.

    Optisch und praktisch könnte ich mir sehr gut ein schmaleres Fenster im "abgetrennten" WC Bereich und ein größeres (vielleicht sogar rund??) im Wannenbereich vorstellen.

    ferat15 agradeció a FINDHUS
  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años
    Última modificación: hace 6 años

    Falls ihr wegen der mittig platzierten Tür Sorgen haben solltet hänge ich noch zwei (leider eher unscharfe) Schnappschüsse einer geteilten Tür an. Eine tolle Lösung für ein Bad und ganz schlichte moderne Türblätter sehen geteilt auch sehr gut und zurückhaltend aus. Für ein Bad en Suite die perfekte Lösung und ich finde es immer sinnvoll, wenn die Badezimmertür nach außen aufgeht sofern der Grundriss diese Variante zulässt. In dieser Variante nimmt sie auf Grund des kleinen Öffnungsradius im Schlafzimmer kaum Platz weg und im Bad ist keine Tür im Weg. Sobald man das Bad betritt ist die freistehende Badewanne der erste Hingucker (auch wie gewünscht).

  • PRO
    Henneke Formbau GmbH
    hace 6 años

    Hallo Katharina Schlssr,

    Wanne und Becken sind aus Corian und wurden von uns gefertigt.

    Henneke - Badmöbel aus Corian®

    viele Grüße aus dem Sauerland

  • ferat15
    Autor original
    hace 6 años

    Hennecke Formbau, in welchem Preissegment bewegt sich der Werksstoff Corian denn im Vergleich zu Keramik?

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    hace 6 años

    kiimoto 2raum · Más información

    Auch für kleine Badezimmer haben wir interessante Lösungen:


    kiimoto 2raum · Más información


  • PRO
    Henneke Formbau GmbH
    hace 6 años

    Hallo ferat15,

    bei beiden Werkstoffen gibt es sicherlich schon innerhalb der Werkstoffgruppe eine große Preisspanne.

    Von Keramik aus dem Baumarkt bis zum Design-Waschtisch aus Italien...

    Beim Corian ist dann der Aufwand für die Fertigung maßgeblich.

    Insgesamt liegt der Preis von Corian Produkten über dem von Keramik.

    Vergleichbar mit guten Natursteinen.

    Abgerechnet wird jedoch unter dem Strich.. und da liegt Corian mit einer reparablen Oberfläche eventuell vorne.

Patrocinado

Volver a cargar la página para no volver a ver este anuncio en concreto

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.