Houzz Logo Print
hzdeleted_25054789

Was haltet ihr von höhenverstellbaren Schreibtischen?

User
hace 7 años

Unlängst haben wir ein Büro mit teilweise höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Einige Mitarbeiter haben sich sehr über den hohen Arbeitsplatz gefreut, andere nutzen weiterhin ausschließlich die klassische Tischhöhe.


Was haltet ihr vom Arbeiten im Stehen? Top oder Flop?

Top
Flop

Comentarios (15)

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    hace 7 años

    Auf jeden Fall Top! Mein neuer Arbeitstisch wir auf jeden Fall höhenverstellbar sein.

  • cwasch
    hace 7 años
    Absolut Top
  • cbuescher
    hace 7 años
    Ich habe einen im büro und würde ihn nie wieder hergeben. Der grosse Vorteil ist der einfache schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Positionen. Nur sitzen ist blöd, nur stehen aber auch.
    Ich halte es mit meinem Orthopäden: welche Haltung ist die beste? Die nächste! :-)
  • PRO
    innenraum_beratung
    hace 7 años

    Es wäre schön, die Höhenunterschiede bei gegenüberstehender Möblierung und die Kabelführung zu kaschieren. Wenn man nicht daran denkt, schaut der gegenüber sitzende stark in die Verkabelung und Unterkonstruktion.

  • PRO
  • PRO
    ROSNER-Studio
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    in "unserem" Landratsamt wurden vor einigen Monaten die Schreibtische durch höhenverstellbare ausgetauscht. Nach anfänglicher Rumspielerei hat endlich jede/r Mitarbeiter/in die passende Höhe gefunden ...

  • PRO
    ROSNER-Studio
    hace 7 años

    wir hatten bereits 1987 in unserem CAD-Studio höhenverstellbare Tische. Allerdings gingen da laufend die Motoren kaputt. Warum: die 21-Zöller + 17 Zöller Röhrenmonitore waren einfach zu schwer ;-)

    damit hat man heutzutage bestimmt keine Problem mehr

    User agradeció a ROSNER-Studio
  • PRO
    User
    hace 7 años

    Absolut Top! Abwechslungsreiche Positionen fördern den Kreislauf und sind gesund für den Rücken. Somit also auch beliebt bei unseren Mitarbeitern.

    Absolut zu empfehlen. Liebe Grüße!

  • PRO
    Silver's COVE
    hace 7 años
    Auch ich möchte nicht mehr auf die Flexibilität verzichten! Telefonate im Stehen führt man viel fokussierter, dafür sind dann Funk-Kopfhörer eine tolle Ergänzung.
  • PRO
    FINDHUS
    hace 7 años

    Beim Kauf dachte ich auch total klasse, das wird meinem Rücken gefallen und ich werde die Option viel nutzen. Leider vergesse ich sie einfach viel zu häufig und abends meckert mein Rücken weil ich doch wieder nur gesessen habe. Aber danke für die Erinnerung durch diese Umfrage und ich versuche es mal mit "Weckerstellen für einen Positionswechsel" bis auch ich es motorisch gelernt und abgespeichert habe.

  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Ich kann da den vielen Top-Stimmen nur zustimmen:

    Ein Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitspostionen ist absolut wichtig für einen gesunden Rücken und erspart den frühen Gang zum Orthopäden!

  • PRO
    FINDHUS
    hace 6 años

    Mir ist soeben das AGR Magazin vom Herausgeber Aktion Gesunder Rücken e.V. in die Hände gefallen. Dort wird die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Hoch- oder Stehtischen und höhenverstellbaren Tischen in Verbindung mit den richtigen Stühlen beschrieben. Dort heißt es:

    "Rückenfreundliche Hochstühle mit einer passenden Sitzhöhenverstellung, die einen Wechsel aus Stehen und Sitzen ermöglichen gehören zu jedem Hochtisch. Rückenfreundlich sind sie dann, wenn sie über eine ergonomisch geformte Rückenlehne, komfortable Fussstützen, eine Sitzflächenneigung und eine Abfederung verfügen. So kommt es nicht zu Stauchungen beim Hinsetzen. Ergänzend zum Hochstuhl können Stehhilfen und aktivierende Steh-Sitze genutzt werden.

    Ein rückengerechtes Produkt für höhenverstellbare Tische muss folgende Anforderungen mit sich bringen

    1. Gewichts- und bedarfsabhängige einstellbare "progressive Dämpfung"

    2. Mehrdimensionale Beweglichkeit

    3. Höheneinstellbarkeit

    4. Fester Stand

    Durch den Wechsel von Sitzen und Stehen wird die Arbeitsleistung gefördert, der Rücken entlastet, der Bewegungsdrang unterstützt und die Aufmerksamkeit bleibt länger erhalten."

    Dies nur als kleiner Gedankenanstoß, da es offensichtlich nur mit der Anschaffung eines solchen Tisches nicht getan ist. Um seinen Rücken wirklich zu schützen und zu stärken muss auch genauso viel Aufmerksamkeit auf das passende Stuhlwerk gelegt werden.



    User agradeció a FINDHUS
  • Kirsten S.
    hace 6 años

    Natürlich TOP, auch wenn mal ein Kabel zu sehen ist! Hilft auf jeden Fall bei Rückenproblemen und beugt ihnen vor. Am besten wäre natürlich ein häufiger Wechsel, aber ich beginne den Bürotag meist stehend (E-Mails checken, beantworten, ggf. drucken, Papierpost sichten und öffnen...), und wenn mir dann gegen Mittag die Füße langsam schmerzen, geht's in die Sitzposition. Übrigens auf einem Bürostuhl mit kippelnder Sitzfläche und nach hinten federnder Lehne. Wer mag, kann auch auf einem Pezzi-Ball sitzen. Damit wie alle mit 70 noch unserer Bürotätigkeit fröhlich nachkommen können.

  • PRO
    User
    Autor original
    hace 6 años

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare und Stimmen! Wir produzieren höhenverstellbare Schreibtische in vielen Varianten, wendet Euch gerne bei Bedarf direkt an uns. https://de.mycs.com/tische/schreibtische

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.