Houzz Logo Print
christo

Kompostwürmer kaufen - lohnt sich das und zu welchem Vorteil?

Christo Mitov
hace 7 años

Es ist Zeit, meinen Garten zum Frühlingsanfang wieder aufzuräumen. Eine Sache ist dabei besonders schön – der Garten wirkt gleich frischer! Was aber richtig nervig ist: Die Blätter und Zweige sammeln sich auf einem Haufen und trocknen dann vor sich hin… Deswegen habe ich überlegt: Lohnt es sich, Kompostwürmer zu kaufen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Rat geben?

Comentarios (7)

  • PRO
    Kitchen Impossible - Küchenmöbel aus Holz
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Schon rein aus ökologischer Sicht ist es wirklich sinnvoll.

    Pro Person landen im Jahr durchschnittlich 125kg Biomüll alleine in Biomülltonnen der öffentlichen Ver- und Entsorger. Mit Kompostwürmern lässt sich daraus ohne Geruchsbildung hochwertiger Humus machen.

    Eine Anleitung aus der Praxis zum Bau einer Wurmkiste ist in diesem tollen und unterhaltsam geschriebenen Buch zu finden:

    https://www.oekom.de/nc/buecher/neuerscheinungen/buch/selbst-denken-selbst-machen-selbst-versorgen.html

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    hace 7 años

    Ich habe früher sogar auf dem Balkon eine Kompostkiste mit "Hochleistungswürmern" gehabt. Das hat gut funktioniert. Es gibt auch für kleine Gärten inzwischen sehr schöne Kompostbehälter (z.B. "Supercom" aus Holz), die nicht unbedingt versteckt werden müssen.

  • PRO
    User
    hace 7 años

    Eine Wurmkiste für die Wohnung! Das ist ja mal eine sehr spezielle Idee. Aber, warum nicht, wenn sich die Würmer wohl fühlen.

  • PRO
    Livarea
    hace 7 años
    Interessant, wieder was gelernt!
  • starfish0508
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Kompostwürmer müssen nicht sein, um guten Kompost herzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie anspruchsvoll in Bezug auf die Lebensbedingungen im Kompost sind. Es darf nicht zu nass aber auch nicht zu trocken und vor allem nicht zu heiß sein. Ich habe mir schon zweimal Kompostwürmer besorgt und nicht wirklich festgestellt, dass der Kompost dadurch so rapide abgebaut wird wie es geschrieben steht. Außerdem sind die Kompostwürmer jedes Mal dann irgendwann leider verschwunden. Vermutlich wegen der oben genannten nicht vorhandenen optimalen Bedingungen. Ich arbeite lieber mit Heißrotte, um dann auch meinen Rasensschnitt verwerten zu können. Vermutlich eignen sich Kompostwürmer vor allem dafür, Küchenabfälle kontrolliert zu verwerten. Wenn Ihr Kompostmaterial zu trocken ist, einfach die trockenen Substanzen, z. B. Blätter mit Rasenschnitt vermischen, denn der ist deutlich zu nass, um ohne Vermischung mit trockenem Material zu verrotten. Außerdem enthalten trockene Blätter überwiegend Kohlenstoff und kaum Stickstoff. Bei Rasenschnitt ist dagegen der Stickstoffanteil sehr hoch! Es gibt Internetseiten, bei denen Sie sich tolle Tipps für das Ansetzen von Kompost holen können, z. B. Hier: http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Kompostierung.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    hace 7 años

    Kompostwürmer sind super um organische Abfälle von Gemüse und Obst zu verwerten. Wir haben im Büro seit 2 Jahren eine Wurmkiste und verwerten Salatreste, Obst und Papier damit. Der dabei entstehende Wurmdünger ist ein ideales Aufputschmittel für unsere kleine Pflanzenklinnik im Hof.

    Für einen richtigen Kompost eignen diese Würmer sich nur bedingt, denn meistens handelt es sich um Spezies die strenge Kälte nicht überleben. Man braucht also jedes Frühjahr aufs neue Würmer.

España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.