Houzz Logo Print
traczynskir

Brauche Tipps für meine Küche

traczynskir
hace 7 años

Guten Tag,

wir sind gerade dabei unser Haus komplett zu sanieren und so langsam müsste ich meine Küche planen. Da auch die Wasseranschlüsse neu gelegt werden, müssten diese ziemlich genau geplant werden, d. h. ich müsste wissen, wo ich alle Möbel inkl. Spüle hinstelle. Unseren doppelseitigen Kühlschrank habe ich schon in den Plan eingezeichnet, da wir diesen wegen seiner Größe wahrscheinlich nur an dieser Stelle hinstellen können. Beim E-Herd war meine erste Idee, dass dieser in Augenhöhe im Schrank integriert wird, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es dann in der Küche nicht zu dunkel sein wird. Meine ´Vorstellung war, dass dieser zwischen den beiden Glasbausteinfenstern hingestellt wird. Wegen der Helligkeit wäre ein Unterbau-E-Herd sicher besser, aber jetzt bin ich total verunsichert...

Bin für jede gute Idee zur Einrichtung der Küche sehr dankbar.

Comentarios (11)

  • Doris Ammon
    hace 7 años

    wenn was Hohes wie ein Herdaufbau zwischen die beiden Fenster kommt, schluckt das auch eine ganze Menge Licht und steht optisch wie ein Klotz im Weg. Es ist schwierig, Vorschläge zu machen,weil es so wenige Infos gibt. Wieviele Leute kochen und wann, wieviel Stauraum braucht ihr, soll ein kleiner Imbisstisch rein usw. Prinzipiell die Geräte sinnvoll nach den Arbeitsabläufen stellen, also Kühlschrank > Spüle > Herd. Hier auf HOUZZ gibt es dazu schon einige Artikel, guck mal im Ratgeber Küche bzw. Küchenplanung :-)

    traczynskir agradeció a Doris Ammon
  • traczynskir
    Autor original
    hace 7 años

    Ich weiss, dass der Küchenraum ungünstig ist (weil ein ziemlicher Schlauch), aber damit muss ich mich abfinden und das beste daraus machen. Nur brauche ich dazu eine gute Idee, die mir momentan fehlt. Fotos habe ich mir hundertfach angeschaut und jetzt raucht mir langsam der Kopf... . Also, was den Abfluss angeht, so kann dieser an beliebige Stelle verlegt werden. Mit einer anderen Aufteilung der Räume wird es schwierig, weil nur hier die Küche vorgesehen ist und das Wohn-/Esszimmer wie auf der Zeichnung. Einen Frühstücks-/Imbisstisch möchte ich nicht, da wir einen großen Wohn-Essbereich haben. Eine offene Küche wäre eine Idee, aber diese möchte ich nicht wegen der Kochgerüche (einige Freunde haben bereits das Problem, wenn was anbrennt etc. ;-))). Es ist schwierig, da ich von meiner jetzigen 2-zeiligen Küche auf eine künftige 1-zeilige L-Küche umdenken muss. Der Stauraum wäre der gleiche, wie momentan. Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße an alle "Ideengeber"

    Renate

  • skalle
    hace 7 años
    Ich würde auch versuchen den Kühlschrank weiter nach vorne zu ziehen, um nicht immer bis ins hinterste Eck laufen zu müssen.
    Dadurch besteht im Teil mit den Glasbausteinen dann die Möglichkeit auf voller Breite Hochschränke zu stellen. VIelleicht macht es auch Sinn dort eine Art Speis abzutrennen...
    traczynskir agradeció a skalle
  • PRO
    Küchenstudio Jens Kahl
    hace 7 años

    Hallo,
    meine Raumsituation ist ähnlich gewesen, wobei wenigstens 260 cm in der Tiefe, aber die Länge mit 620 cm ähnlich ist.
    Anbei mal Bilder wie wir unsere Küche seit 16,5 Jahren in funktion haben.
    Bei uns ist die Hochschrankseite rechts, bei Dir käme dann entsprechend Hochschrank weniger hin. Eigentlich ist unsere Küche fast Spiegelbildlich.





    traczynskir agradeció a Küchenstudio Jens Kahl
  • PRO
    BESPOKE Interior Design & Production
    hace 7 años

    Hallo Renate,

    eine lange schmale Küche hat durchaus ihrem Reiz. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, was die Position des Kühlschrankes betrifft. Es gibt ein bisschen zu wenig Informationen über das Ess/Wohnzimmer und die Stärke der Wand zur Küche, aber vielleicht wäre es ein neuer Denkansatz den Kühlschrank in die Wand zu integrieren. Hinter dem Kamin wäre Platz für einen Einbauschrank. An der jetzigen Position des Kühlschrankes könnte man dann einen Hochschrank mit dem gewünschten erhöhten Backofen vorsehen.

    Schöne Grüße
    Annette Schürzinger BESPOKE Interior Design & Production

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    hace 7 años

    Hallo, schon ein Problem die Küche. Vorallem 190cm in der Tiefe ist nicht viel. Ich denke eine Herd in Griffhöhe mit Auszug ist etwas das man sich gönnen sollte. Da man Wand zum Essbereich eh nicht nutzen kann und ich verstehe das man den Kochsunst nicht verteilen will kann man zum Beispiel über eine große Schiebetür aus Glas nachdenken. Sie kann ganz geöffnet werden und gibt Platz, sie läßt Licht durch und und und.

    Ist der Kühlschrank mit Wasseranschluß?



    traczynskir agradeció a Bernhardt Wohnraum & Design
  • PRO
    Creativ Küchen Design GmbH
    hace 7 años
    Última modificación: hace 7 años

    Wenn es möglich ist würde ich auch die Variante mit dem Kühlschrank in der Wand empfehlen. Backofen könnte auch noch in die Wand gesteckt werden.

    Wenn alles im raum bleiben soll dann evtl wie auf der Skizze die Planung trennen mit Lücke vor den Hohen Schränken an der Stirnseite.

    Viel Spass bei der Planung und Erfolg bei der Umsetzung.



    traczynskir agradeció a Creativ Küchen Design GmbH
  • traczynskir
    Autor original
    hace 7 años

    Herzlichen Dank an alle für die Ideen und Tipps.

    Der Tipp mit dem Versetzen des Kühlschranks ist nicht schlecht, aber da wir neben dem Kamin im Wohnzimmer einen richtigen Kaminofen hinstellen, wird diese Idee leider nicht passen. Trotzdem vielen Dank.

    Da mir die Küche nicht aus dem Kopf geht, habe ich mich mal versucht, mit einem 3D-Planer, selbst zu planen. Mal sehen, wie meine Küche dann letztendlich aussieht. Aber ich denke, mit diesem Grob-Entwurf kann ich momentan gut schlafen.

  • PRO
    Reform
    hace 7 años

    Hey! Schau dir doch auch mal unsere dänischen Designer Fronten und Arbeitsplatten für IKEA Küchen an: Designer Fronten von Reform. Wir helfen dir dann zusammen mit unseren Innenarchitekten auch gerne bei der Planung der Küche!
    Viele liebe Grüße
    Kyra von Reform

    traczynskir agradeció a Reform
  • PRO
    Atelier Feynsinn - "Träumen Raum geben"
    hace 7 años

    Schon mal ganz gut selbst geplant. Hut ab. Ich würde in jedem Fall nach Möglichkeit den Durchgang zum Wohn-/ Esszimmer so weit wie möglich öffnen, da die Küche ansonsten sehr beengt wirkt. Am Besten bis zum Kamin, kann auch auf Brüstungshöhe sein. Die Raumproportionen müssen stimmen, alles andere kommt danach. Wenn Sie wollen schicken Sie gerne ein Foto des Raums, dann kann ich mehr dazu sagen.

    traczynskir agradeció a Atelier Feynsinn - "Träumen Raum geben"
España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.