Houzz Logo Print
svenramspott

Sichtbetondecke oder weiss streichen?

Sven
hace 8 años

„Als Sichtbeton werden Betonflächen bezeichnet, deren
Oberflächen sichtbar bleiben. Sichtbeton ist nicht verputzt oder verblendet.
Seine Ansichtsflächen erfüllen meist gestalterische Funktionen.“

Viele Bauherren müssen sich entscheiden, ob sie die Decken
als Sichtbeton belassen oder weiss streichen. Das Thema Holzvertäfelung ist
wohl nicht mehr aktuell. ;-)

Wie würdet ihr bei einem Neubau entscheiden? Eine moderne
Sichtbetondecke im EG UND OG? Ist Sichtbeton wirklich ein Gestaltungselement unseres Jahrhunderts?

Was meint Ihr?

Einfamilienhaus KN08 · Más información

Sichtbetondecke „pur“
Sichtbetondecke streichen, etc.

Comentarios (33)

  • cwasch
    hace 8 años
    Wenn so sauber gegossen wurde, wie auf dem Foto auf jeden Fall pur
    Sven agradeció a cwasch
  • belaco
    hace 8 años

    Für mich ist es absolut klar....Betondecke so lassen. Auch wir werden demnächst bauen und alle Decke, bis auf die Schlafzimmer, in Beton belassen. Wir haben es mal in einem Wohnhaus gesehen und fanden es sehr schön. Ein klares Ja zu Beton!


    Sven agradeció a belaco
  • Christo Mitov
    hace 8 años

    Oh, ich war der einzige bisher, der für streichen abgestimmt hat :)

  • Sven
    Autor original
    hace 8 años

    Hi @Christo, noch sind erst 5 Stimmen abgegeben, aber die Tendenz zeigt in Richtung "Sichbetondecke pur". ;-)

    Es kommt auf den gegossenen Beton an bzw. wie gut die Fertigteile im Werk gegossen wurden. Es wird wohl erst vor Ort und nach dem Einbau entschieden, ob die Decken "pur" bleiben oder gestrichen werden sollen.

    Der "Betonfan" @belaco hat sich "Ja Beton" entschieden, aber nur im EG, was wir wohl auch planen werden. Alles andere ist "too much".

  • PRO
    Harmsen INNENARCHITEKTUR & ALL-ABOUT-DESIGN.DE
    hace 8 años

    Wenn bereits bei der Schalung der Betondecke sauber und gut gearbeitet wurde, stimme auch ich für eine pure Betondecke. Siehe Beispiele von Tadao Anno...... Man kann auch ein wenig mit einer Lasurtechnik nachhelfen und den Beton damit noch "echter" und edler aussehen lassen.

  • PRO
    Malerbetrieb Block
    hace 8 años

    Preisträger des ICONIC AWARDS 2015
    farbrat
    http://www.farbrat.de/sichtbeton-optik.html
    www.block-colori.de

  • Maja Blume
    hace 8 años

    Warnung an jene die für die Hausreinigung zuständig sind. Der Beton roh hinterlässt extrem viel Staubpartikel, besonders schlimm wird es mit zentraler Lüftung und Klimaanlage. Der Betonstaub klebt und ist sehr unangenehm schwer zu reinigen.


    Sven agradeció a Maja Blume
  • cwasch
    hace 8 años
    @macolbi, der Sichtbeton lässt sich versiegeln. Optik bleibt Stäube sind gebunden
    Sven agradeció a cwasch
  • hockylanetixx
    hace 8 años

    Ja, natürlich wird der Beton versiegelt. Man möchte ja auch keinen Staub an den Klamotten wenn man sich mal an die Wand lehnt.

    Ich bin auch für "Beton pur", aber nur wenn es wirklich zum Haus und zum Einrichtungsstil passt - muss also Teil eines stimmigen Gesamtkonzeptes sein. Ohne dieses zu kennen finde ich es schwierig über ein einziges Ausführungsdetail abzustimmen.

    Sven agradeció a hockylanetixx
  • belaco
    hace 8 años
    Aber womit wird der Beton nun versiegelt? Ich habe dieses schon einige Male gelesen, aber was gebau heisst das? ist das eine Art Grundierung?
  • Thomas Kiefer
    hace 8 años
    Ich saniere grade einen Bau aus den 70ern, ich habe die Betondecke freigelegt um sie neu zu gestalten. Dabei musste ich festlegen das 40mm Latten in die Becker eingegossen sind, quasi als erste Lattung, hab ich vorher nie gesehen. Ausserdem ist der Guss nicht sauber. Hat einer Idee oder kennt das?
  • Sven
    Autor original
    hace 8 años

    Hallo Zusammen und Danke für die "Warnung". Unser Rohbauer wird die Decke versiegeln, wenn das Erscheinungsbild des Betons passt.

    In der Umfrage führt deutlich >Sichtbetondecke „pur“< mit 28 zu 7 Stimmen.

  • PRO
    Homestaging Jaeger
    hace 8 años

    Lieber streichen!

  • PRO
    User
    hace 8 años

    Farbe bietet einfach eine Möglichkeit mehr!

  • PRO
    Thiessen Architekten
    hace 8 años

    PUR!

  • PRO
    "Kientopp"-Raumgestaltung
    hace 8 años

    Natur

  • PRO
    KPT Architekten
    hace 8 años

    Sichtbeton!

  • PRO
    Bieser Raumausstattung
    hace 8 años

    Wenn man Decke und Wände mit Sichtbeton gestaltet sollte man sich aber gleichzeitig eine warme Jacke zulegen !! Beides ist sehr ungemütlich. Der Wohlfühlfaktor sinkt gegen null.

    Auf dem Foto sieht es natürlich gut aus....

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    hace 8 años
    Wenn sauber gearbeitet wurde auf jeden Fall pur.
  • Andreas K.
    hace 8 años
    Hier 6nd da ist Sichtbeton sehr schick, aber wie auf dem Bild finde ich es zu viel. Ein wenig wohnlich sollte es dann doch schon sein
  • PRO
    Mahnkopf & Co Schornsteinbau GmbH
    hace 8 años

    Den Sichtbeton so lassen und nicht streichen!

  • PRO
    User
    hace 8 años

    ich würde die Decke streichen,es gibt doch auch Anstriche die man sehr gut auf Beton streichen kann. z.B. GORGO im naturfarbshop.de


  • PRO
    Schiller Architektur BDA
    hace 8 años

    Der Sichtbeton auf den Bildern wurde imprägniert mit Lotexan von der Fa. Keim. Denn sonst passiert genau das was diverse Vorredner schon sagten, die Wände sind ewig staubig. Die Decken sind nicht imprägniert. Wir haben diverse Imprägnierungen getestet und diese hat den Beton eigentlich nicht verändert. Ich würde grundsätzlich empfehlen dies an nicht so wichtigen Stellen wie Kellerwänden zu testen und erst dann die Imprägnierung aufzubringen.

  • belaco
    hace 8 años
    Darf ich fragen warum die Decken nicht imprägniert wurden?
    Wir wollen in unserem neuen Haus die Betondecke so lassen und ich frage mich nun ob ich die vorm Einzug noch imprägnieren soll oder nicht. Dankeschön
  • PRO
    Schiller Architektur BDA
    hace 8 años

    Hallo belaco, diese wurden einfach aus dem Grund nicht imprägniert, da man mit den Decken selten in Berührung kommt und man sich diese Kosten gespart hat. Dies halten wir eigentlich bei allen unseren Gebäuden so (wenn Sichtbeton als Oberfläche vorkommt). Es gab hierbei auch noch keine negative Rückmeldung durch unsere Kunden. Es spricht grundsätzlich nichts gegen die Imprägnierung, die Kosten kann man sich aber durchaus auch sparen.

  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    hace 8 años

    Für einen Wohnraum wirkt eine Betondecke viel zu kalt. Besonders in diesem niedrigem Raum wo auch der Boden aus Beton ist. Die reine Betondecke kann man in modernen Geschäften, Büros oder in Häusern mit hohen Räumen ausführen.

  • PRO
    Architektur Berndt
    hace 8 años

    Kostengünstig und bei sauberer Ausführung sehr ansprechend. Allerdings muss dem Bauherren der industrielle Look gefallen.

  • PRO
    Schreinerei Dreher
    hace 8 años

    Pur! Toller industrieller Look ....Mit Holzmöbeln in Kombi...Perfekt! :-)

  • PRO
    Old Oak GmbH
    hace 8 años

    Mit tollen Hölzern kombiniert, ist Sichtbeton eine absolut moderne und ansprechende Oberfläche! like

  • PRO
    Markus Kurkowski Industrie Design
    hace 7 años

    Unbedingt in natura lassen, insofern die Oberfläche die ansprechende Qualität hat

  • PRO
    Interior Design Leijdekker
    hace 7 años
    Ja zur sichtbaren Betondecke in guter Ausführungsqualität. Allerdings unbedingt auf warmen Kontrast achten also am besten Holzboden sonst wirkt alles viel zu kalt. Akustik beachten zu viele harte Materialien machen Räume hallig das ist sehr unangenehm.
España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.