Houzz Logo Print
lalelu21

Gästebereich im Hobbyraum

lalelu21
hace 8 años

Hallo liebe houzzer,

ich hab einen Hobbyraum im Keller (eigentlich Souterrain, 20,5 qm, siehe Grundriss Hobby 2), den ich selten benutze, aber nicht komplett auflösen möchte. Ebenso selten brauchen wir ein eigenes Gästezimmer und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, in meinem Hobbyraum einen Gästebereich einzurichten.

Der Raum ist zwar im Keller, hat aber Fußbodenheizung, Laminat in Nußbaumoptik und ein sehr großes Fenster, so dass es tagsüber dort sehr hell ist. Darüber hinaus ist in dem Raum auch noch ein Waschbecken (IKEA-Küchenspüle mit Edelstahl-Oberfläche), das ich für mein Hobby Malen gut brauchen kann.

Meine Idee ist, den Raum durch einen Raumteiler in zwei Bereiche zu gliedern: Vorne am Fenster den Gästebereich mit Bett und TV-Bord o.ä., am Eingang den Bereich für einen Basteltisch (bereits vorhanden), Staffelei, Keilrahmen, Farben etc.

Ich habe mir vorgestellt, dem Ganzen einen "Industrielook" zu verpassen, z.B. mit einer Tapete in weißer Backsteinoptik und wollte dazu im Gästebereich eine Fototapete als Kontrast dazu kombinieren (evtl. mit einem Blütenzweig o.ä.??). Fototapete am Kopf- oder am Fußende? In welcher Richtung sollte das Bett stehen: Mit dem Kopfende zur Innenwand, also direkt unter dem Fenster oder gegenüber (aber dann Außenwand)?

Ich bräuchte auch Ideen für den/die Raumtrenner: Da der hintere Bereich ja nicht komplett dunkel werden soll, sollten diese nur halbhoch sein und lichtdurchlässig. Gerne auch aus Holz und zum Selbstbauen, mein Partner ist da ziemlich geschickt.

Was haltet ihr von der Idee mit den Tapeten? Für das Bett überlege ich auch, Europaletten zu verwenden, wenn jemand da eine zündende Idee hat: Immer gerne!


Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


Comentarios (13)

  • PRO
    stylhaus - Einrichtungs-&Planungsbüro
    hace 8 años

    Also, ein Bett sollte laut Feng Shui immer so stehen dass man die Tür im Blick hat, somit links neben dem Fenster. Als Raumtrenner finde ich aber auch einen höheren Bettrücken sehr praktisch. Dann würde das Bett eher mitten im Raum stehen mit Blick aus dem Fenster. Einfache Bauweise z.B. mit Gasbetonsteinen 140-180cm hoch 10cm breit gerne 250cm lang. Auslässe in der Wand für Deko, beleuchtet Kunst oder Malutensilien geben das gewisse etwas. Viel Spaß bei der Umsetzung und schöne Grüße Sylvia Hackhausen von stylhaus.de

    lalelu21 agradeció a stylhaus - Einrichtungs-&Planungsbüro
  • PRO
    Rollomeister
    hace 8 años

    Hallo, die Ideen die wir bisher gelesen haben sind echt klasse ! Optische Raumtrenner sind nicht nur unheimlich dekorativ, sie lassen dem Raum auch eine gewisse Flexibilität im Gegenzug zu eingezogenen Wänden. Auch die richtige Belichtung, durch das große Fenster, spielt eine große Rolle. Hier bietet sich sogar ein Lamellenvorhang als Raumtrenner an, der je nach Nutzung des Raumes den Lichteinfall steuerbar macht.

    Bei Schlafräumen sollte man zudem auf die passende Verdunklung achten. Durch Rollos oder Plissees in den verschiedensten Varianten, kann man den "Industrial-Style" richtig zur Geltung bringen !


    Lamellenvorhänge · Más información


    Doppelrollos · Más información

    Liebe Grüße

    Das Rollomeister-Team

    lalelu21 agradeció a Rollomeister
  • PRO
    Carola Albert - mycs GmbH
    hace 8 años

    Ich empfehle zu der Ziegelwand im Hobbybereich lieber eine farbig gestrichene Wand (einfarbig, warmer Ton) im Schlafbereich, als eine weitere Mustertapete, die zu viel Unruhe in das Zimmer bringen würde.

    Viele Freude beim Einrichten!

    Carola Albert

    lalelu21 agradeció a Carola Albert - mycs GmbH
  • PRO
    raum experten
    hace 8 años
    Última modificación: hace 8 años

    Hi Lalelu, beachte das Du im "Atelierbereich" das Tageslicht nutzen solltes und vielleicht ist das Bett/ Schlafcouch dann einer anderer Stelle effektiver!

    Wie oft hast du Besuch? Wie wichtig ist dir ein Werkraum?

    Viel Spass bei der Umsetzung!!!!

    die raum experten

    lalelu21 agradeció a raum experten
  • PRO
    Brigitte Banzhaf Freie Innenarchitektin BDIA
    hace 8 años

    Ich schlage folgende Lösung vor: da der Raum für Gäste seltener genutzt wird, reicht hierfür ein schmaler Schlafbereich mit Bettsofa und etwas Ablage- und Stauraum aus, der mit raumhohen Schiebeelementen flexibel vom Atelier abgetrennt wird. Nur bei Bedarf wird durch das Öffnen der Schiebewände der Gästebereich voll nutzbar. Ateliernutzung braucht Tageslicht und viel Platz. Die Schiebeflächen können aus Holzrahmen mit satiniertem Glas sein; billiger sind Stoffpaneele, ganz einfach wäre ein Vorhang.

    lalelu21 agradeció a Brigitte Banzhaf Freie Innenarchitektin BDIA
  • PRO
    Hof 25 - Antiquitäten und Restauration
    hace 8 años

    Hallo, es gibt ja schon viele tolle Ideen. Als Trennung der Räume bieten sich z. B. auch alte Klappläden an. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man einen Paravent daraus machen. (Findet man auf Trödelmärkten)

    Im Gästebereich würde ich von einer Fototapete absehen. Kreidefarbe in einem warmen Ton bringt Gemütlichkeit.

    lalelu21 agradeció a Hof 25 - Antiquitäten und Restauration
  • PRO
    Susana Urbano-Interior Design
    hace 8 años

    Guten Morgen,

    ich würde unbedingt das Bett in dem dunkelen Teil des Zimmer stellen und dort das Gästezimmer einrichten. Ich gehe davon aus, dass du häufiger malst als du Gäste zu Hause hast.

    Industrielook würde ich mit Lampen und Möblierung erreichen. Bloß keine Tapete mit Backsteine, da sie Licht saugen wird. Und dass ist genau was in dem Raum fehlt. Ich würde dagegen große spiegeln nutzen mit schwarze rammen um noch mehr Licht im Raum zu bringen und helle Farben für die Wände nutzen, dass muss aber kein Weiss sein.

    deine Idee für das Bett finde ich klasse

    Als Raumtrennen sind schon viele Ideen da, meine Favoritin ist Maja Kunerts Idee. Sprossenfenstern in schwarz gestrichen.

    statt eine Fototapete mit einem Blumenzweig, würde ich ein großes Bild hängen mit einem Blumenzweig. Du bist Hobby Maler, etwas von dir wäre super.

    Du solltest auch dich entscheiden was für einen still du in dem Zimmer haben möchtest. Backsteine und Blumentapete in so einem kleinen Bereich würden zu viele Unruhe bringen. Aber die Mitte, weiße Wände schönes Bild mit dem Blumenzweig und Industrie Möbeln wurden passen.

    viel Spaß beim einrichten!

    lalelu21 agradeció a Susana Urbano-Interior Design
  • lalelu21
    Autor original
    hace 8 años

    Hallo liebe Holzer,

    vielen Dank für eure Ideen!

    Ich sollte vielleicht noch mal eines betonen:

    - Der Raum wird weder zum Malen noch zum Übernachten sehr häufig benutzt, beides eher selten. Leider… ;-)

    - Der Raum ist taghell, das große Fenster geht ebenerdig zum Garten (Westseite) raus.

    - Die angedachte Tapete sollte weiße Backsteinoptik haben, keinesfalls rot oder so.

    - Es ist bereits ein Spültisch (zum Malen und Basten) und ein großes Metallregal an der Wand installiert, die dem Fenster gegenüber liegt. Das muss/soll auch so bleiben. Ich kann also dort nicht den Schlafbereich einrichten… :-( , der sollte schon vorne am Fenster sein, weil ich dort z.B. auch in Büchern blättere und mir Ideen zum Malen hole. Deshalb wird es wohl auch eine Schlafcouch werden, oder eben selbstgebaut mit Paletten.


    Ich hatte bewusst als Kontrast zur Backsteintapete an einen Blütenzweig gedacht, weil die Wände ja sonst keine Farbe haben, sondern nur Struktur. Ich häng mal noch ein Foto von der Tapete "Gloriosa" an, die in etwa die Wirkung zusammen mit Backsteinoptik darstellt, wobei ich nicht diese Tapete möchte, sondern eher im Stil wie die Tapete mit dem blaugrünen Hintergrund. Also nicht allzu bunt, aber ein bisschen Farbe.

    Wenn ihr noch Ideen habt, freue ich mich natürlich!


    Liebe Grüße Uschi

  • PRO
    Dorothee Runnebohm Home Staging
    hace 8 años

    Hallo Uschi,

    wie wäre es mit einem offenen Fachwerkgestell als Raumteiler.

    Das entsprechende Kantholz kann man sich bequem im Baumarkt zuschneiden lassen. Abschließen könnte das Gestell mit dem Ende des Bettes.

    Durch die offene Gestaltung bleibt die Größe des Raumes optisch erhaltene und ist trotzdem klar aufgeteilt. In die offenen Fachwerke lassen sich auch schöne und nützliche Dinge unterbringen (schöne Lampen, Bücher etc.)

    Bei den Tapeten würde ich mich meinen 'Mit-Houzzern' anschließen: Entweder/Oder. Da ich aber das Gefühl habe, dass du deine florale Wangestaltung gerne anbringen möchtest, würde ich dieses über dem Bett vorschlagen und die gesamte Wand ( vor und hinter dem Raumteiler) in einem einheitlichen, hellen Ton streichen ( die Idee mit der Kreidefarbe ist sehr schön)

    Tapeten in Ziegelsteinoptik finde ich persönlich nicht so schön. Dann lieber eine "echte" Steinwand aus Riemchen ( flache Verblendsteine zum aufkleben aus echtem Stein oder Gips). die gibt es in allen möglichen Farben und Größen.

    Jetzt hast du die Qual der Wahl. Viel Spass bei der Entscheidung,

    Dorothee Runnebohm Home Staging


    lalelu21 agradeció a Dorothee Runnebohm Home Staging
  • PRO
    User
    hace 8 años

    Hallo Uschi,

    bei all den guten Ratschlägen stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt einen Raumtrenner brauchst oder beim Malen nicht auch der Blick in den Raum schön wäre. Ein Schlafsofa nimmt ja auch nicht viel Platz weg und kann mit einer entsprechenden Wandtapete im Hintergrund auch schön aussehen. Vielleicht trennst Du daher nur den kleinen Waschbereich etwas ab, z.B. auf Höhe des Kamins und lässt ein Fenster zum durchschauen. Ein Bett mitten im Raum ist nicht gemütlich. Ich würde ein Schlafsofa eher an die Wand gegenüber der Eingangstür stellen mit Blick zum Fenster und in den Raum. Gegenüber die Wand mit dem Kamin dann mit einem schönen Hintergrund. Wenn sich florales Muster (das hellere) und weißer Backstein gegenüber sind finde ich das nicht so störend. Du kannst den Backstein aber auch im Bereich des Waschbeckens einplanen.

    Viel Spaß beim Umsetzen und schick mal Bilder.

    Mira Jüds INNENRÄUME

    lalelu21 agradeció a User
  • cwasch
    hace 8 años
    ich finde die Bettlösungen der Fa Batistella Programm Nidi hier bei houzz klasse.
  • cwasch
    hace 8 años
    Suche unter houzz Fotos "Nidi"
    lalelu21 agradeció a cwasch
España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.