Houzz Logo Print
lisa_pottler

Hilfe bei der Renovierung & Einrichtung

Lisa Pottler
hace 9 años
Hallo liebe Houzz-Community,
wir haben vor kurzem ein altes Haus erworben, das wir jetzt schön herrichten wollen.
Leider sind wir etwas überfordert, mit all den schönen Dingen und Möglichkeiten, die es gibt.
Wir wollen vermutlich Bodenfliesen in Holzoptik legen (durchgehend).
Anbei der Plan, die Möbel, etc. wie sie dort abgebildet sind, sind nur zur "Orientierung" abgebildet.

Wie würde ihr Möbel stellen bzw. grob einrichten, vor allem Küche (da diese sehr lang, dafür aber relativ schmal ist) und Bad, da dieses ja doch eine außergewöhnliche Form hat :)
Im Bad hätten wir gerne dunkle
Schiefer-Fliesen.

Danke schonmal für eure Ideen ♥

Comentarios (11)

  • Lisa Pottler
    Autor original
    hace 9 años
    super schonmal, Dankeschön! :) ich glaube vom stil her find ich landhausstil auch toll, da wir auch alte sichtbalken und im gang sogar ein offenes fachwerk haben werden. komplett landhaus kann ich mir aber leider nicht so gut vorstellen, hätte es gerne gemixt mit schlichten modernen möbeln .. geht das, oder bilde ich mir nur ein, dass das gut aussieht?
  • PRO
    DELIFE
    hace 9 años
    Das geht sogar sehr gut. Die schlichten Möbel ( wir würden Dir Massivholzmöbel in schlichtem Design vorschlagen) sorgen sehr schön dafür, dass der Landhausstil nicht zu romantisch wird oder gar vollgestopft aussieht. Das lässt sich auf lange Sicht nämlich wirklich nur schwer ertragen ;o)
  • PRO
    my-living-art
    hace 9 años
    Hallo Lisa, ihr würdet viel Stauraummöglichkeiten gewinnen, wenn Ihr im Bad eine Türe zumauert. Wenn Ihr das Zimmer 4 nicht anderweitig benötigt, würde ich die Wand zur Küche zurückversetzten und aus dem übrigen Raum eine Garderobe machen. An der zurückgesetzen Wand könnt ihr dann Kühlschrank und oder mehr Stauraum schaffen. Eine kleine integrierte Sitzmöglichkeit wäre in der zurückgesetzen Wand auch sehr schön und gemütlich.
  • frank_t
    hace 9 años
    Mir erschliesst sich die Logik der Raumaufteilung nicht ganz?!
    Die braun eingezeichneten Wände sind Bestand und Neubau?
    Zimmer 4 wird euer Schlafzimmer?
    Kannst du das kurz erklären.
  • PRO
    Schreiber Interior
    hace 9 años
    Hallo Lisa,
    denk bitte mal über euer Laufwege nach, wie kommt man vom Schlafzimmer (wo ist es?) in s Bad?

    Bitte nicht in den Flur durch die Küche in den 2. Flur .... ;-) dann ins Bad.
    Oder von oben ins Bad, sollte es ein oben geben?

    Küche / Vorratsraum (schwierige Lage - auch für Einkäufe muss man ewig weit laufen) - die Logistik ist hier wichtig - wo stehen Waschmaschine / Trockner Heizung etc - Keller?
    Wie ist die Verrohrung im Bad, hier brauchst Du einen Fachmann, der da mal angibt, was man verändern könnte, alles kann bei alten Bauten nicht einfach umgesetzt werden.

    Was ist grau, hellgrau und braun in Deiner Zeichnung? Was bedeuten die schrägen Wände, falsch gezeichnet? Warum sind hier doppelte Wände eingezeichnet, wie hoch ist das Budget? Je nach Wunsch kommt ihr mit einer Renovierung nicht hin.

    Wollt ihr einen Kamin? Wo ist der alte?

    Welche Räume benötigt ihr? Vielleicht lieber ein Büro, statt abgetrennte Ecken, die nachher keiner nutzt?
    Sind Kinder geplant?

    Gruss Schreiber
  • hausstrand
    hace 9 años
    Bedenkt, dass wenn ihr Holzfliesenoptik nehmt, dass ihr dann keine Massivmöbel mehr nehmen könnt. Neben Echtholz sieht man nämlich sofort, dass die Fliese unecht ist. Außerdem legt ihr euch dann mit dem Holzton fest. Zu Nussbaumfliesen passt kein Buche, Eiche, etc. das beißt sich dann schnell
  • Lisa Pottler
    Autor original
    hace 9 años
    Puuuh, danke erstmal für die vielen Antworten ;)
    jetzt zu den tausend Fragen, ich versuch mal alles zu beantworten..

    Zimmer 4 wir vermutlich eine Art Arbeitszimmer, oder später mal noch Spielzimmer für Kinder. Kinder- & Schlafzimmer sind alle im Obergeschoss geplant und auch ein zweites Bad wird oben sein.

    Zur Raumaufteilung: braun und Schwarz ist der Zustand, also bestehende Wände, ja die sind so krumm, ist wie gesagt ein altes Haus ;)
    grau und mit x gekennzeichnet sind Wände die rauskommen (bzw. mittlerweile schon draussen sind)
    auch die doppelten Wände sind nicht falsch gezeichnet, sondern tatsächlich da.

    Budget beträgt um die 80.000, allerdings muss davon ja auch noch das Obergeschoss bzw Dach gemacht werden.
    Wir wissen, dass das nicht viel ist, wollen aber auch was geht in Eigenleistung machen, mein werter Herr Lebensgefährte ist da sehr talentiert in eig. jedem Bereich :) und ich lerne gern ;)

    Waschmaschine/Trockner sollen ins Bad, Heizung in den Keller bzw Nebengebäude.

    Ich denke wenn wir die Speisekammer auch von aussen begehbar machen, dürfte es logistisch gut hinkommen, da man dann quasi direkt mit dem Auto davorfahren kann ;)

    Danke nochmal für die vielen Anregungen, durch eure Fragen denkt man an Dinge, an die man vorher evtl nie gedacht hätte ♥
  • ankestueber
    hace 8 años

    Sehr interessant. Wie habt ihr euch den entschieden?

  • PRO
    User
    hace 8 años

    Hallo;) ich wollte mal fragen in wie weit eure Fortschritte sind und für was ihr euch entschieden habt? Fußboden, Wnadflächengestaltung etc...viele Grüße

  • ullachr
    hace 8 años

    Hallo, wie ist denn der Stand? Gibt es Entscheidungen?

    Was mir auffällt: wenn Kinderzimmer und Schlafzimmer im OG sind, dann muss das Bad im EG doch eigentlich nur WC und Waschtisch haben - sofern das Bad im OG groß genug ist. Ansonsten eben nur noch eine Dusche, damit für WM und Trockner Platz ist.

    Die doppelten Wände auf der linken Seite dürften wohl von einem nachträglichen Anbau stammen, vermute ich.


España
Personalizar mi experiencia con el uso de cookies

Houzz utiliza cookies y tecnologías similares para personalizar mi experiencia, ofrecerme contenido relevante y mejorar los productos y servicios de Houzz. Al hacer clic en 'Aceptar' confirmo que estoy de acuerdo con lo antes expuesto, como se describe con más detalle en la Política de cookies de Houzz. Puedo rechazar las cookies no esenciales haciendo clic en 'Gestionar preferencias'.